Kaum noch Helis im Bereich der 200/300er Klasse?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crasy666
    Member
    • 25.07.2011
    • 739
    • Wolfgang
    • Freystadt (Opf) (wild)

AW: Kaum noch Helis im Bereich der 200/300er Klasse?

mach nicht den Fehler einen 325 - 360er Heli mit 3S Lipos neu zusammem zustellen, klar kosten die 6s Config etwas mehr aber auf Dauer überwiegen die Vorteile, halber Strom, dadurch viertelte Verlustleistung. ich bin damals auch noch mit 3s Lipos eingestiegen, ok da sind die 6s in der 450er Klasse erst angekommen und habe als Wildflieger mehr Akkus, so das ich einen Heli immer noch in 3s weiterfliege, den zweiten aber mit einem super günstigen Hobbyking Motor und Turnigy Lipos zu 6S aufgerüstet habe, der Leistingsunterschied ist gewaltig.

aber ich muss/will meine 3s Akkus auffliegen, entsorgen wäre echt eine Schande....
    Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
    TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• helibilly
      OMP/KDS Support
      • 31.01.2013
      • 3550
      • Guido
      • Hannover

Wozu willst du denn einen forza mit 6 s aufbohren , warum?
      Weines cooler ist?
      Der forza istvsauleicht und macht die 3s locker mit.
      Anders beim oxy, da würde ich auf jeden fall 4s nehmen,
      Wenn es richtig billig werden soll,Mann den alten alzrc der zur zeit mit Motor und Regler verramsscht wird...
      Vg
      Guido

Kommentar

• jumphigh
        Senior Member
        • 16.12.2009
        • 4248
        • Andreas
        • Allstedt

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
        Mann den alten alzrc der zur zeit mit Motor und Regler verramsscht wird
        Welcher ist das? Der Devil 450 oder der alte Paddler? BG hatte den Paddle-Rex-Clone für $54 im Abverkauf, zum gleichen Preis bekommt man im Moment die nackte FBL-Mechanik des Devil 450.

Mein Blade 400 wiegt mit 2200mAh 3S auch keine 700g. Bis zum Fortgeschrittenem-Stadium reicht die Kraft allemal. Tic-Toc-Stick-Banging ist ja nun auch nicht die hohe Kunst. Da gibt es schwieriger zu fliegende Manöver, die weniger Kraft benötigen. Außerdem gab es die 3S voriges Jahr im HK-Sale für €6...
        Grüße von Andreas

Kommentar

• osiris81
          Member
          • 27.08.2013
          • 744
          • Rico

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
          zum gleichen Preis bekommt man im Moment die nackte FBL -Mechanik des Devil 450
          genau den habe ich mir test halber mal gekauft, dachte die ALZRC sollten gut sein, aber den Rotorkopf kann man echt vergessen.

Die Kugel in der Taumelscheibe ist extrem schwergängig und die Taumelscheibenanlenkung (ist nicht mit dem Rotorkopf verbunden) hält entweder nicht auf der Welle oder klemmt wenn man die Schraube genug anzieht...
          OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• helibilly
            OMP/KDS Support
            • 31.01.2013
            • 3550
            • Guido
            • Hannover

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
            Welcher ist das? Der Devil 450 oder der alte Paddler? BG hatte den Paddle-Rex-Clone für $54 im Abverkauf, zum gleichen Preis bekommt man im Moment die nackte FBL-Mechanik des Devil 450.

Mein Blade 400 wiegt mit 2200mAh 3S auch keine 700g. Bis zum Fortgeschrittenem-Stadium reicht die Kraft allemal. Tic-Toc-Stick-Banging ist ja nun auch nicht die hohe Kunst. Da gibt es schwieriger zu fliegende Manöver, die weniger Kraft benötigen. Außerdem gab es die 3S voriges Jahr im HK-Sale für €6...
            Der Devil 480 wurde vor zwei Wochen für 119 Dollar inklususive platinium pro 50a und Motor abverkauft. Habe eben reingeguckt, ist jetzt ausverkauft...d.h. Die Mechanik war fast umsonst....bei banggood...

Kommentar

• kwl_bs
              Member
              • 31.08.2015
              • 84
              • Marko
              • Braunschweig

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
              Das reicht solange, bis Du mal so einen Heli mit 6s geflogen bist.
              Du hast es also selbst in der Hand.

Jaaahaaa da hast Du bestimmt auch recht.

Aber ich hab nicht vor HC 3D zu fliegen und genau wie bei meinem anderen Hobby
              der Naturfotografie, kann man eben auch, gute Objektive vorrausgesetzt und etwas knoff hoff,
              wirklich gute Ergebnisse erreichen -ohne- gleich in die komplette High End-Profi Kiste greifen zu müssen.

Ich hoffe Du verstehst was ich meine, es muss nicht immer High End sein,
              vieles liegt auch an dem der dahinter steht und da fange ich ja gerade gaaanz langsm erst an,
              deshalb und auch preislich -erstmal- der Master CP. Da werden isch bestimmt einige auch denken,
              was wil der mir soner alten brushed Kiste die nichtmal HC 3D tauglich ist nur 3s hat, aber MIR reicht es eben erstmal.
              Wäre Geld endlos verfügbar wäre meine Wahl auch anders ausgefallen.
              ABER mr reicht das Ding erstmal. Und danach kommt evtlmal - wenn s mich richtig packt, ein Oxy 3 oder Gaui X3.
              Der Oblivian is zwar der Hammer der Aufwand ist mir aber zu groß und es wird eben auch mein Zweithobby bleiben...

Ich will ja net inne Profiliga sondern einfach bissel Spaß haben genau wie bei der Fotografie,
              da ist es mir auch oft genau so viel Wert Stunden in der Natur zu verbringen OHNE ein brauchbares Ergebnis,
              wenns denn mal passt freut man sich natürlich um so mehr, also wayne...

Genau so sehe ich das mit den Helis, mit 3S kann man, wie Johnny ja eindrucksvoll gezeigt hat,
              auch schon ne Menge erreichen, warum also wenn es für mich - wenn es nur ein zweit Hobby bei geringem Budget ist,
              gleich ne 6s Hardcore 3d Maschine kaufen, wenn es denn auch anders geht, wenn man kann und will...

Zudem ich die dann eh wegen der Power auch ausreitzen wollen würde,
              ohne es zu können und so eh nur Schrott produzieren würde...

Es war halt auch ne rhetorische Frage was evtl nach dem Master CP kommen könnte,
              aber estmal reicht -mir- sogar, die alte brushed Anfänger 3s Krücke...

vg kwl
              Zuletzt geändert von kwl_bs; 21.07.2016, 01:14.
              ----in the dark we live---

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von kwl_bs Beitrag anzeigen
                Aber ich hab nicht vor HC 3D zu fliegen und genau wie bei meinem anderen Hobby
                der Naturfotografie, kann man eben auch, gute Objektive vorrausgesetzt und etwas knoff hoff,
                wirklich gute Ergebnisse erreichen -ohne- gleich in die komplette High End-Profi Kiste greifen zu müssen.
                Da bin ich ganz Deiner Meinung.

Ich hoffe Du verstehst was ich meine, es muss nicht immer High End sein,
                Wie gesagt: Bin bei Dir.

Ich will ja net inne Profiliga sondern einfach bissel Spaß haben ...
                Ja, aber: Ein 360er Heli mit Hobbywing-Regler und 6s-Setup ist kein
                "HighEnd", sondern die für jeden Zweck optimal ausgerüstetet Spassmaschine
                für bezahlbares Geld.

Vllt. hast Du in ein paar Jahren mal das oder was vergleichbares. Dann verstehst
                Du vllt., was gemeint ist. Solange Du nicht weisst, was Dir entgeht, fehlt Dir
                auch nix.

BTW: Ich finde einen kleinen Oxy übrigens highendiger als z. B. einen Gaui X3.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• kwl_bs
                  Member
                  • 31.08.2015
                  • 84
                  • Marko
                  • Braunschweig

Moin

parkplatzflieger

Ich verstehe Dich schon und denke auch das ich ein wenig einschätzen kann
                  was 6s nochmal für einen Sprung nach vorne ist und das es auch nicht
                  Hihg End und super teuer sein muss hast Du ja auch nochmal aufgezeigt

Dafür schonmal danke genau wie an alle anderen für die konstruktiven Beiträge,
                  das hat mir alles schonmal sehr geholfen, auch wenn es -jetzt- noch eine "Gedankenspiel" ist.

Da bin ich bei Dir der Oxy ist schon mehr Hig End hat aber eben auch seinen Reiz, ein Gaui X3 würde mir vermutlich reichen.

Aber erstmal muss ich mich mit dem Master anfreunden, wenn Du da Erfahrungen/Tipps hast gerne per PN.
                  Fals Du mal interesse an meinen Makros haben solltest ebenfalls: PN

Vielen Dank nochmals für Deine Antwort und einen angenehmen Donnerstag,

lg marko

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                    Senior Member
                    • 29.01.2016
                    • 1282
                    • Manfred

Ich will ja net inne Profiliga sondern einfach bissel Spaß haben
                    So soll ein Hobby doch auch sein !
                    Manfred

Kommentar

• osiris81
                      Member
                      • 27.08.2013
                      • 744
                      • Rico

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                      Oblivion an 3S 1000mAh 25C nach etwa 200 Zyklen:

Oblivion 300+ | iPhone 6S (1080p60) - YouTube

Und zum Thema Crashresistenz:

Spotlight Night Flying | Crash | Oblivion 300+ - YouTube

Würde mich nicht beschweren wollen, die Kiste macht alles was ich von ihr verlange
                      War das eigentlich dein einziger Crash mit dem Oblivion? Nimmt mich nur wunder, ob der Hauptrahmen Crashs in der Regel unbeschadet übersteht, dieser ist ja recht kostspielig...

Kommentar

• Johnny
                        OMPHOBBY
                        • 27.11.2010
                        • 5671
                        • Jonas

Zitat von osiris81 Beitrag anzeigen
                        War das eigentlich dein einziger Crash mit dem Oblivion? Nimmt mich nur wunder, ob der Hauptrahmen Crashs in der Regel unbeschadet übersteht, dieser ist ja recht kostspielig...
                        Das war tatsächlich mein einziger Crash mit diesem Frame.

Generell, das Frame -kann- brechen wenn man ihn härter einbombt, meistens bricht es dann aber in unkritischen Regionen (z.B. vorne am Akku), wo man es dann einfach kleben kann. Ich hätte bisher nur 1x bei einem Kollegen gesehen dass er ein Frame irreparabel gekillt hat, da ist er aber mit 3400rpm auf dem Rücken mit voll positiv in den Hallenboden geknallt
                        Jonas
                        OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• jumphigh
                          Senior Member
                          • 16.12.2009
                          • 4248
                          • Andreas
                          • Allstedt

Wie sieht danach eigentlich der Hallenboden aus? Als Gemeinde würde ich die Bereitstellung von Hallenzeiten gut überlegen, wenn das Resultat zerkratzte Parketts sind.
                          Grüße von Andreas

Kommentar

• osiris81
                            Member
                            • 27.08.2013
                            • 744
                            • Rico

@Jonas:

Sorry, habe noch zwei Fragen zum Oblivion(danach geb ich dann Ruhe und werde ihn mir bauen )

- Was für eine Haube fliegst du auf deinem?
                            - Was für einen Motor hast du verbaut? Auf der Oblivion-Seite steht ja der Scorpion 2208-24, diesen habe ich im Blade 300X und finde ihn nicht gerade eine Rakete...

Kommentar

• kwl_bs
                              Member
                              • 31.08.2015
                              • 84
                              • Marko
                              • Braunschweig

Hi!

Danke für Euren Input hier, alles in dem Bereich interessiert mich und ist iwie zielführend!

nur mal kurz zwischendurch:
                              der Thread kann durchaus auch zum allgemeinen Thema
                              der genannten Heli-Klasse dienen... ist also von meiner Seite aus voll okay!

Wie geschrieben, den Oblivian hatte ich nicht im Kopf,
                              denke aber das ich mich da noch nicht rantraue.
                              Ist ja doch eher ein "Selbst-(zusammenstell)-Bau-Projekt, wenn ich das richtig sehe.
                              Da binsch wohl noch net soweit für...

Der Oxy ist doch schon nochmal ne Liga höher, das ist mir auch klar,
                              nich zwingend was die Power 3s oder sonstwas betrifft sonder ganz allgemein,
                              daher für mich zZ eher keine Option.

Die neuen Blades 270 CFX/360CFX (?) hatte ich jetzt mal aus preislichen Gründen,
                              auch vor allem auf Grund der Ersatzteilepreise aussen vorgelassen, bzw -auch gar nicht auf dem Schirm-. SORRY!!
                              Zudem Blade ja auch immer ein etwas "heikles Thema" ist, wie es mir so scheint...

Was ist denn mit eigtl noch dem 300CFX, den hatte ich ja erst noch mit auf dem Schirm??
                              Oder schon zu spät weil Nachfolger am Start und Ersatzteilversorung unsicher?
                              Aber dis is bei meinem Master CP ja genau so...:*schnief*
                              Schade das Walkera nicht am Ball geblieben ist bei den Helis.

Auch der 180 CFX wäre noch eine interessante Option -für mich-
                              Den hab ich auch noch im Auge.

Den Trex 250, sollte man wohl nach allem was man hier und allgemein si liest ma aussen vor lassen?!

Was ist mit dem Gaui X2 eigtl? da liest man aktuell recht wenig?

Sollte es größer werden stehen ja auch noch der GAUI X3 bei mir ganz oben auf der Liste,
                              weil solide, robust, gute Technik imho und preislich top.

Wobei ich auch den Chase 360 ziemlich genial finde, ist aber eben,
                              genau wie der Oxy nicht mehr so ganz meine Preisklasse.

OT (sorry!)
                              Und jetzt muss ich erstmal schauen das ich gute, passende Akkus für den Master CP finde, den gebrauchten mag ih net so recht trauen...
                              Nur sollten sie passen und im idealfall XT 60 Stecker haben, die sind bei meinem verbaut... mehr dazu aber die Tage im Master CP Thread.

Wenn da jemand Tips hat.... raus damit, gerne auch im Master CP Thread, evtl mit nem kleinen Hinweis hier, dürfte ja auch für andere M CP Nutzer evtl interessant sein...

Naja... jede Info/jeder Post oder Austausch hier ist wertvoll und imho auch eine Bereicherung,
                              also ruhig weiter machen solange die Mods nix dagegen haben, hier im Thread

osiris
                              Auf Deine PN Antworte ich noch zeitnah!!

@luha
                              Nein bin leider zZ nicht mobil, is mir mir dem Rad auch etwas weit
                              Evtl könntest Du ja mal Richtung BS kommen, oder ich müsste Monatsanfang mal mit dem Zug rüberschienen, is ja net weit.

parkplatzflieger
                              Nein die 6s lasse ichbesser erstmal, das endet im Disaster, wie ich ich kenn, zu viel Power is auch nich immer jut...

Soweit ersma von mia...

LG aus der Löwenstadt,
                              Marko
                              Zuletzt geändert von kwl_bs; 21.07.2016, 14:47. Grund: edith

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten
                                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Was ist mit dem Gaui X2 eigtl? da liest man aktuell recht wenig?
                                Den kannst Du mit dem T-Rex 250 vergleichen. Minimal grösser.
                                Wird denselben "Betriebsaufwand" haben.
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X