Vollkaskoversicherung für Modellhelis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: Vollkaskoversicherung für Modellhelis

Natürlich gibt es die. Schick mir per PN eine Mail und ich sende dir die zu. Ein Auszug steht schon einen Post vor dir.

Natürlich kann eine Versicherung nicht prüfen ob du das alles richtig zusammengebaut hast. Das kann sie aber nie, auch nicht wenn du mal was selbst n deinem Auto reparierst. Nur weil du ein Hobbyautobastler bist verlierst du nicht automatisch den Versicherungsschutz. Auch wenn die Leute sicher keine Experten sind für Modellhelis, so müssen die sich schon ein wenig mit den Dingen beschäftigen die sie versichern.

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• stern-fan
      Senior Member
      • 27.06.2012
      • 3294
      • Rolf
      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Torsten,

vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen.

Viele Grüße
      Rolf
      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan
        • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
        Das kann sie aber nie, auch nicht wenn du mal was selbst n deinem Auto reparierst. Nur weil du ein Hobbyautobastler bist verlierst du nicht automatisch den Versicherungsschutz.
        Das Beispiel hinkt ein wenig, denn alles, was sich auf das Fahrfverhalten auswirkt muss vom TßV abgenommen werden...

Nochmal zum Ablauf... Man macht Bilder, schreibt ne Liste mit den defekten Teilen, schickt das der Versicherung und wartet auf das OK. Danach repariert man alles, macht den Erstflug nach dem Crash und merkt, dass der Regler keinen Mucks macht (direkt nach dem Crash hat er den Motor noch angetrieben!). Das hatte ich schonmal!

Ist das dann wieder ein neuer Fall mit erneuter Selbstbeteiligung?

Bei mir käme dazu, dass ich mir beim Wiederaufbau Zeit lasse, es zum Maiden nach dem Crash schon mal nen Monat oder vielleicht sogar länger dauern kann. Das wäre (verständlicherweise) für die Versicherung sicher unglaubwürdig...
        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• goemichel
          Senior Member
          • 11.01.2012
          • 4180
          • Michael
          • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Boah....

Da versuchen hier alle, sich bei einer Vollkasko-Versicherung (vollkaskomäßig) rückzuversichern, bevor sie sich versichern....

Klasse! Und typisch deutsch....
          GruÃ? Michael
          [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
            Boah....

Da versuchen hier alle, sich bei einer Vollkasko-Versicherung (vollkaskomäßig) rückzuversichern, bevor sie sich versichern....

Also ich verstehe die Nachfragen schon. Da es etwas neues ist will man ja auch genaue Infos. Eine Kfz Vollkasko kennen die meisten und selbst da gibt es noch etliche Fehlinfos bei den Autofahren.

Torsten

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Es kam hier auch die Frage warum keine Verbrenner versichert werden. Hätte ich mir auch gewünscht, besonders Turbinen, allerdings würde das nur schlecht zu einer Elektronikversicherung passen. Muss man also akzeptieren.

Torsten

Kommentar

• Gast
                Gast

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                Boah....

Nö - nix typisch deutsch - sondern Erfahrungen mit Versicherungen. Musste schon zu oft selbst erleben wie sich Versicherungen an der allerkleinsten Kleinigkeit aufhängen um nicht zahlen zu müssen. Nicht umsonst stehen die Bedingungen in 6 Punkt großer Schrift auf 50 Seiten.

Wenn man 240,- EUR pro Jahr zahlen würde, dann möchte man auch wissen was im Fall des Falles abgedeckt ist. Erst recht bei einem Thema bei dem schon mehrere Verischerungen gescheitert sind.

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf
                  • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Bei mir käme dazu, dass ich mir beim Wiederaufbau Zeit lasse, es zum Maiden nach dem Crash schon mal nen Monat oder vielleicht sogar länger dauern kann. Das wäre (verständlicherweise) für die Versicherung sicher unglaubwürdig...
                  Bei einer Versicherung sitzen letztendlich auch Menschen, die den Versicherungsfall dann bearbeiten. Man kann also alles erklären und den Fall wahrheitsgemäß schildern.
                  Das Thema kann im Detal beliebig komplex ausgesponnen werden.

Letzendlich stellt sich nur die Frage: Kann sich solch eine Versicherung für mich lohnen oder nicht. Sind meine Modelle in einer Preisklaee, wo sich der Jahresbeitrag rechtfertigt?

Bei einem 5 Jahre alten T-REX 450 ist das sicher nicht der Fall. Bei einem der aktuellen 700er aus deutschen Landen kommt das schon eher in Betracht, zumal, wenn er noch neu ist.

Im Ernstfall wird halt eventuell nicht alles zu 100% erstattet, was man sich vorstellt. Das ist aber immer noch viel mehr, als ganz ohne Versicherung. Ihr könnt doch jetzt nicht erwarten, dass sich bei der Ausarbeitung der Versicherungsvertrages jemand hinsetzt und jedes erdenkliche Minidetail exakt regelt. Ein Stück weit ist das immer Ermessenssache, da nicht jeder beliebig komplexe Detailfall vertraglich erfasst werden kann.

Ich denke, ich werde diese Versicherung ausprobieren und hoffentlich nie über einen Schadensfall berichten müssen.

Viele Grüße
                  Rolf
                  [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• 75ms
                    Member
                    • 18.03.2011
                    • 256
                    • Markus
                    • Zwischen Ulm und Stuttgart

Als Jemand der 10 Jahre selber in der Versicherungsbranche bei Allianz und SV war, darf ich wohl Folgendes sagen:

Eine Versicherung hat man nur, damit man im Schadensfall weiß, was diesmal wieder nicht versichert ist!!!

Spaß beiseite: Was versichert ist, wird auch bezahlt!! Ist aber für Laien teilweise zugegebenermaßen schwer verständlich, da sich keiner sie Mühe macht die Bedingungen vom A-Z zu lesen.
                    Gaui X4 V2, Gaui X5, 700 Dfc, G700C

Kommentar

• backfx
                      Senior Member
                      • 13.02.2013
                      • 1190
                      • Helge

Ich würde das auch nicht so isoliert auf unser Hobby und die Helis sehen. Der Versicherungsumfang ist ja deutlich größer und man muss mal gucken was man noch so alles stehen hat was plötzlich mit versichert ist. Ggf. ist der Nutzen dann wieder deutlich größer man jetzt im Kopf hat.

Ich habe auch mal die Unterlagen angefordert um mir die Details genauer ansehen zu können (Ja, ich bin bekennender AGB-Leser).

Wenn mir gefällt was ich da sehe, werde ich sie sicher ausprobieren. Ich habe schon mehr Geld für nutzlosere Dinge zum Fenster raus geworfen. Und beim Wiederaufbau lasse ich mir generell viel Zeit, sodass es auf die Rückmeldung einer Versicherung auch nicht ankommt.
                      [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• olaf12
                        Senior Member
                        • 06.10.2010
                        • 2539
                        • Olaf
                        • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von backfx Beitrag anzeigen
                        Ich würde das auch nicht so isoliert auf unser Hobby und die Helis sehen. Der Versicherungsumfang ist ja deutlich größer und man muss mal gucken was man noch so alles stehen hat was plötzlich mit versichert ist. Ggf. ist der Nutzen dann wieder deutlich größer man jetzt im Kopf hat.
                        z.B. hat noch keiner das Ladeequipment erwähnt. Das ist doch auch Elektronik und müsste auch mit versichert sein?
                        GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• freakystylez
                          Senior Member
                          • 09.08.2011
                          • 9332
                          • Stefan
                          • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von olaf12 Beitrag anzeigen
                          z.B. hat noch keiner das Ladeequipment erwähnt. Das ist doch auch Elektronik und müsste auch mit versichert sein?
                          Darauf spielt Helge u.A. ab!
                          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Ich kann immer wieder nur betonen, dass ich jeden verstehe der die Sache skeptisch sieht und genau hinterfragt. Ich bin da keinem böse weil ich das auch getan habe. Ich sehe das immer von 2 Seiten. Klar gibt es immer mal Kunden die Versicherungsbetrug zum Volkssport machen (zum Glück nicht so viele) aber auch Versicherungen prüfen als erstes immer ob sie überhaupt leisten müssen. Natürlich tun sie das um evtl. nicht zahlen zu müssen und nicht damit sie eine Zahlung der Revision begründen können. Deshalb ist ja auch im Schadensfall eine Dokumentation wichtig. Je besser desto schneller und sicherer wird geleistet.
                            Beispiel:

Ich hatte letztens 2 Kunden mit einem Wohnungseinbruch. Beim ersten wurde Schmuck gestohlen. Er sagt 10000€ was genau weis er aber nicht.
                            Beim zweiten wurde auch Schmuck gestohlen. Er sagt 12000€ bringt gleichzeitig eine Aufstellung mit Rechnungen und Fotos der Stücke. Was glaubt ihr wohl welcher Fall schneller und besser reguliert wurde. Klar könnte man jetzt sagen der war aber gut vorbereitet, wenn das mal alles so stimmt. Das geht dann aber doch ein wenig zu weit. Wenn alles eindeutig und Plausibel ist wird eine Versicherung auch regulieren.

Natürlich kann man auch nicht jeden Fall bis ins letzte Detail vorab klären. Wenn du ein paar hypothetische Fälle anfragst bekommst du irgendwann keine Antwort mehr.
                            Letztendlich ist jeder Schadensfall immer eine Einzellfallprüfung egal bei welcher Versicherung. Wenn eine Leistung verweigert wird, so steht das in der Regel aber auch in den Bedingungen. Von daher verstehe ich auch Jeden der diese vorab mal prüfen will. Ich finde das sogar gut weil das eher selten ist. Normalerweise befassen sich die Menschen mit solchen Dingen nicht. Sie könnten aber Fehler vermeiden wenn sie es täten.

Torsten

Kommentar

• Florian S.
                              Member
                              • 17.01.2014
                              • 672
                              • Florian

Wie mein Versicherungsvertreter damals bei Abschluss der Gebäude und Hausratversicherung schon sagte, geh einmal im Jahr durchs Haus, mache jede Schublade auf und mach ein Bild vom Inhalt, dann SD Karte und Versicherungspolice bei deinen Eltern oder auf der Arbeit platzieren und wenn die Bude anbrennt hast keinerlei Probleme.

Ich vergleiche die Heli Versicherung immer noch mit einer Handyversicherung, dort war ich zunächst auch skeptisch aber es wurde immer alles zur vollsten Zufriedenheit reguliert und anstatt mich raus zu schmeißen nach meinen Schadensfällen gab es immer zum Ablauf der Versicherungen noch einen Rabatt zum Neuabschluss.

Kommentar

• Manni1983
                                Senior Member
                                • 18.07.2013
                                • 2611
                                • Manfred
                                • MSGU Schwaz in Tirol

Die Versicherung hat mir heute geschrieben das ein Abschluss für ßsterreicher nicht möglich ist. Schade, wär interessant gewesen.
                                GruÃ? Manni

Kommentar

Lädt...
                                X