Sicherheit beim Helifliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freyenb
    Member
    • 08.04.2003
    • 474
    • Bernd
    • Egling bei München

Hi Markus,

ich bin 100% Deiner Meinung

Du triffst den Nagel auf den Kopf, dem ist nicht mehr hinzuzufügen...
    Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• Werdenfelser
      Member
      • 25.11.2003
      • 397
      • Stefan

[Auch ein Sportler kann gewissenhaft mit seinem Körper umgehen und gefahren vermeiden. ].

Hallo Andi,

als jemand der ziemlich viele "gefährliche Sportarten betreibt, bin ich gerade am überlegen bei welcher Sportart man Gefahren vermeiden kann *
      Wie kann ich Fußball spielen, Skifahren, Inline-Skaten, usw ohne dabei ein gewisses Risiko einzugehen *
      Wäre für jeden Tipp dankbar
      Letztendlich birgt alles ein gewisses Risiko, --vorallem das Leben!!!

Kommentar

• Andi Hirtreiter
        Andi Hirtreiter

Hi,

das man selbst Sportarten ohne jegliches Risiko NICHT betreiben kann ist doch klar. (Kann ich aus leidvoller Erfahrung sagen - hatte schon r und links Wasser im Knie und dadurch kleine Knieschäden vom Basketball spielen)

Man kann aber durch gezieltes Training und Profilaxe (Dehnen, Koordination und Konditionstraining) diese Gefahren minimieren!

Ich finde, dass der Vergleich Helisport - Fußballspielen und der Schluß daraus, dass Fußballspielen gefährlicher sei nicht nachvollziehen.
        Was die Profilaxe beim Fußballspielen durchs Training, ist z.B. die durchgeführte Pre- und Afterflight Checkliste beim Helifliegen

Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte ist doch, dass (ich übertreibe jetzt mal ein wenig) ein Rowdie die eigene Sicherheit und die anderer leichtsinnig aufs Spiel setzen wird, egal ob auf dem Fußballplatz oder auf dem Flugplatz.

Gruß
        Andi

P.s. Sind Fußball, Inlinern, Skifahren wirklich Risikosportarten*
        Dann ist Hallenhalma aber auch Risikosportart. Schliesslich könnte man jemand das Auge ausstechen :rolleyes:

Kommentar

• muemmel
          Member
          • 31.03.2003
          • 274
          • steffen

Hi,

sicher ist ein Heli eine fleigende Kreissäge. Aber eine, die man doch ganz gut hört. Es wird immer wieder darauf hingewiesen, wie gefährlich doch Helis sind. Aber ein Heli wird bei totalem Analgenausfall, wenn ein Failsave programmiert ist oder wenn er einen elektronischen Regler hat der dann dicht macht relativ nahe bei seinem Ausfallpunkt runter kommen. Denkt mal an die vielen zum Teil gewaltigen Flächenflieger, bei denen Hubräume anzutreffen sind, die größer sind als die gesamte Heliflotte eines ganzen Vereins. Und gegenüber der Latte, die an einem 120 cm³ -Kunstflugmodell dran ist, sind kleinere Helis fast Weisenknaben. Außerdem sind viele Modelle in der Lage, nach Anlagenausfall noch bis zum Leerwerden des Tanks weiterzufliegen. Wo es dann ankommt ist nur dem Zufall überlassen.
          Ebenfalls völlig unterschätzt werden die Gefahren, die von Seglern ausgehen. Wenn die außer Kontrolle geraten, hat man bei niedriger Geschwindigkeit ein fast lautloses Flugobjekt, daß einen völlig unerwartet von hinten umhauen kann, ohne daß man eine Chance hat, darauf zu reagieren.
          Wichtig ist aus meiner Sicht, daß man endlich mal aufhört, allen Anfängern zu sagen, daß sie mit einem großen Verbrenner möglichst einem 60er lernen müssen. Wenn sie den außer Kontrolle verlieren ist es wirklich gefährlich. Außerdem sollen sie sich nicht an einem von selbst fliegenden Riesen aufgeilen, sondern lernen, eine wildgewordene Mücke zu bändigen. Dann können sie später mit einem großen in keine Situation mehr kommen, die für sie nicht beherrschbar wäre. Außerdem gehört in einen Heli mit Verbrenner eine FailSave-Funktion, die bei Anlagenausfall den Motor runterdreht. Bei den E-Helis machen die Regler das wohl von allein. Und in den Vereinen ist es am sichersten, wenn man die Anfänger nicht auf die grüne Wiese vergrault, sondern mit ihnen zusammen alles durchgeht, damit es sicher funktioniert. Also auch mal den Heli inspiziert, ob alles richtig zusammengebaut und eingestellt ist, und daß man keinen Anfänger mit Riesenteil auf den Platz läßt. Wer als Anfänger mit XRB-Lama und dann LMH angefangen hat, den bringt danach auch ein größerer Heli nicht mehr in die Bedroullie.

Gruß Mümmel das Mümmel
          \ /[br](°°)_).[br][br][br]Mümmel ante portas

Kommentar

• Andi Hirtreiter
            Andi Hirtreiter

Hi Muemmel,

also dass mit der Größe sollte man jedem selbst überlassen, solange derjenige gewissenhaft mit dem Hobby umgeht.
            Ich habe als Anfänger noch nie Probleme mit meinem Cuatro gehabt. Und ob dich jetzt nun 1,80 oder 1,20 treffen - naja, das ist dann wohl kaum noch ein Unterschied.
            Es sollte halt jeder im Verein die Augen offen halten und jedem auch mal auf Gefahren hinweisen.
            Schliesslich gehört das Fachsimpeln auf dem Platz dazu. Dann sollte jeder so ehrlich sein und sich über die Kritik/Verbesserung gedanken machen und seine schlüße daraus ziehen:
            Wichtig ist halt. Hören, !!!selber denken, anschauen, nochmal denken, evtl. Verbessern. Man bekommt schliesslich auch ab und zu mal mist von selbst ernannten Experten aufgeschwätzt :evil:

Gruß
            Andi

Kommentar

• lawww
              lawww

Ui,

mit meinem Vergleich hab' ich wohl die Gemüter noch mehr erhitzt... Aber ich denke wir reden etwas aneinander vorbei. Risiko ist nicht gleich Risiko. Ich kann mir gut vorstellen, dass rein zahlenmäßig bei hundert Fußballspielern in einer Stunde Spiel mehr verletzte vom Platz humpeln, als das bei hundert Helipiloten nach einer Stunde fliegen der Fall ist. Sicher sind wenn was passiert die Verletzungen beim Heli potentiell schlimmer, aber kommt es überhaupt dazu?

Irgendwie ist es sicherlich ßpfel mit Birnen verglichen. Trotzdem: ich komme mir bei uns auf dem Flugplatz sicher vor. Das hängt aber sicherlich auch damit zusammen, dass miteinander gesprochen wird, bei Anfängern jemand über das Fluggerät schaut und behilflich ist, wenn etwas zu tun ist... Aber die Hauptsache ist in meinen Augen die Konzentration dabei. Beim Sport habe ich mich bisher meist verletzt, wenn ich eben mal doch nicht auf den Boden gesehen habe, wo ich hintrete, sondern nach nem Ball, egal ob beim Fußball, Volleyball, Handball oder Squash... Beim Helifliegen würde ich sicherlich auch mich und andere gefährden, wenn ich mich wärend dem fliegen umdrehen und meiner Oma zuwinken, mit den Kindern meckern oder nach anderen Fliegern gucken würde. Tue ich da aber nicht.

Für mich ist das ähnlich dem Kreissäge / Küchenmesser. Klar, jeder wird sagen: die Kreissäge ist viel gefährlicher. Aber mal im Ernst, wer hat sich schon an der großen, angsteinflößenden Kreissäge beim Schreiner verletzt und wer hat sich alles schonmal mit dem dummen kleinen Küchenmesser beim Apfelschälen in den Finger geschnitten?!

Ich möchte nicht die Gefahren beim Modellsport kleiner machen als sie sind. Ich möchte auch nicht von ihnen ablenken - im Gegenteil, nur durch das Bewusstsein über diese Gefahr hält meine Argumentationskette. Ich möchte nur, dass eben neben der eigentlichen Gefahr der Sache auch berücksichtigt wird, dass die Aufmerksamkeit und Konzentration der Menschen, die damit umgehen für das Risiko erheblich sind.

Bei fast allen gefährlichen Situationen die ich bereits erlebt habe, war stets ein Mensch im Spiel. Egal ob im Straßenverkehr, beim Sport oder beim Fliegen. Einen technischen Defekt, der nicht durch vorherigen Check durch den verantwortlichen Menschen hätte entdeckt werden müssen oder der nicht durch Konzentration und bei der Sache sein frühzeitig hätte bemerkt und "ausgesteuert" werden können ist mir wenn überhaupt nur selten untergekommen...

Viele Grüße und vor allem sicheres Fliegen mit viel Spaß an der Sache (denn darum geht's uns doch allen, oder?)

Lars

Kommentar

• muemmel
                Member
                • 31.03.2003
                • 274
                • steffen

Hi Andi,

das man das mit der Größe jedem selbst überlassen sollte, sehe ich sobald man auf dem Platz mit anderen fliegt nicht mehr so. Die Größe wie Deiner ist aus meiner Sicht nur vertretbar, wenn man einen erfahrenen Lehrer hat, der einen mal an die Strippe nehmen kann. Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob man einen kleinen oder großen abbekommt. Ich hab mal durch einer Unachtsamkeit beim Einstellen die Blätter von meinem EP-Concept vor die Brust bekommen. Ich dachte zwar im ersten Moment, daß mich ein Pferd getreten hat, aber es ist nichts wirklich ernstes passiert. Bei einem 90er wäre ich wahrscheinlich geköpft worden.
                Gewissenhaftigkeit ist immer das eine, aber als Anfänger hat nicht die Gewissenhaftigkeit sondern das Nervenflattern und die weichen Knien gewonnen. Da können immer gravierende Steuerfehler passieren. Wie gesagt können, aber müssen nicht. Außerdem ist der Lerneffekt mit einer kleinen Hummel wie z.B. der XRB-Lama für einen Anfänger um ein vielfaches größer als mit einem 60er. Bei den großen fliegt spätestens nach dem ersten Crash bei einem Anfänger immer die Angst vor und um den Heli mit. Bei einem LMH braucht man um den Heli keine Angst zu haben, und bei der Lama braucht man außerdem auch vor dem Heli keine Angst zu haben. Das macht frei im Kopf und hilft viel mehr beim Lernen als ein großer eigenstabiler Heli.

Gruß Mümmel das Mümmel

Kommentar

• Andi Hirtreiter
                  Andi Hirtreiter

Hi Mümmel,

tja mein Cuatro ist schon etwas teurer in der Anschaffung und das fliegt schon im Hinterkopf mit.
                  ABER das macht mich nicht ängstlicher, sondern vorsichtiger und ich gucke lieber 2* zu viel über alles. Und trotzdem kann ich noch schnell genug dazu lernen.

Ich bin der Meinung, dass es egal ist, ob 60er oder 90er.
                  Höchste Priorität muss einfach der Sicherheit für sich und andere sein. Ich denke da sind wir uns alle einig.

Also kommt alle gut runter am besten Heile!

Andi

P.s. @lawww Gemüter erhitzen ist was anderes - ist doch eine sachliche Diskussion.
                  Finde nur der vergleich zum Fußballsport passt irgendwie nicht so ganz.

Kommentar

• Reminder
                    Reminder

Ich denke eignetlich auch das das Helifliegen prinzipiell nicht gefährlicher ist als Autofahren, Fußball spielen oder was auch immer. Das eigentliche Problem ist immer derjenige der das Hobby ausübt.

Jemand der gewissenhaft immer wieder alles prüft und checkt, ein Auge auf die Anderen hat und anderen am Anfang behilflich ist wird in der Regel so gut wie nie jemanden gefährden, oder auch selber am Platz gefährdet werden.

Aber jemand der mal eben zu Hause nen Heli unter dem Motto "Dat passt schon..." zusammenbaut und das ganze Ding dann in die Luft bringt ist eine Gefährdung. Dieser Jemand wird auch keinen vernünftigen Sicherheitsabstand zu sich oder anderen halten, und die Gefahr das der Heli "auseinanderfällt" ist auch relativ groß.

Das Problem sitzt also, wie meiner Meinung nach auch die meisten Abstürze, zwischen den Ohren...

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Määnzerbub
                      Määnzerbub

dass rein zahlenmäßig bei hundert Fußballspielern in einer Stunde Spiel mehr verletzte vom Platz humpeln,
                      wenn man die verletzten aus Schlägereien und kaputten Lebern der Fußballzugucker dazuzählt, wird die Statistik zu unseren Gunsten noch besser!

mal im ernst, ich weiß nicht wer den Idiotischen Ausdruck "fliegende Kreissäge" hier eingeworfen hatt.
                      Geistert die ganz zeit schon hier rum, das ist geistiger Dünnschiß !

Man kann natürlich alles mögliche verdummbabbeln:
                      Alle Fleischesser sind Mörder !
                      Soldaten sowieso, Autofahrer sind überzeugte Umweltzerstörer etc bla bla...

Das bringt absolut nix außer wichtigtuerei.... außerdem fällt mir zu dem Thema langsam nix mehr ein ?(

alla....

Kommentar

• topwobbler
                        topwobbler

Hallo Määnzerbub

Warum liest Du eigentlich diese Texte , wenn dies alles geistiger Dünnschiß für Dich ist und anscheinend alles Wichtigtuer sind *?

Zu Andi und seinem Quadro (Toller Hubi) kann ich nur beiplichten, das es egal ist ,ob man von einem 30er oder 60er getroffen wird.Ich glaube das es schlimm genug ist in beiden Fällen.

Hubschrauber fliegen ist mit sicherheit nicht immer ungefährlich, auch wenn der Pilot seinen Hubi sorgsam wartet und mit einem gewissen Respekt vor dieser Materie steht, jedoch kann auch ein Ausfall der Elektronik das steuern unmöglich machen.

Gruss Holger

Kommentar

• schwaabbel
                          schwaabbel

Montag auf dem Platz :

G.K. (Initialen rein zufällig ) )kommt mit grossem Turbinenheli.
                          G.K. fliegt in meinen Augen nicht sehr sicher!
                          Alle Heliflieger des Vereins entfernen sich vom Sicherheitszaun um ca. 20 Meter zurück.
                          G.K. schwebt mit kurzen Pitcheinlagen in Zaunnähe. Macht dann kurze Rundflüge mit Wenden, vor dem Zaun in ca. 1 Meter Abstand

Nicht "wissende" Zuschauer direkt am Zaun spüren denn Abgasstrahl.
                          Alle Heliflieger sind weiterhin in sicherer Entfernung und fachsimpel über diese Darbietung und deren Sicherheitsaspekt!
                          Naja , Tank leer , Turbine aus, alles nochmal gutgegangen!!

Gruß Frank

PS: Vom Vorstand wollte keiner G.K. mal auf sein "Problem " hinweisen!

Kommentar

• Andi Hirtreiter
                            Andi Hirtreiter

@Määnzerbubb
                            Das mit der fliegende Kreissäge habe ich in den Raum geworfen. Ich finde die Definition überhaupt nicht Dünschiß. Dies ist nicht zur Belustigung oder Sensation, sondern für mich der Ausdruck diesem Sportgerät dem nötigen Respeckt entgegenzubringen und immer genügen Sicherheitasabstand zu wahren...

@Schwaabel
                            Genau das ist doch der Knackpunkt. Wenn keiner der Kollegen den Turbinenkamikaze mal auf sein Problem hinweist (für was gibts denn den Flugleiter?) dann wird er nie in seine Schranken gewiesen.
                            Bei uns in Weisenheim gibts ein Strich aufm Platz und wenn ich als "Anfänger" mit meinem Cuatro drüber fliege und dem Zaun zu nahe komme und der Vorstand oder aufmerksame Kollegen sehen es, gibts beim ersten mal einen netten Hinweis und danach gibts die rote Karte.

Es liegt halt auch am Verein und den Kollegen eine gewisse Sicherheit zu gewähren, indem sie solche Rowdies in die Schränken weist.

Gruß
                            Andi

Kommentar

• Meinrad
                              Senior Member
                              • 07.06.2001
                              • 1975
                              • Meinrad

Hallo,

manche hier geäußerte Ansichten über das Thema Sicherheit sind schon recht bedrückend.

Es geht doch nicht darum, Risiken verschiedenster Lebensbereiche gegeneinander aufzurechnen. Anscheinend haben einige das Grundproblem nicht erkannt:

100% Sicherheit gibt es nirgendwo!!!

Es gibt aber sehr wohl Möglichkeiten, einzelne Risiken mit wenig Aufwand zu minimieren. Das sollte der Ansatzpunkt sein. Dabei muß man dann auch zwischen technischen Risiken und fliegerischen Risiken unterscheiden, in jedem Fall ist der Pilot als Persönlichkeit gefordert.

Als technisches Risiko ist z. B. die Tatsache anzusehen, dass unsere Helis bei Anlagenausfall allgemeiner Art durchaus mit hochdrehendem Rotor zum unberechenbaren Geschoß mit hohem Gefährdungspotential werden können. Dabei ist diese Gefährdung mit denkbar geringem Aufwand zu minimieren.

Als fliegerisches Risiko kann der Flugstil einiger Piloten angesehen werden, denen anscheinend nicht klar ist, dass eine harte 3D-Figur in vielleicht 5 m Entfernung zu den Zuschauern einfach gefährlich werden kann, sei es durch einen Steuerfehler oder einen technischen Defekt.

Es geht also darum, ganz einfach etwas mehr GEFAHRENBEWUSSTSEIN zu entwickeln, und nicht die Gefahr einfach zu ignorieren. Das hat nichts mit Panikmache zu tun, auch wenn ich Auto fahre, bin ich mir der Gefahr bewußt, die ich letztendlich für andere darstelle und in der ich auch permanent leben muß.

Bitte nicht vergessen: Falls einem tatsächlich mal ein tragischer Unfall mit vielleicht schwerer Körperverletzung passieren sollte, dann muß der "Verursacher" vielleicht sein Leben lang mit dem inneren Vorwurf leben, dass z. B. eine kleine technische Vorrichtung, über die er sich vorher kringelig gelacht hatte, diesen Unfall hätte vermeiden können.

Also: Keine Panikmache, aber immer daran denken, der Hubschrauber muß nicht, aber kann jederzeit verdammt unberechenbar werden.

Gruß Meinrad

Kommentar

• muemmel
                                Member
                                • 31.03.2003
                                • 274
                                • steffen

Hi,

ich sehe den Begriff "Fliegende Kreissäge" durchaus nicht als Panikmache an. Auch eine richtige Kreissäge ist ein sehr hilfreiches nützliches Werkzeug, mit dem man sehr viel schaffen kann. Aber es ist eben auch ein Werkzeug, das unachtsam bedient oder technisch nicht in Ordnung gewaltig Schaden anrichten kann. Und genau so ist es mit dem Hubi. Es ist ein faszinierendes Sportgerät, aber jeder der damit rumhantiert sollte genau wissen, was er tut. Die Gefahr ist definitiv da und sie wird auch nicht durch kleinreden beseitigt, sondern nur durch Umsicht und überlegtes Handeln. Im ßbrigen sehe ich den Hubi durchaus nicht als das Gefahrenpotential Nummer 1 im Modellsport an. Aber wir müssen damit leben, daß von unbeteiligten dritten (auch Modellfliegern, selbst solchenmit Turbinen) der Hubi immer noch als das gefährlichste angesehen wird und können dem nur mit offenen und konsequenten Angehen der Risiken entgegentreten.
                                Ich kenne übrigens einen Verein, wo (zumindest vor zwei Jahren) das ßberfliegen des Sicherheitszaunes 50,- gekostet hätte. Aus meiner Sicht keine schlechte Regelung.
                                Und ich bleibe auch bei meiner (zugegeben privaten) Ansicht, daß jeder Anfänger nur das an Größe fliegen sollte, was risikomäßig noch vertretbar ist. Und da bin ich der festen ßberzeugung und davon auch nicht abzubringen, daß zum absoluten Einstieg, vor allem wenn man keinen Fluglehrer hat aus Sicherheitsgründen nur ein kleiner E-Heli wirklich zu empfehlen ist. Ein LMH oder Eolo ist da sicher auch nicht harmlos, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, daß sich die Verletzungsgefahr damit in Grenzen hält. Und wer jetzt sagt, daß ihm der Heli beim Lernen nie außer Kontrolle geraten kann, der ist entweder ein Wunderknabe oder in meinen Augen gnadenlos überheblich. Ich streite nicht ab, daß man z.B. mit einem Cuatro sehr gut das Fliegen erlernen kann, aber wenn der einem Anfänger der grade seinen ersten Hüpfer macht mal kurz durch ne Windböe auf 10 bis 20 meter hochgedrückt wird und dann kein hilfreicher Geist in Reichweite ist, dann möchte ich da nicht dabei sein. Sicher kann man keinem Anfänger verbieten mit so einem Gerät das fliegen zu lernen. Aber man sollte nun endlich mal damit aufhören alle Anfänger missionieren zu wollen, daß es am besten gleich ein richtig großer sein muß. Die kleinen E-Helis sind mittlerweile einschließlich der Akkus weit genug entwickelt, daß man die für einen selbstlernenden Anfänger bedenkenlos als optimales Einstiegsgerät empfehlen kann. Wenn ers dann richtig kann, wird er von selber wissen was er will und welcher Heli es als nächstes sein sollte.
                                Außerdem vielleicht mal daran denken, daß wir bei unseren Helis die Sicherheit bis ins wasweißichwohin trieben können. Aber unsere Sender sind nun mal besseres Spielzeug. Man wird nun mal immer auch mit der Möglichkeit von technischen Störungen sowie Funklöchern leben müssen, ganz zu schweigen von der Gefahr von 35MHz-Schiffchenfahrern... in der Nähe.

Gruß Mümmel das Mümmel

Kommentar

Lädt...
                                X