Vollkaskoversicherung für Modellhelis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

AW: Vollkaskoversicherung für Modellhelis

Hab gerade mal nachgerechnet: Eine Vollkasko-Autoversicherung mit 300 EUR SB für ein Auto, das 100.000 EUR kostet, liegt bei ganz grob EUR 1500/Jahr und das wird auch so angeboten.

Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Meinrad
      Senior Member
      • 07.06.2001
      • 1975
      • Meinrad

Naja, hatt es doch öfters mal gegeben, auch Conrad hatte solch eine Versicherung angeboten, bis man gemerkt hat, dass die Modellflieger versicherungstechnisch auch nicht anders ticken als andere, die regelmäßig ihren "Versicherungsfall" nehmen.
      Ich bin da sehr skeptisch, dass plötzlich sowas kalkulierbar sei. Aber fragen kostet nichts.

Vollkasko für einen so teuren Wagen für 1500 EUR? Wo? Bei welcher Vollkaskostufe, bei 100% Prämie? Abgesehen davon, wieviele Versicherungsnehmer zahlen da ein, ohne ihren "Versicherungsfall" zu nehmen? 10 oder 20 Millionen? Und bei den Modellfliegern?

Meinrad

Kommentar

• stern-fan
        Senior Member
        • 27.06.2012
        • 3294
        • Rolf
        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Naja, wenn es so angeboten wird - warum nicht? Wir werden sehen.

Viele Grüße
        Rolf
        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• miszczuk
          Member
          • 26.05.2011
          • 268
          • Bernhard
          • Bruchsal

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
          Eine Autoversicherung kostet verglichen mit dem Wert eines Autos auch nicht mehr und da krachts auch oft genug
          Das stimmt, aber nicht jeder Fahrer baut ein bis drei mal im Jahr einen kapitalen Unfall. Da ist man sehr zügig seinen Lappen weg, oder die Versicherungen geben einem keinen Vertrag mehr.

Es würde mich interressieren, wie viele von den geehrten Forumkollegen bezogen auf den Heli SF2 oder gar SF3 erreicht haben . Ich z. B. bin letztes Jahr von SF1 wieder zurück gestuft worden, und ich war stolz darauf überhaupt SF1 erreicht zu haben. Beim Auto bin ich bei SF22.
          Zuletzt geändert von miszczuk; 17.04.2016, 16:17.
          GruÃ?

Bernhard

Kommentar

• Schraubcopterflieger
            Senior Member
            • 15.01.2013
            • 2953
            • Dominique

Kann man wohl kaum mit einer PKW Versicherung vergleichen.

Gibt es Vollkasko Versicherungen für Rally Autos? Oder in der F1? Oder für Air Race? Das wäre vergleichbar. Wobei ich schon sagen müsste das die sich an mir dumm und dämlich verdienen würden.

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Für mich wäre so eine Versicherung nur interessant, wenn auch das Bergen
              des Helis und der Wiederaufbau abgedeckt wäre. Ich hab nämlich weniger
              Repekt vor den Kosten, als vor einer Schlammbergung und dem Aufwand,
              den Heli zu reparieren. Insofern würde ich auch trotz Vollkasko weiter
              vorsichtig fahren.

BTW: Fahren eigentlich Autofahrer, deren Fhzg. nicht vollkasko versichert
              vorsichtiger bzw. die anderen rasanter? Zumindest bei mir ist das nicht so.
              Ich fahre trotz Versicherung ziemlich gemässigt.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• urs7789
                Member
                • 17.01.2010
                • 99
                • Urs

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                BTW: Fahren eigentlich Autofahrer, deren Fhzg. nicht vollkasko versichert
                vorsichtiger bzw. die anderen rasanter? Zumindest bei mir ist das nicht so.
                Ich fahre trotz Versicherung ziemlich gemässigt.
                Na ja, immerhin sitzt du im Auto wenn es kracht und setzt dein leben aufs spiel. Zudem steigt deine Pränie fürs neue Auto, dann kann die Versicherung regress machen, sie wird nicht bei vorsatz bezahlen und wird rückwirkend vom Vertrag zurücktreten, wenn bei Vertragsabschluss falsche Angaben gemacht werden.
                Und keine Angst die Versicherungen prüfen spätestens bei einem Umfangreichen Schadensereignis alles was du je angegeben und gemacht hast. Und die Versicherungsgesellschaften arbeiten im Schadensfall miteinander.

Gruss Urs

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

Bevor hier weiter gerätselt und spekuliert wird hier mal Infos aus erster Hand.

Zunächst einmal kann ich Jeden verstehen der erst mal sehr skeptisch ist. Auch wenn ich schon seit 20 Jahren in der Versicherungsbranche tätig bin, bin auch ich immer noch und wieder skeptisch. In diesem Fall war ich das sogar besonders weil auch ich mir gesagt habe klingt zu gut um wahr zu sein. Also war erst mal Prüfung angesagt. Erst mal habe ich mich gewundert warum überhaupt Flugmodelle dort mit eingeschlossen sind weil es ja eigentlich eine Elektronikversicherung ist. Ich kann mir nur vorstellen, dass da eine Gruppe Produktentwickler zusammen gesessen hat und eine Elektronikversicherung kreiert haben und irgendeiner hat mal was mit Modellen (wahrscheinlich Multicopter ) gesehen und fand die Idee gut auch Flugmodelle (und Eisenbahnen ) mit einzuschließen. Aber sei es drum, sie sind nun mal mit eingeschlossen.
                  Also hat mich erst mal interessiert was denn überhaupt eingeschlossen ist und wie das für uns von nutzen sein kann.

Ein klassischer Absturz ist ja in der Regel ein technischer defekt oder aber ein Verknüppler. Letztendlich aber auch egal. Abgesichert sind Sturz und Bruchschäden und auch Ungeschicklichkeit, also unsere klassischen Abstürze. Um das mal auf die Elektronik (also Smartphone oder Tablet) umzumünzen, wenn mir mein Eierphone runterfällt und es ist kaputt, dann ist das auch versichert. Dabei werden nicht nur die Elektronischen Teile ersetzt sondern auch die "Hardware" also Glas und Gehäuse.
                  Natürlich habe ich auch das für unsere Helis nachgefragt. Versichert ist nicht nur die Elektronik des Helis, sondern auch die Mechanik. Da eine Versicherung nicht unbedingt eine Vorstellung von unseren Helis hat haben ich auf deren Bitte einfach mal einen Musterheli zusammengestellt. Goblin 630 mit Kontronik und BK Servos etc. Da liegt man Ruck Zuck bei 2500€ Dies habe ich dann zur Prüfung eingereicht und bekam als Antwort das das Teil natürlich versichert ist inkl. Mechanik.

Zu den Bedenken das es das ja alles schon gab und nie Funktioniert hat:
                  Richtig, weil alles bisher dagewesene immer nur für Modelle gab. Eine Versicherung rechnet immer nur in Schadensquoten. Passen diese ist das ok. Passen die nicht mehr, also werden zu hoch dann erhöht man den Preis oder stellt das Produkt ein.
                  Bei den früheren Modellversicherungen hattest du immer wenig Verträge und dann reichten ein paar Schäden um die Quote explodieren zu lassen. Das ist hier etwas anders. In erster Linie ist das eine Elektronikversicherung, also viel mehr Kunden und viel mehr Verträge. Da gehen die Modellflieger zahlenmäßig unter bzw. "versauen" die Schadensquote nicht so.

Was kann schlimmstens passieren?

In 2-3 Jahren stellt die Gesellschaft fest das die Schadensquoten doch nicht passen. Dann wird das Produkt entweder teurer oder eingestellt. Für die Altverträge erst mal uninteressant man könnte es nur nicht mehr neu anschließen.

Ein Pilot fällt mit sehr hoher Schadensquote auf. Dann könnte sein Vertrag nach Regulierung der Schäden gekündigt werden. Diese Recht hat jede Versicherung und das kann einem auch in jeder Sparte passieren. Selbst im KFZ Bereich obwohl diese Versicherung sogar gesetzlich vorgeschrieben ist.

Ein Schaden könnte abgelehnt werden wenn dem Versicherungsnehmer Vorsatz nachgewiesen werden kann. Das ist aber auch in allen anderen Sparten so.

Muss ich jeden Heli einzeln versichern?
                  Nein, es gibt keine Begrenzung, auch nicht bei den Elektroniksachen. Wenn ich 5 Eierfone habe dann sind die versichert. Es wird lediglich private Nutzung vorausgesetzt.

Gibt es eine Einschränkung bei den Helis (Nur Scaler)?
                  Nein, deshalb habe ich ja extra einen Goblin angefragt.

Wie läuft die Abwicklung ab?

Natürlich ist es nicht so das wenn ich mir im hohen Gras ein Heckrotorblatt abbreche ich sofort einen neuen Heli bekomme. Relevant ist immer der tatsächliche Schaden.
                  Wenn ich also für 300€ Ersatzteile brauche dann ist der Schaden 300€
                  Bei der Regulierung sind 2 Dinge wichtig. Ich brauche eine Rechnung über den Heli um das Alter nachzuweisen und ich brauch eine Rechnung über die Reparatur (Ersatzteile) Eine Versicherung kann nun mal nur nach Rechnung Regulieren.
                  Eine Abrechnung nach Kostenvoranschlag wie im KFZ Bereich ist hier nicht möglich.

Ich biete auch Jedem an die Schadensabwicklung zu unterstützen, da ich nun mal mehr Ahnung von der Materie habe als eine Versicherung und mehr Ahnung von Versicherungen habe als die meisten Modellpiloten.

Ich hoffe ich konnte etwas mehr Klarheit schaffen. Alle Fragen die noch offen sind oder sich jetzt neu ergeben haben können gern an mich gerichtet werden oder aber hier gestellt werden damit alle was davon haben.

Torsten
                  Vollkasko für Flugmodelle
                  http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Für mich wäre so eine Versicherung nur interessant, wenn auch das Bergen
                    des Helis und der Wiederaufbau abgedeckt wäre
                    Also eine Bergung ist nicht abgesichert (wo fliegst du denn wegen dem Schlamm?)
                    Wenn du allerdings den Heli durch eine Fa. reparieren lässt, so wäre auch das abgesichert. Ein Smartphone repariert ja auch keiner selbst.

Torsten

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                      Also eine Bergung ist nicht abgesichert (wo fliegst du denn wegen dem Schlamm?)
                      über Ackerland neben unserem Platz. Je nach Wetterlage ist es nicht sinnvoll,
                      den Acker zu betreten. Dabei geht es weniger um den Heli, der im Dreck liegt,
                      sondern um die eigenen Klamotten, insb. Schuhe. Gummistiefel hab ich normalerweise
                      nicht dabei Ein paar Schuhe hab ich mal nach einer Bergung direkt entsorgt.
                      Seitdem hab ich ein paar alte Turnschuhe im Auto dabei. Trotzdem bleibt es eine Sauerei,
                      wenn es mal passiert. Ich will das eigentlich nicht .....
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Manni1983
                        Senior Member
                        • 18.07.2013
                        • 2611
                        • Manfred
                        • MSGU Schwaz in Tirol

Hat man auch als ßsterreicher die Möglichkeit die Versicherung zu nutzen?
                        GruÃ? Manni

Kommentar

• traemmli
                          Gesperrt
                          • 26.12.2014
                          • 310
                          • Martin
                          • am sim

Hi

Ich lebe in der Schweiz.

Ich habe auch so eine Versicherung bei meiner Hausrat/Haftpflicht als Zusatz. Ich nenn die immer spasshalber "Ratz-Baz Versicherung". Ich war auch erstaunt darüber, dass da RC Modelle bis CHF 5k mit drin sind, bei einem Selbsbehalt von CHF 200.-.

Ich hatte bis jetzt noch keinen Schadensfall mit dem Heli. Ich kann mir aber nur schlecht vorstellen, dass die dann auch wirklich bei einem Verküppler bezahlen. So genau hab ich das nicht abgeklärt. Aber ich hatte bei einer SSD den Stecker abgebrochen. Kurz Telefon, die haben das Geld gleich überwiesen. Die wollten nicht mal eine Quittung.

Auch die Haftpflicht für den Modellsport ist da dabei, mit 5 Mio Deckung.

Aber wie gesagt, dass ist meine ganz normale Hausrat- und Haftplichtversicherung.
                          Zuletzt geändert von traemmli; 17.04.2016, 19:00.

Kommentar

• Helisteff275
                            Member
                            • 25.08.2009
                            • 535
                            • Stephan
                            • Raum Fürth-Nürnberg

Wie lange läuft ein Vertrag bei Neuabschluß?
                            TDR/Rex-600-700E/Rex 700 Nitro
                            Goblin 770 3-Blatt/Goblin Speed/Goblin 380/VBC

Kommentar

• extreme011
                              helishop-nrw.de
                              Flugschule / Onlineshop
                              • 17.08.2009
                              • 5791
                              • Torsten
                              • Bochum

Zitat von Helisteff275 Beitrag anzeigen
                              Wie lange läuft ein Vertrag bei Neuabschluß?
                              1 Jahr, verlängert sich um 1 Jahr wenn nicht gekündigt wird.

Torsten

Kommentar

• extreme011
                                helishop-nrw.de
                                Flugschule / Onlineshop
                                • 17.08.2009
                                • 5791
                                • Torsten
                                • Bochum

über Ackerland neben unserem Platz. Je nach Wetterlage ist es nicht sinnvoll,
                                den Acker zu betreten. Dabei geht es weniger um den Heli, der im Dreck liegt,
                                sondern um die eigenen Klamotten, insb. Schuhe. Gummistiefel hab ich normalerweise
                                nicht dabei Ein paar Schuhe hab ich mal nach einer Bergung direkt entsorgt.
                                Seitdem hab ich ein paar alte Turnschuhe im Auto dabei. Trotzdem bleibt es eine Sauerei,
                                wenn es mal passiert. Ich will das eigentlich nicht .....
                                Dann bete mal das du nie in einem Rapsfeld abstürzt. Dagegen ist dein Schlammfeld harmlos.

Torsten

Kommentar

Lädt...
                                X