Gewichtsunterschied innerhalb eines Rotorblattsatzes?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulli600
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 4223
    • Ulrich
    • Hamburg

AW: Gewichtsunterschied innerhalb eines Rotorblattsatzes?

Zitat von osiris81 Beitrag anzeigen
    Stimmt leider nicht

Wären die Rotorblätter direkt aneinandergeschraubt, hättest du recht, aber bei einem Heli ist da noch der Rotorkopf dazwischen. Dies erfordert, dass die Blätter zudem auch noch gleich schwer sein müssen.

Wer wissen möchte warum: http://www.olliw.eu/2012/blade-balancing/ Punkt 3
    Genau. Gewicht und Schwerpunkt (längs und quer) sollten passen. Wenn es keine China-Billigblätter sind, weiß der Hersteller am besten, welche zusammen passen. Da kann man sich mittlerweile eigentlich auch drauf verlassen. Wenn es im Flug doch irgendwie rappelt, würde ich sie umtauschen.
    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• siXtreme
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 3923
      • Robert

Zum auswuchten der Blätter kann ich diese Vorgehensweise empfehlen:
      Blätter auswuchten

Gruß Robert
      Luftakrobat.

Kommentar

• arminrc
        Member
        • 24.04.2013
        • 407
        • Armin
        • Süd Odenwald

Nochmal,
        wie man Blätter wuchtet war nie die Frage.
        Mich interessiert ob sich 0,5g bei einem Gesamtgewicht von rund 200g wirklich bemerkbar machen?!
        Hab jetzt einfach an der Blattwurzel des leichteren Blattes diese 0,5g angelegt (nicht verklebt) und nochmal den Schwerpunkt gemessen. Nun passt es wirklich genau.

Werde aber trotzdem mal mit den 0,5g Unterschied fliegen, einfach weil es mich interessiert.

Gruss
        Armin
        Omnihobby M2 Evo, Infinity IF18-II, Infinity IF15,

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Sollte dabei doch eine Unwucht feststellbar sein, tausche mal die Blätter untereinander.

Ich habe für den Logo 550sx einen Satz Blätter Gewichtsmäßig mit einer Goldwaage gleich gebracht und dabei den Tesa so geklebt, das gleichzeitig der Schwerpunkt 100%tig stimmt, indem ich beide Blätter gleichzeitig und rechtwinklig über einen Draht geschoben habe bis sie kippen.
          Beide kippen im selben Moment bzw. an der gleichen Stelle.

Schraube ich jetzt die Blätter zusammen, sind sie auch in der Waage.

Dennoch habe ich geringe Vibrationen beim auslauf der Blätter, was durch vertauschen geringfügig verbessert wurde.

Als Indikator nutze ich dabei das untere Ende der Heckfinne und die Bewegung des Heck beim Auslauf.

Du siehst also das auch Blätter mit 100% gleichem Gewicht und Schwerpunkt noch leichte Vibrationen zeigen können, was in meinem Fall nur noch am Kopf selbst liegen kann.
          Ohne Blätter läuft der Heli in allen Drehzahlbereichen wie eine Turbine, genau wie bei meinem Goblin500 und T-Rex 250.
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• Ulli600
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 4223
            • Ulrich
            • Hamburg

Zitat von vlk Beitrag anzeigen

Schraube ich jetzt die Blätter zusammen, sind sie auch in der Waage.

Dennoch habe ich geringe Vibrationen beim auslauf der Blätter, was durch vertauschen geringfügig verbessert wurde.

Als Indikator nutze ich dabei das untere Ende der Heckfinne und die Bewegung des Heck beim Auslauf..
            ...oder einfach nur ungleich angezogene Schrauben am Blatthalter? Wenn man nicht gerade mit 0° Pitch auslaufen lässt, ist das doch normal oder?
            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Blätter gleichmäßig lose und auch mal fest ausprobiert und auch in Knüppelmitte auslaufen lassen.

Ich werde noch mal versuchen einen kleinen Tesastreifen am Ende eines Blattes zu kleben und schauen ob da noch was zu machen ist.

Ach ja, ich hänge zur Prüfung des Längsschwerpunkt beide Blätter an einem gerade in der Wand geschlagenen Nagel ohne Kopf und lasse die Blätter baumeln.
              Da kann man sehr genau sehen ob die Blätter parallel zueinander laufen und damit der Schwerpunkt stimmt.
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• siXtreme
                Senior Member
                • 05.06.2001
                • 3923
                • Robert

Sicher meinst du den Vorlauf, oder?

Gruß Robert
                Luftakrobat.

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Genau den meine ich!
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• georg2
                    Gelöscht
                    • 24.09.2008
                    • 101
                    • Georg

Hallo Armin

Einen solch geringen Unterschied kann man getrost ignorieren.

Ich persönlich habe alle verwendeten Rotorblätter im Lieferzustand montiert ( von Indoor - Heli bis 700er Größe ) und noch nie Probleme mit Vibrationen.
                    Der Vibrationsanzeigebalken im V-Stabi ist meist gar nicht sichtbar.

Daher glaube ich, dass eigentlich alle namhaften Hersteller die Blätter sehr gut auswuchten.
                    Auch ich habe schon"Verbesserungsversuche" unternommen, die aber alle zu einer Verschlechterung führten.

Hat man wirklich mit deutlichen Vibrationen zu kämpfen, so hat das meist mechanische Ursachen. ( Angeschlagene Lager, Rotorwellen, Blattlagerwellen, Montagefehler usw. )

Wollte man Rotorblätter wirklich zu 100% auswuchten, müsste dies wahrscheinlich
                    in dynamischen Zustand montiert auf dem Rotorkopf erfolgen.
                    Aber diese Möglichkeit hat ja wahrscheinlich fast niemand.

Daher : Blätter montieren und Heli beobachten.
                    Und falls kein Vibrationen sichtbar ( oder im Stabi- Systhem angezeigt ) einfach viel Spaß beim Fliegen !

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

alle verwendeten Rotorblätter im Lieferzustand montiert ( von Indoor - Heli bis 700er Größe ) und noch nie Probleme mit Vibrationen.
                      Ich wünschte ich könnte das auch sagen. Die Rotorblätter von Blattschmied (290mm) kamen perfekt gewuchtet. Das war das einzige Mal, dass ich so etwas erlebt habe. Die vor 2Wochen gelieferten Lynx 3D Blätter, insgesamt 3Sätze(6 Stück) waren alle 6 unterschiedlich. Da ich auf dem CP-Koax zwei Dreiblatt-Rotoren habe, müssen alle 6Blätter gleich sein. Mit den Lynx gab es sofort Vibrationen, nach dem Auswuchten zueinander war der Heli extrem ruhig. Es war nicht viel, aber selbst kleinste Unterschiede im Gewicht machen sich an meinem System zumindest stark bemerkbar.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                        Senior Member
                        • 15.01.2013
                        • 2953
                        • Dominique

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                        Ich wünschte ich könnte das auch sagen. Die Rotorblätter von Blattschmied (290mm) kamen perfekt gewuchtet. Das war das einzige Mal, dass ich so etwas erlebt habe. Die vor 2Wochen gelieferten Lynx 3D Blätter, insgesamt 3Sätze(6 Stück) waren alle 6 unterschiedlich. Da ich auf dem CP-Koax zwei Dreiblatt-Rotoren habe, müssen alle 6Blätter gleich sein. Mit den Lynx gab es sofort Vibrationen, nach dem Auswuchten zueinander war der Heli extrem ruhig. Es war nicht viel, aber selbst kleinste Unterschiede im Gewicht machen sich an meinem System zumindest stark bemerkbar.
                        Und warum schickst du die Dinger dann nicht zurück? Ich werde dem Teufel was tun und meine Blätter selber noch wuchten. Entweder die sind aus der Packung nutzbar oder der Händler bekommt sie zurück und kann sie dann dem Herstelle an den Kopf werfen. Blätter sind teuer genug, da fummel ich nicht noch selbst dran rum. Wenn ich das will könnte ich mir auch welche in China bestellen, da würde ich aber dann entsprechend weniger zahlen müssen.

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Blätter sind teuer genug, da fummel ich nicht noch selbst dran rum.
                          Jetzt muss ich schmunzeln! Mit 13€/Paar sind die Lynx-Blätter wirklich nicht teuer. Für den 6-Blatt bezahle ich so 40€. Die Scale-Blätter für diese Kamov Ka-50 kosten 20€/Stück, und da muss ich noch CFK-Verstärkungen einkleben, Spachteln, Schleifen, Lackieren und Wuchten. Das ist eben Scale-Modellbau. Klar "fummel ich noch selbst dran rum" - das ist ja mein Hobby. Es heißt ja "Modellbau", nicht "Modell fertigkauf".
                          Natürlich gilt das nur für mich. Wer einfach nur Spaß am Fliegen haben will, ist wohl besser beraten ein gängiges Fertigmodell zu kaufen, mit einer vielverkauften Rotorblatt-Größe, und dazu Blätter eines Top-Herstellers wie Blattschmied zum Beispiel. Da kann man wohl ohne weiteres Zutun losfliegen. Hat natürlich seinen gerechtfertigten Preis.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                            Senior Member
                            • 15.01.2013
                            • 2953
                            • Dominique

Ich weiß zwar nicht was für Spielzeugblätter das sind, aber auch da sind 13€ Geld, und dafür kann man auch erwarten das man etwas bekommt das man auch nutzen kann. Das du bei mehreren 2 Blatt Sätzen zueinander unpassende hast ist normal, dafür gibt es ja auch 3 Blatt Sätze.

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Ja, ist auch ein Geld, klar. Und richtig, je 2(ein Satz) sollten zueinander passen, was leider auch nicht genau gepasst hat. Jedoch war die Abweichung sehr gering, und ich bin zufrieden, da ich Verständnis für Fertigungstoleranzen habe. Feinwuchten ist Handarbeit, und das ist eben teuer. Ich empfinde es als normal, das anzupassen, darum keine Beschwerde meinerseits.

Kommentar

• NitroRex
                                Senior Member
                                • 12.06.2015
                                • 2103
                                • Gery
                                • Aargau - CH

hmm, also Blattschmied ist auch nicht immer nur Top, habe schon 3 Sätze von dort...

4_Blatt mit 780mm , und leider sind es meist nur 2x ein 2-Blattsatz, obwohl der Preis für ein 4er Satz war

von den 3 Sätzen war genau einer ein echter 4-Blattsatz...anschauen, montieren und fliegen, ohne nachträgliches wuchten

.

Kommentar

Lädt...
                                X