Welchen Winterheli?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. S
    Member
    • 09.02.2016
    • 225
    • Christian

Welchen Winterheli?

Hallo,
    ich möchte mir einen 450iger mit Beleuchtung für die Wintertage aufbauen. Jetzt stellt sich mir die Frage welchen
    Ist ein Fbl oder ein Paddelheli besser für die kalten Tage? Wenns überhaupt einen Unterschied gibt?!

Bis welche Temperaturen kann man im Winter ohne Probleme fliegen?
    Ich habe dazu nicht viel gefunden und wenn dann ist immer nur von einem Temperatur Drift beim Fbl die Rede.

Freu mich über eure Erfahrungen
  • Decolocsta
    Member
    • 13.12.2013
    • 996
    • Sascha
    • Bayreuth

AW: Welchen Winterheli?

Viele machen da eine Wissenschaft draus,
    Akkus heizen, Flybarless Heli 30 Minuten draussen stehen lassen damit er aussentemperatur annimmt usw.

Ich persönlich gehe einfach fliegen,
    immer, zu jeder Jahreszeit, egal wie kalt oder warm es ist.

Meine Akkus sind daheim warm, ich halte sie im Auto einigermaßen warm, Heli aus dem Kofferaum und ab in die Luft.

Hatte noch nie Probleme. Egal welcher Heli, welches System, welcher Hersteller usw.
    Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• ChrisTTian667
      Member
      • 10.04.2014
      • 945
      • Christian
      • Kreis Wittlich

Zitat von Mr. S Beitrag anzeigen
      Hallo,
      ich möchte mir einen 450iger mit Beleuchtung für die Wintertage aufbauen. Jetzt stellt sich mir die Frage welchen
      Ist ein Fbl oder ein Paddelheli besser für die kalten Tage? Wenns überhaupt einen Unterschied gibt?!

Bis welche Temperaturen kann man im Winter ohne Probleme fliegen?
      Ich habe dazu nicht viel gefunden und wenn dann ist immer nur von einem Temperatur Drift beim Fbl die Rede.

Freu mich über eure Erfahrungen
      Also bis -10 Grad bin Ich bislang mit meinen Minicoptern wunderbar geflogen. Darunter wird es dann selbst mir ein bisschen zu kalt
      minicopter diabolo, ...

Kommentar

• Moses
        Member
        • 21.08.2016
        • 885
        • Michael
        • MBG Radfeld, Tirol

Ich glaube es spielt überhaupt keine Rolle ob FBL oder Paddel.
        Wichtig ist, dass den Akkus nicht zu kalt wird. Das könnten sie dir übel nehmen
        Mir persönlich ist zum Fliegen im Winter zu kalt. Da bin ich ein Weichei
        Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• Porsti
          Member
          • 17.06.2013
          • 676
          • Frank

Eine kleine Rolle spielt es schon. Die 450Pro Rexe hatten die Angewohnheit, daß die Paddelköpfe bei niedrigen Temperaturen festgingen. Nach jahrelang klapperigen Anlenkungen war die Passung dort dann zu eng. Wir hatten uns gewundert warum die plötzlich so sch...lecht flogen, bis mal einer seinen am Kopf packte und sich wunderte, daß da nix mehr wackelt.

Kommentar

• Mr. S
            Member
            • 09.02.2016
            • 225
            • Christian

Ich frage aus folgenden Grund, ich habe einen gecrashten hk 450 Rahmen da sind einige Teile vom Rex verbaut. Bis auf das HZR und den Rotorkopf hat eigentlich alles überlebt. Durch Zufall bin ich auf einen neuen Sport V2 gestoßen und bei den Preis musste ich einfach JA sagen. Den habe ich dann auf Fbl mit 3gx umgebaut. Somit habe ich einen komplett neuen Paddelkopf mit Taumelscheibe herumliegen, inkl. den Gyro.

Ich könnte also für wenig Euronen den hk wieder aufbauen.

Ps. Wahnsinn wie schnell und viele Antworten man innerhalb kurzer Zeit bekommt! Einfach nur TOP!!!!!!!!

Mfg Chris

Kommentar

• Moses
              Member
              • 21.08.2016
              • 885
              • Michael
              • MBG Radfeld, Tirol

Naja unter den Umständen würd ich's an deiner Stelle einfach mal probieren mit den Neuaufbau
              Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• spielkind
                Gelöscht
                • 22.11.2011
                • 696
                • Christian

Im Winter fliege ich genau die Helis die ich auch zu jeder andern Jahreszeit fliege ... Lipos werden vorgeheizt.

Aber am liebsten fliege ich dann mit mein Nitro Heli

Ach ja Probleme mit FBL Systemen hatte ich bis dato noch nicht im Winter ... eher mit kalte Finger

Kommentar

• Decolocsta
                  Member
                  • 13.12.2013
                  • 996
                  • Sascha
                  • Bayreuth

Die Finger sind wirklich das Problem
                  Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• heliuwi
                    Member
                    • 21.08.2016
                    • 621
                    • Hans-Uwe
                    • Norden / Ostfriesland

Moin !

Mit Helis habe ich bislang bei (richtig) niedrigen Temperaturen wenig Erfahrung, jedoch war ich im Februar in Kanada und hatte meinen Copter Phantom 2 dabei. Am ersten Morgen waren es -24 Grad C (...brrrr) und ich machte den ersten Rundflug für ca. 8 Minuten. Die Akkus waren zwar warm beim Start, brachten aber nur etwa 60% der Kapazität bzw. waren fast doppelt so schnell leer, wie sonst üblich.

...das eigentliche Problem waren allerdings die Fingerchen ,die haben nach der Landung fast so lange gebraucht, wieder aufzutauen, wie der Akku nachgeladen werden musste (...mit Handschuhen fliegen kann ich gar nicht, gar kein Gefühl)

mfg

Hans-Uwe
                    [FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]

Kommentar

• Decolocsta
                      Member
                      • 13.12.2013
                      • 996
                      • Sascha
                      • Bayreuth

Gibt für sowas ja ne fliegerfo....

Werd mir so ein Ding mal besorgen.
                      Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• Porsti
                        Member
                        • 17.06.2013
                        • 676
                        • Frank

Pack mal den kompletten Kopf in eine Folietüte und leg ihn für eine Stunde ins Gefrierfach. Wenn er sich dann noch problemlos bewegen lässt spricht nichts dagegen.

Ich war damals mit dem 600er Paddelrex bei -20Grad, Windstille und Sonnenschein unterwegs. Das hat tierisch Laune gemacht. Wenn bei solchen Temperaturen aber nur das kleinste Lüftchen geht wirds ganz schnell richtig frostig.

Kommentar

• Ello Propello
                          Gelöscht
                          • 16.11.2013
                          • 3172
                          • Norbert
                          • MFF Klostermoor

@ Porsti...was um alles in der Welt erzählst Du den Usern hier ???
                          Rotorkopf demontieren, und in die Gefriertruhe stecken ???

Was ist denn mit dem Rest von dem Heli ??...Riemenspannung bei Kälte,
                          der Heckrotor selber, der Freilauf !? ...mussen die nicht ins TK - Fach ??

...dann muss ich wahrscheinlich auch im Frühling, den Heli erstmal in die
                          Microwelle stecken, damit ich fliegen kann !

Edit by Mod: muss nicht sein.
                          Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 30.08.2016, 06:35.

Kommentar

• Freeman
                            Senior Member
                            • 08.06.2010
                            • 7460
                            • Christian
                            • Steinbach a.d. Steyr

Ich fliege alle meine Helis im Winter, allerdings nur bis ca. -5° Außentemperatur.
                            Die Akkus werden vorgeheizt und der Heli bekommt Zeit sich an die Temperatur anzupassen.

Beim Riemenheli sollte man die Riemenspannung genau im Auge behalten.
                            MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Rabid121
                              Rabid121

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                              Ich fliege alle meine Helis im Winter, allerdings nur bis ca. -5° Außentemperatur.
                              Die Akkus werden vorgeheizt und der Heli bekommt Zeit sich an die Temperatur anzupassen.

Beim Riemenheli sollte man die Riemenspannung genau im Auge behalten.
                              Yes... und die gut auf 38° vorgeheizten Lipos verwende ich dazu, auch die Finger beim Akkuwechsel wieder schöööön durchzuwärmen Kann schon richtig Laune machen so über die verschneite Landschaft zu fliegen....

Kommentar

Lädt...
                              X