Voodoo 700 oder Diabolo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rave90
    Junior Member
    • 27.05.2016
    • 9
    • Michael
    • MFC Niederrhein e.V. | Kamp Lintfort

Voodoo 700 oder Diabolo

Hallo Zusammen,

vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen. Ich hoffe das Thema ist hier richtig eingestellt.
    Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 43 und fliege seit nun ca. 8 Jahren Hubschrauber. Angefangen habe ich mit einem Hirobo Sceadu 50 HPM und habe mir dann von ca. 3 Jahren eine Rave90 ENV gekauft und diese dann auf die Ballistic 700 umgebaut. Mein Flugstiel beschränkt sich auf einfachen Kunstflug, da mir nicht viel Zeit für das Training bleibt. Ich fliege die Rave in der Regel mit 1600 U/min. Weniger geht nicht. Dafür ist das Modell zu schwer. Die vorhandene Hardware würde ich übernehmen (HeliJive, Pyro 700-52, V-Stabi Silver, BLS 251, 451, Akku 12S 5000) Nun überlege ich das System zu wechseln. Ich kann mich jedoch nicht so recht zwischen den beiden (Voodoo oder Diabolo) entscheiden. Wo bei ich das Gefühl habe das der Diabolo weiterentwickelt wird und der Voodoo nicht. Kann das sein? Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.

Vielen Dank
    Michael
    Viele Grü�e
    Michael
  • regenmacher
    Member
    • 31.12.2007
    • 318
    • Manfred
    • Ahaus, NRW

AW: Voodoo 700 oder Diabolo

Guten Morgen Michael,
    da ich einen Diabolo hatte und zwei Voodoos habe schreibe ich mal meine subjektive Meinung.

Beide sind hochwertig verarbeitet und Premium Produkte, falsch machen wirst du es mit keinem davon. Also kannst du dich nur richtig entscheiden. ;-)

Zum Diabolo:
    Im Vergleich zum Voodoo ist er robuster gebaut, verträgt stärke Antriebe und lässt sich durch Zubehör, bzw. die verschiedenen angebotenen Varianten individualisieren.

Was mich an ihm gestört hat:
    Er ist recht kompliziert zu bauen, gefühlt hat er doppelt so viele Schrauben wie der Voodoo.
    Durch das höhere Gewicht geht er bei niedrige Drehzahl nicht so gut.
    Die stärkeren Antriebe und höheren Belastungen die er verträgt kann ich mangels Können nicht abrufen / umsetzten.
    Da ich mit ihm nicht warm geworden bin habe ich die Mechanik nach ca. 60 Flügen verkauft.

Der 700er Voodoo (habe achen einen 600er):
    Das er nicht weiter entwickelt wird stimmt wohl. Das liegt wohl an Stephan Plöchingers Philosophie Dinge einfach zu halten und Sachen die sich bewährt haben nicht zu "verschlimmbesssern".
    Ich mag den einfachen Aufbau, die gute Erreichbarkeit der Komponenten und das geringe Gewicht.
    Mit dem gleichen Antrieb wie du, den selben Servos und Stabi geht meiner super.
    Allerdings fliege ich etwas leichtere 3600mah 12s Packs.

Damit fliege ich überwiegend zwischen 1300-1600 1/min, Flugzeiten 8-11min.
    Flugstil: klassischer Kunstflug, ein paar Tic-Tocs und Rückenrundflug.

Der Service ist bei beiden Herstellern ausgezeichnet, die Beratung ist kompetent, die Lieferung von Baukasten und Ersartzteilen sehr schnell.

Gruß,
    Manfred

Kommentar

• Feinkostgewölbe
      Member
      • 14.04.2015
      • 431
      • Michael
      • Bielefeld/Wild

Ich würde es davon abhängig machen ob du im Verein oder auf Wildflug angewiesen bist. Der Voodoo700 sollte unter 4 Kilo bleiben, dann macht er auch mit sehr wenig Drehzahl (ab 900 U/min) sehr viel Spaß. Der Diabolo kratzt an der 5 Kilo Marke wenn du auf das Gewicht achtest. Mein Voodoo kommt mit 10S 4500ern auf 3,9 Kilo und bei gemischten Drehzahlen 1300-1600 auf 14-9 Minuten Flugzeit. Gemischter Kunstflug, kein 3D!
      GruÃ? Michael
      Voodoo700 Pyro 650-62 19Tund V400, einige Flächen,

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Rave90 Beitrag anzeigen
        Wo bei ich das Gefühl habe das der Diabolo weiterentwickelt wird und der Voodoo nicht. Kann das sein? Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.
        Ich war vor 2 Jahren bei Plöchinger vor Ort an dessen Produktionsstätte.
        Er macht alles selbst. Zumindest macht er keinen Hype um Verbesserungen
        am Voodoo, so es sie denn gibt.

Sinnvolles Zubehör von Dritten ist die Akkuschiene. Gibt es hier:

Eine lackierte Haube musst Du entweder selbst machen (lassen) oder
        bei fusuno kaufen. Bei Haubendesign.de gibt es Klebefolien für die
        Originalhauben. Die "Haubenproblematik" ist beim Voodoo das einzige
        echte "Problem".
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Ich hatte lange Zeit einen Voodoo 700, und habe jetzt einen Diabolo L, die Leichtbauvariante vom Diabolo. Der Voodoo is so leicht weil er "nur" ein gestretchter 600er is, während der Diabolo ein echter 750er is. Das bauen vom Diabolo is komplizierter, das stimmt. Das liegt aber auch an der Anleitung die eine ßberarbeitung bräuchte. Die Anleitung vom Voodoo dagegen is super. Mein Voodoo wog 4,2kg, mein Diabolo wiegt 4,5kg. Beides lowRPM Helis, 1000-1400rpm. Mit dem L kann man problemlos unter 5kg bleiben. Für mich fliegt der Diabolo besser und präziser als der Voodoo. Gefällt mir auch besser, die Proportionen sehen stimmiger aus. Der Voodoo sieht mehr nach Libelle aus, das Heckrohr is sehr lang, im Vergleich zum Chassis. Wenig Gewicht is nicht nur ein Vorteil, bei Wind macht der Voodoo weniger Spaß als der Diabolo.
          Banshee 850

Kommentar

• ChrisTTian667
            Member
            • 10.04.2014
            • 945
            • Christian
            • Kreis Wittlich

Hallo,

ich würde Dir auch zum Diabolo raten. Der Aufbau eines Diabolos ist eigentlich nicht schwer, die Anleitung zugegebenermaßen aber Verbesserungswürdig. Wenn es dennoch Probleme beim Aufbau geben sollte, ist der Support durch Gerd absolut vorbildlich. Auch nimmt er gerne Verbesserungsvorschläge entgegen und sollten sich diese als Sinnvoll erachten, werde diese auch in der Serie umgesetzt. Siehe Beispielsweise das ab und an bemängelte Ausbauproblem mit dem Nick-Servo. Hier hat Gerd inzwischen reagiert und Kunststoffblöcke mitgeliefert, die die alten Alu-Abstandhalter ersetzen und so ein leichtes Wechseln des Servos ermöglichen.
            Was die Anleitung nicht enthält ist die optimale Verkabelung. Das bekommt man aber auch sehr schön gelöst wenn man sich hier im Forum mal ein paar Beispiele ansieht.

Für die Low-RPM Freunde bietet sich zudem noch der 3-Blatt Kopf an (Triabolo). Damit geht's dann, wenn gewünscht bis auf 700rpm runter

Beste Grüße,
            Chris

P.S: Diabolo unter 5kg ist überhaupt kein Problem! Und mit dem Diabolo L sowieso nicht.
            minicopter diabolo, ...

Kommentar

• Hocki
              Hocki

Ich hatte einen Voodoo 700 und habe mich dann für den Diabolo entschieden.
              Ich wollte beide behalten, wollte dann aber keine zwei gleichgroßen Helis da ich eh relativ selten zum fliegen komme.

Beide Helis sind absolute Spitzenhelis und stehen sich qualititativ in nichts nach.
              Wo ich in der tat zustimme ist, dass Gerd (miniciopter) bereit ist wirkliche Verbesserungen auch anzunehmen und umzusetzen - Siehe z.B. alternative Nickservobefestigung.
              Stefan (Plöchinger) ist da etwas stärker von seiner Mechanik überzeugt und betreibt keine Modellpflege - die sinnvollen Verbesserungen wie z.B. Akkuschiene oder längere Taumelscheibenführung sind alles Userprojekte gewesen. Das macht den Heli aber in keinster Weise schlechter.

Der Voodoo 700 geht wie schon angesprochen mit Deinen Komponenten unter 5kg, wobei das Setup für meinen Geschmack schon fast etwas zu schwer wäre mit 12S 5000mAh, aber das ist immer Subjektiv. Flugzeiten sind sehr lange und das Fluggefühl wirkt sehr Leichtfüßig.
              Wartungen gehen beim Voodoo etwas einfacher, da er wie angesprochen deutlich weniger Schrauben je Chassishälfte hat. Die Frage ist halt wie oft man eine Wartung macht bzw. machen will - ich finde es kein relevantes Kriterium.

Ich habe den Diabolo behalten weil er mir optisch besser zusagt. Er hat ein sehr angenehmes Betriebsgeräusch und fliegt sich mit den 1200 RPM einfach fantastisch, vorausgesetzt man fliegt generell gerne low RPM.
              Wenn Du unter die 5Kg Grenze willst/musst wirst Du jedoch einen anderen Motor und/oder etwas kleinere LiPos nehmen müssen.

Zitat von ChrisTTian667 Beitrag anzeigen

Für die Low-RPM Freunde bietet sich zudem noch der 3-Blatt Kopf an (Triabolo). Damit geht's dann, wenn gewünscht bis auf 700rpm runter
              Einen Triabolo hatte ich ebenfalls schon unter 5kg - für mich ging er nicht so gut wie der normale, da die Blätter 5cm kürzer sind und der Pitch auf 12° beschränkt ist.

Generell machst Du weder mit dem Voodoo noch mit dem Diabolo etwas falsch.

Kommentar

• ChrisTTian667
                Member
                • 10.04.2014
                • 945
                • Christian
                • Kreis Wittlich

Zitat von Hocki
                Einen Triabolo hatte ich ebenfalls schon unter 5kg - für mich ging er nicht so gut wie der normale, da die Blätter 5cm kürzer sind und der Pitch auf 12° beschränkt ist.
                Wo haste denn das her? Ich fliege meinen Triabolo auch gerne mit 1800rpm und jeweils 13,5Grad zyklisch und kollektiv. ßberhaupt kein Problem und da geht er mächtig ab.

Beste Grüße,
                Chris
                minicopter diabolo, ...

Kommentar

• Fingolf
                  VStabi Supporter
                  • 25.11.2010
                  • 2424
                  • Stephan
                  • Möhringen

Den Diabolo - vor allem den L - bekommst Du leicht unter die 5 KG für den angestrebten Flugstil.

Stephan
                  TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Rave90
                    Junior Member
                    • 27.05.2016
                    • 9
                    • Michael
                    • MFC Niederrhein e.V. | Kamp Lintfort

Ich danke euch für die ersten Antworten. Die 5 KG Grenze ist für mich nicht so wichtig da ich im Verein fliege. Wie gesagt die Komponenten sind aus der aktuellen RAVE. Was die Akkus angeht würde ich diese nach und nach gegen 2x 6S 4000 austauschen. Was ich meinte mit Weiterentwicklung ist, ich habe Angst jetzt eine Heli zukaufen der in zwei Jahren vom Markt verschwindet und ich keine Ersatzteile mehr bekomme. Dafür finde ich das zu Geld für eine solche Mechanik. Auch meine RAVE ist ein sehr seltenes Modell hier in Deutschland. Doch dafür wird es langsam schwer mit der Versorgung von Ersatzteilen. Ich möchte auch gerne ein Modell fliegen das nicht jeder oder jeder zweite fliegt.
                    Viele Grü�e
                    Michael

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik

Was die Ersatzteilversorgung betrifft, brauchst Du dir keine Sorgen zu machen beim Voodoo und Diabolo. Beide versenden übrigens sehr schnell, und auf Rechnung. Heute bestellt, morgen, oder übermorgen, schon da.
                      Banshee 850

Kommentar

• ChrisTTian667
                        Member
                        • 10.04.2014
                        • 945
                        • Christian
                        • Kreis Wittlich

Zitat von Rave90 Beitrag anzeigen
                        Ich danke euch für die ersten Antworten. Die 5 KG Grenze ist für mich nicht so wichtig da ich im Verein fliege. Wie gesagt die Komponenten sind aus der aktuellen RAVE. Was die Akkus angeht würde ich diese nach und nach gegen 2x 6S 4000 austauschen. Was ich meinte mit Weiterentwicklung ist, ich habe Angst jetzt eine Heli zukaufen der in zwei Jahren vom Markt verschwindet und ich keine Ersatzteile mehr bekomme. Dafür finde ich das zu Geld für eine solche Mechanik. Auch meine RAVE ist ein sehr seltenes Modell hier in Deutschland. Doch dafür wird es langsam schwer mit der Versorgung von Ersatzteilen. Ich möchte auch gerne ein Modell fliegen das nicht jeder oder jeder zweite fliegt.
                        Das wird Dir bei beiden nicht passieren. Bei Gerd (miniCopter) bekommst Du sogar für den ersten Joker noch Ersatzteile!
                        minicopter diabolo, ...

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik

Was die Häufigkeit angeht, Voodoo sieht man (viel) seltener als Diabolo. Ich habe auf diversen Helitreffen in 2 Jahren nur ein, oder zwei Voodoos gesehen, Diabolos dagegen deutlich mehr. Außer natürlich beim Voodoo Treffen
                          Banshee 850

Kommentar

• KO-Pilot
                            Member
                            • 14.07.2012
                            • 587
                            • Manuel
                            • Soester Börde

Ich stand vor einem Jahr vor der ziemlich gleichen Problematik und habe mich für den Diabolo (normale Version) entschieden. Die 5kg Grenze war mit 12s 4200mAh Wellpower kein Thema, fliege den Pyro 700-52, Helijive 120. Gewicht ohne Akku mit DH Blades 691 liegt bei 3580g. Niedrigste Drehzahl 1400, da gehen locker 8 Minuten und mehr! Das Fluggefühl und das Laufgeräusch sind einfach unbeschreiblich.
                            Für mich stimmen beim Diabolo die Proportionen, ich mag den optisch einfach! Und um das Haubendesign muß man sich nur bei der Bestellung Gedanken machen. Service großartig. Etwas mehr Bauzeit sollte man schon einplanen. Hatte bis dato nur T-Rex 600/700 und einen mini Protos gebaut...
                            Bei mir ist bei so einem Kauf immer viel Emotion und Bauchgefühl mit im Spiel - ich wurde nicht enttäuscht.
                            Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

• Hocki
                              Hocki

Zitat von ChrisTTian667 Beitrag anzeigen
                              Wo haste denn das her? Ich fliege meinen Triabolo auch gerne mit 1800rpm und jeweils 13,5Grad zyklisch und kollektiv. ßberhaupt kein Problem und da geht er mächtig ab.

Beste Grüße,
                              Chris
                              Anleitung bzw. Herstellerangabe.

Der Triabolo hat nur 700er Blätter und kann nur 12 Grad Pitch
                              Der normale 700er kann 750er Blätter und 15 Grad Pitch

Auf Pitch geht der Diabolo daher deutlich besser als der Tri - ist zumindest meine Erfahrung.

Kommentar

Lädt...
                              X