Raimund
Heute war ich dran, mein Protos ist abgestürzt
Einklappen
X
-
AW: Heute war ich dran, mein Protos ist abgestürzt
Klar, keine Frage. Und das gehört ja auch zum Hobby dazu. Aber mir blutet jedes Mal das Herz, wenn einer meiner Helis im Dreck liegt. Und der Protos war mein Sonntagsheli, da war es doppelt bitter. Wenn ich jetzt das Häufchen Elend da liegen sehe, das ist nicht schön.Zitat von Led Beitrag anzeigen
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
-
Hubschrau(bär)
Würde mir ähnlich gehen, ich habe den Montag zum Sonntag gemacht,Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenKlar, keine Frage. Und das gehört ja auch zum Hobby dazu. Aber mir blutet jedes Mal das Herz, wenn einer meiner Helis im Dreck liegt. Und der Protos war mein Sonntagsheli, da war es doppelt bitter. Wenn ich jetzt das Häufchen Elend da liegen sehe, das ist nicht schön.
Raimund
30 Minuten waren heute drinnen und er liegt heil im Auto.
Wissend um Dein unbekanntes Problem, habe ich mich mal um den
Riemen gekümmert. Habe den Heli 15 Minuten auf der Wiese einfach stehen
gelassen, dann den Riemen geprüft.
Vom Getrieberitzel bis zum Hauptzahnrad war der Riemen gleichmässig stramm,
vom Hauptzahnrad zum Heck war eine Seite relativ lose, die andere fester.
Habe dann den Riemen auf der losen Seite um einen Zahn nach vorne versetzt
am Hauptzahnrad und alles war schön gleichmässig. Frage mich nicht wie
das zu wärmeren Zeiten war, oder ob er mir auch schon mal
übergesprungen ist, keine Ahnung. Werde das jedenfall in Zukunkt im Auge
behalten.
Gruss Jörg
Kommentar
-
Normalerweise wird der Riemen ja eher locker, wenn es draussen kalt ist. Und ich bin bei 5 Grad geflogen. Da war alles OK. Und gestern waren es 20 Grad. Da hätte der Riemen ja eher straffer sein müssen. Von daher ist es halt schon verwunderlich, wenn tatsächlich der Riemen übergesprungen wäre. Aber zum Fehlerbild würde es halt schon passen.
Walkera Devo10
Kommentar
-
Ist das denn überhaupt technisch möglich? Bei meinen Helis sind stets beide Seiten des Riemens gleich gespannt.Zitat von Hubschrau(bär) Beitrag anzeigenvom Hauptzahnrad zum Heck war eine Seite relativ lose, die andere fester.
Kommentar
-
Beim Protos ist das möglich. Beim Spannen des Riemens muss man etwas aufpassen.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenIst das denn überhaupt technisch möglich? Bei meinen Helis sind stets beide Seiten des Riemens gleich gespannt.
Walkera Devo10
Kommentar
-
Hubschrau(bär)
Von meinem technischen Verständnis her nicht.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenIst das denn überhaupt technisch möglich? Bei meinen Helis sind stets beide Seiten des Riemens gleich gespannt.
Der Heli stand letzt Nacht in meinem Schuppen bei 4 Grad.
Wenn ich an allen 4 möglichen Stellen drücke Motor/Hauptzahnrad,
Links/Rechts und Hauptzahnrad/Heckzahnrad, Links/Rechts,
von meinem Gefühl her alles unterschiedlich stramm/lose.
Kommentar
-
Michael62
Nennt sich Kontaktrost, kommt von Mikrovibrationen.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenNaja, das Einlaufen liegt halt daran, das sich die Welle im Lagerinnenring dreht, weil sie zu dünn ist. Und verrostet war sie nur im Bereich der Kugellager. Der Rest war blitz blank.
Raimund
Welle einkleben verhindert das zuverlässig.
Kommentar
-
Das sich der Riemen bei so niedrigen Temperaturen etwas lockert, ist normal. Aber ich denke, wenn er einmal gleichmäßig gespannt ist, dann sollte das schon passen. Er darf halt nicht zu locker sein, vor allem am Heck. Sonst kann er überspringen, was fatal ist.
Walkera Devo10
Kommentar
-
Gibt es ein Mittel dagegen? Konnte nämlich eigentlich keine Vibs am Heck feststellen. Und wie soll man etwas absellen, wenn man gar nicht weiß, das es da ist?Zitat von Michael62 Beitrag anzeigenNennt sich Kontaktrost, kommt von Mikrovibrationen.
Walkera Devo10
Kommentar

Kommentar