Einschränkung gewerblicher und Privater "Drohnen", aber auch Flugmodell allgemein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Letsgo
    Senior Member
    • 09.02.2015
    • 2522
    • Oliver

AW: Einschränkung gewerblicher und Privater &quotrohnen", aber auch Flugmodell allgemein

Wie gesagt, tut mir ein bisschen leid für andere.
    Aber bestimmte Dinge will ich mir nicht vorschreiben lassen..

.. da das so und so niemals (in meiner Gegend) kontrolliert werden kann, ist mir das eben "wurscht"..

Auch wenn ich in Deutschland leben würde, wärs mir egal

Kommentar

• Snake
      Senior Member
      • 25.08.2012
      • 2157
      • Klaus
      • MUC Süd

AW: Einschränkung gewerblicher und Privater &quotrohnen", aber auch Flugmodell allgemein

Ja...ein bisschen stellt man sich natürlich schon die Frage, was man sich als mündiger Bürger und Steuerzahler alles von Leuten verbieten lassen muß, die keine Ahnung von der Materie haben.

...und ob man sich das dann gefallen lässt...aber man wird sehen...
      Zuletzt geändert von Snake; 13.11.2015, 13:19.
      ...many happy landings, Snake

Kommentar

• Spud
        Member
        • 09.07.2014
        • 162
        • Mika

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
        Ich möchte an dieser Stelle ganz nüchtern und sachlich folgendes festhalten:

ich (und einige andere auch) haben es genau so vorausgesagt. Das war wahrlich keine besondere Leistung. Sind es doch die idioten, die es verbockt haben und von vielen Kollegen hier im Forum noch legitimiert wurden. Wer sich angesprochen fühlt, oder fühlen sollte weiß Bescheid.

Naja. Jetzt bleibt zu hoffen, dass es bei dem Vorstoß bleibt und keine verbindliche gesetzliche Regelung daraus erwächst.
        So schaut es aus.
        Die Rechnung folgt immer.

Kommentar

• ABC
          ABC
          Member
          • 13.12.2014
          • 841
          • Achim

Zitat von Snake Beitrag anzeigen
          Ja...ein bisschen stellt man sich natürlich schon die Frage, was man sich als mündiger Bürger und Steuerzahler alles von Leuten verbieten lassen muß, die keine Ahnung von der Materie haben.

...und ob man sich das dann gefallen lässt...aber man wird sehen...
          Ist auch in vielen anderen Bereichen so:
          Die Gesetzgebung wird immer praxisfremder und komplizierter.

Hier (im RC-Bereich) betrifft es bei den meisten "nur" ein Hobby.

In anderen Bereichen grenzt das, was da getrieben wird,
          schon an Existenzgefährdung. Und selbst dort hat man mit der
          Einstellung "Das lass ich mir nicht gefallen!" keine Chance.
          Von dem her gibt es da nichts, "was man sehen wird".

Entweder man arrangiert sich mit der Lage oder man lässt es bleiben
          und steckt das Ganze auf Dauer auf. So einfach ist das .
          Zuletzt geändert von ABC; 13.11.2015, 16:03.

Kommentar

• Florian S.
            Member
            • 17.01.2014
            • 672
            • Florian

Ich kann euch nur den tip geben, guckt wer bei euch in der Ecke Abgeordneter ist, geht hin, argumentiert vernünftig und lasst ihn wissen was ihr davon haltet.
            Wenn die merken, dass wir viele stimmberechtigte Bürger sind, dann kann es auch etwas bewirken.

Der DMFV und der DAEC machen es dann im großen Stil.

Gruß
            Flo

Kommentar

• ABC
              ABC
              Member
              • 13.12.2014
              • 841
              • Achim

Zitat von Florian S. Beitrag anzeigen
              Wenn die merken, dass wir viele stimmberechtigte Bürger sind, dann kann es auch etwas bewirken.
              Wenn es viele stimmberechtigte Bürger sind, ja.

Aber sind wir das (im Verhältnis zum Rest der Bevölkerung) wirklich ?

Warum sollten die auf einen von uns hören, wenn sie stattdessen bei 10 anderen,
              die keine Ahnung von der Materie haben, durch das Gegenteil
              und politischen Aktionismus punkten können?

Außerdem wird die Arbeit der Abgeordneten
              immer stärker durch die politische Macht der Medien bestimmt.
              Wenn man was bewirken will, lässt sich über die Aufklärung der Medien
              und anschließend positive Berichterstattung mehr erreichen.
              Zuletzt geändert von ABC; 14.11.2015, 14:52.

Kommentar

• r4nd0m
                Member
                • 20.01.2012
                • 390
                • Marc
                • Milton Keynes, GBR (UK)

Zitat von ABC Beitrag anzeigen
                Wenn es viele stimmberechtigte Bürger sind, ja.

Aber sind wir das (im Verhältnis zum Rest der Bevölkerung) wirklich ?

Warum sollten die auf einen von uns hören, wenn sie stattdessen bei 10 anderen,
                die keine Ahnung von der Materie haben, durch das Gegenteil
                und politischen Aktionismus punkten können?
                genau daher brauchst du lobbyarbeit - sprich du brauchst hersteller die dem entgegen wirken und hände schmieren - funktioniert so schon immer und wird auch immer ...

Kommentar

• ABC
                  ABC
                  Member
                  • 13.12.2014
                  • 841
                  • Achim

Zitat von r4nd0m Beitrag anzeigen
                  genau daher brauchst du lobbyarbeit - sprich du brauchst hersteller die dem entgegen wirken und hände schmieren - funktioniert so schon immer und wird auch immer ...
                  Wichtiger ist ein gutes Image in den Medien.
                  Da ist Lobbyarbeit sinnvoller, denn die lenken die Politik.

Problem: Seriöse Medien mit objektiver Berichterstattung nehmen immer mehr ab.

Und für die anderen Medien gilt:

Auflage wird durch Panikmache gesteigert.

Die panische Schlagzeile: "x-tausend deutsche Arbeitsplätze in Gefahr!" wäre publikumswirksam.
                  Ist aber in diesem Fall schwierig - Sind ja nicht viele deutsche Arbeitsplätze betroffen.

Da ist in diesem Fall die Panikmache vor allen möglichen anderen Dingen
                  (in diesem Fall die "bösen Drohnen") weitaus auflagenstärker.

Von dem her ist klar, was berichtet wird.
                  Zuletzt geändert von ABC; 14.11.2015, 15:20.

Kommentar

• steffen0678
                    Senior Member
                    • 14.01.2013
                    • 1412
                    • Steffen
                    • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Fliegen über Menschenansammlungen - DMFV

Ob es sich damit erledigt hat. Mit Einschränkungen beim Fliegen über Menschenansammlungen könnte ich leben.

Im vorletzten Absatz wird ja Stellung genommen, dass die derzeit geltenden Gesetzlichkeiten ausreichend sind.
                    Viele Grü�e
                    Steffen
                    http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan
                      • Mal hier,... mal da... :)

Zuletzt geändert von freakystylez; 19.11.2015, 06:43.
                      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• manu.munich
                        Member
                        • 05.05.2010
                        • 847
                        • Manu
                        • 85646 Anzing

Habe zu dem aktuell besonders brisanten Thema dieses Wochenende ein Erlebnis gehabt.

Mit Freunden gehe ich öfter nahe eines Sportplatzes zum Fliegen. Gestartet wird von einem öffentlichen Weg, der wenig genutzt wird. Dieses mal fand am Sportplatz ein Fussballspiel statt. Unsere Flugzone war gut 50 Meter vom Spielfeld entfernt, sodaß wir gewiss niemand überfliegen.

Bisher war das nie ein Problem, jetzt hat man wegen der Terrorgefahr ein gestiegenes Sicherheitsbedürnis. Von einem sehr freundlichen Verantwortlichen wurden wir aufgefordert bei Veranstaltungen künftig 200 Meter Abstand einzuhalten. Diese Regelung war uns neu, wir haben dann beschlossen es ganz sein zu lassen, da wir uns wegen des angrenzenden Waldes nicht noch weitere 150 Meter entfernen konnten.

Daher meine Frage fürs nächste mal: Gibt es diese Regelung, wo finde ich die Quelle hierzu? Ich will gewiss keinen Kleinkrieg, aber offenbar fehlt es uns Rechtssicherheit.
                        [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• Thomas L.
                          Senior Member
                          • 14.02.2013
                          • 2890
                          • Thomas

50m ist wirklich kein großer Abstand zu einem bespielen Sportplatz, und mit was seid Ihr dort geflogen?

Kommentar

• manu.munich
                            Member
                            • 05.05.2010
                            • 847
                            • Manu
                            • 85646 Anzing

180 cfx und Delta Flügler 1 Meter. Zwischen dem Spielfeld und unserem Standort sind ein hoher Zaun, Bäume und Hügel.

Wie gesagt bisher gab es nie Probleme, auch wenn wir mit großem Gerät unterwegs waren. Es geht uns darum, ob es ein Gesetz hierzu gibt. Wir wollen keinen ßrger, aber auch keine Willkür. Gute Flugplätze sind ja leider dünn gesät.
                            [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• goemichel
                              Senior Member
                              • 11.01.2012
                              • 4180
                              • Michael
                              • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von manu.munich Beitrag anzeigen
                              Es geht uns darum, ob es ein Gesetz hierzu gibt.
                              Nein. Gibt es nicht.
                              GruÃ? Michael
                              [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• buell47
                                Senior Member
                                • 11.12.2014
                                • 4161
                                • Frank
                                • Wedemark (Wildflieger)

Ich habe mir die Heli's gekauft als es noch kein Gesetz dagegen gab. Sollte jetzt eins kommen, ð??© drauf, ich fliege solange weiter, wie ich will!
                                Es sei denn, man kann den ganzen Krempel zum Neupreis im Bürgerbüro der Gemeinde abgeben, dann wäre das evtl. okay. [emoji23]

Gesetze sind schön und gut, aber ich lasse mir nicht jeden Mist aufdiktieren, denn ich lebe nur einmal.
                                Zuletzt geändert von buell47; 22.11.2015, 11:05.
                                Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                                Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

Lädt...
                                X