Maximalgeschwindigkeit beim Abschwung im Turn

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulli600
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 4223
    • Ulrich
    • Hamburg

AW: Maximalgeschwindigkeit beim Abschwung im Turn

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Neulich habe ich gelesen, jemand habe beim Sturzflug im Turn per Vollgas auf 200 km/h beschleunigt.

Aber das geht ja gar nicht, denn die einzige Kraft, die nach unten zeigt, ist die Schwerkraft, und der Hauptrotor muss genau 0° Pitch aufweisen, sonst geht der Flug ja nicht senkrecht nach unten, sondern der Heli wird horizontal versetzt. Die ganze(!) Motorkraft geht deshalb ins Leere.

Beim Turn bringt also Vollgas nichts, wenn ich mich nicht irre.

Wie schnell geht dann eigentlich der Turn im Abschwung? Kann man geradeaus (horizontal) schneller fliegen als senkrecht nach unten? Kommt mir seltsam vor, wo ist mein Denkfehler?
    Es sind das nicht etwa 280 km/h? Frag mal die Speed-Flieger, die wissen das.
    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Ungustl
      Gelöscht
      • 18.05.2015
      • 432
      • Rene

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
      Die Schallgeschwindigkeit ist in großer Höhe aber auch niedriger.
      Trozdem immer noch über 1000km/h

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von nordschleifler Beitrag anzeigen
        Und in dem Thread wo du dich drauf beziehst Taumel wurde nie was von 200km/H geredet.
        Es war von 200m die Rede...
        Ich meinte ein anderes Posting!
        Finde es aber gerade im Moment nicht mehr. Ist ja auch nicht wichtig für den Thread.

Kommentar

• troll05
          Senior Member
          • 24.06.2013
          • 1378
          • Andreas
          • Nähe MUC

Dies Speeder haben eine Höchstgeschwindigkeit von fast 300 km/h. Die werden sie ja wohl nicht erst im Horizontalflug erreichen, sondern schon im senkrechten Sturz beschleunigen und dann diese Geschwindigkeit mit in die Horizontale nehmen....
          Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von troll05 Beitrag anzeigen
            sondern schon im senkrechten Sturz beschleunigen
            Und wie machen sie das, ohne einen horizontalen Richtungsversatz zu bekommen?

Nochmals mein Gedanke: Beim "normalen" horizontalen Speedflug verhindert die Schwerkraft, dass der Heli nach oben in Richtung der Hauptrotorwelle abrauscht.

Aber welche Kraft soll beim Speedflug im Turn mit Nase nach unten den horizontalen Richtungsversatz in Richtung der Hauptrotorwelle verhindern?

Kommentar

• Black-Shark
              Senior Member
              • 17.04.2012
              • 1628
              • Jens
              • Vienenburg am Nord - Harz

Ich würde diese "Kraft" als Pilot bezeichnen?
              Da du schon von Kräften redest, ist dir das Kraftdreieck bekannt?
              Gehen wir mal davon aus, dass Sich die Geschwindigkeiten (ja Plural) im Verhältnis genauso verhalten müssen wie die Kräfte, dann wird uns ein Geschwindigkeitsdreieck in diesem Fall zeigen, dass das Ergebnis beider Geschwindigkeiten höher ist als das der Einzelgeschwindigkeiten.
              Kräfteparallelogramm - Wikipedia
              Der Heli selber fällt erst einmal nach unten (Gravitations(Pseudo-)kraft). Je nach geschickter Steuerung des Piloten nutzt dieser nun die Gravitation und den Schub des Rotors, um beide Kräfte zusammenzuführen und eine deutliche Höhere Endgeschwindigkeit zu erreichen.
              Zum Schluss ist dann noch die Massenträgheit zu erwähnen, die einen erheblichen Anteil am Flugbild hat im Bezug wie man die Massenträgheit im Zusammenspiel mit der Rotorleistung nutzt, um höhere Geschwindigkeiten als beim Normalflug zu erreichen (Katapulteffekt).
              [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
              mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Ulli600
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 4223
                • Ulrich
                • Hamburg

Und wie machen sie das, ohne einen horizontalen Richtungsversatz zu bekommen?

Nochmals mein Gedanke: Beim "normalen" horizontalen Speedflug verhindert die Schwerkraft, dass der Heli nach oben in Richtung der Hauptrotorwelle abrauscht.

Aber welche Kraft soll beim Speedflug im Turn mit Nase nach unten den horizontalen Richtungsversatz in Richtung der Hauptrotorwelle verhindern?
                Ist logisch, was du schreibst. Ohne Versatz geht es nicht. Du kannst ja auch nicht waagerecht geradeaus fliegen. Senkrecht kannst du ihn nur mit 0 Pitch fallen lassen.
                Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                  Senkrecht kannst du ihn nur mit 0 Pitch fallen lassen.
                  Eben. Drum funktioniert Black-Sharks Kräfteparallelogramm im Turn nicht.

Beim horizontalen Flug hast du ein Kräfteparallelogramm, gebildet aus Schwerkraft und der schrägen Rotorebene. Die Addition der beiden Kräfte bringt den Vortrieb.

Senkrecht "bergab" gibt es aber keine Kräfte, die ein Parallelogramm bilden könnten.

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

Keine, deshalb ist Sturzflug mit Nase unten i.d.R. auch nicht rein vertikal. Zumindest dann nicht, wenn man Höchstgeschwindigkeit erreichen will.
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• Black-Shark
                      Senior Member
                      • 17.04.2012
                      • 1628
                      • Jens

Eben. Drum funktioniert Black-Sharks Kräfteparallelogramm im Turn nicht.

Beim horizontalen Flug hast du ein Kräfteparallelogramm, gebildet aus Schwerkraft und der schrägen Rotorebene. Die Addition der beiden Kräfte bringt den Vortrieb.

Senkrecht "bergab" gibt es aber keine Kräfte, die ein Parallelogramm bilden könnten.
                      Ich glaube du unterschätzt die Komplexität der Fahrtbilder und Kräfte die hier während des kompletten Prozess miteinander wirken.

Ein U-Turn kann auf unterschiedlichste Weisen geflogen werden.
                      Energiereich bis hin zu energielos (Drop).
                      Bei einem energiereichen U-Turn musst du der Massenträgheit entgegenwirken, weshalb hier durchaus ein starkes Pitchmoment diesem entgegenwirken muss, um den Turn sauber zu fliegen und möglichst viel von diesem Trägheitsmoment in den Abschwung mitzunehmen.
                      Aber auch bei einem "Drop" (Geschwindigkeit aushungern) kommt es darauf an, in welche Richtung die Massenträgheit zum Schluss wirkte (wird sie vollkommen von der Gravitation aufgehoben; ist der Drop direkt senkrecht). Je nachdem ist eben ein unterschiedliche Pitchmanagement nötig, um aus der gegeben Situation das beste Ergebnis zu erzielen.
                      Ist der "Drop" überzogen "plumpst" der Heli selbst mit Nullpitch Richtung Motorwelle (nach vorne; er schneidet seinen eigenen Flugweg wieder). Dropt der Heli "zu früh", "rutscht" der Heli noch ein wenig in seine alte Flugrichtung, da hier immer noch die Massenträgheit in die vorherige Beschleunigungsrichtung wirkt, ähnlich wie einem energiereichen U-Turn, nur das der Energiereiche U-Turn die kinetische Energie des Helis mit Hilfe der Rotorenergie besser umleitet und so mehr Geschwindigkeit mit nimmt.
                      Das Kräfteparallelogramm ist eben nur ein Teil des Ganzen! ;-)
                      Wir könnten nun noch die Zentripetalkraft bemühen und ein paar Berechnungen anstellen aber das Prinzip sollte klar sein. ;-)

Zentripetalkraft - Wikipedia
                      Zuletzt geändert von Black-Shark; 30.05.2016, 11:26.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                        Keine, deshalb ist Sturzflug mit Nase unten i.d.R. auch nicht rein vertikal.
                        Ah, I see...
                        Das gibt dann aber Punkteabzug bei der Jury, wenn der Turn schief wird.

Kommentar

• TeaRex
                          Member
                          • 26.05.2013
                          • 817
                          • Hartmut
                          • München auf der Wiese

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                          Das stimmt nicht.
                          Je nach Haltung 180 (Normallage am Bauch) bis 300 (mit dem Kopf vorraus) km/h.
                          Wenn man abspringt (Normallage am Bauch) benötigt man 10 Sekunden bis zur Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h.
                          Dann heben sich Erdanziehung und Luftwiderstand gegenseitig auf.
                          Dies braucht 300 Meter, bzw. 10 Sekunden.
                          Bin 5 Jahre Fallschirm gesprungen, da lernt man sowas.
                          ...ist zwar OT, geb meinen Senf aber trotzdem dazu:
                          1) Ich springe seit 30 Jahren!
                          2) HeadDown Rekord liegt bei ca. 500 km/h (Speed Skydive)
                          3) 250 - 300 km/h sind im Freefly Durchschnitt
                          [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• jumphigh
                            Senior Member
                            • 16.12.2009
                            • 4248
                            • Andreas
                            • Allstedt

Ein rein senkrechter Sturzflug beschleunigt wirklich nur mit g. Um die potentielle Energie in kinetische Energie umzuwandeln, muss die Tragfläche(=Rotorscheibe) auch eine Kurve beschreiben, d.h sie muss einen Anstellwinkel haben, der von der Vertikalen abweicht. Ansonsten kann man die Gewichtskraft nicht in eine horizontale Komponente bzw. Tangente an die Flugbahn und die Zwangskraft senkrecht zur Kurve aufspalten/umlenken.

Das gibt dann aber Punkteabzug bei der Jury, wenn der Turn schief wird.
                            Ja, du musst den 0°-Pitch gut treffen, damit der Heli im freien Fall nicht horizontal wegzieht. Das muss sogar schon beim Aufstieg geschehen, nämlich dann, wenn du die Einflugskreisbahn senkrecht nach oben verlässt. Ich würde sagen, eine ideale Kerze wird gänzlich mit 0° Kollektiv geflogen?
                            Grüße von Andreas

Kommentar

• Black-Shark
                              Senior Member
                              • 17.04.2012
                              • 1628
                              • Jens

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                              Ein rein senkrechter Sturzflug beschleunigt wirklich nur mit g. Um die potentielle Energie in kinetische Energie umzuwandeln, muss die Tragfläche(=Rotorscheibe) auch eine Kurve beschreiben, d.h sie muss einen Anstellwinkel haben, der von der Vertikalen abweicht. Ansonsten kann man die Gewichtskraft nicht in eine horizontale Komponente bzw. Tangente an die Flugbahn und die Zwangskraft senkrecht zur Kurve aufspalten/umlenken.

Ja, du musst den 0°-Pitch gut treffen, damit der Heli im freien Fall nicht horizontal wegzieht. Das muss sogar schon beim Aufstieg geschehen, nämlich dann, wenn du die Einflugskreisbahn senkrecht nach oben verlässt. Ich würde sagen, eine ideale Kerze wird gänzlich mit 0° Kollektiv geflogen?
                              Man kann mit der Form des "stürzenden" Objekts aus einem reinen Sturz einen Beschleunigungsflug machen, weshalb die pauschale Aussage, dass bei einem Sturz nur die Gravitation die Sturzgeschwindigkeit bestimmt, falsch ist!
                              Wäre es anders, wären Tragflächen nutzlos. Alleine durch die Formgebung einer Tragfläche kann man die Luft und letztendlich auch die Tragfläche beschleunigen. Die Gravitation ist hierbei nichts anderes als eine Art "Motor" der so lange "Energie" spendet, bis das Objekt durch das plötzliche auftreffen auf den Boden "gebremst" wird.
                              Ein andere und uns Helipiloten näheres Beispiel wäre die Autorotation. Auch hier ist die Gravitation ein Energiespender und der Pilot muss sie richtig zu nutzen wissen.

Kommentar

• Xeno
                                Senior Member
                                • 25.08.2013
                                • 1308
                                • Carsten

Zitat von TeaRex Beitrag anzeigen
                                ...ist zwar OT, geb meinen Senf aber trotzdem dazu:
                                1) Ich springe seit 30 Jahren!
                                2) HeadDown Rekord liegt bei ca. 500 km/h (Speed Skydive)
                                3) 250 - 300 km/h sind im Freefly Durchschnitt
                                Hihi, wie viele Fallschirmspringer wir hier haben

Ich habs nur bis AFF Level 5 geschafft, danach war die Saison rum und ich hätte mehr oder weniger von vorne anfangen müssen... War mir dann aber zu teuer und zeitaufwändig alles (100km zum Sprungplatz einfache Strecke usw.).

Jedenfalls hab ich auch was mit ca. 500km/h als Rekord in Erinnerung und als durchschnittliche Fallgeschwindigkeit in Boxposition so 200-250km/h. Etwa 180km/h sind es dann bei Tandem.
                                Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

Lädt...
                                X