Voodoo 700 oder Diabolo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChrisTTian667
    Member
    • 10.04.2014
    • 945
    • Christian
    • Kreis Wittlich

AW: Voodoo 700 oder Diabolo

Zitat von Hocki Beitrag anzeigen
    Anleitung bzw. Herstellerangabe.

Der Triabolo hat nur 700er Blätter und kann nur 12 Grad Pitch
    Der normale 700er kann 750er Blätter und 15 Grad Pitch

Auf Pitch geht der Diabolo daher deutlich besser als der Tri - ist zumindest meine Erfahrung.
    Auf Pitch geht ein 3 Blatt generell schlechter.

Das Du Dich auf eine Herstellerangabe beziehst, dachte Ich mir schon, aber wo die steht, frage Ich mich gerade. Könntest Du das nochmal raussuchen? Aus Erfahrung kann Ich Dir aber versichern 13,5Grad funktionieren auch
    minicopter diabolo, ...

Kommentar

• tommi-fant
      Member
      • 06.08.2007
      • 120
      • Thomas
      • Monheim/Rhein

Also ich habe meinen Diabolo L im letzten Herbst bekommen und bin super zufrieden. In unserer Heli-Gruppe hat auch einer einen Voodoo 600 gehabt, so daß ich beide Modelle kenne.
      Der Diabolo fliegt sehr präzise und passt zu meinem Flugstil ohne harte 3D Figuren. Der Voodoo ist auch ein schönes Modell, aber auch mir gefiel die Haubenform beim nochmals längeren 700 er Heck nicht so sehr.
      Bzgl. Ersatzteile würde ich mir bei beiden keine Sorgen machen. Und der Service ist jeweils erstklassig.

Einfach das Bauchgefühl entscheiden lassen.
      GruÃ?
      Thomas
      MC20 Hott, Diabolo L, HD502, Hughes 500E, OMP M2

Kommentar

• benko
        Gelöscht
        • 24.01.2012
        • 2098
        • Michal

Einen Voodoo hatte ich mal und ich wollte mir schon mehrmals wegen der Optik und deutscher Herstellung einen Diabolo kaufen, habe mich aber jedes mal für ein anderes Model entschieden, da mir der geschlossener Aufbau des Diabolos nicht gefällt. Dazu kommt noch, ich sehe beim Diabolo nichts was ihm von den anderen 700ern eindeutig unterscheidet. Sicherlich ein guter Heli, keine Frage, von der Sorte gibt es aber viele.

Der Voodoo 700 ist allerdings ein einzigartiger Heli - das Gewicht, Sound, einfaches Aufbau und Zugänglichkeit der Komponenten. Klar, als gestretchter 600er hat er auch seine Nachteile, die Geometrie ist auch nicht für die FBLs ganz optimal, allerdings fliegt er bei den noch freigegebenen 1800 am Kopf sehr sehr gut ums Eck. Wenn man sich mit seiner Optik anfreunden kann und fliegerisch mit Drehzahl eher lieber runter bleiben kann, wird mit dem Voodoo sehr viel Spaß haben.

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
        Ich habe auf diversen Helitreffen in 2 Jahren nur ein, oder zwei Voodoos gesehen, Diabolos dagegen deutlich mehr.
        Ist hier in der Gegend genau andersrum ;-)

Auf Pitch geht der Diabolo daher deutlich besser als der Tri - ist zumindest meine Erfahrung.
        Ich habe mit Goblins dieselbe Erfahrung gemacht. Ein Dreiblatt braucht für 3D deutlich mehr Pitch als Zweiblatt.

Der Triabolo hat nur 700er Blätter und kann nur 12 Grad Pitch.
        Ist der wirklich nur bis 12 Grad freigegeben ? Mein HPS3-Goblin hat mindestens 14 Grad Pitch gebraucht um akzeptabler auf Pitch zu reagieren.

Kommentar

• ChrisTTian667
          Member
          • 10.04.2014
          • 945
          • Christian
          • Kreis Wittlich

Zitat von benko Beitrag anzeigen
          Ist der wirklich nur bis 12 Grad freigegeben ? Mein HPS3-Goblin hat mindestens 14 Grad Pitch gebraucht um akzeptabler auf Pitch zu reagieren.
          Wie gesagt, Ich wüsste nicht wo das stehen sollte. Hab gerade nochmal die Anleitung durchgeguckt, habe nichts gefunden, was auf solch eine Angabe hindeuten würde. Und Ich fliegen seit sicher > 200 Flügen mit 13,5Grad und alles Wunderbar
          Ein Vereinskollege hat vor ein paar Wochen seinen Goblin 700 Kyle Stacy Edition (3Blatt) entjungfert. Wir haben das Setup von meinem Triabolo übernommen (weil er exakt die gleichen Komponenten fliegt wie Ich). Der Goblin ist wesentlich träger als der Triabolo. Da mussten wir auch den Pitch erhöhen und an den Rollraten justieren.
          minicopter diabolo, ...

Kommentar

• slowrider
            Member
            • 05.12.2014
            • 314
            • Raphael

Hallo

Ich habe alle Voodoos (400, dann 600, dann den 600 auf 700 umgebaut) und einen Diabolo 550. Den grossen Bruder (Brüder) vom Diabolo kenne ich nicht, kann also zu den Flugeigenschaften nichts sagen.

Aufbau und Wartung (crash): Vorteil Voodoo, beim Aufbau des Diabolo 550 habe ich nicht nur einmal geflucht, beim letzten Crash (natürlich hats mir das Nick-Servo Getriebe zerbröselt) habe ich mir geschworen - nie mehr wieder. Aber fliegen tut der kleine Teufel sehr gut - das "nie mehr wieder" habe ich insofern Wahr gemacht, als der D5500 nun einem Logo 550SX/SE platz machen musste - reine Faulheit: ich crashe ab und zu - die Voodoos schone ich da aber, und jetzt muss der Logo herhalten, und der macht das richtig gut. Mir gefallen die Diabolos vom Aussehen auch besser als die 600/700 Voodoos, aber ich habe auf einem Voodoo 400 gelernt zu fliegen und das verbindet ;-) An den Voodoos schätze ich sehr, dass sie äusserst leise und wartungsarm sind (ich hatte mehr am Dia zu tun als am Voo) und der V700 geht bei 1700 RPM echt gut ab (und ich habe "nur" einen Pyro 650 an 10S/4000 drin - für mich DIE perfekte Kombo) . Zudem kenne ich in meiner Umgebung niemanden, der/die einen Voodoo fliegt .

Mir hat Stefan vor ein paar Wochen (auf eine Frage nachdem ich Ersatzteile brauchte) geschrieben, dass im Moment nichts neues ansteht - aber um Ersatzteile würde ich mir *wirklich* keine Sorgen machen. Irgendwo (Bushtelefon) habe ich mal aufgeschnappt, dass das eine oder andere Teil vom Banshee 850 zumindest von Stefan gefertigt wurde/wird... Meldung unbestätigt.

Gruss
            raffi
            Zuletzt geändert von slowrider; 30.05.2016, 16:02.

Kommentar

• Rave90
              Junior Member
              • 27.05.2016
              • 9
              • Michael
              • MFC Niederrhein e.V. | Kamp Lintfort

Ihr habt recht, der Voodoo 700 sieht schon etwas mehr nach einer Libelle aus. Ich kenne beide nur von Bildern und Videos. Doch, einen Voodoo 600 habe ich schon einmal live gesehen. Es wäre natürlich von Vorteil beide einmal nebeneinander zu sehen. Wenn ich mir also um die Ersatzteile keine Sorgen machen muss, muss nun die Optik entscheiden. Wenn ich euch also richtig verstanden sind beide von Fliegen her recht ähnlich. Nur der Aufbau und die Wartung sind beim Voodoo besser / einfacher. Ich kann beide mit kleiner Drehzahl fliegen. Was ist beim Diabolo das Minimum?
              Zuletzt geändert von Rave90; 30.05.2016, 17:50.
              Viele Grü�e
              Michael

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik
                • Braunschweig und Umgebung

Mein 4,5kg Diabolo fliegt auch mit 1000rpm problemlos. Aber groß rumturnen is dann nicht mehr. Leicht aufgebaut mit ca. 4kg sollten 800-900rpm kein Problem sein.
                Banshee 850

Kommentar

• Ralph S.
                  Moderator
                  • 07.07.2009
                  • 3316
                  • Ralph
                  • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Ich hatte schon beide Modelle, mein Favorit ist ganz klar der Voodoo.
                  Alleine vom Aufbau her und der Wartungsfreundlichkeut hat der Voodoo mir
                  mehr zu gesagt. Der Voodoo fliegt sich leichtfüßig wie kein anderes Modell.
                  Beim Diabolo finde ich die Optik besser, das dickerer Heckrohr und die Haube.
                  Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                  Gru�? Ralph

Kommentar

• Rave90
                    Junior Member
                    • 27.05.2016
                    • 9
                    • Michael
                    • MFC Niederrhein e.V. | Kamp Lintfort

Ich denke soweit werde ich nicht runter gehen. Es ging mir darum einen Vergleich zu haben, da alle immer die niedrige Drehzahl von Voodoo loben. Unentschlossen bin ich immer noch. Doch ist es wenigsten nur noch die Frage welcher mir besser gefällt.
                    Viele Grü�e
                    Michael

Kommentar

• ChrisTTian667
                      Member
                      • 10.04.2014
                      • 945
                      • Christian
                      • Kreis Wittlich

Ich hab gerade erst wieder einen Diabolo aufgebaut (letzten Samstag war Erstflug). Viele Kritikpunkte an der Mechanik sind inzwischen behoben worden. Wie bereits erwähnt auch das oft bemängelte Nickservo Problem. Ich verstehe bis heute nicht, was so kompliziert bei der Wartung eines Diabolos sein soll!?

Gerade bin Ich dabei, die Lager des Triabolos zu wechseln. (Ja ja, ich wusste nicht, dass man Lager nicht ölen darf ) Das geht alles ohne das Chassi auseinander zu bauen.
                      minicopter diabolo, ...

Kommentar

• Julian E.
                        Senior Member
                        • 16.06.2011
                        • 1761
                        • Julian

Zitat von ChrisTTian667 Beitrag anzeigen
                        Ich hab gerade erst wieder einen Diabolo aufgebaut (letzten Samstag war Erstflug). Viele Kritikpunkte an der Mechanik sind inzwischen behoben worden. Wie bereits erwähnt auch das oft bemängelte Nickservo Problem. Ich verstehe bis heute nicht, was so kompliziert bei der Wartung eines Diabolos sein soll!?

Hier mal zwei Punkte, die mir nicht so gefallen:
                        Um das untere Lager der HRW zu wechseln, müssen zwei TS-Servos komplett raus. Und wenn man das Zahnrad der ersten Stufe wechseln will, dann muss das untere Chassis weg und dann muss man zumindest so viele Chassis-Schrauben lösen, dass man die beiden Platten weit genug auseinander bekommt, um das Zahnrad ausbauen zu können.

Kommentar

• BuckDan
                          Member
                          • 03.12.2007
                          • 563
                          • Daniel

Hallo ,

jeder der mal einen Hei montiert hat sollte beim Diabolo kein Problem haben .
                          Ich finde die Anordnung der Komponenten Perfekt , man sieht kaum Kabel wenn man sich mühe gibt :-)

Gruß Daniel
                          T18MZ , BK 117 Masterart , Diabolo BE , Omata 700

Kommentar

• Hocki
                            Hocki

Zitat von benko Beitrag anzeigen
                            Triabolo Anleitung Seite 39.
                            Für 3D mit +/- 10,5 Grad und für AR mit +12 Grad und -4 Grad angegeben.
                            Wobei wenn er für +12 freigegeben ist ich davon ausgegangen bin dass auch -12 Grad gehen.

Kommentar

• ChrisTTian667
                              Member
                              • 10.04.2014
                              • 945
                              • Christian
                              • Kreis Wittlich

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                              Hier mal zwei Punkte, die mir nicht so gefallen:
                              Um das untere Lager der HRW zu wechseln, müssen zwei TS-Servos komplett raus. Und wenn man das Zahnrad der ersten Stufe wechseln will, dann muss das untere Chassis weg und dann muss man zumindest so viele Chassis-Schrauben lösen, dass man die beiden Platten weit genug auseinander bekommt, um das Zahnrad ausbauen zu können.
                              Die TS Servos müssen nicht komplett raus. Lösen und nach vorne rausziehen reicht. Dann kann man die Lagerplatte drehen und durch die Servoöffnung rausziehen.

Und das mit den Kabeln stimmt. Bei meinem Diabolo sieht man nur genau zwei Kabel. Und das sind die, die zum JLog gehen, weil Ich den vorne neben den Kosmik geklebt habe, weil Ich zu faul war das blaue Kosmikkabel zu verlängern.
                              minicopter diabolo, ...

Kommentar

• Dachlatte
                                Senior Member
                                • 19.05.2011
                                • 9259
                                • Maik
                                • Braunschweig und Umgebung

Triabolo Anleitung Seite 39.
                                Für 3D mit +/- 10,5 Grad und für AR mit +12 Grad und -4 Grad angegeben.
                                Wobei wenn er für +12 freigegeben ist ich davon ausgegangen bin dass auch -12 Grad gehen.
                                Das steht auch in der Anleitung vom normalen Diabolo
                                Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                                X