Ein schwarzer Tag: Heli-Absturz, aber warum ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • im4711
    Senior Member
    • 31.12.2012
    • 1661
    • Ingolf
    • Cape Coral, FL

AW: Ein schwarzer Tag: Heli-Absturz, aber warum ?

TRex hat 3 Servos - also keine wirkliche Option. Zu Failsafe - ist ein absolutes Muss es am Boden zu testen und nicht der Ausrede wert.
    Es ist bitter zu hören wenn ein Heli so abschmiert. Aber wir sollten auch ein paar Dinge daraus lernen - wenn etwas 'komisch' ist dann gibts nur eins - gleich landen und nicht rumspielen. Vor allem wenn es vorher sauber gelaufen ist. Alles andere bedeutet schlicht das man einen Crash nahezu provoziert. Einfaches Umschalten auf GPS kann das Problem nicht beheben.
    Empfängerspannung kann ein Problem sein. Des weiteren hätte ich nach den geschilderten Anfangsschwierigkeiten bei dem Flug den Heli gelandet und zumindest neu initialisiert und eher noch die Einstellungen geprüft ob alles noch OK ist. Ein weiteres Problem kann immer irgendein gelöstes Teil sein. FBL Arm, Linkage gelockert ... Insofern - leider eine Reihe von Optionen.
    Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• heliuwi
      Member
      • 21.08.2016
      • 621
      • Hans-Uwe
      • Norden / Ostfriesland

Noch an Jens:

Nur zur Erläuterung:
      Richtung Norden nächste Wohnsiedlung ca. 2km entfernt, nach Westen alte Kiesgrube, alle anderen Richtungen ca. 3km Kartoffelacker ...am frühen Sonntag Morgen ist das Schöne: Keine Menschenseele, insofern also auch niemand, den man gefährden könnte (...außer sich selbst).

Sicherheit geht grundsätzlich vor, da sind wir uns einig.

Hans-Uwe
      Zuletzt geändert von heliuwi; 05.12.2016, 22:10.
      [FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]

Kommentar

• Schraubcopterflieger
        Senior Member
        • 15.01.2013
        • 2953
        • Dominique

Immer wenn ich so etwas lesen muss... vielleicht wäre ein RC Führerschein doch richtig. Failsave bei dem der Motor nicht ausgeht. Und dann nur Ausreden als Begründung dafür. Ich muss mir immer wieder sagen das es sich hier um erwachsene Bürger handelt, sonst könnte man das leicht vergessen.

Kommentar

• Fabian_F
          Senior Member
          • 31.12.2006
          • 1079
          • Fabian
          • Wiese

Zum schwammigen steuern... Bin gestern auch in der Kälte mit nem kleinen Heli unterwegs gewesen und da ist mir auch aufgefallen das er sehr eigenartig flog. Hat sich alles etwas verzögert und träge angefühlt, manchmal auch als wenn das FBL kurz "hängt". Vielleicht also doch nochmal das FBL unter Kälte checken? Ist nur sone Idee. Ansonsten klingt das für mich persönlich auch etwas nach nem Fehler in der Stromversorgung.

Kommentar

• helibilly
            OMP/KDS Support
            • 31.01.2013
            • 3550
            • Guido
            • Hannover

Oft ist so das die taumelscheibe bei Kälte schwergängiger ist und dadurch das schwammige Gefühl.
            Ich würde nicht mehr auf die lipos tippen, wenn die lipos Platt wären im Flug, dann wuerde folglichbauch die kopfdrehzahl plötzlich nachgeben und das Schadensbild sieht nicht so aus...
            Ich kenne mich mit dem GPS zeugs nicht aus, aber ich schätze da lag das Problem.
            Ich Fliege nicht mehr unter 10 grad, das ist für alles einfach zu kalt.

Kommentar

• tobi -obu
              Senior Member
              • 02.04.2012
              • 2277
              • Tobi

Hi,

noch eine Möglichkeit: Was wäre, wenn nur ein Servo ausgestiegen ist?

Das FBL versucht das dann ständig auszugleichen, was zu Drift oder auch zum Steigen/Sinken führen kann, denn es kann ja nicht mehr korrekt kompensiert werden.

Das die Spannung zu niedrig gewesen sein kann ist ebenfalls ein guter Ansatz.

gruß

tobi
              T-REX 600 ESP 'FBL',
              E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                Senior Member
                • 29.01.2016
                • 1282
                • Manfred

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                Da kommst du aber nicht auf viele " Flugtage " im Jahr ...
                Manfred

Kommentar

• Harald 365
                  Senior Member
                  • 17.08.2011
                  • 3667
                  • Harald
                  • MFC Neu-Ulm

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                  .
                  Auch für mich ... deshalb ist da bei mir auch Feierabend
                  GruÃ? Harald

Kommentar

• NitroRex
                    Senior Member
                    • 12.06.2015
                    • 2103
                    • Gery
                    • Aargau - CH

ja , also unter 10° bleiben meine E-Hubis auch zu Hause , ........
                    .
                    dann werden nur die Nitros und Kerosin-Hubis eingeladen
                    .
                    tanken, fliegen, tanken, fliegen bis die Finger gefroren sind
                    .

Kommentar

• im4711
                      Senior Member
                      • 31.12.2012
                      • 1661
                      • Ingolf
                      • Cape Coral, FL

Zu dem schwammigen Gefuehl faellt mir auch ein, dass sich letztes Jahr im Sommer beim 500er eine Schraube zum Blatthalter (Kugel war fast ab) geloest hatte. Hab ihn sofort gelandet und war ueberascht, dass er noch flog. Also Moeglichkeiten gibt es reichlich. Meist muss man die Maschine selbst konkreter untersuchen um zu sehen was es war. Manche Ursachen kann man nicht 100% nachvollziehen, da diese schlicht vom Crash aber auch vorher passiert sein koennen.

Daher wuerde ich den Heli einfach reparieren, alles gut checken und vor allem die Elektronik mal ohne Blaetter testen. Dazu - wenn sich was schwammig oder komisch anfuehlt (vor allem im Vergleich zum vorherigen Flug) gibts nur eins - Landen und Ursache pruefen - definitiv nicht mit Flugmodi oder Einstellungen im Flug spielen - sonst beschwoert man einen Crash herbei. Ist dann schade um den Heli.
                      Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Muki19
                        Senior Member
                        • 06.08.2008
                        • 2579
                        • Matthias
                        • Hamburg

Gab es nichtmal bei Align das Problem das deren Taumelscheiben auf den Wellen klemmen?

Die haben ja ihre "Ultra Light" mit dieser Alu-Kugel. Das dumme ist nur wenn man 2 verschiedene materialen verwendet mit unterschiedliche wärme-Ausdehnung...

Bei wärme würde ich sagen das sich die kugel mehr ausdehnt als die welle und mit Sicherheit kein Problem sein sollte, (also mehr spiel), im winter würde ich mal sagen das sich die kugel mehr schrumpft, als die welle und eventuell klemmen kann, da wird bestimmt nicht mehr spiel sein wie 2/100mm...ohne öl auf der welle was ja leider bei einem elektro fast immer der fall ist kann das schon anfangen zufressen/klemmen.

wenn die ts fest ist dann kann das dein BEC auch überlasten und würde erklären warum er sich nicht mehr so gut steuern ließ...

lege doch mal eine welle mit taumelscheibe ins Gefrierfach und schau mal...

finde es sowieso hirnlos ein aluteil auf einer stahlwelle laufen zulassen, scheinbar weiß align nicht wie schön sowas fressen kann...hätten sie noch ne kunstoffbuchse reingemacht wäres alles gut...aber so ist das wenn man kein plan von der Materie hat...
                        Zuletzt geändert von Muki19; 07.12.2016, 05:12.
                        Radikal G20FBL
                        800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
                        MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                          Senior Member
                          • 06.08.2008
                          • 2579
                          • Matthias
                          • Hamburg

Frag da mal "Harald 365" hier im Forum zu, bei ihm klemmte die TS auch mal auf der Welle bei seinem aligator 800, er merkte es erst als er die ts mal ohne Strom bewegen wollte...die servos schaften das aber noch 12kg stellkraft ist schon gewaltig. Aber wenn man selber merkt das da was klemmt, wie fest muss es dann wohl sein wenn man es kein 12-15kg servo mehr bewegt bekommt. Der fehler würde jedenfalls zu deiner Problematik gut passen...

Vielleicht ließt er mit und kann was dazu sagen...
                          Zuletzt geändert von Muki19; 07.12.2016, 05:23.
                          Radikal G20FBL
                          MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                            Senior Member
                            • 06.08.2008
                            • 2579
                            • Matthias
                            • Hamburg

Es wäre also gut möglich das der Heli abstürtzte weil die ts fest war oder durch die schwergängige ts dein BEC ausgefallen ist...

was hast du den da an servos drin gehabt und welche BEC? Vielleicht kann man dann schon erkennen ob das BEC so eine Belastung überhaupt mitmacht. Bei möglichen 5A Blockierstrom/servo brauchst da schon was richtig gutes...

zum failsafe kann ichnur sagen das das der super-gau ist, also totaler kontrollverlust. du solltest da immer den Motor abschalten, wenn das failsafe überhaupt anspringt dann ist da sowieso was richtig faul...dann sollte man erstmal schaden an Personen und Umwelt minimieren...

ich würde failsafe also nicht als zusätzliche Flugphase betrachten und ihn in der luft stehn lassen...

was bringt es dir wenn er 20 Minuten Inder luft steht? willst dann ne leiter holen und ihn runterholen???macht absolut kein sinn...
                            Zuletzt geändert von Muki19; 07.12.2016, 05:39.
                            Radikal G20FBL
                            MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
                            X