Im 380er und im Logo600 sind HW Regler verbaut, da vertraue ich auf das Regler BEC, im 550er Rex und im 700er hab ich einen externen 2S LiFe Akku (hält 8-10 Flüge durch).
Beide Lösungen bisher absolut zuverlässig.
Der Vorbesitzer des Logos ist mit einem Emcotec DPSI Single Bat an 2S Lipo geflogen, auch das hat trotz der "nur" 5A und übelstem 3D gehacke immer durchgehalten...
Gruss, Andreas
[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]
Welche Elkos verwendet ihr?
Servo-Kabel kann ich selbst anlöten Da kauf ich mir die lieber im 10er Pack beim C oder so.
Gibt es da Unterschiede zwischen z. B. Panasonic Elkos und anderen "Marken"?
Wenn Keto, dann unbedingt puffern. Ich hatte das Keto im Trekker mit den Originalservos, und hatte wegen dem Keto 2 Beinaheabstürze. Das V-Stabi hat einmal nen warmstart im Flug gemacht, und beim 2. mal nen Kaltstart
Beides mal hatte ich sehr viel dusel, aber Keto ohne Puffer mit HV Servos mach ich nimmer
(V-Stabi hatte Spannung unter 3,irgendwas Volt geloggt)
Keto ohne Puffer mit HV Servos mach ich nimmer
(V-Stabi hatte Spannung unter 3,irgendwas Volt geloggt)
Dann müsste das Keto von 7.4 auf unter 3 Volt eingebrochen sein? Gibt es das wirklich?
Ist so ein BEC eigentlich bei 7.4 Volt sicherer/stabiler oder bei "normalen" 6.0 Volt?
Nicht unter. auf 3,4 mein ich. Und Ja, das war im V-Stabi eingetragen.
Und glaub mir, ein 800er mit 2000 Umdrehungen aufm Kopf, und nicht mehr steuerbar ist kein Vergnügen gewesen.
Ja, das gibt es wirklich. Jetzt hab ich nen Kosmik reingemacht und flieg mit dem
BEC vom Kosmik.
Das ist aber seeehr ungewöhnlich und das hab ich in Verbindung mit dem Keto noch nie gehört. Weder, dass man Pufferkondensatoren braucht, noch dass die Spannung irgendwie einbricht.
Da war was faul mit dem Keto. Jedes externe BEC is normalerweise einem internen überlegen.
Hallo an Alle, ich würde da nicht mal bei dem Keto suchen ...ich hatte so was auch mal!...da war die TS schwergängig und das BEC wurde langsam überlastet
Bei der Vorflugkontrolle nichts zu sehen gewesen!
Seit dem sind die HV-Servo´s ( TS ) mit eigenen SBEC ( 8,4 Volt ) + Kondensator
abgesichert.
Das Heckservo + FBL /RX laufen über das zweite bei 6 Volt.
Wegen den paar Gramm tu ich nicht mehr rum
Wundert mich das Du keinen 500A Motorregler eingebaut hast, falls ein Kugellager oder der Freilauf mal schwer geht 2x20A is locker 5fach überdimensioniert
Ich fliege nur noch 2s Lipo, und sonst nix. Kein Stützakku, keine Pufferelkos. Was nicht da is kann auch nicht kaputt gehen. BEC mit Stützakku, oder Pufferelko und Rückstromschutz is umständlich, schwer, teuer, und erhöht die Ausfallwahrscheinlichkeit deutlich. Je mehr da is umso mehr kann kaputt gehen. Ein 2s 2000 30C Lipo kann 60A Dauerstrom und kostet 15€. Das schafft nicht mal das Linus HV2BEC für 120€. Zum Thema Stromverbrauch, meine Servos (HV) verbrauchen in 8-10 Minuten 200-250mAh.
So hab ich das im compass 7hv. Akku voll dreht das Heck bei Pitch nach links Akku leer und es dreht nach rechts. Ist für mich nicht möglich DMA richtig ein zu stellen. Das kosmik bec gefällt mir deutlich besser, ich lass es drauf ankommen, hab keinen Puffer oder stützakku.
Rex500
"Jetzt hab ich nen Kosmik reingemacht und flieg mit dem BEC vom Kosmik."
7A/20A kommen aus dem Kosmik-BEC, ungepuffert?
Glaubt man den hier bereits vertretenen Meinungen, sollte das ziemlich gefährlich sein
Ein Freund nutzt auch wie ich das interne BEC vom Kosmik Cool 160A, allerdings mit dem R2-Puffer als Backup. So wie der den Diabolo 700 seit 150 Flügen scheucht, kann ich mit meinem gemächlichen Flugstil auch voll auf dieses BEC (mit Puffer) vertrauen
Harald 365
"Bild vergessen"
Ich weiß ja nicht, wie das in der Praxis aussieht. Aber der Informatiker in mir sieht jetzt natürlich eine Ausfallquelle mehr
Leider wurde meine letzte Frage übersehen, ich stelle sie nochmal ins Quote.
Servo -Kabel kann ich selbst anlöten Da kauf ich mir die lieber im 10er Pack beim C oder so.
Leider wurde meine letzte Frage übersehen, ich stelle sie nochmal ins Quote.
Zitat:
Servo -Kabel kann ich selbst anlöten Da kauf ich mir die lieber im 10er Pack beim C oder so.
Ich nehme meist Marken Elkos mit Low ESR 63V/4700µF, davon zwei parallel. Servokabel daran so kurz wie möglich halten...
Gruss, Andreas
[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar