Heckmotor - Resümee nach drei Jahren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

AW: Heckmotor - Resümee nach drei Jahren

Servos

Für jmd der aus dem Baukasten fliegt und nur hartes 3D fliegt, hat es keine Vorteile.
    Für viele andere Leute kann es definitiv mehr Vorteile bringen.
    Keine Vorteile bringt es natürlich den Leuten, die es nicht verstehen (wollen).

Gerne höre ich auch mal eure gedachten Nachteile und lasse mich auf eine angenehme und respektvolle Diskussion ein, passiert ja sonst nicht viel spannendes.
    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• k.ch
      Member
      • 19.11.2008
      • 305
      • Christian
      • MFC Wr.Neustadt Niederösterreich

Hab hier mit Interesse mitgelesen,

und weil ich mal wieder was bauen will -- eine Lynx von Vario --

hab ich mir über die Mechanik auch so meine Gedanken gemacht , die "passende "ist die Skyfox welche ich kenne und auch im Einsatz habe , und auch schon mit der Metallglocke.

Ich will aber etwas rumturnen , was ja die Echte auch kann; Da hab ich mit der Skyfox etwas bedenken.

Goblin 570 oder 700 Grundplatte mit Motor und Servos als Hauptantrieb und ein eigener Motor fürs Heck sind auch eine ßberlegung
      ------warum haben die Dinger einen Riemen, wer braucht denn sowas -----

wenn ich in etwa 10-14Tagen den Rumpf hab ,werd ich weiter entscheiden,
      bis dahin

Gruss k.ch

Kommentar

• robert-galitz
        Member
        • 27.06.2008
        • 804
        • Robert
        • München - Süd

Ein großer Vorteil vom Motorheck ist auch, dass man den Hockrotor hochsetzen kann ohne Umlenkrollen, Kardanantriebe oder Kegelräder.
        Liebe Grüsse, Robert
        Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max

Kommentar

• Polten Sepp
          Senior Member
          • 15.06.2016
          • 2531
          • Rene
          • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Man könnte auch den Hauptantrieb schwächer und leichter auslegen, da der ja nicht mehr 30% Leistung für den Heckrotor abgeben muss, und damit wäre der Gewichtsnachteil nicht mehr so schlimm.
          Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Thomas L.
            Senior Member
            • 14.02.2013
            • 2890
            • Thomas

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
            Gerne höre ich auch mal eure gedachten Nachteile und lasse mich auf eine angenehme und respektvolle Diskussion ein, passiert ja sonst nicht viel spannendes.
            Hallo Diablol,

klar hat ein Heckmotor die Vorteile, dass man den Heckrotor dort platzieren kann wo man möchte und das ganz ohne Umlenkungen und mit wenig Aufwand. Für Scale-Modelle gut. Für Trainer-Modelle sehe ich mehr Nachteile wie z.B. Mehrkosten, Aufwand, Gewicht, Hecklastigkeit. Den Vorteil der größeren Heckleistung lasse ich nicht gelten, denn was ich so an Helis kenne hat ausreichend Leitung am Heck für alle Figuren. Ich gebe zu, dass ich alle meine Helis mit höherer Heckdrehzahl und kürzeren Heckblättern fliege, um größere Variationsmöglichkeiten zu haben, aber das ist durch austauschen eines einzelnen Riemenrades möglich. (Alle meine Helis haben Heckriemenantrieb)

Grüßle Thomas

Kommentar

• freakystylez
              Senior Member
              • 09.08.2011
              • 9332
              • Stefan
              • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
              Für Trainer-Modelle sehe ich mehr Nachteile wie z.B. Mehrkosten, Aufwand, Gewicht, Hecklastigkeit
              Mehrkosten -> Wenn für einem die Vorteile überwiegen, nimmt man das viell. billigend in kauf...
              Aufwand -> Er hat Spass am basteln!
              Gewicht -> lass ich auch teilweise gelten, wobei man hier auch am hauptantrieb sparen kann...
              Hecklastigkeit -> Muss nicht sein! Hast du gesehen wo der Heckmotor sitzt?

Den Vorteil der größeren Heckleistung lasse ich nicht gelten, denn was ich so an Helis kenne hat ausreichend Leitung am Heck für alle Figuren
              Den Vorteil hat man, wenn man gerne ein großes Drehzahlspektrum fliegen will. Man kann unabhängig von der Mechanik bei low rpm das Heck schneller drehen lassen und damit noch Speedflüge machen, ohne dass sich das Heck aufschwingt! Denn hier dann einfach heckdrehzahl runter!

Das ist auch für mich der größte Vorteil!!! Das ist halt echt cool!

aber das ist durch austauschen eines einzelnen Riemenrades möglich
              Aber nicht alle Helis haben verschiedene Heckübersetzungen und innerhalb eines Fluges kannst es auch nicht tauschen...

Liegt halt daran, dass leute eben verschiedene Anforderungen an ihre helis haben...
              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik
                • Braunschweig und Umgebung

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                Hecklastigkeit -> Muss nicht sein! Hast du gesehen wo der Heckmotor sitzt?
                Eigentlich hat er es verschlimmbessert. Denn er braucht weiterhin Riemen und Riemenräder.

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                Den Vorteil hat man, wenn man gerne ein großes Drehzahlspektrum fliegen will. Man kann unabhängig von der Mechanik bei low rpm das Heck schneller drehen lassen und damit noch Speedflüge machen, ohne dass sich das Heck aufschwingt! Denn hier dann einfach heckdrehzahl runter!

Das ist auch für mich der größte Vorteil!!! Das ist halt echt cool!
                LowRPM und Speedflüge gehen auch mit Dreiblattheck.
                Banshee 850

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan
                  • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                  Eigentlich hat er es verschlimmbessert. Denn er braucht weiterhin Riemen und Riemenräder.
                  Jein. Er kann trotzdem ohne Heck Autorotieren und hat somit am Ande mehr Drehzahl am Hauptrotor, da keine Energie vom Heck geschluckt wird...

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                  LowRPM und Speedflüge gehen auch mit Dreiblattheck.
                  Sicher auch mit Zweiblattheck, ist dann aber trotzdem ein Kompromiss...
                  Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Nico
                    Senior Member
                    • 21.02.2011
                    • 1854
                    • Nicolai
                    • GroÃ?raum Frankfurt

Wow, das immer noch Leute argumentieren. Ihr werdet Dachlatte und Thomas nicht davon
                    überzeugen, egal was Ihr schreibt ;-) Aber Respekt für den Umgangston.
                    Bei der Gelegenheit:
                    Frohes Fest! ist ja nicht mehr lange hin.
                    Grüße
                    Nico

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik
                      • Braunschweig und Umgebung

Da es sich nicht durchgesetzt hat, sehen das die Helihersteller wohl wie Thomas und Ich
                      Banshee 850

Kommentar

• Nico
                        Senior Member
                        • 21.02.2011
                        • 1854
                        • Nicolai
                        • GroÃ?raum Frankfurt

Yepp, die wollen auch den Mainstream bedienen.
                        Hier geht es ja auch um den Spaß und Machbarkeit. Und ich sehe sogar
                        die beschriebenen Vorteile wenn man(n) die entsprechende Flugweise hat.

Grüße
                        Nico

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Ich tu das ja nicht um mir die Langeweile zu vertreiben.
                          Es ist ein wenig dümmlich formuliert, wenn man sagt oder weil man vorgeworfen bekommt, man macht ein Hobby, weil einem sonst fad sei. "Zeitvertreib" klingt schon ein wenig besser, ist aber immer noch leicht negativ angehaucht.
                          "Spaß" ist noch besser, doch selbst das könnte einem negativ angerechnet werden.

Es ist halt schwierig mit manchen Zeitgenossen.

Kommentar

• Diablol
                            Senior Member
                            • 03.11.2011
                            • 4430
                            • Mathias
                            • Aalen & Iffezheim

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                            Man könnte auch den Hauptantrieb schwächer und leichter auslegen, da der ja nicht mehr 30% Leistung für den Heckrotor abgeben muss, und damit wäre der Gewichtsnachteil nicht mehr so schlimm.
                            Ist bei mir auch der Fall. Der 500er Motor treibt mit leichtigkeit 515er Blätter über 13° Pitch.
                            Durch zwei Motoren entsteht aber trotzdem immer mehr Totgewicht und damit schlechter. Aber wenn man zusammen rechnet, z.b. allein das Wegfallen des Heckantriebszahnrad, dann ist das Mehrgewicht echt gering. Da sind die Unterschied unter den Herstellern allein deutlich größer.

Für Scale -Modelle gut. Für Trainer-Modelle sehe ich mehr Nachteile wie z.B. Mehrkosten, Aufwand, Gewicht, Hecklastigkeit. Den Vorteil der größeren Heckleistung lasse ich nicht gelten, denn was ich so an Helis kenne hat ausreichend Leitung am Heck für alle Figuren. Ich gebe zu, dass ich alle meine Helis mit höherer Heckdrehzahl und kürzeren Heckblättern fliege, um größere Variationsmöglichkeiten zu haben, aber das ist durch austauschen eines einzelnen Riemenrades möglich. (Alle meine Helis haben Heckriemenantrieb)
                            Mehrkosten
                            Also wenn wir uns bei dem Hobby über Kosten unterhalten dann gibts so viel Standpunkte wie Sand am Meer. Abgesehn davon sind die Kosten echt kein Punkt, ich hab das ganze in einer Zeit gemacht in der ich sehr sehr sehr Haushalten musste...ging.

Aufwand
                            Naja selber das in ein Modell einpassen ist ein hoher Aufwand klar. Modellbau muss ja nicht jeder betreiben. Aber ein paar Kabel anders in einem fertigen Kit zu verlegen würde jeder schaffen.

Gewicht habe ich schon öfters erläutert. Für die moderne Flightenvelope sind alle Helis zu eh zu schwer. Ein Grund warum ich bis jetzt kein neuen Heli gekauft hab: zu Overkill, ich würde umsonst zu stabile Helis fliegen. Ich fliege eine 500er Rex Mechanik mit 515 Blätter VOLLGAS. Und alle die es gesehn haben können das bestätigen. Geht. Ziemlich Gut sogar da leicht.
                            Natürlich nicht perfekt...Getriebe is eigtl zu schwach, so würde das kein Hersteller der breiten Masse anbieten. Aber die bin ich ja nicht, viele hier schon. Na und kann uns doch allen egal sein.

Naja und Hecklastigkeit ist einfach nur ne Designfrage...
                            Aber Achtung! auch ich spreche NICHT vom Motor direkt am Heck das ist für 3D wirklich ungeeignet

[MENTION=32570]Dachlatte[/MENTION]
                            ja überzeugen kann man dich sowie so selten, macht auch nix. Es gibt nun mal ne Menge Philosophien bei uns die wir mit ins Grab nehmen.
                            Ich kann nur immer wieder sagen, und das weil ich ja auch BEIDES kenne.
                            Es ist eine Bauweise die definitiv funktioniert und voll 3D tauglich ist. Siehe auch Jokker schon vor Jahren, man stelle sich ein Modell HEUTE vor.

Aber Dachlatte...nur weil sich etwas nicht durchgesetzt hat, heist es doch noch lange nicht, dass es wenigstens NEBEN dem normalen einen Stellenwert hätte. Warum setzen sich denn keine E Autos durch? Da Unsinn? lol. NEIN weil die HERSTELLER damit kein Geld verdienen. In den letzten 10 Jahren wurde ungefähr jeder neue Heli so beworben indem ein supertolles hartes 3D Video gezeigt wurde..Toll. Super Werbung alle geil drauf, keiner kanns fliegen. Auf 1% passt das Produkt auf 80% die Werbung. Was ist mit den Leuten die mehr Technik wollen, was ist mit denen die mehr modulieren wollen, was ist mit denen die auch mal den Sitz verstellen wollen, ne Klima haben wollen ein Navi und trotzdem Supersportler. Ein Nascar wirds nicht. Der Helimarkt ist festgefahren. Für solche Neuansätze ist kein Geld da. Henseleit probiert wenigstens noch...

Kommentar

• Diablol
                              Senior Member
                              • 03.11.2011
                              • 4430
                              • Mathias
                              • Aalen & Iffezheim

[MENTION=47340]Thomas L.[/MENTION]
                              was ich noch sagen wollte als Beispiel zum Beispiel
                              Ja du kannst vllt relativ einfach eine Hechleistung mit Blättern und Riemenrad ändern. Aber mit nem Heckmotor kannst du ohne iwas zu ändern eine niedirgere ßbersetzung fliege als du sonst je könntest und gleichzeitig eine höhere Drehzahl erreichen als du sonst je könntest.
                              Und jetzt sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                                Senior Member
                                • 29.01.2016
                                • 1282
                                • Manfred

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                                In den letzten 10 Jahren wurde ungefähr jeder neue Heli so beworben indem ein supertolles hartes 3D Video gezeigt wurde..Toll. Super Werbung alle geil drauf, keiner kanns fliegen.
                                Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X