Heute war ich dran, mein Protos ist abgestürzt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

Heute war ich dran, mein Protos ist abgestürzt

Leute ich bin geknickt. Heute Nachmittag ist mir mein 500er Protos runtergekommen. Das Blödeste ist, das ich nicht weiß, was passiert ist. Der Heli war ungefähr 50 Meter von mir weg und vieleicht 10 Meter hoch. Ich befand mich gerade im Rundflug und war im Begriff eine Rechtskurve zu fliegen. Da merkte ich schon, das was nicht stimmte. Das Heck reagierte auf einmal nicht. Das heißt, ich habe nach rechts gesteuert,aber das Heck drehte sich langsam nach links. Das Heck kreiselte nicht, sondern ging einfach langsam nach links weg. Ich habe dann versucht, den Heli runter zu holen. Für eine Auro war ich aber viel zu niedrig. Zu allem ßberfluss kippte der Heli dann auch noch mit dem Heck nach hinten und kam mir runter. Ich habe dann noch schnell Throttlehold gezogen und somit vieleicht noch Schlimmeres verhindert.

Die Schadensbilanz stellt sich wie folgt dar: Haube kaputt, beide Blätter zerstört, Rahmen gebrochen, beide Blatthalter kaputt, Blattlagerwelle total krumm, Heckfinne weggebrochen und ein Servo kaputt.

Was merkwürdig war, das der Riemen unten war, nach dem Crash. Ich denke aber, das das durch den zerbrochenen Rahmen gekommen ist, weil da plötzlich die Spannung weg war.

Aber was wirklich am Blödesten ist, das ich die Ursache nicht kenne.

Ach so, eine Frage hätte ich auch noch: Wo bekomme ich denn so ein Klebepad her, was unter das Microbeast gehört? Das mußte ich ja entfernen und man kann es wohl nicht nochmal verwenden, weil es nicht mehr richtig klebt.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X
  • Babbsack
    RC-Heli Team
    • 07.07.2001
    • 7449
    • Mike
    • CGN

AW: Heute war ich dran, mein Protos ist abgestürzt

Hi Raimund.

Als "Tape" kann ich Dir dieses hier wärmstens empfehlen: Kyosho Z-8006

Damit hab' ich beste Erfahrungen gemacht!

Kommentar

• ro.heg
      Member
      • 15.03.2013
      • 382
      • Rolf
      • Quickborn bei Hmb.

mh...so eine Sch...!
      War heute mit einem Logo 500 oben, und das bei steifen Wind.
      Melde mich morgen mal.

Grüße

Rolf

Kommentar

• romsch1
        Member
        • 09.10.2007
        • 855
        • Roman
        • Gols-MFC Aero Gols

Ich benutze immer das Tesa Indoor Klebeband, hält wirklich Bombe und bei bedarf kann man das auch doppelt auch benutzen zb für Verbrenner Helis um Vibs vorzubeugen, was Babbsack da hat ist auch nicht schlecht aber mir ist es zu weich das ist wie Wackelpudding und für einen E-Heli nicht notwendig

Gruß Roman
        Goblin 700C,Goblin 380,Logo 700, Logo 600SX V2,Gaui X3 alles mit V-Stabi und VBAR Control

Kommentar

• Freeman
          Senior Member
          • 08.06.2010
          • 7460
          • Christian
          • Steinbach a.d. Steyr

Das MB Klebepad gibts bei Freakware zu kaufen:
          Spezial Klebepads - MICROBEAST BEASTX BXA76008 - freakware
          MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Evandure
            Member
            • 04.11.2010
            • 427
            • Silas

Diesen kleinen Streifen für 15€? Das kannst du dir sparen.

Die Rolle reicht für ein paar stabis.
            Kann man auch für alles mögliche andere verwenden.

Kommentar

• elec1
              Member
              • 29.06.2013
              • 85
              • Falk
              • Leipzig-Ost

Zitat von Evandure Beitrag anzeigen
              Diesen kleinen Streifen für 15€? Das kannst du dir sparen.

Die Rolle reicht für ein paar stabis.
              Kann man auch für alles mögliche andere verwenden.

Kann ich bestätigen habe es am 450er unter einem CX-3X1000. Funktioniert problemlos, eine Lage genügte.

Gruß Falk
              KDS 550 V2, KDS 450 SV, CX-3X 1000, MCPX V2,
              Solo Pro V2, DX 6i

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

So, Ersatzteile sind bestellt. Da bin ich mit 75 Euro ja nochmal glimpflich davon gekommen. Hauptsache das passiert mir nicht nochmal. Das ist immer so ein ungutes Gefühl, wenn man nicht weiß, was Sache ist.

Vieleicht hat jemand noch einen Tipp für mich. Eins der drei Servos ließ sich nach dem Crash nicht mehr bewegen. Ich hab das dann geöffnet und alles sauber gemacht. Es waren ein paar kleine Messingspäne vorhanden. Ich hab das Getriebe gefettet und das Servo wieder zusammen gebaut. Am Servotester läuft das Servo auch wieder einwandfrei. Nur, wenn ich einen Dauertest mit Vollauschlägen nach beiden Seiten mache, dann bleibt das Servo ab und zu stehen. Wenn ich dann das Servohorn leicht anschubse, dann läuft es wieder eine ganze Weile einwandfrei und bleibt dann wieder stehen. Was meint ihr, das Servo kann ich nicht mehr verwenden, oder? Oder weiß jemand, was das sein könnte? Es handelt sich im übrigen um eines der beiden Rollservos und kann sicher nicht der Grund für den Absturz sein, weil ja das Heck stehen geblieben ist.

Raimund
                Walkera Devo10

Kommentar

• heli-jos
                  Senior Member
                  • 03.05.2014
                  • 1226
                  • hans-peter
                  • gangelt / gangelt

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                  Was meint ihr, das Servo kann ich nicht mehr verwenden, oder?
                  also ich würde das servo nicht mehr nehmen, wenn es bei vollausschlägen hakelt.
                  da ist ´n wurm drin. wenn du mal bedenkst, was ein sevo kostet, im vergleich zu einem vollgecrashten heli, das risiko wäre mir zu groß.

bzgl. deines hecks, bin da auch momentan ratlos.

sch....e, mit dem crash.

wenn mir der einfall kommt, melde ich mich.

beste grüße
                  peter
                  ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
                  ... beste grü�e ...
                  (heli-jos) - peter

Kommentar

• Evandure
                    Member
                    • 04.11.2010
                    • 427
                    • Silas

Hat vielleicht durch den crash einen Wackler irgendwo auf der Platine bekommen. Keine Ahnung. Ich würde es auf jeden Fall nicht mehr benutzen. Vielleicht aufmachen und gucken ob die Motorkontakte ok sind. Auf Verdacht mal nachlöten, viel kannst du ja nicht mehr kaputt machen.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Hat das defekte Servo einen Glockenankermotor? Welche Marke?
                      Eventuell ist der Motor hinüber (durchgebrannt). An defekte Lötstellen glaube ich nicht.

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Hat das defekte Servo einen Glockenankermotor? Welche Marke?
                        Eventuell ist der Motor hinüber (durchgebrannt). An defekte Lötstellen glaube ich nicht.
                        Das Servo ist ein Hitec 5085MG. Ist aber auch egal. ich habe bereits ein neues bestellt. Ich hatte nicht wirklich vor, das alte wieder einzubauen. Wollte nur mal in die Runde fragen, ob vieleicht jemand einen Tipp hat.

Das mit dem Heck ist wirklich merkwürdig. Wenn das Heckservo ausgestiegen wäre, dann hätte der Heli ja angefangen zu kreiseln. Das Heck ist aber ja stehen geblieben und hat sich nur langsam nach links weggedreht. Vielmehr hat es sich nach rechts gedreht, fällt mir gerade ein. Die Nase ging nach links. So, als wenn das Heck nicht mehr genug Schub hätte. Aber es ließ sich halt über die Funke nicht mehr steuern.

Was mir auch noch einfällt: Als ich gestern gelandet bin, fehlten an meinen Heckrotorblättern an den Spitzen ein paar Stückchen, so als hätten die in der Luft irgend was getroffen. Ich bin dann heute mit neuen Heckblättern geflogen. Das war praktisch der erste Flug. Etwa 5 Minuten hat alles normal funktioniert, bevor es zu dem Fehler kam.

Raimund
                        Walkera Devo10

Kommentar

• papads
                          Senior Member
                          • 07.01.2012
                          • 5575
                          • Werner
                          • Koblenz

Wenn das Heckservo ausgestiegen wäre, dann hätte der Heli ja angefangen zu kreiseln.
                          nee, der Heli fängt an zu Kreiseln wenn der Heckrotor ausfällt (keinen Antrieb mehr hat) aber nicht wenn das Heckservo steht!
                          Wenn das Heckservo aus welchen Grund auch immer sich nicht mehr drehen kann, passiert genau das was du da beschrieben hast.

Gruß
                          Werner

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                            Wenn das Heckservo aus welchen Grund auch immer sich nicht mehr drehen kann, passiert genau das was du da beschrieben hast.
                            OK, da kann ich nicht widersprechen. Aber das Heckservo läuft einwandfrei. Da müßte schon irgend etwas am Gestänge oder hinten am Heck blockiert haben. Aber soweit ich das bisher beurteilen kann, läuft da alles schön leicht.

Naja, hilft ja nichts. Beim Neuaufbauen werde ich schon merken, ob mit dem Heck was nicht stimmt. Solange es was Mechanisches ist, kann man es ja auch rausfinden. Schwieriger finde ich es, wenn irgend was an der Elektronik nicht richtig hinhaut.

Raimund
                            Walkera Devo10

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                              Hubschrau(bär)

Hauptsache das passiert mir nicht nochmal. Das ist immer so ein ungutes Gefühl, wenn man nicht weiß, was Sache ist.
                              Beileid, das ist immer blöde wenn man nicht weiss warum, genau dies
                              habe ich seit gestern andernorts und auch in einem privaten Gespräch
                              mit einem Kollegen gehabt. Der hat mir gestern einen DFC-Kopf mit
                              zerlederter Schraube hingelegt, der lief ohne Blätter hoch und knack.
                              Ich wollte umrüsten auf FBL, habe alles liegen, aber irgendwie setzt
                              sich "do not touch a running system" durch.
                              Kacke, Du machst mir richtig Mut.
                              Einzig, was ich hier im Forum mal gelesen habe, zu Unzulänglichkeiten
                              zum Protos 500, Wookie hatte immer mal Probleme mit dem Freilauf
                              vom Ritzel, passt aber irgendwie nicht zu Deinem Unfall.

Abhaken, Kopf hoch und weiter,

Gruss Jörg

Kommentar

Lädt...
                              X