Ein schwarzer Tag: Heli-Absturz, aber warum ?
Einklappen
X
-
AW: Ein schwarzer Tag: Heli-Absturz, aber warum ?
Schön und gut. Aber wenn kein Failsafe programmiert ist, ist ja nicht gesagt, das wirklich der Motor ausgeht. Im schlimmsten Fall macht sich der Heli selbständig und haut ab. Was dann?Zitat von Helijupp Beitrag anzeigenXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
-
also bei mir kommt seit langem KEIN Naza H mehr in eine Kiste ....
.
hatte es damals als Lernhilfe in einem 600 N Rex , je besser ich fliegen konnte, umso schlimmer wurde es, bis Totalausfall .... meine Meinung : Horizont verloren...
.
seit diesem Tag kommen nur noch BD 3s oder 3sx in den Heli, elektro, nitro und kerosin.
.
.schade um deinen schönen Scaler
Kommentar
-
Wenn man keinen Failsafe programmiert macht man die Funke logischerweise nicht aus...Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenSchön und gut. Aber wenn kein Failsafe programmiert ist, ist ja nicht gesagt, das wirklich der Motor ausgeht. Im schlimmsten Fall macht sich der Heli selbständig und haut ab. Was dann?
...die Frage nach dem Failsafe geproggt oder nicht wurde gestellt und noch nicht beantwortet.Gruß Andi
Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven
Kommentar
-
Wenn kein Failsafe programmiert ist, sollte man den Motor gar nicht erst an machen.Zitat von Helijupp Beitrag anzeigenWenn man keinen Failsafe programmiert macht man die Funke logischerweise nicht aus...
...die Frage nach dem Failsafe geproggt oder nicht wurde gestellt und noch nicht beantwortet.
Aber das ist ein anderes Thema ...
Kommentar
-
Lang stand der Heli ja nicht in der Kälte ? Wobei das war der zweite Flug oder ? Evtl hatte die Temperatur einen Einfluss auf die Elektronik ? Ich hatte das einmal mit einem Elektronik Teil, das bei der Kälte dann zu Problemen führte. Ich hat das Ding dann ausgebaut. War glaub ich ein Elektronische TS Mischer.
Auf jeden Fall bei um die Null Grad fing das Ding zum spinnen an.
CL1 von CSM... das war das Ding
http://www.rcmodels.org/csm/cyclockger.pdf
Hoffe du findest den Fehler noch. Der Schaden ist ja heftig.
Kommentar
-
Um noch kurz zu antworten: Faisafe war (natürlich) programmiert. Im Idealfall hält in dem Fall das Naza den Heli dann auf Position und Höhe (...gemäß Beschreibung).
Allerding: Ob Failafe und dann Akku irgendwann leer oder Motor aus -> Der Heli fällt vom Himmel - und das ist er nun ja auch - und ist Schrott. Einen wirklichen Unterschied macht es dann nicht, ob Failsafe korrekt programmiert war.
Der Heli hatte übrigens rund 40 fehlerfreie Flüge hinter sich.
Hatte denn irgend jemand schon einmal eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Danke
Hans-Uwe[FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]
Kommentar
-
Das Stichwort für mich ist "schwammig".Zitat von heliuwi Beitrag anzeigenMoin zusammen,
bestes Flugwetter: Sonne, blauer Himmel, absolut windstill ...kommt nicht soooo häufig vor in Ostfriesland. Alsdann: Heli gepackt und los geht's ...bin mit Totalschaden zurück gekehrt
Was ist passiert? Airwolf auf TRex600-Basis in recht aufwändigem Ausbau, die erste Runde geflogen im 1. Akku-Pack -> alles bestens.
Nach rund 10 Minuten Abkühlzeit Einsatz des zweiten Akkusatzes (10S, 5.000 mAh) normaler Hochlauf, ...aber dann war ab dem Abheben die Steuerung sofort schwammig. Habe auf GPS umgeschaltet (Fliege mit Naza-H) ...und dann ging eigentlich nichts mehr: Die Kiste hat im Prinzip kaum noch auf Steuerbefehle reagiert, ist schwammig herum gejodelt, volles Nick nach vorne brachte lediglich ein Verlangsamen des Driftes nach hinten. Habe alles versucht, Umschalten auf Manuell wieder auf GPS ...nach etwa 1 Minute Kampf dann der KO und Selbstschreddern am Boden.
Tja, nicht viel zu machen, es ist nur noch Ausschlachten angesagt.
Hat irgend jemand eine Idee oder gar ähnliche Erfahrung ?
Danke,
Hans-Uwe
Das hört sich so an, als ob du aus Versehen das Modell oder die Flugphase gewechselt hast, von der du (eventuell) nicht mehr wusstest, dass es diese noch gibt.
Teste doch mal deine Flugphasen und welches Modell gerade eingestellt ist.
Vielleicht hast du sogar 2 Modelle mit dem selben Namen?
[FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Kommentar
-
Kalte Lötstelle auf der Platine? Durch Kälte so weit zusammengezogen das Aussetzer da waren?
Ich hatte das damals bei meinem Eco8 vor ca. 10Mrd Jahren
Wollte den grade landen und knapp 30cm über dem Boden hat er sich auf die Seite geneigt und das wars dann.
Das war ne kalte Lötstelle.
Kommentar
-
Das ist, gelinde gesagt, totaler Blödsinn!Zitat von heliuwi Beitrag anzeigenUm noch kurz zu antworten: Faisafe war (natürlich) programmiert. Im Idealfall hält in dem Fall das Naza den Heli dann auf Position und Höhe (...gemäß Beschreibung).
Allerding: Ob Failafe und dann Akku irgendwann leer oder Motor aus -> Der Heli fällt vom Himmel - und das ist er nun ja auch - und ist Schrott. Einen wirklichen Unterschied macht es dann nicht, ob Failsafe korrekt programmiert war.
Der Heli hatte übrigens rund 40 fehlerfreie Flüge hinter sich.
Hatte denn irgend jemand schon einmal eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Danke
Hans-Uwe
Es macht einen gewaltigen Unterschied aus, ob man den Heli gezielt versenkt und dem "Rasenmäher" alle Kraft nimmt, sodass die Gefahr für Leib und Leben und die Crashkosten minimiert werden oder warten MUSS, bis sich die Rotorblätter durch ein paar Menschen "geschnippelt" haben und/oder den Heli am Boden noch so richtig durch den "Fleischwolf" drehen.[FONT="Verdana"]Gru�, Jens[/FONT]
Kommentar
-
Du sprichst da wohl von Failsafe auf der Taumelscheibe nehme ich an.Zitat von heliuwi Beitrag anzeigenUm noch kurz zu antworten: Faisafe war (natürlich) programmiert. Im Idealfall hält in dem Fall das Naza den Heli dann auf Position und Höhe (...gemäß Beschreibung).
Viel wichtiger ist die Failsafe-Funktion auf Gas.
Nochmal intensiv mit der Thematik beschäftigen wäre meine Empfehlung.
Gruß
Michael
Kommentar
-
einfach mal zum nachdenken .......
.
was bringt eine Failsafeprog wen die Elektronik spinnt
.
mir selbst passiert, auf dem Flugfeld zusammengepackt, 600 Rex N , weil es angefangen hat zu regnen, bei leichten Tropfen gelandet..... also schnell alles in den Kofferraum und ab nach hause, doch siehe da, auf einmal brummt und surrt es im Kofferraum
.
em halllloooo, das FBL steht unter Strom, jedoch der Hauptschalter und die Glüheinheit sind ''off''
was eigentlich alles am selben Stromkreis ( Empfängerakku) hängt
.
Kommentar
-
Naja, ich glaube wir haben da eben unterschiedliche Auffassungen zu diesem Thema.
Ich empfinde solche "hätte eh nichts gebracht" Einwürfe als kontraproduktiv. Für mich ist das wie das Afrikabeispiel: "schlimmer geht immer".
Vermutlich kommen wir einfach auch nur falsch rüber.
Wir wollen nur helfen; es ist eben nur schwer, wenn man alles Tippen muss. ;-)[FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
Kommentar
-
Ich würde mich nicht zu sehr auf nur 1 Bauteil fokusieren (FBL).
Wie wird denn die Elektronik mit Strom versorgt? Bec? Lipo?
Hört sich ganz so an als ob nicht mehr genug Saft auf der Leitung war und die Servos damit einfach zu schwach/langsam wurden. Würde dann auch deinen Nick-Drift erklären, weil das Nickservo bekanntlich am meisten Beansprucht wird.Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen
Kommentar
-
Mal eine andere Frage. Ich weiss nicht wie es beim Rex ist, aber hast du die Taumelscheibe mit 3 oder 4 Servos angesteuert? Ich hatte auch mal so ein schwammiges Fliegen als mir einer der vier TS-Servos ausgefallen ist, konnte den Heli dann aber noch landen. Das war damals der Vorteil der 4 TS-Servos. Aber ich glaube beim Rex sind normalerweise nur 3 Servos an der Taumelscheibe oder? Kenne mich mit diesen Dinos nicht aus.Viel nützliche Infos und meine Helis auf www.rc-info.at
Kommentar
-
Hallo Blade Braker,
DAS ist ein Hinweis, der mir wirklich weiterhilft, Danke ! Ich habe die sterblichen ßberreste zwar noch nicht komplett zerlegt und untersucht (...komme erst am nächsten Wochenende dazu), aber vielleicht komme ich dahinter. Ich fliege mit BEC (das von DJI, bislang nie einen Ausfall gehabt). Aber die "Schwammigkeit" - ich weiß nicht, wie es besser beschreiben kann - könnte tatsächlich auf zu wenig Dampf auf den Servos zurück zu erklären sein. Die Höhe hat er ja gehalten, da brauchte ich nur wenig Pitch nachsteuern, die Drehzahl holt er sich über den Regler (Gov aktiviert).
Ich hatte mit den Zippy's (hier Compact, 5S, 5.000mAh) bereits schon einmal ßrger in meinem 800-er TRex: Da hatte sich einer von einem Tag auf den anderen verabschiedet, den Heli konnte ich aber noch sauber landen. Nach dem Absturz wird eine Diagnose der Akkus zwar schwierig, aber ich versuch's trotzdem mal.
(An Promaetheus: Der TRex funktioniert mit drei TS-Servos)
Nochmal Danke !!!
Hans-UweZuletzt geändert von heliuwi; 05.12.2016, 21:41.[FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]
Kommentar

Kommentar