Welchen Winterheli?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. S
    Member
    • 09.02.2016
    • 225
    • Christian

AW: Welchen Winterheli?

Für die Lipos habe ich einen Heizkoffer werde aber noch mein Auto tunen, ich habe eine Mittelarmlehne zum aufklappen, und da werde ich eine kleine Heizfolie einkleben. Diese Folie heizt auf 35° auf (hat nicht mehr Leistung) und kann mit 12V betrieben werden.

Für meine Finger brauch ich noch was

Mfg Chris

Kommentar

• Freeman
      Senior Member
      • 08.06.2010
      • 7460
      • Christian
      • Steinbach a.d. Steyr

[MENTION=54457]rab[/MENTION]id121

So ist es
      Angehängte Dateien
      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Porsti
        Member
        • 17.06.2013
        • 676
        • Frank

@Ello: Dein unqualifizierter Kommentar zeigt nur, daß du nicht alles gelesen hast, denn dann wüsstest Du auch warum ich genau diesen Tip gegeben habe. Aber extra nochmal für dich zum mitschreiben: Beim 450 Pro gingen die Köpfe bei niedrigen Außentemperaturen fest und der 450 Sport sollte zur selben Generation gehören. Und wie testet man das am besten bei ~30Grad Außentemperatur? Richtig, indem man ihn ins Gefrierfach legt. Und damit die Luftfeuchte keinen Schaden anrichtet (denn für Rost waren die auch empfindlich) steckt man das Teil in eine Tüte.

Ach und die Frage nach den restlichen Komponenten kann ich dir auch beantworten: Nein, die brauchst du nicht testen, denn die machen meines Wissens nach keine Probleme.

In diesem Sinne: Wenn man keinen Plan hat, einfach mal die Klappe halten! ...oder alles und richtig lesen!
        Zuletzt geändert von Porsti; 30.08.2016, 16:10.

Kommentar

• Ulli600
          Senior Member
          • 02.07.2012
          • 4223
          • Ulrich
          • Hamburg

Wenn du Etwas bei Zimmertemperatur in ein eine Tüte steckst und einfriert, kondensiert die Luftfeuchtigkeit in der Tüte und wird zu Eis. Das war es, was Ello wohl meinte.
          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Porsti
            Member
            • 17.06.2013
            • 676
            • Frank

So lese ich seinen Beitrag aber nicht.

Klar kondensiert auch die Restfeuchte in der Tüte, deshalb drückt man auch soviel wie möglich Luft raus, ohne Schaden zu machen. Das ist aber wesentlich besser als das gesamte Kondenswasser aus der Kühltruhe auf dem Kopf zu haben.

Ist mir jetzt aber auch egal. Ich wollte hier keine Diskussion darüber auslösen, habe mich nur über diesen unqualifizierten Kommentar geärgert. Wems gefällt, der probierts aus, wem nicht, der lässts. Und jetzt BTT!

Kommentar

• 7 Up
              Gelöscht
              • 21.03.2011
              • 929
              • Ulf Peter

Ein Mix aus HK Alu Gelumpe und Alignteilen könnte Probleme machen, da das HK Alu so weich ist, dass es sich, im Vergleich zum Align Alu, bei tieferen Temperaturen anders verhält.
              Ber flieg doch einfach den FBL!

Kommentar

• Ello Propello
                Gelöscht
                • 16.11.2013
                • 3172
                • Norbert
                • MFF Klostermoor

Hallo Porsti, ich entschuldige mich hiermit bei Dir für meinen Kommentar !
                Der war sicherlich überzogen, und nicht angebracht.

Ich bin sicher nicht das hellste Licht unter der Sonne, und wusste eben nicht,
                das man einen Rotorkopf ins Gefrierfach legen muss !

Du hast mit Deinen Ausführungen zum Frostfreien Betrieb eines Helis sicherlich Recht...
                ich bin halt nicht schlau genug dafür.

...und ich werde es machen Porsti....einfach mal die Klappe halten...

Gruß Norbert

Kommentar

• Mr. S
                  Member
                  • 09.02.2016
                  • 225
                  • Christian

Nicht streiten man kann über alles normal reden und jeder hat auch seine eigenen Erfahrungen gemacht. Natürlich ist es wichtig auch negative Seiten aufzuzeigen. Also Schwamm drüber

Ich weiß schon was du meinst mit Hk und Align Teile mischen, aber erstens habe ich nicht vor bei mehr als -10° zu fliegen und zweitens ist nur mehr der Rahmen, Heckrohr, Finnen, Motor, usw von Hk. Alle Wellen, Kugellager, Riemen, der komplette Kopf inkl. Taumelscheibe, Kugelköpfe mit Pfannen usw. also alles relevante von Align.
                  Ich glaube von dieser Seite gibts glaube ich keine Probleme, oder irre ich mich?

Mfg Chris

Kommentar

• Inder-Nett
                    Senior Member
                    • 09.07.2012
                    • 1559
                    • Lutz
                    • Seligenstadt

Die besten Winter-Helis sind die im Flugsimulator!
                    Da hatte ich bisher keine Kälteprobleme und die Ersatzteilversorgung funktioniert quasi auf Knopfdruck.
                    Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Porsti
                      Member
                      • 17.06.2013
                      • 676
                      • Frank

Hallo Chris,

es waren die original Align Paddelköpfe. Da war keinerlei HK-Zeug im Spiel. Ich wollte es selbst nicht glauben, aber es waren tatsächlich alle betroffen, die damals bei uns diese Modelle geflogen sind.

Porsti

Kommentar

• Inder-Nett
                        Senior Member
                        • 09.07.2012
                        • 1559
                        • Lutz
                        • Seligenstadt

Zitat von 7 Up Beitrag anzeigen
                        Ein Mix aus HK Alu Gelumpe und Alignteilen könnte Probleme machen, da das HK Alu so weich ist, dass es sich, im Vergleich zum Align Alu, bei tieferen Temperaturen anders verhält.
                        Und du glaubst wirklich, dass die bei Align die Wärmedehnungskoeffizienten der Alu-Legierung des Rotorkopfes auf die des Stahls der Rotorwelle und der Rotorkopflagern angeglichen haben?
                        Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• KO-Pilot
                          Member
                          • 14.07.2012
                          • 587
                          • Manuel
                          • Soester Börde

Mein Winterheli war mein 700er Benziner - der Motor soll diesen Winter in den 570er Goblin. Das ist mein Winterheli! Die Empfängerakkus sollten allerdings auch nicht zu kalt werden. Meistens sterben meine Finger aber eher ab...
                          Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

• crasy666
                            Member
                            • 25.07.2011
                            • 739
                            • Wolfgang
                            • Freystadt (Opf) (wild)

Ach für die "Finger" gibts doch den Turnigy Transmitter Glove vom Hobbyking, zusammen mit zwei "Knick Taschenwärmer" kann man locker auch bei niedrigen Temperaturen fliegen, der Windfee ist echt genial auch schon bei spätherbstlichen Temperaturen angenehm. Ausserdem engt er überhaupt nicht ein.

die Akkus werden natürlich immer auf 38°C vorgeheizt, aber das Thema "stramme Mechanik" sollte man im Auge behalten, beim JR Forza gibt /gab es Probleme mit der TS wenn die extrem kalt wird war die zyklische Bewegung schwer, bei einer TS die aber einige Flüge drauf hat, merkt man keine Probleme.

Ein ßberprüfen der Leichtgängigkeit bzw. der Riemenspannung ist aber schon nötig, den Riemen spanne ich einfach nochmal neu wenn sich der Heli einige Minuten "abgekühlt" hat.... aber das muss ich zum Anfang der Wintersaison einmal machen, spanne die Riemen eh nicht mehr so stark.

Ich fliege meine zwei Forza 450 so auch im Winter, gerade so ein schönes Winterhoch, mit extrem klarer Luft, windstill und ohne Wolken ist doch super. Mit der richtigen Kleidung / vor allem Stiefel ist das Fliegen kein Problem. Klar man steht ja nur rum deshalb ist die Kleidung, Schuhe und "Fingerschutz" ein Thema... am SIM fliege ich auch wenns zeitlich bzw. wetterbedingt nicht fürs fliegen draussen reicht. Aber schöner ist das Fliegen draussen, frische Luft schadet ja auch nicht....

hier ist ein Foto vom Senderschutz, ist keine Schleichwerbung, aber ich kann das Teil wirklich empfehlen gerade für die 14€ die er nur kostet.
                            Angehängte Dateien
                            Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
                            TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                              Die Besenflugschule
                              • 25.09.2013
                              • 1453
                              • Omar

.....kein spezieller, ALLE müssen mal ran. Lediglich bei tieferen Temeraturen (< 0°) bevorzuge ich Carbon/Alu vor Plastik.

Ansonsten sieht mein Winterequipment wie folgt aus:

- Termobox
                              - Wärmflasche
                              - beheizte Unterziehhandschuhe (werde ich diesen Winter erstmalig testen)
                              - Nano CPS für die Halle
                              - Rail Blades 696/106 Nachtflugblätter

Der Winter kann kommen......
                              Zuletzt geändert von Kurbel.Urmel; 07.10.2016, 09:15.
                              www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• Thoemse
                                Senior Member
                                • 10.01.2016
                                • 1090
                                • Thomas
                                • Vorarlberg, Österreich

Ich bin mit meinen Racekoptern letzten Winter raus, also mache ich das jetzt auch mit dem 450er Rex. Die Entladeraten sind beim Heli viel geringer, da macht die niedergiere Lipo Effizienz wenig aus. Kleine Lipos kann man ja in der Jackentasche tragen. Die Korperwärme reicht da völlig. Nur nicht im kalten Auto lagern. Kalte Lipos liefern ungern Strom.
                                Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

Lädt...
                                X