Wie das nötige BEC ermitteln?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rex500
    Rex500

AW: Wie das nötige BEC ermitteln?

[QUOTE=Xeno;3095040]Das ist aber seeehr ungewöhnlich und das hab ich in Verbindung mit dem Keto noch nie gehört. Weder, dass man Pufferkondensatoren braucht, noch dass die Spannung irgendwie einbricht.

Wie ist die Verkabelung?

Die selbe Verkabelung wie jetzt mitm Kosmik auch.
    Kabel ungekürzt, eins in Empfänger und eins mit y-kabel auf einen TS ausgang vom V-Stabi.
    Ich schließ ja net aus daß das Keto kaputt war, aber es ist halt nunmal realität daß es 2 mal zusammengebrochen ist.

Kommentar

• Rex500
      Rex500

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
      Da war was faul mit dem Keto. Jedes externe BEC is normalerweise einem internen überlegen.
      Sag ich ja. Deswegen flog es auch raus

Kommentar

• Rex500
        Rex500

Zitat von ridgeback Beitrag anzeigen
        Mich wundern jetzt tatsächlich zwei Aussagen:

7A/20A kommen aus dem Kosmik-BEC, ungepuffert?
        Glaubt man den hier bereits vertretenen Meinungen, sollte das ziemlich gefährlich sein
        Ein Freund nutzt auch wie ich das interne BEC vom Kosmik Cool 160A, allerdings mit dem R2-Puffer als Backup. So wie der den Diabolo 700 seit 150 Flügen scheucht, kann ich mit meinem gemächlichen Flugstil auch voll auf dieses BEC (mit Puffer) vertrauen

Seit ich das Kosmik BEC (160) passt alles. Ich kann nur meine Erfahrungen kundtun, ohne Anspruch auf allgemeingültigkeit zu haben.
        Und die sagt halt, Keto 2 mal ausgefallen, und Kosmik hält

Kommentar

• ridgeback
          Member
          • 12.07.2012
          • 718
          • Basti

Zitat von troll05 Beitrag anzeigen
          Ich nehme meist Marken Elkos mit Low ESR 63V/4700µF, davon zwei parallel. Servokabel daran so kurz wie möglich halten...
          63v? warum so hoch?

Kommentar

• Xeno
            Senior Member
            • 25.08.2013
            • 1308
            • Carsten

Zitat von Rex500 Beitrag anzeigen
            Kabel ungekürzt, eins in Empfänger und eins mit y-kabel auf einen TS ausgang vom V-Stabi.
            Das ist Mist und evtl. gefährlich wegen Potenzialunterschieden bei Belastung, steck beide BEC Kabel nebeneinander ins FBL.
            Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Rex500
              Rex500

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
              Das ist Mist und evtl. gefährlich wegen Potenzialunterschieden bei Belastung, steck beide BEC Kabel nebeneinander ins FBL.
              Auch wenn du Profielektoniker sein solltest. Nein, diese Aussage zweifle ich mehr als an. Da ich das V-Stabi diskret mit dem Empfänger verkabelt habe laufen ebenfalls 2 volle Kabel vom Empfänger ans V-Stabi. Das zusätzliche Y-Kabel dient zur Sicherheit sonst nichts.
              Ich kann auch gerne nochmal betonen: Ich flieg 4 Helis auf die Weise. ohne die geringsten Probleme.
              Das einzige Problem trat auf, nach einbau eines Keto in den 800er. Nach umstellung auf Kosmik BEC ist das Problem auch weg.
              Ich hab keine Probleme mit meiner Versorgung. Es lag am Keto. Entweder zu schwach oder defekt.

Kommentar

• ridgeback
                Member
                • 12.07.2012
                • 718
                • Basti

Hm ich habe auch mehrfach in den diversen FB-Gruppen gelesen, dass die beiden BEC-Kabel ins FBL und nicht in den Empfänger und auch nicht in beides gesteckt werden sollen.

Als nicht-Elektriker fehlte mir da durchaus das technische Verständnis, aber wenn sich da ein halbes Dutzend bekannter Piloten einig sind und das mit Stichworten wie "Masseschleife" empfehlen, soll mir das recht sein. Ich habe keine Ahnung was eine Masseschleife ist oder was durch sie passieren soll, aber ich weiß, dass es nie ein Problem damit geben wird wenn alle Systeme ordnungsgemäß arbeiten.

Dass du vier Helis damit fliegst ist ja gut, das sagt aber nur aus, dass es im funktionierenden Betrieb keine Störungen gibt. Soweit waren die sich auch immer alle einig. Nur im Störfall an der Stromversorgung soll wohl genau diese getrennte Verbindung für Probleme sorgen.

Sicher findet sich hier noch ein experte, der das besser erklären bzw. aufklären kann

Kommentar

• peter_pan
                  Senior Member
                  • 31.12.2011
                  • 1564
                  • MArco

Ich nehme meist Marken Elkos mit Low ESR 63V/4700µF, davon zwei parallel. Servokabel daran so kurz wie möglich halten...
                  63v? warum so hoch?
                  damit er den 25cent elko weiterverwenden kann nachdem das BEC aus defekt die volle akkuspannung durchgeschalten hat

ich nehme 16V/4700µF, Graupner zb. legt den Reglern "nur" 10V elkos bei, funktioniert genauso...
                  Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• troll05
                    Senior Member
                    • 24.06.2013
                    • 1378
                    • Andreas
                    • Nähe MUC

63v? warum so hoch?
                    Weil davon noch genug im Keller lagen
                    Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• ridgeback
                      Member
                      • 12.07.2012
                      • 718
                      • Basti

Weil davon noch genug im Keller lagen
                      sau geil

Andere Frage:
                      jetzt haben wir uns nun schon damit beschäftigt, dass Servos sehr hohe Ströme benötigen können.

Wie verhält sich das denn mit den Empfängern/FBL-Systemen, durch die der Strom erst mal durch muss? Mir fällt es schwer zu glauben, dass ein Graupner GR-16 25A Blockierstrom packt ohne den Aggregatzustand zu wechseln.

Löst ihr da + und - bei großen/starken Systemen aus über extra Leitungen, am FBL/RX vorbei?

Kommentar

• peter_pan
                        Senior Member
                        • 31.12.2011
                        • 1564
                        • MArco

Warum vorbei muss?
                        Das bec hat nix im empfaenger verloren sondern da wo die leistung benötigt wird - im stabi! und die sind schon passend ausgelegt...
                        Der empfaenger wird nur über das signalkabel mitversorgt....
                        Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• ridgeback
                          Member
                          • 12.07.2012
                          • 718
                          • Basti

Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
                          Das bec hat nix im empfaenger verloren sondern da wo die leistung benötigt wird - im stabi!
                          Das gibt es aber nunmal NUR in Helis.
                          Meine Frage war allgemein und lässt sich auch auf Helis mit Paddelkopf oder eben große Flächen ummünzen.

Kommentar

• peter_pan
                            Senior Member
                            • 31.12.2011
                            • 1564
                            • MArco

ob im (paddel)heli soviel blockierstrom zusammenkommt wage ich eh zu bezweifeln und wenn dann wirst du so und so abstürzen wenn alles blockert dann ist der popelige empfänger auch egal, dennoch könnte man die stromversorgung der servos aus dem empfänger auslagern, aber finde ich nicht nötig, bringt auch wieder unnötige fehlerquellen.
                            für die flächenfliegerei gibt es da spezielle systeme für die stromversorgung, powerbox, emcotec...
                            Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Xeno
                              Senior Member
                              • 25.08.2013
                              • 1308
                              • Carsten

Das gibt es aber nunmal NUR in Helis.
                              Meine Frage war allgemein und lässt sich auch auf Helis mit Paddelkopf oder eben große Flächen ummünzen.
                              Die Empfängeranschlüsse haben ja + - und Signal. + - sind direkt nebeneinander bei den Anschlüssen und sowohl im Stabi als auch Empfänger durch dicke Leiterbahnen miteinander verbunden. Der Strom vom BEC geht also nicht irgendwie einmal quer durch den Empfänger/Stabi sondern nur durch die Pins.

Der Empfänger/Stabi greift sich an irgendeinem Anschluss die paar mA ab die er zum Betrieb braucht, ansonsten hat er mit den großen Strömen für die Servos usw. nichts zu tun.

D.h. im Normalfall reicht die Standardverkabelung problemlos aus. Nur in Großmodellen mit zig dicken Servos sollte man dann irgendwann auf externe Stromversorgung gehen, also powerbox, emcotec zeugs... Da spielt dann Geld eh keine Rolle mehr
                              Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• overle
                                Member
                                • 18.07.2012
                                • 293
                                • Matthias
                                • MSC Schöneck & wild

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
                                Bei beiden Varianten dimensioniere ich die BECs (und Regler) entsprechend über, als Faustregel sollte das BEC noch einen sicheren Betrieb gewährleisten wenn 2 Servos komplett blockieren (Blockierstrom x2 = Mindest-Dauerstrom des BEC).

Außerdem ist wichtig, dass das BEC neben der Strombelastbarkeit auch für die Lipospannung etwas überdimensioniert ist. D.h. für 6s nehme ich ein 12s BEC (Keto) und für 12s würde ich ein 14s nehmen (R2).
                                Mit der Dimensionierung des BEC anhand des von den Verbrauchter benötigten Stroms (A) hast du sicher vollkommen Recht. Besser zu groß als zu klein.

Deine Aussage was die "Strombelastbarkeit" angeht ist aber leider nicht korrekt. Zwar trägt die Spannung (V) zu einer besseren/gleichmäßigeren Leistung (W = (A*V)) bei. Aber die Belastbarkeit eines BEC hat in erster Linie nur mit der Qualität der Konstruktion und der Güte der verbauten Teile zu tun.

Zum anderen ist es so, dass Spannungsdifferenzen zwischen dem Versorgungsakku und der Betriebsspannung für Servos, Stabi & Empfänger eine höhere Belastung für das BEC darstellen. Z.B. bringt das Castle 20A BEC seine volle Leistung nur an einem 2S Lipo und nicht bei 12S klickmich. Bessere BEC´s können größere Spannungsdifferenzen überbrücken bei gleichbleibender Leistung.

Zitat von Rex500 Beitrag anzeigen
                                Auch wenn du Profielektoniker sein solltest. Nein, diese Aussage zweifle ich mehr als an. Da ich das V-Stabi diskret mit dem Empfänger verkabelt habe laufen ebenfalls 2 volle Kabel vom Empfänger ans V-Stabi. Das zusätzliche Y-Kabel dient zur Sicherheit sonst nichts.
                                Ich kann auch gerne nochmal betonen: Ich flieg 4 Helis auf die Weise. ohne die geringsten Probleme.
                                Das einzige Problem trat auf, nach einbau eines Keto in den 800er. Nach umstellung auf Kosmik BEC ist das Problem auch weg.
                                Ich hab keine Probleme mit meiner Versorgung. Es lag am Keto. Entweder zu schwach oder defekt.
                                Nur weil du vier Helis hast, die "problemlos" fliegen, heißt das noch lange nicht, dass deine Verkabelung aus elektronischer Sicht sauber ist! Viel mehr könnte es wohl so sein, dass du bisher Glück hattest und sich da nichts aufgeschaukelt hat (könnt ggf. u.a. beim 800er so gewesen sein). Mit den Längen der Kabeln hat das schon einmal garnichts zu tun und diskret könnte deine Verkabelung nur sein, wenn du zwei BEC´s hättest. Zum Thema Masseschleife und Potentiale empfehle ich dir mal diesen Thread zu lesen: klickmich

Für den TO: Schau dir mal das hier an: klickmich.

Just my two Cents: Für meine Helis handhabe ich es so, alles ab 600er Größe mit viel Drehzahl oder ab 700er Größe bekommt ein externes BEC + Greencaps bzw. nen Kosmik + Greencaps. Die geloggten Differenzen waren bisher bei +- 0,2V egal wer und wie sehr an den Knüppeln gerührt wurde und das obwohl ich die ach so bösen Savöx in allen Helis drin habe...

Kommentar

Lädt...
                                X