Ich würde mich auch immer auf den Standpunkt stellen, dass ich den Flug filme- gerade im FPV-Bereich mit Racequads und Co.- und nicht fliege, um zu filmen. Sind noch ein paar Flips und Rollen dabei, umso besser. Aber wahrscheinlich finden sich auch da Hanseln, die in mir den nächsten Tarantino sehen mit absichtlich künstlerisch verwackelten Action-Aufnahmen.
Ich würde auch immer überlegen, ob man jeden Film mit Einblicken in Hempels Hinterhof gleich veröffentlichen muss. Mit FPV sehe ich mich gleich zu den "echten" Piloten. Denen kann man das Sehen auch nicht verbieten, aber die tratschen auch nicht in aller Welt die nur von oben sichtbaren Geheimnisse ihrer Nachbarn breit. Also sollte wir Hobbyisten das auch so halten und bei Aufnahmen nicht vorsätzlich auf die privaten Lebensbereiche draufhalten. Wenn also mal eine Dorftotale bei ansonsten unbewohnter Natur auf den Bildern auftaucht, halte ich das für vertretbar, aber nicht den ausschließlichen Tiefflug mit nach unten gerichteter Kamera über Gebäuden.

Kommentar