Gewichtsunterschied innerhalb eines Rotorblattsatzes?
Welcher Gewichtsunterschied innerhalb eines Paares Hauptrotorblätter ist akzeptabel?
Im kongreten Fall geht es um ein paar 690er mit 194,6g und mit 195,1g.
Der Schwerpunkt liegt bei beiden Blättern innerhalb von einem Millimeter.
Auf einer einfachen Pendel-Blattwaage ist der Unterschied nicht feststellbar.
Bei einem weiteren Paar, eines anderen Herstellers, hab ich zweimal 197,0g.
Deshalb die Frage ob sich das bemerkbar macht.
Auf einer einfachen Pendel-Blattwaage ist der Unterschied nicht feststellbar.
dann taugt diese Pendel-Blattwaage nicht viel.
Ich gebe Rolli Recht, beide Blätter sollten gleich sein.
Mit einem oder zwei Streifen Tesa lässt sich das korrigieren, natürlich braucht man auch das entsprechende Werkzeug und die Methode die genau genug ist.
AW: Gewichtsunterschied innerhalb eines Rotorblattsatzes?
Hoi Armin
Ich hatte auch mal bei Rapid 690er aus zwei einzelnen ein Paar gemacht. Sie hatten 1.8g Unterschied... ich dachte probieren geht über studieren.
Das merkst du dann schnell wenns nicht passt
Bei mir wobbelte das dann recht stark. Eigentlich die ganze Zeit beim hochlaufen bis er auf Drehzahl war... bin dann nicht abgehoben
Ich würde es ausprobieren... kann ja nichts passieren bei deinem kleinen Unterschied. Wenns passt fliegen, wenns wobbelt aktion abbrechen. Tesa und solches Zeugs wäre nicht meins.
Probieren werde ich das auf jeden Fall. Wollte nur wissen ob es da Erfahrungen gibt.
Ein halbes gramm hört sich ja erstmal nicht viel an.
Tesa kleben ist nicht so mein Fall, werd mal schauen was es noch für Möglichkeiten gibt.
Aber nur wenn es sein muss.
Wenn das leichtere Blatt den Schwerpunkt entsprechend dem schwereren so verschoben hat das die Blätter beim auspendeln 100% waagerecht sind, spielt es keine Rolle.
Das habe ich mal mit einem Satz Blätter ausprobiert, wo Schwerpunkt und Gewicht nicht stimmten, auch nach dem auspendeln nicht.
Bei diesen Blätter hatte ich auch Schwerpunkt und Gewicht 100% angeglichen und hatte sowohl beim Hoch-und Runterfahren, als auch beim Fliegen keinen unterschied festgestellt ob sie nur ausgependelt oder optimiert waren.
Stell mal den Vater und dessen kleinen Sohn auf die Waage. Ein gewaltiger Gewichtsunterschied.
Jetzt setzt du den Sohn ganz außen auf die Schaukel. Der Vater rückst soweit rein bis die Schaukel waagrecht ist. Jetzt bringst du die Schaukel in Rotation. Und � nichts ist Unwucht. Nicht der Gewichtsunterschied ist ausschlaggebend.
Tesa kleben ist nicht so mein Fall, werd mal schauen was es noch für Möglichkeiten gibt.
Aber nur wenn es sein muss.
Dann wirst du nie (seltenst) gewuchtete blätter haben und mit Vibrationen im Heli leben müssen. Hast du eigentlich auch kein Blei an deinen Autoreifen?
Ich hab nicht behauptet das ich sie nicht wuchten möchte.
Ich suche nach ner Alternative zu Tesa!
Oder lässt du dir bei deinen teuren Alufelgen irgendwelche Gewichte mit Stahlklammern drauf kloppen?
Da schaust man auch das es so elegant wie möglich gelöst wird.
Morgen Armin,
gibt etliche Threads zum Wuchten und wann ein Blatt gut gewuchtet ist. Ideal ist, wenn der Schwerpunkt und das Gewicht gleich ist. Das ist aber in den seltensten Fällen der Fall, sprich Fertigungstoleranz. Sprich der Hersteller gleicht z.B. etwas weniger Gewicht durch etwas weiter aussen liegenden Schwerpunkt aus.
Meine Erfahrung zeigt, dass wenn dieses Produkt (Schwerpunkt/Gewicht) auf einer Blattwaage gut ist und der Gewichtsunterschied im Bereich von 0,5gr. ist, hat man ein gut gewuchteten Blattsatz (bezogen auf die 600er und 700er Blattgröße)
Ich verstehe, dass du keine 0,5gr Tesafilm um ein Blatt wickeln möchtest, das sind im Regelfalle 3-4 Lagen.
Alternativ nehme ich gerne dickere und damit schwerere Klebefolie und manchmal klebe ich nur unten was hin. Wenn man feststellt, dass innen viel Gewicht fehlt, bohre ich in der Blattwurzel ein kleines Loch und verklebe Bleikugeln. Wenn etwas zuviel Gewicht drauf ist, kann man mit Schmirgelpapier an der Naht häufig noch etwas Material wegnehmen
Aber nochmals: das Produkt aus Gewicht und Schwerpunkt muss passen. Wer nur aufs Gewicht schaut, verschlechtert die Wuchtung
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Ich verstehe, dass du keine 0,5gr Tesafilm um ein Blatt wickeln möchtest, das sind im Regelfalle 3-4 Lagen.
Ja, bei einem Rotorblatt dieser Größe ist Tesa wohl weniger geeignet. Bei kleineren Rotorblättern würde ich ein transparentes Tesa, wenn nur einlagig, durchaus als die eleganteste Lösung bezeichnen.
Stell mal den Vater und dessen kleinen Sohn auf die Waage. Ein gewaltiger Gewichtsunterschied.
Jetzt setzt du den Sohn ganz außen auf die Schaukel. Der Vater rückst soweit rein bis die Schaukel waagrecht ist. Jetzt bringst du die Schaukel in Rotation. Und � nichts ist Unwucht. Nicht der Gewichtsunterschied ist ausschlaggebend.
Stimmt leider nicht
Wären die Rotorblätter direkt aneinandergeschraubt, hättest du recht, aber bei einem Heli ist da noch der Rotorkopf dazwischen. Dies erfordert, dass die Blätter zudem auch noch gleich schwer sein müssen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar