Sicherheit beim Helifliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alpenheli
    Member
    • 06.06.2003
    • 714
    • Stefan
    • Tirol

Aber es ist eben auch ein Werkzeug, das unachtsam bedient oder technisch nicht in Ordnung gewaltig Schaden anrichten kann. Und genau so ist es mit dem Hubi. Es ist ein faszinierendes Sportgerät, aber jeder der damit rumhantiert sollte genau wissen, was er tut. Die Gefahr ist definitiv da und sie wird auch nicht durch kleinreden beseitigt, sondern nur durch Umsicht und überlegtes Handeln.
    Genau so ist es.

Ich kenne einen Fall, wo ein kleiner Anfängersegler einem Passanten schwere Kopfverletzungen verursacht hat. Es ist egal ob groß oder klein, schnell oder langsam.

Sowohl Pilot als auch Zuschauer (speziell auch Modellbaukollegen) sollten vorsichtig und auch umsichtig sein.
    Als letztes Jahr ein Flächenkollege von mir mit seiner 5 m Transall mehrfach versuchte die Landebahn zu treffen gingen alle Anwesenden gerne und schnell hinter die Autos in Deckung. Wenn allerdings ein 10ccm Quirl landet schert sich keiner drum - ein Fehler - ich versuche immer jedes Fluggerät während seines Starts, Fluges und Landung zumindest im Auge zu behalten. Aber ich musste mich auch mehrfach selber an den Ohren nehmen nicht mit dem HeRo 2 Meter vor meiner eigenen Nase zu schweben damit ich Vibrationen am Heck besser sehe.

Jeder muss aber auch wissen, daß ein Restrisiko immer bestehen bleibt. Hätte der sich im Flug selbst abmontierende Propeller eines 120 ccm Kunstflugmodells auf unserem Platz jemanden getroffen, so wäre das bei aller Tragik schon auch eine riesige Portion Pech gewesen.
    Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• freyenb
      Member
      • 08.04.2003
      • 474
      • Bernd
      • Egling bei München

Hallo Udo (Mondbaer2000),

wie Du vielleicht jetzt siehst, wird das Thema "Sicherheit" in diesem Forum alles andere als ignoriert oder tot-geschwiegen!!!

Allzeit guten Flug und keine Abstürze!
      Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• Mondbaer2000
        Mondbaer2000

Hallo Bernd (freyenb)

Ich hab schon gemerkt das ich mit diesem Thema wohl
        gunst und mißgunst geerntet habe.

Aber es freut mich auch das das Thema nicht ganz unintressant ist
        wie ich an den vielen Antworten sehe.

Das zweite Thema (Was tut euer Verein zur Flugsicherheit )war wohl etwas
        unnütz geb ich ja auch zu .

Guten flug Grüße Udo

P.s.Ich bin kein Sicherheitsvernatiker, obwohl es bei vielen so angekommen ist.
        Ich fliege gerne .

Kommentar

• damario
          damario

Jau, vor allem die pötzlichen Windböen - die lassen sich am besten aussteuern. *hmpf*
          Hm, ich denke mal eine Windböe kommt doch nicht unverhofft!!

Wenn Du an einem windstillen Tag aufsteigst, wird Dich keine so starke Windböe überraschen, das es Deinen Heli 5 Meter nach oben haut.

Und wenn der Wind so stark war, das eine Böe den Heli plötzlich 5 m noch oben haut, dann warst Du **sorry** zu leichtsinnig!! Denn dann war Sturm, und da geht man nicht fliegen.

Selbst meinen kleinen EOLO, der relativ leicht ist, hat es noch nie 5 Meter plöztlich in die Höhe gehauen. Und ich bin schon bei starkem Wind in der Luft gewesen.

Und nochmals ... eine starke Böe kommt nicht aus dem Nichts!
          SCNR

Kommentar

Lädt...
          X