Ich kenne einen Fall, wo ein kleiner Anfängersegler einem Passanten schwere Kopfverletzungen verursacht hat. Es ist egal ob groß oder klein, schnell oder langsam.
Sowohl Pilot als auch Zuschauer (speziell auch Modellbaukollegen) sollten vorsichtig und auch umsichtig sein.
Als letztes Jahr ein Flächenkollege von mir mit seiner 5 m Transall mehrfach versuchte die Landebahn zu treffen gingen alle Anwesenden gerne und schnell hinter die Autos in Deckung. Wenn allerdings ein 10ccm Quirl landet schert sich keiner drum - ein Fehler - ich versuche immer jedes Fluggerät während seines Starts, Fluges und Landung zumindest im Auge zu behalten. Aber ich musste mich auch mehrfach selber an den Ohren nehmen nicht mit dem HeRo 2 Meter vor meiner eigenen Nase zu schweben damit ich Vibrationen am Heck besser sehe.
Jeder muss aber auch wissen, daß ein Restrisiko immer bestehen bleibt. Hätte der sich im Flug selbst abmontierende Propeller eines 120 ccm Kunstflugmodells auf unserem Platz jemanden getroffen, so wäre das bei aller Tragik schon auch eine riesige Portion Pech gewesen.

.
.
Kommentar