Wie das nötige BEC ermitteln?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ridgeback
    Member
    • 12.07.2012
    • 718
    • Basti

Wie das nötige BEC ermitteln?

Hi zusammen,

wenn ihr eure Helis mit Regler und Servos bestückt - wonach entscheidet ihr, wie ihr die Elektrik versorgt? Also mit BEC, Stützakku oder was auch immer?

Als Beispiel mein G570. Der hat Savöx Servos die maximal 5A ziehen, vier Stück davon. Das Regler-BEC liefert 5A dauer und 15A kurz.
    Beim Chronos ist es ähnlich. Der Kosmik liefert 7A dauer, 20A kurz und jedes der MKS Servos bis 5.8A.

Die Situation, dass vier Servos gleichzeitig ihren Maximalstrom ziehen ist denke ich gering bis unmöglich.

Wie entscheidet ihr, welche Versorgung ihr verwendet?
  • tobi -obu
    Senior Member
    • 02.04.2012
    • 2277
    • Tobi

AW: Wie das nötige BEC ermitteln?

Die stromangaben auf becs sind leider oft übertrieben.
    Daher Lieber über dimensionieren.

Das Vstabi Team hat vor einiger Zeit mal becs getestet.

Das Keto bec z.b. Ist klein und leicht sowie laststabil.

Wenn du dir unsicher bist, ob ein vorhandenes bec ausreicht knüppel einfach mal im Stand 2-3 Minuten und belaste dabei die Servos mit den Fingern.
    Wenn es hier zu keinen Aussetzern kommt solltest du auf der sicheren Seite sein.

Eine Auswahl :

Im 450er verwende ich das bec des Skorpion Reglers mit angegebenen 5A Dauer.

Im 600er, den ich nur low RPM fliege, verwende ich das bec des roxxy Reglers mit ebenfalls 5A.
    Zusätzlich ein Skorpion Backup guard.

Im 700er nutze ich das Keto bec mit einem Backup guard.

Gruss tobi
    Zuletzt geändert von tobi -obu; 25.01.2016, 19:16.
    T-REX 600 ESP 'FBL',
    E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von ridgeback Beitrag anzeigen
      Die Situation, dass vier Servos gleichzeitig ihren Maximalstrom ziehen ist denke ich gering bis unmöglich.
      Vier vielleicht, aber drei drehen sich schon sehr häufig gleichzeitig. Und da kann es schon knapp werden, außer du pufferst das etwas schwache BEC kräftig.
      Ich denke auch, dass das Keto BEC vom Gewicht her noch vertretbar ist. Bei mir geht es seit Jahren einwandfrei.

Kommentar

• gonyo
        gonyo

Ein bereits vorhandenes und evtl. unterdimensioniertes BEC kannst du poroblemlos aufrüsten.
        Einfach die Bufferschaltung von R2 einbauen und du hast selbst mit schwachbrüstigen BECs
        keine Schwierigkeiten.

Kommentar

• ridgeback
          Member
          • 12.07.2012
          • 718
          • Basti

Zitat von gonyo Beitrag anzeigen
          Ein bereits vorhandenes und evtl. unterdimensioniertes BEC kannst du poroblemlos aufrüsten.
          Einfach die Bufferschaltung von R2 einbauen und du hast selbst mit schwachbrüstigen BECs
          keine Schwierigkeiten.
          Das kann natürlich sein, im Chronos hab ich den großen Puffer drin.
          Sollte ich im Goblin wohl auch mal nachrüsten. Da wollte ich aber eh noch auf HV-Servos umstellen.

Stützakkus sind zwar einfach, aber mir passt das halt nicht, dass man die auch ständig laden muss -.- zu pflegeintensiv quasi. Ein Keto liegt hier auch rum.

Kommentar

• gonyo
            gonyo

Zitat von ridgeback Beitrag anzeigen
            Stützakkus sind zwar einfach, aber mir passt das halt nicht, dass man die auch ständig laden muss -.- zu pflegeintensiv quasi. Ein Keto liegt hier auch rum.
            Der Stützakku kann auch nicht das was der Buffer kann. Spannungskonstanz ist mit dem Buffer
            einfach besser.
            Für das Keto sollte aber auch ein einfacher Elko reichen

Kommentar

• Blade Breaker
              Senior Member
              • 04.05.2013
              • 1224
              • Lukas
              • Tirol

Ich greife einfach auf ein Setup zurück, das sich bereits in den Foren bewährt hat. Fliege deshalb auch die BLS451 mit Keto BEC im Goblin 700.
              Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik
                • Braunschweig und Umgebung

Ich fliege nur noch 2s Lipo, und sonst nix. Kein Stützakku, keine Pufferelkos. Was nicht da is kann auch nicht kaputt gehen. BEC mit Stützakku, oder Pufferelko und Rückstromschutz is umständlich, schwer, teuer, und erhöht die Ausfallwahrscheinlichkeit deutlich. Je mehr da is umso mehr kann kaputt gehen. Ein 2s 2000 30C Lipo kann 60A Dauerstrom und kostet 15€. Das schafft nicht mal das Linus HV2BEC für 120€. Zum Thema Stromverbrauch, meine Servos (HV) verbrauchen in 8-10 Minuten 200-250mAh.
                Banshee 850

Kommentar

• Wombat
                  Member
                  • 22.02.2015
                  • 977
                  • Guido
                  • SMC Stürzelberg e.V.

Ich fliege in den Goblins das Linus HV2BEC . Bin sehr zufrieden!
                  Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Manni1983
                    Senior Member
                    • 18.07.2013
                    • 2611
                    • Manfred
                    • MSGU Schwaz in Tirol

Ich bevorzuge ein internes BEC, bei meinem großen Heli gepuffert. Weniger Kabel und kein zusätzlicher Akku zum ßberwachen. Ausgewählt wird nach den Erfahrungsberichten versierter User in verschiedenen Foren.
                    GruÃ? Manni

Kommentar

• acamphausen
                      Senior Member
                      • 21.04.2004
                      • 1132
                      • Andreas
                      • Bei München mit Blick auf die Alpen

Servus,

wir reden hier zurecht von recht hohen Strömen, die das BEC (mit oder ohne Nachbrenner) zur Verfügung stellen muss, aber..

Mit welchen "Anschlussdrähtchen" verbindet ihr denn die Stromversorgung mit dem Empfänger/FBL.
                      Hier liegt meiner Meinung nach die größere Schwachstelle, denn die wird "viel lieber" vergessen.

Andreas
                      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Xeno
                        Senior Member
                        • 25.08.2013
                        • 1308
                        • Carsten

Ich verwende in kleineren Modellen (bis ca. 3kg Fläche und bis 450er Heli) die reglerinternen BECs und bei größeren prinzipiell externe BECs.

Bei beiden Varianten dimensioniere ich die BECs (und Regler) entsprechend über, als Faustregel sollte das BEC noch einen sicheren Betrieb gewährleisten wenn 2 Servos komplett blockieren (Blockierstrom x2 = Mindest-Dauerstrom des BEC).

Außerdem ist wichtig, dass das BEC neben der Strombelastbarkeit auch für die Lipospannung etwas überdimensioniert ist. D.h. für 6s nehme ich ein 12s BEC (Keto) und für 12s würde ich ein 14s nehmen (R2).

Lieber zu viel Sicherheitspuffer als zu wenig. Dafür verzichte ich auf sämtliche Backup/Zusatzeinrichtungen, da ich diese für Blödsinn halte wenn man alles richtig dimensioniert. Das sind nur mögliche Fehlerquellen. Die Verkabelung muss natürlich auch entsprechend sein, also bei externem BEC doppelt und bei kleinen Modellen mit Regler BEC einfach. Vernünftige Regler haben da auch ein vernünftig dimensioniertes Kabel dran.

Für Servos, FBL und Regler gibt es ja auch kein Backup und die können auch ausfallen. Bei Servos und FBL ist dann eh nichts mehr zu retten, beim Regler je nach Können und wenn man ein externes BEC verwendet.

Ich finde ab einer gewissen Reglergröße hat ein BEC im Regler nichts mehr zu suchen als zusätzliche Wärmequelle. So ein Regler ist sowieso schon die anfälligste Komponente für Ausfälle.
                        Zuletzt geändert von Xeno; 27.01.2016, 09:50.
                        Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• SaschaKo
                          SaschaKo

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
                          Außerdem ist wichtig, dass das BEC neben der Strombelastbarkeit auch für die Lipospannung etwas überdimensioniert ist. D.h. für 6s nehme ich ein 12s BEC (Keto) und für 12s würde ich ein 14s nehmen (R2).
                          Das ist aber mehr als überdimensioniert...im 450er nutze ich das interne BEC vom Regler an 7,4V.
                          Im 600 bzw. 700er is das KETO mit nem 25er bzw. 50er Cap drin, ebenfalls an 7,4V.

Das im Heli nie alle vier Servos gleichzeitig arbeiten halte ich für ein Gerücht....die TS sowie Heck is bei mir immer in Bewegung. ;-)

Kommentar

• Dachlatte
                            Senior Member
                            • 19.05.2011
                            • 9259
                            • Maik
                            • Braunschweig und Umgebung

Zitat von acamphausen Beitrag anzeigen
                            Servus,

wir reden hier zurecht von recht hohen Strömen, die das BEC (mit oder ohne Nachbrenner) zur Verfügung stellen muss, aber..

Mit welchen "Anschlussdrähtchen" verbindet ihr denn die Stromversorgung mit dem Empfänger/FBL.
                            Hier liegt meiner Meinung nach die größere Schwachstelle, denn die wird "viel lieber" vergessen.

Andreas
                            Diese recht hohen Ströme sind Peaks im ms Bereich. Selbst das HV2BEC hat "dünne Drähte" für den Anschluss am Lipo. Wie dick sind die Kabel ? 1mm² ? Das reicht auf keinen Fall für 40A Dauerstrom, die das BEC theoretisch könnte. Praktisch is das nicht nötig, weil niemals soviel Strom benötigt wird. Wenn jemand 500mAh in 3 Minuten für Servos verbraucht is das extrem viel. Typisch sind 200-300mAh pro Flug.
                            Banshee 850

Kommentar

• Xeno
                              Senior Member
                              • 25.08.2013
                              • 1308
                              • Carsten

Zitat von SaschaKo Beitrag anzeigen
                              Das ist aber mehr als überdimensioniert...im 450er nutze ich das interne BEC vom Regler an 7,4V.
                              Im 600 bzw. 700er is das KETO mit nem 25er bzw. 50er Cap drin, ebenfalls an 7,4V.
                              Wieso, ich flieg es doch genau so? Im 450er flieg ich das 5A Regler-BEC auf 5,5V, im 600er das Keto auf 7,4V. Das Keto finde ich sehr gut und würde es bis 10s verwenden.

Bei der Reglerauswahl gilt für mich: Entweder viel Luft im Spannungsbereich oder im Strombereich oder beides. Beim BEC am besten beides.
                              Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

Lädt...
                              X