Reklamation nach Materialfehlern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schraubcopterflieger
    Senior Member
    • 15.01.2013
    • 2953
    • Dominique

AW: Reklamation nach Materialfehlern

Zitat von truckerbiker Beitrag anzeigen
    Mein 4 Monate und 20 Flüge alter Logo 600SE ist vor 2 Wochen wegen einem defektem FL heruntergekommen.

Bis heute nicht mal eine Stellungnahme zu meiner Anfrage bzgl. Absturzschaden.
    Wie man in den Wald hineinruft.... ???

Keine Ahnung wie, und wo du deine anfrage gestellt hast. Ich brauchte 2x Hilfe von Mikado und habe sie auch sofort bekommen.

Nur mal so als Tipp, ich habe um Hilfe gebeten und habe sie bekommen.
    Ich habe keine Stellungnahme gefordert. Auch andere die um Hilfe gebeten haben, haben sie großzügig von Mikado bekommen.

Wie gesagt ich weiß nicht was du und wie du Kontakt aufgenommen hast, wenn das freundlich ohne Vorwürfe und Forderungen war kann ich mir nur erklären das es wegen der Messe unterging. Ich hatte jedenfalls immer das Gefühl man hätte mir gerne noch mehr geholfen.

Kommentar

• Meinrad
      Senior Member
      • 07.06.2001
      • 1975
      • Meinrad

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
      (...)
      Ich vermute in dem Fall aber wirklich eine Materialermüdung und ein Abscheren durch hohe Stellkräfte des Servos beim 3D-Flug. Und wenn der Hersteller sich dazu nicht äußert hat man eben pech gehabt und nimmt beim nächsten Heli einen anderen Hersteller oder lebt damit
      Nun bleibt aber bitte etwas auf dem Boden!

Das ist einfach ein Drehstab für die Heckanlenkung, ein 7-mm-Alu-Rohr mit einer Wandung von etwa 0,5 mm und dann ein Abscheren durch hohe Stellkräfte? Wieviele Aliens sind denn bis jetzt deswegen heruntergefallen? Was ist denn nun wirklich der Grund?
      Das ist nun mal passiert, bei anderen Herstellern passiert anderes, so ist die Welt.

Meinrad

Kommentar

• simski
        Member
        • 10.01.2010
        • 42
        • Simon
        • Berlin

Wenn ich es richtig verstehe gehen alle davon aus, dass der Bruch auf jeden Fall während des Fluges passiert ist. Die Fotos zeigen ein abgeknicktes Heck, vermutlich durch den Absturz. Wäre es denn eventuell auch denkbar, dass dadurch die Heckanlenkung per Hebelwirkung nach aussen gedrückt wurde und erst dadurch gebrochen ist? Sie steht ja auch ein wenig nach aussen ab.

Aber auch dann sieht die Bruchstelle irgendwie nicht passend aus...

Simon
        DX6, Blade mCP X V2, Blade Nano CP X, Blade 180 CFX, Mini-Titan E360

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von Hannes82 Beitrag anzeigen
          mich persönlich stellt die antwort jetzt nich zufrieden. ich hab keine starken Vibrationen bemerkt.
          Die machen es sich etwas zu einfach. Aber es war klar, das die nicht darauf eingehen werden. Ev. prüfen sie intern die Qualität der Stäbe, aber öffentlich zugeben würde in einem Rückruf enden... Das will keiner bezahlen.

Andererseits schreibst du, dass du seit 4 Flügen neue Heckblätter drann hast... Da würde ich als Hersteller das selbe sagen.

Eine andere Sichtweise ist, das ich shon an div. Helis div. Heckblätter drauf hatte, und die hatten teilw. Vibrationen wegen schlechter Wuchtung. Runtergekommen ist mir deswegen aber noch keiner.

Es ist aber gut möglich, das die Drehstab- Anlenkung bei Vibrationen eine Schwachstelle ist. Es kann aber nicht sein, das nur die eine Marke Heckblätter funktioniert...

Was würde ich tun:
          - Die Heckblätter demontieren und zu Blattschmied zur Prüfung übergeben. ( ev. zuerst selbst kurz prüfen )
          - Die Antwort von Blattschmied an Heli Pro senden - mit ev. der Info das sie in Ordnung sind.

Danach müssen sie sich bei HeliPro eine präzisere Antwort einfallen lassen...

Wenn du keinen Support bekommst - Marke wechseln ( und dies auch bei Heli Pro und hier kommunizieren - anständig und sachlich )

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• animatic
            animatic

Ich denke ein etwas besseres Foto der Bruchstelle währe hilfreich. Ich sehe da nämlich mehr einen Torsionsbruch als irgendwelche Abscherung. Dieser wird durch Virbationen und starke Servos natürlich begünstigt.

Zum abscheren benötigt es immerhin eine formschlüssige Verbindung.

Läuft das Rohr kurz vor der bruchstelle leicht konisch zu?
            Zuletzt geändert von Gast; 04.04.2016, 16:11.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von simski Beitrag anzeigen
              es ..
              gehen alle davon aus, dass der Bruch auf jeden Fall während des Fluges passiert ist.
              Warum eigentlich?

Kommentar

• Thomas L.
                Senior Member
                • 14.02.2013
                • 2890
                • Thomas

weil ein Bruch der so aussieht ein Ermüdungsbruch ist.

Kommentar

• haempu
                  Helicopter Baumann
                  Support
                  • 13.11.2015
                  • 279
                  • hanspeter
                  • Kehrsatz/Kehrsatz

hallo

och dass Drama wieder. so Sachen kommen einfach vor. aber gleich dass ganze Produkt in frage stellen. teures Hobby.??? dass weiss man aber schon vorher
                  ferrari ist auch scheisse, weil wieder ein Motor so schnell hochgegangen ist.
                  dass geht in die Rubrik shit happens. ersetzen und weiter fliegen. der Hersteller
                  kann den aufbau und den ordnungsgemässen betrieb ja nicht kontrollieren.
                  warum soll er garantie oder teile ersetzen?? dass ist Kulanz. ich gebe für meine
                  boote auch keine garantie,aus den selbigen gründen.

gruss haempu

Kommentar

• Hannes82
                    Hannes82

hier nochmal bilder. also für mich sieht das tatsächlich nach ermüdung bzw materialversagen aus. ich verbuch das ganze unter pech gehabt (würde mir mehr stinken wenn ich mich verknüppelt hätte oder es übertrieben hätte)
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• animatic
                      animatic

Hoi

Das sieht stark nach Ermüdung aus

Schwingungen bringen Material schnell, seeehr schnell in einen kritischen Bereich. Schwingungs- und Dauerfestigkeit als Stichworte. Ich tippe wie der Hersteller auch auf die Heckblätter, Schwingungen und viel Pech.

Kommentar

• Andrè Bochmann
                        Senior Member
                        • 23.11.2003
                        • 2082
                        • André

Zitat von Hannes82 Beitrag anzeigen
                        hier nochmal bilder. also für mich sieht das tatsächlich nach ermüdung bzw materialversagen aus. ich verbuch das ganze unter pech gehabt (würde mir mehr stinken wenn ich mich verknüppelt hätte oder es übertrieben hätte)
                        Krasses Ding... aus der Ferne hat es nach sauber nachbearbeitet ausgeschaut
                        Und da steckt nix mehr im Rohr drin?
                        LG André

Kommentar

• im4711
                          Senior Member
                          • 31.12.2012
                          • 1661
                          • Ingolf
                          • Cape Coral, FL

Sieht klar nach Ermuedungsbruch aus. Wieder neu aufbauen und fliegen. Dabei aber sicherheitshalber auf Vibrationen pruefen.

Viele vergessen - hier ist keine Zugbelastung sondern die Stange dreht sich um das Heck zu steuern. Insofern nachvollziehbarer Bruch.

In Sachen Garantie -> Wenn Du nachfragst bekommst Du vielleicht die Anlenkstange ersetzt. Ist die echt so teuer? Der Gesamtschaden wird in der Regel nicht ersetzt. Wenn Du gebraucht gekauft hast ist die Warscheinlichkeit auch da gering.

Ist nicht schoen - aber Teil des Hobbies. Wenn wir alles ersetzt haben wollten dann gibts keine Hersteller mehr oder aber es ist intensive Materialkontrolle notwendig und wir koennten die Helis nicht bezahlen.
                          Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Babbsack
                            RC-Heli Team
                            • 07.07.2001
                            • 7449
                            • Mike
                            • CGN

Was soll eigentlich der Vorteil dieses Drehstabes sein. Ich meine: ist eine Schubstange altmodisch? Ungenau? Fehleranfälliger?

Kommentar

• 4li3n
                              Senior Member
                              • 04.08.2009
                              • 1082
                              • Ingbert
                              • meist aufm Platz

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                              Was soll eigentlich der Vorteil dieses Drehstabes sein. Ich meine: ist eine Schubstange altmodisch? Ungenau? Fehleranfälliger?

Bei dieser Lösung sitz das Servo quasi direkt an der Schiebehülse und somit entfällt das Spiel und die Lagerung wie bei der klassischen Schubstange. Es soll direkter sein.
                              Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

Kommentar

• 4li3n
                                Senior Member
                                • 04.08.2009
                                • 1082
                                • Ingbert
                                • meist aufm Platz

Zitat vom Hersteller:
                                Anlenkung

Die einfache und äusserst praktische Torsionsanlenkung des Heckrotors, überträgt die Rotation des Servos
                                ohne Umlenkung direkt an den Pitch-Schieber.

Das dadurch minimierte Spiel ermöglicht eine unerreichte Heckpräzision.
                                Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

Kommentar

Lädt...
                                X