Wie das nötige BEC ermitteln?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: Wie das nötige BEC ermitteln?

Zitat von overle Beitrag anzeigen
    Für den TO: Schau dir mal das hier an: klickmich.
    Dieser VStabi Test is praxisfremd. Niemand macht 1 Minute lang Pitchpumps.
    Banshee 850

Kommentar

• overle
      Member
      • 18.07.2012
      • 293
      • Matthias
      • MSC Schöneck & wild

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
      Dieser VStabi Test is praxisfremd. Niemand macht 1 Minute lang Pitchpumps.
      Das sicher nicht. Aber wir sind uns doch sicher einig, dass wenn das Setup diesen Extremtest übersteht, es in der Praxis in keiner Situation zu Problemen kommen wird

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Das sicher nicht. Aber wir sind uns doch sicher einig, dass wenn das Setup diesen Extremtest übersteht, es in der Praxis in keiner Situation zu Problemen kommen wird
        Das is richtig. Trotzdem is dieser Test absurd. Da steht :

"Nach ca. 1 min. bitte ins Event Log schauen. Finden wir nun auch nur einen einzigen Eintrag mit Unterspannung bzw. Empfängerdatenverlust - oder hat das Modell gar schon Aussetzer gezeigt - ist der Flugbetrieb bis zur Behebung der Ursache untersagt."

Im normalen Flugbetrieb, auch bei hartem 3D, kommt es niemals zu so einer Belastung. Also kann man fliegen, auch wenn das eigene Setup bei dem Test versagt.

Wird noch skurriler. Der Test wurde auch mit einem 800mAh Eneloop und Scorpion Backup Guard, beide jeweils alleine, gemacht. Diese beiden sind dafür gedacht den Heli bei BEC Ausfall noch landen zu können. In so einer Notsituation macht keiner noch 1 Minute lang Pitchpumps. Klar versagen die da, für so eine hohe Belastung sind die nicht gemacht.
        Banshee 850

Kommentar

• Xeno
          Senior Member
          • 25.08.2013
          • 1308
          • Carsten

Deine Aussage was die "Strombelastbarkeit" angeht ist aber leider nicht korrekt. Zwar trägt die Spannung (V) zu einer besseren/gleichmäßigeren Leistung (W = (A*V)) bei. Aber die Belastbarkeit eines BEC hat in erster Linie nur mit der Qualität der Konstruktion und der Güte der verbauten Teile zu tun.

Zum anderen ist es so, dass Spannungsdifferenzen zwischen dem Versorgungsakku und der Betriebsspannung für Servos, Stabi & Empfänger eine höhere Belastung für das BEC darstellen. Z.B. bringt das Castle 20A BEC seine volle Leistung nur an einem 2S Lipo und nicht bei 12S klickmich. Bessere BEC´s können größere Spannungsdifferenzen überbrücken bei gleichbleibender Leistung.
          Deine erste Aussage verstehe ich nicht und die zweite ist ja der Grund, warum ich kein max. 12s BEC an 12s verwenden würde...
          Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• overle
            Member
            • 18.07.2012
            • 293
            • Matthias
            • MSC Schöneck & wild

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
            Das is richtig. Trotzdem is dieser Test absurd. Da steht :

"Nach ca. 1 min. bitte ins Event Log schauen. Finden wir nun auch nur einen einzigen Eintrag mit Unterspannung bzw. Empfängerdatenverlust - oder hat das Modell gar schon Aussetzer gezeigt - ist der Flugbetrieb bis zur Behebung der Ursache untersagt."

Im normalen Flugbetrieb, auch bei hartem 3D, kommt es niemals zu so einer Belastung. Also kann man fliegen, auch wenn das eigene Setup bei dem Test versagt.

Wird noch skurriler. Der Test wurde auch mit einem 800mAh Eneloop und Scorpion Backup Guard, beide jeweils alleine, gemacht. Diese beiden sind dafür gedacht den Heli bei BEC Ausfall noch landen zu können. In so einer Notsituation macht keiner noch 1 Minute lang Pitchpumps. Klar versagen die da, für so eine hohe Belastung sind die nicht gemacht.
            In erster Linie bin ich froh, dass jemand sich mal die Mühe gemacht hat so eine Messung mal durchzuführen und mir damit einen Anhaltspunkt zu liefern.
            Da die Ergebnisse veröffentlicht wurden und der Author gleichzeitig Hersteller ist wundert es mich nicht, dass er lieber auf Nummer sicher geht als sich später von der Kundschaft etwas anhören zu müssen... Bei meinen Logs finden sich bei Drehzahlen um 2000 U/Min im 700er und einer hastigen Korrektur schonmal Werte mit 25A. So realitätsfremd ist das ganze finde ich nicht (es kommt natürlich aber zweifels ohne dabei stark auf die genutzten Servos an).

Bei den Tests der Backuplösungen alleine geht es auch nicht um eine Minute Pitchpumps sondern um den Abfall der Spannung beim ersten Steuereingriff.
            Sowohl beim eneloop als auch beim Backupguard von Scorpion fällt die Spannung binnen vom Bruchteil einer Sekunde auf ein kritisches Maß und das bei maximalem Stromverbrauch von 10A. Eine Minute hält keine Backuplösung, damit meine ich keine genrelle 2S Versorgungslösung, der Welt einen Heli am Himmel.

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
            Deine erste Aussage verstehe ich nicht und die zweite ist ja der Grund, warum ich kein max. 12s BEC an 12s verwenden würde...
            Was ich damit sagen wollte ist, dass man Anhand der möglichen Eingangsspannung beim BEC nicht darauf schließen kann ob und wie lange es die Ausgangsspannung in Richtung der Verbraucher bei Leistungsabruf aufrecht erhalten kann. Wenn man z.B. das WR BEC welches bis 14S ausgelegt ist mit dem R2 BEC vergleicht, dann hätte man die selbe Eingangsspannung aber über das Ergebniss für die Verbraucher brauchen wir glaube ich nicht reden.

Kommentar

• Xeno
              Senior Member
              • 25.08.2013
              • 1308
              • Carsten

Ja das stimmt natürlich, deswegen verwende ich zusätzlich nur BECs, die in Tests und Erfahrungen anderer User gut abschneiden. Ich hatte mich damals als das erste BEC anstand da ausgiebig eingelesen und mich danach dafür entschieden bis 10s das Keto einzusetzen und falls ich mal über 10s fliege das R2. Beide sind Super BECs, die alle meine Anforderungen erfüllen.
              Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

Lädt...
              X