Sicherheit beim Helifliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mondbaer2000
    Mondbaer2000

Hallo Helisportfreunde

Es ist schon ein Thema was ich hier vermisse.

Ich bin ein (anfänger und doch auch nicht) ich habe vor 9 Jahren das letzte mal ein Heli geflogen.Aber eins weiß ich genau bei den Drehzahlen des Haubtrotors bis 16000 und mehr solte man auch die Sicherheit nicht vergessen.
    Gerade die Neulinge wie ich es einer bin sollten einen gesunden Respeckt vor dem Hubschrauber haben ,und dieses vermisse ich hier im Forum .
    Hubifliegen ist ein Intressantes Hobby ohne zweifel aber es hat auch eine andere Seite die nicht unterschätz werden sollte.
    Oder hat jemand von den Profis lust mal bekanntschaft mit den Rotorblättern seines Helis zu machen ich glaube kaum.

Hoffentlich konnte ich euch mal sensibilisieren auf diese Thema.

Grüße Udo (Mondbaer2000)

Ich bin ein Newbi und habe Respekt vor mein Hubi.

• Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hallo Udo,
    du magst ja Recht haben, aber dann dürften wir auch kein Auto fahren, kein Fahrrad fahren, in keinen Zug einsteigen, keine Modellboote fahren lassen, nicht aus dem Haus gehen,...........das Beste ist also, man bleibt im Bett unter der Bettdecke liegen.......aber nein, selbst da könnte man auf Dauer durch den Lattenrost durchbrechen und sich so ne Latte in den Rücken rammen.
    Ich möchte damit deinen Beitrag keinesfalls ins Lächerliche ziehen, versteh mich nicht falsch!
    Aber ich glaube unser Hobby ist kaum gefährlicher als eine Fahrt mit dem Auto zur Arbeit und zurück.
    Und ich bin der Meinung, dass gerade die Anfänger sehr viel Respekt vor den Helis haben, sodass da schonmal kaum etwas passieren wird.
    Und die Profis denk ich, wissen ebenso GENAU was man mit Helis macht und was nicht..........
    So, das war meine Meinung zu diesem Thema Amen
    GruÃ?
    Steffen

Kommentar

• Stefan22
      Senior Member
      • 05.05.2003
      • 1191
      • Stefan

Keiner hier im Forum fliegt Hauptrotordrehzahlen mit 16000 U/min - dies meisten von uns fliegen unterhalb 1900 !!
      Jedes Forum ist doch dazu da, Tipps Tricks und Erfahrungen auszutauschen - oder sollen wir in 50% der Beiträge darüber diskutieren, dass wir uns jedes mal in "die Hosen" machen, wenn wir unseren Heli bewegen ??
      Gruss
      L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Mondbaer2000
        Mondbaer2000

Hallo Stefan

Ich möchte ja auch nicht das man jetzt jedesmal angst vor sein Heli hat aber man sollte schon nicht nur den Sicherheitsvorkehrungen in den einzelnen Vereinen vertrauen sonder auch den eigenen und das möchte ich hier besonders erwähnen und euch auch dazu sensibilisieren

Kommentar

• Mondbaer2000
          Mondbaer2000

Hallo, Ihr Lieben Hubis.

Hier schreibt die Mäusemama, Mondbärs bessere Hälfte.

Udo hat sich gerade etwas falsch ausgedrückt. So sicher man auch ist und so sehr man mit seinem Flugobjekt vertraut ist, sollte man immer noch die Natur berücksichtigen.

Udo hatte seinen Heli abolut im Griff - bis zu dem Tag, als auf einmal eine unerwartete Böhe den Hubi 5-10 Meter in die Lüfte hob und dann zu Boden stürzen ließ. Mein Schwager und ich standen in sicherer Entfernung, aber Udo hätte es beinahe erwischt. Sein Hubi kam 0,5 Meter!!! entfernt von ihm zur Landung - und zwar seitwärts mit einem Rotorblat in der Erde vergraben!

Er möchte nichts anderes sagen als - seid Euch bewußt, daß immer etwas passieren kann und haltet genügend Sicherheitsabstand (Udo hatte den damals wohl nicht&#33.

Viel Spaß beim Fliegen wünscht Euch

Stefanie, die Mäusemama (die lieber Auto fährt als Hubschrauber fliegt&#33

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5091
            • Martin

Hi Udo,

sicher hast Du mit der Sensibilisierung Recht, allerdings wird das wohl wenig nützen.
            Versuch doch mal das Selbe bei den Autofahrern - Sensibilisierung auf Tempo...ist sich auch jeder der Gefahr bewusst, der eine (seltener Fall) hält sich dran, der Andere (häufigere Fall) eher weniger.

Nichts desto trotz ein guter Ansatz ohne Wirkung...sorry, ich denke ich bin nur ehrlich!
            GruÃ? Martin

Kommentar

• Mondbaer2000
              Mondbaer2000

Hallo Martin

Du hast ja auch recht ,ich werde es nie vergessen wie mein Schwager und meine zukünftige Frau das erlebt haben wie mein Heli ohne vorwarnung Windmäßig meine Jetztige Frau zur Witwe machen könnte trotz gutem fliegen und trotz vorbereitung und Lehrer.

man sollte und kann meinen Beitrag auch als Erinnerung für jeder Flieger als kleinen Denkanstoß werten.
              Grüße Udo

Kommentar

• SULOX
                SULOX

jo. hubis (und andere modellsorten) sind gefährlich.
                ja ja, der wind.... der kann schonmal unberechenbar sein. (lässt sich aber aussteuern).

Kommentar

• Mondbaer2000
                  Mondbaer2000

Jau, vor allem die pötzlichen Windböen - die lassen sich am besten aussteuern. *hmpf*

Ich hoffe, daß Du niemals in eine derartige Situation gerätst (obwohl - Du kannst ja gegensteuern...)

Mäusemama

Kommentar

• Albert
                    RC-Heli Team
                    • 17.04.2001
                    • 8599
                    • Albert
                    • MFC Hochstadt

Hallo Udo und Stephanie,
                    ich bin nicht mehr gerade Newbie nach 20 Jahren Helifliegen und trau mir deahlb zu sagen, daß jede Windboe auszusteuern ist.

Einzige Einschränkung bezüglich Wind ist, daß man Probleme hat, wenn der Heli schon beim Hochlaufen zwecks zuviel Wind umkippt. Dann sollte man es bleiben lassen.

Ansonsten habt ihr vollkommen recht, auf die Gefahren des Modellsportes hinzuweisen. Deshalb sollte jeder Pilot einen Sicherheitsabstand einhalten und seine Zuschauer möglichst hinter den Sicherungsanlagen (Zaun) des Modellflugplatzes stehen. Auch ein Vorflugkontrolle ist angebracht und diverse schon häufig diskutierte Sicherheitstipps. (bitte Suchfunktion des Forum benutzen)

Und fachkundige Zuschauer (wie Stephanie und der Schwager) bei nicht vereinsorganisierten Fliegen sollte vorbeikommende Personen davon abhalten, den Hubschrauber zu nahe zu kommen.

Albert
                    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Määnzerbub
                      Määnzerbub

Hallo ihr Mäusebärchen

Alle Formen von Energie sind, egal ob in der Hand von Menschen oder als Naturgewalt "gefährlich"

Je besser man allerdings die Gefahren kennt und damit umzugehen gelernt hatt, umso mehr kann man eine Gefährdung außschließen oder eindämmen.
                      Gefahren die totgeschwiegen werden sind zugegebenermaßen die schlimmsten 8)

Allerdings stimmt es leider auch, das wenn jemand ständig Angst davor hatt, einen Unfall zu haben, auch einen haben wird.!
                      (Selbsterfüllende Prophezeihung)

Es gibt aber auch weniger brutale Hobby's --> "LINK"

allerdings hatts da auch schon vergiftete geben.....hab ich bei Miss Marple gehört.

Kurz : mit offenen Augen und gesundem Menschenverstand ist Morgens aufstehen genau so gefährlich wie Hubifliegen.

statistisch gesehen ist das Bett das gefährlichste Objekt --- es sterben die meisten Leut darin

Gruß aus Mainz

Kommentar

• lawww
                        lawww

Hallo,

ja, Heli fliegen birgt Gefahren. Ich denke aber es gibt einen wichtigen Aspekt dabei: Beim Heli fliegen ist der Pilot sich zum einen der Gefahren sehr bewusst, zum anderen absolut auf dieses Gefahrenpotential "Hubschrauber" konzentriert (Jedenfalls sollte es so sein). Das ist bei anderen Sportarten nicht so.

Nehmen wir ein Beispiel: Beim Fußballspielen denkt erstmal kaum jemand an ein großes Risiko. Was kann schon passieren?! Denkt mal drüber nach: Da rennt man über ein (zumindest beim reinen Hobby-Fußball) unebenes Feld mit Stolperlöchern und guckt nichtmal wohin man tritt - man muss ja nach dem Ball sehen... Allein das man nicht auf das achtet was man tut (laufen) und sich des Risikos nicht bewusst ist, sorgt dafür, dass hier Verletzungen sehr häufig sind. Die Statistiken belegen das...

Beim Heli fliegen bin ich bereits bevor der Rotor sich dreht, beim Zusammenbauen hoch konzentriert. Beim Fliegen erstrecht. Ich achte auch darauf, dass mein Publikum vorher eingewiesen ist, wo es sich aufzuhalten hat. Die zehn Minuten, die mein Rotor dreht gucke ich weder nach Bällen, noch nach anderen Leuten, ich achte sozusagen nur darauf, die Gefahr zu bannen ;-) Allein das sorgt dafür, dass Unfälle viel seltener sind. Zugegeben: wenn etwas passiert, ist es vermutlich schlimmer, als ein verstauchtes oder gebrochenes Bein, wenn nicht körperlich, dann zumindest vom Schock her, aber es ist eben viel unwahrscheinlicher.

Ich habe hierzu keine Quellen, aber es wurde in einschlägigen Kreisen viel darüber berichtet: Vor einigen Jahren wollten wohl Versicherungen das Fallschirmspringen (als Sport ausgeübt) nicht mehr bzw. nur noch sehr teuer versichern. Es wäre viel zu gefährlich... Die von den Versicherungen beauftragten Gutachter kaman am Ende zu dem Ergebnis, dass das Verletzungsrisiko (Todesfall eingeschlossen) beim Fallschirmspringen geringer ist als z. B. beim Fußballspielen oder Tischtennis. Aus den oben beschriebenen Gründen. Auch hier ist der Sportler sich der Gefahren sehr bewusst und hoch konzentriert und nicht abgelenkt...

In sofern ist es wichtig zu sensibilisieren, ohne das Wissen wird es eben doch gefährlicher als nötig. Aber ich persönlich denke, die Gefahr hält sich in Grenzen und man sollte Vorsicht nicht in Propaganda umschlagen lassen...

Viele Grüße

Lars

Kommentar

• Stone
                          Stone

Hallo,

mein Senf dazu: Am gefährlichsten sind die Anfänger, die sich im Grunde während jeder Flugphase am Rande ihrer Fähigkeiten bewegen, und das noch dazu in meist völlig ungenügendem Sicherheitsabstand.

Das ist mit eines der Hauptprobleme, warum heute die meisten Vereine "Nein, Danke!" sagen wenn ein Neuling vor der Tür steht mit dem Wunsch Heli zu fliegen (selber letzte Saison 3 mal miterlebt). Und ich kanns verstehen, offen gesagt.

Ich will damit nicht Anfänger schlechtreden etc, durch die Phase muss ja jeder durch - aber sich dann herstellen und rumtönen wie gefährlich Helis sind, ich weiss nicht so recht. Wie gefährlich ist ein 2 Tonnen Auto mit 200 km/h auf der Autobahn? Kommt in erster Linie drauf an wer am Steuer ist, meiner Meinung nach.

Gruss,
                          Tom

Kommentar

• Andi Hirtreiter
                            Andi Hirtreiter

@lawww
                            Ich finde der Vergleich mit dem Fußball hinkt!
                            Ein verstauchtes Bein ist bei weitem nicht so schlimm, wie ein herauseiternder Rotor... Auch ein Sportler kann gewissenhaft mit seinem Körper umgehen und gefahren vermeiden. Außerdem geschehen die meisten Unfälle immer noch im Haushalt, beim Fensterputzen. Deswegen sind Hausfrauen (oder -männer :-) ) ja nicht Risikofreudiger als ander Menschen

Es kommt halt eben einfach auf den Menschen selber an, wie er Gefahren vermeidet und dem Leichtsinn aus dem Weg geht. Egal ob beim Autofahren, Sport, Hubifliegen, .....
                            Was hilft schliesslich die tollste Pre-, oder Afterflight Checkliste, wenn ich Sie nicht einhalte, geschweige denn durchführe*

Gruß
                            Andi

Kommentar

• Markus H.
                              Markus H.

Hallo,

ich finde diese Diskussion hier gut. Die Sicherheit sollte in unserem Hobby nicht unterschätzt werden. Allerdings finde ich den Faktor Mensch hier gefährlicher als die Natur. Wie schon diverse "Vorschreiber" geschrieben haben, kann man Windböen und dergleichen tatsächlich aussteuern, wenn man den Heli wirklich im Griff hat. Darin liegt ja die Kunst unseres Sports.

Viel gefährlicher finde ich den manchmal mangelnden Umgang mit der Technik. Da stürzen Helis ab, weil der Empfängerakku leer war! Da zerlegen sich Rotorköpfe in der Luft, weil die bunt zusammengewürfelten Teile eben doch nicht so gut zusammen harmonierten! Da versagt ein Heckrotor seinen Geist, weil die selbstgeschnitzten HeRo-Blätter die hohen Drehzahlen nicht aushalten usw. usw.

Ich habe dies alles in meiner nun fast 20jährigen Modellflug-Laufbahn schon erlebt und könnte sogar noch viel mehr hier schreiben. Und das sind die Dinge, die in meinen Augen das wirkliche Gefahrenpotential beinhalten. Ein Heli gehört ständig gewartet. Er darf nur mit darauf abgestimmten Teilen in den abgesteckten Betriebsgrenzen betrieben werden. Akkus bedürfen der ständigen Pflege und ßberwachung. Die Fernsteuerkomponenten sollten erste Wahl sein. Es sollte nicht am falschen Ende gespart werden, man könnte damit die eigene sowie die Gesundheit Anderer gefährden ...

Es ist halt wie überall (auch beim Fallschrimspringen): Mit dem richtigen Wissen, der richtigen Einstellung und dem notwendigen Respekt vor der Materie kann man den Sport auf ein Höchstmaß an Sicherheit bringen. Ein Restrisiko bleibt immer, aber das sollte so gering wie möglich sein!

Und nun noch viele, viele sichere Flüge.

Gruß
                              Markus

Kommentar

Lädt...
                              X