Vollkaskoversicherung für Modellhelis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

AW: Vollkaskoversicherung für Modellhelis

Hallo Torsten,

vielen Dank für Deine Ausführungen und doch habe ich gleich noch ein paar Fragen:

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
    Bei der Regulierung sind 2 Dinge wichtig. Ich brauche eine Rechnung über den Heli um das Alter nachzuweisen und ich brauch eine Rechnung über die Reparatur (Ersatzteile) Eine Versicherung kann nun mal nur nach Rechnung Regulieren.
    Wird hier nur der Zeitwert ersetzt? Angenommen der Heli ist 5 Jahre alt. Für die Mechanik bekommt man noch Ersatzteile, 2 Servos aber nicht mehr. Der Motor ist auch nicht mehr lieferbar.
    Was wird dann erstattet. Die Mechanikteile? Ein kompletter Servosatz da es ja 3 identische TS-Servos sein müssen? Neue Hauptrotorblätter für 100,- weil man die damals beiliegenden gar nicht wertmäßig beziffern kann? Das FBL-System das seinerzeit mal 690,- EUR gekostet hat - heute aber für 189,- erhältlich ist?
    Falls es den Heli gar nicht mehr gibt, wird dann auseinanderdividiert was noch o.k. ist und was nicht?

Bei einem Smartphone ist das klar - Teil, fällt, kaputt, (Zeitwert?) wird ersetzt.

Gilt diese Versicherung eigentlich für alle Arten von Flugmodellen? Denke hier auch an Voll-GFK Segler (NP sagen wir mal komplett 1800,- EUR). Verpatzter Landeanflug - 1 Fläche kaputt und der Rumpf gebrochen - das sind mal schnell 600-900,- EUR. Elektonik ist meist noch o.k. Wie verhält es sich da?

Ich bin mit dem Heli das letzte Mal vor rund 4-5 Jahren runtergekommen. Das wäre ein Gewinn für die Versicherung. Von meiner Extra habe ich aber kürzlich schlagartig getrennt. Ein neuer Bausatz wäre billiger als alle nicht mehr reparablen Teile als Ersatz zu kaufen. Elektronik nach dem ersten Anschein aber o.k. Was macht die Versicherung in so einem Fall?

Irgendwie ist das für mich noch ein bisschen nebulös (o.k. - das sind Versicherungen immer ;-)

Kommentar

• backfx
      Senior Member
      • 13.02.2013
      • 1190
      • Helge

Danke für die Infos!

Gibt es denn schon Erfahrungen wie die Versicherung auf Schadensfälle reagiert? Sprich: Muss ich schon damit rechnen das der Vertrag gekündigt wird wenn ich 1-2 Abstürze/Schäden pro Jahr habe?
      [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• stern-fan
        Senior Member
        • 27.06.2012
        • 3294
        • Rolf
        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Sprich: Muss ich schon damit rechnen das der Vertrag gekündigt wird wenn ich 1-2 Abstürze/Schäden pro Jahr habe?
        Selbst wenn das passiert, bist Du bei größeren Schäden 1-2 Jahre lang noch besser drangewesen, als ganz ohne Versicherung.

Ich finde die Sache sehr interessant. Klar, für einen 5 Jahre alten mCP-X braucht das keiner, aber es gibt ja schöne, aktuelle 700er vom Jahr 2016.

Viele Grüße
        Rolf
        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• backfx
          Senior Member
          • 13.02.2013
          • 1190
          • Helge

Da hast Du Recht, Rolf.

Auch interessant wäre noch wie bei unseren Helis der Zeitwert errechnet wird. Mein Voodoo ist inzwischen deutlich über 2 Jahre alt. Die Ersatzteilpreise sind aber relativ konstant. Werden bei Reparatur dann immer anstandslos die effektiven Ersatzteilpreise erstattet oder wird dann gesagt "Heli hat ein gewisses Alter, wir erstatten nur 60% (Zeitwert??) der Reparaturkosten"?
          [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• nordschleifler
            Senior Member
            • 06.02.2008
            • 1513
            • Sebastian
            • Nürburgring, Neuwied

Ruft doch bei der Versicherung an.
            Alles andere ist nur Kaffeesatz leserei.
            Gruss Sebastian

Kommentar

• martini084
              martini084

Die Frage ist immer,, Cui bono? Wem Nutzt es ''

Ich denke eine PKW Versicherung die Mann braucht mit einem Hobby zu vergleichen ist recht wage !
              Hier sind die Zahlen klar und die Versicherungen machen das Plus! Wenn du mit dem auto nen Knall hast Freud sich jede Versicherung....... Sie stuft dich ab und eh du wieder auf SF22 oder weiter bist, zahlt der Versicherungsnehmer wieder ewig und die Kohle vom Bumss ist für die Versicherung wieder drin + mehr ......

Eine Versicherung die für 20€ im Monat alles absichert ohne genau nach zu schauen wird sich nicht lange halten.

Kommentar

• Florian S.
                Member
                • 17.01.2014
                • 672
                • Florian

Bei Handyversicherungen klappt es doch auch.
                50 Euro für ein Jahr und es ist alles versichert.

Habe schon drei neue Displays und zwei Wasserschäden anstandslos ersetzt bekommen und die Versicherung gibt es immer noch.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Florian S. Beitrag anzeigen
                  Habe schon drei neue Displays und zwei Wasserschäden anstandslos ersetzt bekommen und die Versicherung gibt es immer noch.
                  Grad bei teureren Eiphones berichten die Versicherungen von einer wundersamen Häufung von Wasserschäden, wenn ein neues Eiphone rauskommt. Auch die Hunde fressen gerne die alten Telefone, wenn ein neues in Aussicht ist. Ein ungeklärtes Phänomen...

Kommentar

• Teal69
                    Senior Member
                    • 07.04.2010
                    • 1279
                    • Dennis
                    • Berlin / Tempelhof

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Grad bei teureren Eiphones berichten die Versicherungen von einer wundersamen Häufung von Wasserschäden, wenn ein neues Eiphone rauskommt. Auch die Hunde fressen gerne die alten Telefone, wenn ein neues in Aussicht ist. Ein ungeklärtes Phänomen...
                    Hast du keinen Friseur?
                    |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan
                      • Mal hier,... mal da... :)

Was mich hier noch interessieren würde ist, wie schnell die Abwicklung ist? Ich habe heute einen Schaden. Kaufe die Ersatzteile, Rechnung zur Versicherung und dann? Wird dann erst geprüft?

Oftmals ist es auch so, dass man vielleicht das eine oder andere übersieht, nacheinreichen geht dann sicher nicht mehr?!

Da man eine Rechnung braucht um den Neuwert des/der Geräte/s (Mechanik, Servos, Regler, etc...) zu errechnen, fällt das für viele sowieso raus, da viel gebraucht gekauft wird! oder hat man dann da auch eine Chance?!
                      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Florian S.
                        Member
                        • 17.01.2014
                        • 672
                        • Florian

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Ist mir doch egal was Apple Nutzer machen.

Das vorlegen einer Rechnung für den Heli beziehungsweise für die Bauteile um überhaupt in den Genuss der Versicherung empfinde ich aber auch problematisch, erst recht wenn eine gebraucht gekaufte Mechanik mit neuen Elektronik teilen ausgerüstet wird.

Gruß
                        Flo

Kommentar

• extreme011
                          helishop-nrw.de
                          Flugschule / Onlineshop
                          • 17.08.2009
                          • 5791
                          • Torsten
                          • Bochum

Fehlpost
                          Zuletzt geändert von extreme011; 18.04.2016, 21:03.
                          Vollkasko für Flugmodelle
                          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Jetzt mal weitere Infos aus erster Hand. Ich versuche alle Fragen bestmöglich zu beantworten.

1. Rechnung des Helis

diese ist wichtig um das Alter und den Neupreis zu bestimmen. Wenn keine vorhanden ist würde eine Regulierung aber auch funktionieren. Besser und einfacher ist es aber mit, vor allem wenn das Teil noch unter 2 Jahre ist

2. Wie erfolgt die Abrechnung.

Es wird immer der tatsächliche Schaden ersetzt. Bei einem Totalschaden wird innerhalb der ersten 2 Jahre der Neupreis ersetzt. Nach den 2 Jahren wird der Zeitwert ersetzt mindestens jedoch 40%
                            Ist es kein Totalschaden wird auch nach den 2 Jahren der VOLLE Reparaturpreis ersetzt. Allerdings wird geprüft ob es nicht doch ein Totalschaden ist. Ich kann also nicht für einen Heli der noch einen Zeitwert von 1500€ hat eine Reparatur von 2000€ geltend machen. Sehr wohl aber 500€ auch wenn er schon 3 Jahre alt sein sollte.

Das sind jetzt meine Worte. Für alle die es genau nachlesen wollen habe ich hier den Auszug aus den Versicherungsbedingungen kopiert.

Versicherungsfall, Entschädigungsberechnung, Entschädigungsgrenzen9.1 Versicherungsfall
                            Der Versicherungsfall tritt in dem Zeitpunkt ein, in dem sich eine versicherte Gefahr an versicherten Sachen zu verwirklichen
                            beginnt.
                            9.2 Wiederherstellungskosten
                            Im Schadenfall wird zwischen Teilschaden und Totalschaden unterschieden. Ein Teilschaden liegt vor, wenn die Wiederherstellungskosten
                            zuzüglich des Werts des Altmaterials nicht höher sind
                            a) als der Neuwert bei Geräten bis zu einem Alter von zwei Jahren;
                            b) als der Zeitwert bei Geräten ab einem Alter von zwei Jahren.
                            Sind die Wiederherstellungskosten höher, so liegt ein Totalschaden vor.
                            Neuwert ist der Wiederbeschaffungswert von Sachen gleicher Art und Güte in neuwertigem Zustand.
                            Der Zeitwert ergibt sich aus dem Neuwert durch einen Abzug insbesondere für Alter, Abnutzung und technischen Zustand.
                            Bei der Festlegung der Ersatzleistung bleibt ein eventueller Liebhaberwert unberücksichtigt.
                            9.3 Teilschaden
                            Entschädigt werden alle für die Wiederherstellung des früheren, betriebsfertigen Zustands notwendigen Aufwendungen
                            abzüglich des Werts des Altmaterials.
                            a) Aufwendungen zur Wiederherstellung sind insbesondere
                            aa) Kosten für Ersatzteile und Reparaturstoffe;
                            bb) Lohnkosten und lohnabhängige Kosten, auch übertarifliche Lohnanteile und Zulagen, ferner Mehrkosten
                            durch tarifliche Zuschläge für ßberstunden sowie für Sonntags-, Feiertags- und Nachtarbeiten;
                            cc) De- und Remontagekosten;
                            dd) Transportkosten einschließlich Mehrkosten für Expressfrachten;
                            ee) Kosten für die Wiederherstellung des Betriebssystems, welches für die Grundfunktion der versicherten Sache
                            notwendig ist;
                            ff) Kosten für das Aufräumen und das Dekontaminieren der versicherten Sache oder deren Teile sowie Kosten für
                            das Vernichten von Teilen der Sache, ferner Kosten für den Abtransport von Teilen in die nächstgelegene geeignete
                            Abfallbeseitigungsanlage, jedoch nicht Kosten aufgrund der Einliefererhaftung.
                            b) Ein Abzug von den Wiederherstellungskosten in Höhe der Wertverbesserung wird vorgenommen an Hilfs- und Betriebsstoffen,
                            Verbrauchsmaterialien und Arbeitsmitteln, Werkzeugen aller Art sowie sonstigen Teilen, die während
                            der Lebensdauer der versicherten Sache erfahrungsgemäß mehrfach ausgewechselt werden müssen, soweit
                            diese Teile zur Wiederherstellung der versicherten Sache zerstört oder beschädigt werden.
                            c) Wir leisten keine Entschädigung für
                            aa) Kosten einer ßberholung oder sonstiger Maßnahmen, die auch unabhängig von dem Versicherungsfall notwendig
                            gewesen wären;
                            bb) Mehrkosten durch ßnderungen oder Verbesserungen, die über die Wiederherstellung hinausgehen;
                            cc) Mehrkosten durch behelfsmäßige oder vorläufige Wiederherstellung;
                            dd) Kosten für Arbeiten, die zwar für die Wiederherstellung erforderlich sind, aber nicht an der versicherten Sache
                            selbst ausgeführt werden;
                            ee) Kosten einer Wiederherstellung in eigener Regie, soweit diese Kosten nicht auch durch Arbeiten in fremder
                            Regie entstanden wären.
                            9.4 Totalschaden
                            Entschädigt wird der Neuwert abzüglich des Werts des Altmaterials.

Ich denke die meisten Fragen sollten damit beantwortet sein. Wenn weitere Fragen da sind immer her damit.
                            Vielleicht sollte man nicht zu sehr in "Modellflugdenken" denken. ßblicherweise wird ein Gerät bei einem defekt in die Werkstatt gebracht, die reparieren und schreiben eine Rechnung. Da ist es für eine Versicherung natürlich schwierig wenn einer einen Holzflieger hat und da die Fläche wieder kleben muss zu regulieren. Bei Helis und MCs ist das allerdings einfacher da ja dort meist Teile getauscht werden.

Generell sollte man bei einem Schaden ein paar Spielregeln beachten und zwar bei jeder Versicherung.
                            Nicht einfach reparieren und dann die Rechnung einreichen sondern:

1. Fotos vom Schaden machen.
                            2. möglichst genaue Kostenaufstellung, entweder per Kostenvoranschlag oder eigene Zusammenstellung der Reparaturteile.
                            3. Schaden melden und dann die Fotos mit Kostenaufstellung und Schadensanzeige zur Versicherung.
                            4. OK abwarten, reparieren und Rechnung einreichen.

Fertig.

Torsten
                            Vollkasko für Flugmodelle
                            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Hocki
                              Hocki

Ich lese hier oft "der Heli".
                              Der heli ist aber in 99% der Fälle ein "hohler Vogel" der mit mehr oder weniger x beliebigen elektronischen Komponenten versehen wird um zu fliegen. Worauf will ich hinaus?
                              Wir kaufen hier ja kein Modell von der Stange was von einem "Fachmann" zusammengebaut wird. Hier schrauben private Leute die, vorallem für eine Versicherung, völlig intransparente Kenntnisse darüber haben was sie tun.
                              Ist der Versicherung denn bewusst, dass 99% der Helis von Privatleuten zum fliegen gebracht werden und nicht von einer Firma oder einem Händler komplett gefertigt und am Ende Qualitätskontrolliert werden?

Ich hatte mal Kontakt mit einer Versicherung die vorallem im Bereich Multikopter aktiv ist, Helis standen aber beiläufig auch mit dabei.
                              Ich habe angerufen. Bei einem DJI Inspire ist das super einfach. Alles was auf Material- oder Softwarefehler zurückzuführen ist geben die an DJI weiter. Fliegt das Ding weg und man findet es nicht wieder, zahlt die Versicherung nicht. Also bleibt nurnoch Fehlverhalten des Piloten. Also beim Fliegen am Baum hängen geblieben oder vor eine Wand geflogen...
                              Dann hab ich RC Helis angesprochen, zusammengebaut von privat aus einzelnen Komponenten. Da kamen wir telefonisch relativ schnell zu dem schluss, dass es schwierig ist da der Fehler ja bereits beim Zusammenbau, Löten, etc. passieren kann mit fatalen Folgen.

Gibt es irgendwo detaillierte Versicherungsbedingungen?

Kommentar

• KalleS
                                Member
                                • 28.05.2013
                                • 743
                                • Mario
                                • Kreis Warendorf

Klasse Infos Torsten!
                                Danke
                                Protos Max V2, Synergy N7

Kommentar