Taumelscheibenklemmer rechtzeitig erkennen
Einklappen
X
-
AW: Taumelscheibenklemmer rechtzeitig erkennen
Trockenschmiermittel!Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
-
GM an Alle
danke für Eure Antworten, bin überrascht, das es doch bei einigen auch schon
vorgekommen ist....( auch Markenunabhängig )
Mit dem Thread wollte ich Euch nur auf dieses "gemeine Problem" aufmerksam machen
Es muß nicht vorkommen, aber es kann!
In diesem Sinne, Happy Landings
GruÃ? Harald
Kommentar
-
Ich verstehe auch nicht wie man die Wellen nicht schmieren kann, ein wenig Silikonspray drauf und gut ist. Hatte noch nie Probleme, dass dadurch der Dreck angezogen wird. Davon abgesehen rosten bei mir die Wellen wenn ich das nicht mache, obwohl der Heli nach dem Fliegen im Zimmer steht.
Meine Taumelscheibe + Servos gehen so leicht, dass diese durch das Gewicht der Blätter von alleine auf den unteren Anschlag geht, somit würde ich sofort merken wenn da was klemmt.
Grüße Chris
Kommentar
-
hatt das gleiche an der heckwelle. die schiebehülse war ziemlich fest. geäussert hat sich das ganze mit einem extrem schwammigen heck und langsamem heckpendeln. zu beheben war es ganz einfach mit reinigen. mit einem trockenen lappen einmal über die welle und einmal durch die hülse und alles war wieder bestens.Elektro: Mikado Logo 24, XXTreme 800
Nitro: JR Vibe 50, Vario SkyFox
Kommentar
-
Genau deswegen wundert es mich, wie man das nicht bemerken kann. Man klappt doch nach jedem Flugtag die Blätter ein und bewegt dabei die TS über die Blatthalter. Da sollte einem doch erhöhte Schwergängigkeit auffallen...Zitat von Take5 Beitrag anzeigenMeine Taumelscheibe + Servos gehen so leicht, dass diese durch das Gewicht der Blätter von alleine auf den unteren Anschlag geht, somit würde ich sofort merken wenn da was klemmt.
Davon abgesehen halte ich die regelmäßige Strommessung nicht für sinnvoll (unpraktisch, nervig), dann lieber die Servohörner per Hand bewegen und dabei auf Schwergängigkeit prüfen, kommt aber natürlich auf die Servos an.Helis, Flächen, Copter, FPV
Kommentar
-
Wie schon auch andere geschrieben haben, Du merkst das eben nicht!Zitat von Xeno Beitrag anzeigenGenau deswegen wundert es mich, wie man das nicht bemerken kann. Man klappt doch nach jedem Flugtag die Blätter ein und bewegt dabei die TS über die Blatthalter. Da sollte einem doch erhöhte Schwergängigkeit auffallen...
Bei HV-Servo´s mit bis zu 60 Kilo Stellkraft, im Flug verm. schon gar nicht!?
Es tut den Servo´s aber auf Dauer sicher nicht gut!
Beim einklappen der Blätter fährt die TS nicht so weit nach oben, sie kippt
halt
Es ist egal wie Du die Frei/Leichtgängigkeit prüfst, wichtiger ist das man einfach
ab und zu mal danach schaut.
GruÃ? Harald
Kommentar
-
Das ist das wichtigste! Regelmäßige Kontrolle. Ich teste immer am Gestänge der TS (wenn noch kein Strom auf dem Heli/Stabi ist), da fühle ich es besser da die Hebelwirkung im Gegensatz zu den Blättern beim Anfassen geringer ist. Und ich nutze regelmäßig das DryFluid Heli an den Wellen und dort, wo es flutschen soll. Ich hatte früher auch das blaue Robbeoil aber das hielt nie lange. Bei den Voodoos steht auch in der Aufbauanleitung Seite 45 das die Rotorwelle VOR dem aufschieben der Taumelscheibe mit ßl eingerieben werden soll, gegen Flugrost und für Leichtläufigkeit.Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigenEs ist egal wie Du die Frei/Leichtgängigkeit prüfst, wichtiger ist das man einfach
ab und zu mal danach schautGruÃ? Michael
Voodoo700 Pyro 650-62 19Tund V400, einige Flächen,
Kommentar
-
Mal unabhängig von schmieren, fetten, oder eben auch nicht.
Mit einer rein mechanischen Vorflugkontrolle kann ich zu 80% ein festsitzen der Taumelscheibe und Heckschiebehülse ausschließen: Es werden die Endpositionen nach der Stromversorgung angefahren.
Und wer hier meint, wie wild an den Knüppeln rühren zu müssen, hätte sich das sparen können.
Ein Losbrechmoment wird eventuell nicht wahr genommen.
Die Positionen müssen langsam angefahren werden. Nur dann ist zu sehen, ob die Servos einen erhöhten Widerstand zu bewältigen haben und dies ist zusätzlich auch akustisch durch das "Plagen" der Servos hörbar.
Zusätzlich ist die Absicherung bei FBL - Helis die Prüfung der Wirkrichtungen, die die oben genannten Ergebnisse ebenfalls liefern, wenn der Heli langsam bewegt wird.
Hier habe ich also doppelte Absicherung.
Ich habe (auch schmerzhaft) gelernt, dass sich ein möglicher Defekt leichter akustisch als optisch feststellen lässt, wenn man auf seinen Heli hört.
Der, der seinen Heli akustisch gut kennt, wird durch abweichende Geräusche sensibilisiert und weiß sofort das etwas nicht stimmt.
Gruß
Breiti
Kommentar
-
Hallo Breiti, das mit dem akustischen fliegen mache ich auch....an dem Sa. hat
ein Flächenflieger seinen Verbrenner warmlaufen lassen....ich habe meinen Flug
abgebrochen....ich habe mich nicht mehr wohl gefühlt.
Jetzt nochmal in aller Deutlichkeit!
Ich habe, bevor ich den TS-Klemmer mit den Finger festgestellt habe,
per Sender die TS langsam nach oben und unten beweget / Nick und Roll
auf gleichmäßigen Lauf und Endausschläge geprüft.
Sowohl bei Vollpitch wie auch bei Negativpitch.
Ihr könnt mich steinigen
...aber ich habe nichts gehört!
Die Standart 10 Kilo Graupner Servo´s habe das einfach durchgezogen.
Jetzt mit wieder leichtgängiger TS, ist da kein Unterschied zu hören.
Der wo es nicht Live erlebt hat, glaubt das nicht, kann ich auch verstehen
... ich würde verm. genauso reagieren
Lest doch bitte die Post´s von denen die das ebenfalls erlebt haben, die Aussagen
decken sich fast.
Der Heli steht bei der Vorflugkontrolle 1 -2 Meter von Euch weg !?...da hört man
so was schon gleich zweimal nicht!
Ich spreche hier nicht von einem Klemmer an einer bestimmten Stelle...da würde die TS vielleicht kurz hüpfen, das sieht/merkt man dann.
Ich spreche von einer schwergängigkeit über den ganzen Pitchweg!...rauf sowie auch runter!
Da ich jetzt zu 99,9% nur noch im Verein fliege, werde ich verm. auch mit ein
bisschen Schmierstoff vorbeugen.
Zuletzt geändert von Harald 365; 28.10.2015, 14:03.Gru� Harald
Kommentar
-
wenn du mit einem trockenschmiermittel arbeitest, sinkt die Gefahr, dass dreck und staub daran haften bleiben und den ärger noch vergrössern.Elektro: Mikado Logo 24, XXTreme 800
Nitro: JR Vibe 50, Vario SkyFox
Kommentar
-
bevor ich in den Verein gegangen bin...war mein Startplatz sehr staubig, deshalb auch keine Schmierstoffe
Jetzt im Verein mit schöner grüner Wiese, sieht das anders aus
GruÃ? Harald
Kommentar
-
Hallo Harald,
dann würde ich es als einmalige, wahrscheinlich nicht wieder vorkommende Extremsituation abhaken: Lärm, Staub, ...
Ich finde es gut, dass du uns auf diese bei uns auch möglichen Gefahrensituation hinweist. Das sensibilisiert mich auch, die Vorflugkontrolle und Sicherheitsvorkehrungen nicht als Routine abzuhandeln.

Aber ich befürchte, es wird dazu keine, dem Aufwand angemessene, Lösung geben.
Als generelle Problemminderung sehe hier schmieren, mit Maß und richtigem Schmiermittel.
Gruß
Breiti
Kommentar
-
Hallo Breiti DANKEZitat von Breiti Beitrag anzeigenIch finde es gut, dass du uns auf diese bei uns auch möglichen Gefahrensituation hinweist. Das sensibilisiert mich auch, die Vorflugkontrolle und Sicherheitsvorkehrungen nicht als Routine abzuhandeln.

Gruß
Breiti
...genau das wollte ich damit erreichen. Nicht mehr und nicht weniger 
@ die Schmiermaxen
....bin jetzt auch unter Euch
...wenn auch nur ganz vorsichtig!
HRW und auch Heck-RW haben einen leichten WD 40 ßberzug bekommen.
Die Heck-RW gleitet sogar einen kleinen Ticken leichter
...ob ich davon
was im Flug feststelle ?
Schau mer mal
GruÃ? Harald
Kommentar
-
Taumelscheibenklemmer rechtzeitig erkennen
Na dann freue ich mich, dass wir es geschafft haben, den ein oder anderen Absturz prophylaktisch verhindert zu haben [emoji3]
Wenn wir hier unsere Erfahrungen mitteilen, hilft es den einen oder anderen, Fehler zu vermeiden.
Kurz zum schmieren.
Ich finde ßle und leicht fließende Schmiermittel am Heli eher ungeeignet, da sich die Viskositätsänderung sehr schnell negativ auswirken können. Unter ungünstigen Materialpaarungen / Lastfällen harzen oder verkleben diese.
Ich verwende an allen Lagerstellen, Wellen Metallzahräder und Kugellager weißes Sprühfett auf Silikonbasis in Kleinstmengen meist mit einem Küchenrollentuch oder Kabelbinderabfallstūck aufgetragen.
Zahnriemen, kunststoofhülsen und -Rollen, sowie Kunststoff-/Metallzahnräderpaarungen und ab und an Kugelkopfpfannen bekommen PTFE-Fett.
Gruß
BreitiZuletzt geändert von Breiti; 28.10.2015, 19:15.
Kommentar
-
Breiti, das mit dem WD 40 habe ich jetzt "mal zum testen" ran gemacht
Normalerweise lasse ich alles trocken, beim Heck, haben ja schon einige geschrieben, siehst/merkst es am Flugverhalten ob was nicht ganz passt.
Ich werde das jetzt mal im Auge behalten...Staub etc.
Wenn das mit dem WD 40 Staub/Dreckfrei bleiben sollte, kann ich auch mal
son Super Zeugs ausprobieren
GruÃ? Harald
Kommentar

Kommentar