Kaum noch Helis im Bereich der 200/300er Klasse?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kwl_bs
    Member
    • 31.08.2015
    • 84
    • Marko
    • Braunschweig

Kaum noch Helis im Bereich der 200/300er Klasse?

Hallo,

warum gibt es kaum noch Helis in der 200-300er Klasse,
    wie zB den Master CP oder auch den 300CFX?

Der Trend geht ja imho eher Richtung 550-700er (bis stretched).

Ich bin ja nun noch nicht lange dabei, evtl war es ja auch schon tendenziell
    immer so, aber mit ist es eben die letzte Zeit (erst) konkret aufgefallen.

Liegt es evtl. an der Sichtbarkeit, besseren Lageerkennung, der Windunanfälligkeit,
    der ruhigeren Fluglage, oder auch einfach an der Größe, dem gesamtem "Fluggefühl",
    und der Power, die evtl für das aktuelle 3D fliegen einfach auch nötig ist?

Immerhin steigen ja auch die Kosten nicht nur der Anschaffung, sondern auch die
    der gesamten Elektronik (Motor, Akkus, Servos, FBLs, etc), der Rotorblätter, Ersatzteile etc/usw deutlich an.

Bitte nicht missverstehen, es ist einfach reines Interesse, da mir persönlich - denke ich -
    bei nem ca 450er das Maximum wäre und ich die 250/300er Größe eigtl für mich ganz ideal finde.
    Ich bin allerdings auch noch nie etwas größeres geflogen

Es soll also explizit -keine- Diskussion -kontra- größerer Helis daraus werden.
    Seine Berechtigung werden Sie definitiv haben und die möchte ich auch niemandem absprechen!

Vielen Dank!

VG Marko (kwl)
    Zuletzt geändert von kwl_bs; 14.07.2016, 23:00. Grund: edit
    ----in the dark we live---
  • Silvio1980
    Silvio1980

AW: Kaum noch Helis im Bereich der 200/300er Klasse?

Wie meinst du das? Es kauft kaum noch jemand welche oder es gibt nicht mehr viele am Markt?

Also ich habe einen 180er und einen 300er und geben tut es ja auch genug. Sichbarkeit ist schon so eine Sache aber dafür traue ich mich mit dem 180er auch ziemlich nah an mich ran.

Da ich aber auch noch etwas weniger Wind empfindliches habe möchte hab ich mir jetzt noch einen 500er zugelegt.
    Zuletzt geändert von Gast; 14.07.2016, 23:06.

Kommentar

• Fetzi
      Senior Member
      • 10.07.2013
      • 3527
      • Sascha
      • Deutschland

Naja gibt nicht viele, aber es gibt den Blade 270cfx und den Lynx Oxy 3. Finde das reicht doch Das Problem wird einfach sein, dass die 450er (oder im Moment eher die 360er und 380er) nicht wirklich teurer sind. Fliege die 300er größe selber gerne, aber ein 360er fliegt sich halt auch einfach besser

Kommentar

• Johnny
        OMPHOBBY
        • 27.11.2010
        • 5671
        • Jonas

Nicht zu vergessen, OBLIVION-HELI.COM OPEN SOURCE MICROHELI PROJECT
        Jonas
        OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• osiris81
          Member
          • 27.08.2013
          • 744
          • Rico

Das ist ja mal cool Wieviel kosten denn die Plastikteile etwa?
          OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• Johnny
            OMPHOBBY
            • 27.11.2010
            • 5671
            • Jonas

Ehrlich gesagt keine Ahnung, hab noch nie alles auf einmal bestellt.. Ich glaube jemand hat mal um die 150€ ausgerechnet? Kannst ja alles runterladen und auf Shapeways packen wenn du es exakt wissen willst
            Jonas

Kommentar

• kwl_bs
              Member
              • 31.08.2015
              • 84
              • Marko
              • Braunschweig

Hi!

Danke für Eure Antworten

Silvio
              Ich meine vergleichsweise ist das Angebot doch recht gering.
              Den 180er hatte ich eben gar nicht auf dem Schrim, sorry. THX!
              So viele 300er fallen mir jetzt auf Anhieb net ein...

Wobei wenn ich bei vielen Heli-Herstellern schaue, es eben erst ab 450 aufwärts losgeht, imho.
              Das mag natürlich auch an den Entwicklungskosten/etc liegen und das man natürlich am ehesten den Markt bedient,
              wo die Nachfrage am größten ist, die ja eh schon net so groß ist am Helimarkt...

Fetzi
              Joa stimmt der Blade 270cfx wird imho von denen die ihn auch nutzen auch wirklich gelobt,
              scheint eben auch ein ausgereiftes Produkt zu sein.
              Aber ich hatte Blade jetzt aber auch mal leicht bewusst aussenvorgelassen.
              Mit dem Oxy 3 Hast Du natürlich recht, aber das ist ja auch schon ne kleine Powermaschine,
              wenn ich mich nicht irre, ich hätte evtl im Eingangspost erwähnen sollen, das es mir auch um nicht explizite 3D Powermaschinen geht
              und die Preisklasse des Oxy ist imho, zumindest für mich, auch nicht zu verachten.
              Joa sowas wie "fliegt sich halt besser" dachte ich mir schon. THX!

Johnny
              Danke! Von dem Oblivion habe ich auch schon etwas gelesen, aber ist es da nicht so
              das man vieles selbst fertigen/fräsen/drucken muss, oder gibt es den auch als quasi komplettes Paket zum aufbauen?
              Bzw fertige Teile auf die man quasi zurückgreifen kann? Werde ich mir mal genauer anschauen! THX!

Zumindest gibt es hier seit kurzem so eine Art "offene Werkstatt",
              die jedem zur Verfügung steht und wo man auch Fräsen und 3D Drucker nutzen kann hier in BS.
              Ist aber noch ein recht neues Angebot...

Vielen Dank soweit erstmal!

VG Marko
              Zuletzt geändert von kwl_bs; 14.07.2016, 23:54. Grund: rechtschr

Kommentar

• Johnny
                OMPHOBBY
                • 27.11.2010
                • 5671
                • Jonas

Oblivion funktioniert mittlerweile komplett mit Zukaufteilen Ist unter Getting Started aufgeführt. Dann noch der Anleitung für die paar kritischen Teile folgen, dann läuft die Kiste.
                Jonas

Kommentar

• kwl_bs
                  Member
                  • 31.08.2015
                  • 84
                  • Marko
                  • Braunschweig

Hi!

Danke Johnny!!

Hab mir die Seite, inkl der genannten Unterseite "Getting started" mal angeschaut.
                  Das schaut alles sehr durchdacht aus. Aber ob ich mir das schon zu traue so ein Projekt durch zu ziehen...hmmmm
                  Hut ab und Respekt an den Macher Christian Ruck!

Wo liegt man denn da ca beim kompletten Heli inkl Elektronik etc?

Kann sich dem nicht mal einer der (DE) Heli-Produzenten annehmen
                  und das geniale Ding auf den Markt bringen, oder den Chris sponsoren...

VG und guts Nächtle,
                  Marko

Kommentar

• Silvio1980
                    Silvio1980

Zitat von kwl_bs Beitrag anzeigen
                    Hi!

Mit dem Oxy 3 Hast Du natürlich recht, aber das ist ja auch schon ne kleine Powermaschine,
                    wenn ich mich nicht irre, ich hätte evtl im Eingangspost erwähnen sollen, das es mir auch um nicht explizite 3D Powermaschinen geht
                    und die Preisklasse des Oxy ist imho, zumindest für mich, auch nicht zu verachten.
                    Joa sowas wie "fliegt sich halt besser" dachte ich mir schon. THX!
                    Ich habe ja jetzt auch erst vor kurzem so richtig ernsthaft mit dem Helifliegen angefangen und hatte mir erst mal einen TRex 250 gekauft. Von der Qualität und dem Aufbau war ich dann aber nicht so begeistert. Als ich mich dann gleich nach einer Alternative umgeschaut hatte bin ich auf den Oxy 3 gestoßen. Der mag zwar nicht gerade günstig sein und ist mit Sicherheit auch eine 3D Powermaschine aber meiner Meinung nach auch ein perfekter Heli für Einsteiger.

Der Aufbau, die Beschreibung und die Qualität der Teile ist einfach mal richtig gut. Da passt dann auch einfach alles und für einen Anfänger bleiben keine Fragen offen. Von der Qualität her kommt auch der HD500 Cell den ich gerade aufbaue nicht ran. Der Oxy 3 ist ganz klar mein Benchmark bisher. Ich habe da einfach Plastiklatten dran gemacht und fliege ihn bei 3200U/min. Da ist er wiklich handzahm und steht in der Luft wie ein Brett.

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von kwl_bs Beitrag anzeigen
                      Ich meine vergleichsweise ist das Angebot doch recht gering.
                      Es war noch nie wesentlich grösser. Angefangen hat das mal mit dem
                      T-Rex 250. Dann Gaui. Den Blade 300 gibt es noch gar nicht so lange.
                      Ich hab auch nicht das Gefühl, dass welche vom Markt verschwinden.
                      Alles noch beschaffbar.

Das ist eben einfach eine relativ uninteressante Heligrösse.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• luha
                        Senior Member
                        • 07.10.2013
                        • 4847
                        • Lutz
                        • Lehrte bei Hannover

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                        Das ist eben einfach eine relativ uninteressante Heligrösse.
                        Ich dachte anfangs auch noch, 250 wäre die richtige Größe für die Halle, dann kam der Blade 180CFX.
                        Machen wir uns nichts vor, für den Preis eines 250er bekommt man auch (fast) einen 325-360 und selbst die finde ich mittlerweile für draußen etwas klein.

Für mich gilt folgende Blattlängenrichtlinie:
                        - bis 200 Halle
                        - ab 425 draußen
                        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Denson
                          Gelöscht
                          • 22.12.2013
                          • 743
                          • Dennis
                          • Basel/Bern

@TE

Das Problem ist halt, dass die Sprünge in den ersten paar Heliklassen fliegerisch immer extrem gross sind und sich die Leute so nach oben verschieben.

Bin kürzlich zum Spass mal wieder nen 450er mit 325mm Blättern geflogen und der tatsächliche Spass hielt sich sehr in Grenzen, wenn ich das z.B. mit meinem Logo 480 vergleiche. Der Unterschied ist einfach gigantisch. Nach weiter oben werden die Unterschiede dann kleiner.

Ich würde dir deshalb dringend empfehlen, die nicht künstlich auf die 450er zu beschränken. Sollte es der finanzielle Aspekt sein: nen Logo 480 findet man gebraucht immer wieder für wenige hundert Euro komplett, an dem sollte es also nicht scheitern.

Persönlich mag ich kleine Helis auch, weil sie etwas sehr technisches ausstrahlen mit ihren Miniaturschräubchen und co. aber fliegerisch ist halt schon weniger vorhanden (aktuell hab ich nen 180cfx, der Obliviom würd mich immer noch reizen).

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten
                            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Denson Beitrag anzeigen
                            Bin kürzlich zum Spass mal wieder nen 450er mit 325mm Blättern geflogen und der tatsächliche Spass hielt sich sehr in Grenzen, wenn ich das z.B. mit meinem Logo 480 vergleiche.
                            Die Antwort auf dieses Problem sind die 360er mit 6s.
                            Mein 325er MT macht mir mit 3s auch keinen Spass mehr. Halte
                            ihn aus nostalgischen Gründen flugbereit.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• osiris81
                              Member
                              • 27.08.2013
                              • 744
                              • Rico

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                              Kannst ja alles runterladen und auf Shapeways packen wenn du es exakt wissen willst
                              hat mich jetzt wirklich mal wunder genommen

Edit: counterbearings hab ich mal weggelassen...
                              Angehängte Dateien
                              OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

Lädt...
                              X