Hangar: Modelle verkaufen oder sammeln?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 5030
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe

AW: Hangar: Modelle verkaufen oder sammeln?

So wie SoloPro sehe ich das eigentlich auch.
    Aber verschenken werde ich auch nichts. Meinen 6HV baue ich gerade wieder auf und werde versuchen, für mich ein passendes Setup zu finden. Ich entscheide dann nochmal, ob ich ihn wirklich behalte oder dann als Komplettpaket anbiete. Er passt halt ideal in mein Geschäftsauto. Meine 700er sind dafür zu gross. So hätte ich immer einen Heli dabei.
    Mein Sirocco z.B. fliegt auch absolut fantastisch, steht aber meist nur rum. Die grossen machen mir einfach mehr Spass. Im Sommerurlaub werde ich ihn auf jeden Fall mitnehmen. Wenn er dort nicht zum Einsatz kommt, muss ich auch nochmal überdenken, ob ich ihn wirklich behalten werde.
    Den Chronos werde ich definitiv nicht verkaufen. Das ist ein Heli, den ich auf jeden Fall behalten werde.
    zu viele Helis...

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

Am schlimmsten sind wohl die, die Ihren Müll für gutes Geld loswerden wollen. Ich persönlich kaufe NIE gebrauchte Elektronik wie Regler/Servos/Empfäger... Motor ist da was anderes.

Ansonsten finde ich auch das man nicht für ein Bruchteil des Wertes was verkaufen sollte.

Am extremsten finde ich wenn man hört das Turbinen Heli's die für 12T€ gebaut wurden dann für 5T€ verkauft wurden...
      Radikal G20FBL
      800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
      MZ-24 Pro

Kommentar

• Piroflip21
        Piroflip21

Kommt auf das Portemonnaie an.

Ich bin Student und ich hatte schon sehr viele Modelle. Align 550-700 hirobo sdx tdr logo 550sx - 600se 7hv Chronos e700

Zur Refinanzierung musste ich immer die alten verkaufen. War für mich soweit ok, da ich immer nur eines gleichzeitig fliegen kann, aber wenn ich bald mehr und regelmäßiger an Geld komme wird das ein Ende haben. Definitiv. Dann wird sich ein bestand aufgebaut. Ich trauere meinem tdr oder dem se sehr hinterher.

Momentan habe ich erstmals mit e700 und Chronos zwei helis gleichzeitig.

Kommentar

• kumpelblase_
          kumpelblase_

Als Student zwei 700er Helis gleichzeitig zu haben muss man sich erstmal leisten können. Als ich noch gearbeitet hatte, da habe ich durschnittlich 5 Helis gleichzeitig gehabt. Neue Modelle wurden auch durch den Verkauf der alten Modelle finanziert. Jetzt als Student bin ich schon froh wenn ich mir einen 700er leisten kann und dran denke, dass locker mal das monatliche Geld für einen Crash draufgeht...

Aus jetziger Sicht hätte ich lieber meine ganzen anderen Modelle behalten, es waren doch sehr große Verluste dabei (bestimmt schon 5k€ Verlust gemacht). Am besten ist es einfach wenn es das komplette Modell beim Crash zerlegt, dann muss man sich keine Gedanken darüber machen.

Gruß Patrick

Kommentar

• crazyvolle
            Senior Member
            • 17.05.2004
            • 1546
            • Volker
            • Dettingen Erms

Ja, die Probleme kenne ich auch.
            Leider komme ich recht selten zum Fliegen wenn ich das so mit anderen vergleiche.
            Bei mir können durchaus auch mal vier Wochen dazwischen liegen.
            Um halbwegs 3D fliegen zu können/lernen und nicht einzurosten, habe ich eigentlich immer
            nur einen Trainer im Hangar. Aktuell einen Goblin 570.
            Der Trainer wird dann immer erst verkauft wenn ich was anderes anschaffen will.
            Da kommt es mir dann auf ein paar Euro mehr oder weniger beim Verkauf nicht an.
            Für mich macht es keinen Sinn mehrere Trainer zu haben. Die würden dann wirklich nur im Regal stehen.

Bei meinen Scalern sieht es da schon ganz anders aus.
            Hier hat man ja immer tausend Sachen im Kopf die man noch bauen möchte.
            Oft ist es ja so, das man schon einen nächsten Heli im Kopf hat bevor der aktuelle
            fertig gebaut ist. Zumindest ist es bei mir so.
            Einen Scaler zu verkaufen ist eine viel schwierigere Entscheidung. Oft steckt hier
            sehr viel Arbeit drinn die natürlich niemand honoriert und bezahlt.
            Geiz ist geil ist halt weit verbreitet. Manchmal ist es schon ein bischen lächerlich was
            da für Angebote für einen Heli kommen.
            Ist dann echt immer eine schwierige Entscheidung so einen Heli herzugeben.
            Aber wie war noch mal die Deffinizion von Hobby ;-)
            Mit dem maximalsten Aufwand den minimalsten Nutzen zu erziehlen.
            Zuletzt geändert von crazyvolle; 14.02.2015, 11:15. Grund: �nderung

Kommentar

• vorlautboy
              vorlautboy

Habe jetz nach 2 jahren meine beiden 130er(2s+3s) wieder rausgekramt. Damals aufgegeben hatte ich die beiden nachdem ich mindestens 11(wenn nicht noch mehr aber dann ohne beweis ) defekte servos angesammelt hab. Jetzt nochmal 100€ investiert und nun fliegt zumindest ein 130er stretch mit rotary servos 180cfx blättern und 3s. Und nichtmal die mcpx will ich auf dauer los werden. Weil dann bekomm ich wieder son hyper die wieder aufzubauen... Also ich hab bisher nur meinen eibstiegstrainer beam e4 an nen kumpel später dann auch eingestiegen ist. Und selbst ich hab den gebraucht über nen fliegerkollegem zum einstieg bekommen. 3 generationen flieger das sieht man auch nicht so häufig.

Nur mal so my 2 cents. Trennen kann ich mich nicht wirklich. Bei einzelkomponenten hab ich da keine probleme solange der preis stimmt...

Kommentar

• upside-down
                upside-down

Hi,
                also ich habe noch nie einen Heli verkauft. Dadurch habe ich noch so feine Sachen wie Henseleit NT, MP-V91, Minicopter Joker1, Acrobat und Joker 3DD im Stall. Lediglich ab und zu unvermeidliche Totalschäden lüften die Reihen und führen zu einer "natürlichen" Auslese
                David

Kommentar

• Itzehoer
                  Itzehoer

Moin,
                  ich verkaufe kaum noch was gebraucht, man macht schon einen fairen Preis, dann wird bei Abholung lange übern Preis gelabbert. Selbst bei einem Rasenmäher für 5.- Euro schon gehabt, dann wird noch doof gefragt ob man den auch kostenlos liefern kann.
                  Gebrauchte Motorräder, zusammen durchgecheckt, Probefahrt, Woche später, eindeutig Gewaltschaden, kann ich die zurückgeben??
                  Denke bei Helis wirds noch schlimmer, daher einmotten oder fliegen bis er auseinander fällt. Alternativ an gute Bekannte, Verwandtschaft, verschenken, Bedingung kein 24h Beratungs.-Reparaturservice dabei.
                  Gruß Itze

Kommentar

• Backfisch
                    Member
                    • 28.04.2013
                    • 668
                    • Sebastian
                    • Wildflieger

Wenn du Platz hast, und es dir leisten kannst, ganz klar sammeln!
                    Lg Bastian

Kommentar

• linken98
                      Senior Member
                      • 25.01.2014
                      • 2455
                      • sascha
                      • Nauders, TIROL

verkaufe auch nix, musste eh nur verschenken, auser ein kollege wo ich gut kenne fragt
                      Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• stern-fan
                        Senior Member
                        • 27.06.2012
                        • 3294
                        • Rolf
                        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Das ist eine sehr gute Frage, die mich auch interessiert und beschäftigt.

Einerseits werden Modelle vielleicht irgendwann mal langweilig. Andernseits ist der Platz für viele Helis (und deren Ersatzteilekisten) irgendwie limitiert. Mit zunehmender Anzahl an Helis wird es mit der Zeit auch immer schwieriger, alles 100% in Schuss und einsatzfähig zu halten.

Mein Platz ist nun definitiv verbraucht und ich habe folgenden Entschluss gefasst: Wenn ein neuer Heli kommen soll, muss ein Alter dafür gehen.
                        Verkaufen tut weh - vor allem wenn man bedenkt, wieviel Herzblut und Zeit in jedem Modell stecken, bis es mal ordentlich fliegt. Von den mickrigen erzielbaren Preisen ganz zu schweigen.

Wenn einer runterfällt, muss ich entscheiden: Aufbauen oder in die Tonne hauen und einen anderen dafür holen. Was ich nicht mehr tun werde: Einen Totalschaden 100% wieder aufbauen und dann aus Frust über das Modell im RC-Markt "verschenken".

Blöd ist, wenn man ein neues Modell super findet, aber keinen dafür abgeben will.
                        Hoffentlich gefällt mir der neue TDR II auf der Messe nicht :-)

Grüße
                        Rolf
                        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• McMorton
                          Member
                          • 17.06.2013
                          • 169
                          • Christian
                          • München

Zitat von crazyvolle Beitrag anzeigen
                          ...
                          Einen Scaler zu verkaufen ist eine viel schwierigere Entscheidung. Oft steckt hier
                          sehr viel Arbeit drinn die natürlich niemand honoriert und bezahlt.
                          Geiz ist geil ist halt weit verbreitet. ...
                          Sorry, das sehe ich anders.
                          die "Geiz ist Geil" Mentalität hat meiner Meinung nach wenig damit zu tun.
                          Warum sollte ich jemanden viel Geld für einen Heli bezahlen den derjenige mit Spaß aufgebaut hat (es ist ein Hobby) viele Stunden mit Spaß (Hobby) geflogen hat.
                          Das bezahle ich demjenigen doch nicht.

Gibt übrigens mehrere Studien über diesen Effekt:
                          ich habe was mühsam aufgebaut, habe einen Emotionale Bindung und sehe daher einen gewissen Wert von X Euro als richtig an.

Der Käufer hat 0!! Bindung möchte ev. einfach nur einen günstigen Heli zum üben und basteln oder hat keine Zeit/Lust zum Aufbau oder muss Geld sparen.
                          Derjenige will natürlich!! so wenig wie möglich zahlen (wie gesagt, ihm ist es sch... egal wie viele Stunden Arbeit Tage von Recherchen für die Einstellungen usw. darin stecken).

(Sieht man auch regelmäßig beim Autokauf: die Verkäufer meckern über die niedrigen Preise, die Käufer über die "unverschämten" Angebote...)

Man bekommt immer das für eine Sache was sie jemanden anderem Wert ist. Wenn man nicht mehr bekommt ist sie anderen auch einfach nicht mehr Wert :-)

Kommentar

• crazyvolle
                            Senior Member
                            • 17.05.2004
                            • 1546
                            • Volker
                            • Dettingen Erms

Hallo,

ich habe halt schon solche Erfahrungen gemacht. Es wird immer versucht alles "madig" zu machen.
                            Wenn ich mir z.B. einen Rumpf aufbaue. Dann habe ich unter Umständen z.B. Antennen, Nieten, extra erstellte Decals, zusätzliche Anbauteile usw. am Rumpf verbaut. Der Rumpf hebt sich dann von einem Heli out of the Box deutlich ab.
                            Beim Verkauf spricht dies natürlich den Verkäufer entsprechend an wenn er sich für den Heli interessiert.
                            Wenn dieser Käufer dann 1/3 des Gesamtpreises der Komponenten bezahlen will, muss ich leider sagen, kauf dir den Rumpf und die Komponenten gebraucht oder neu, und bau dir den Heli selbst auf. Das zieht dann eigentlich immer, weil ja Zeit und etwas handwerkliches Geschick gefragt ist.
                            Wenn man ehrlich ist, ein schön aufgebauter Heli in dem viele Stunden Arbeit stecken hat für mich eigentlich schon einen höheren Wert der m.M.n auch bezahlt werden sollte.

Wenn ich es mit einem Autokauf vergleiche ist es doch genau gleich.
                            Wenn auf einem Auto z.B. schöne Alufelgen verbaut sind und die Gesamtoptik stimmt, dann wird für dieses Auto doch mehr bezahlt als für eine "Serienkarre" die daneben steht.
                            Oder nicht?

Kommentar

• McMorton
                              Member
                              • 17.06.2013
                              • 169
                              • Christian
                              • München

Stimmt schon. Die höherwertigen Komponenten steigern natürlich den Wert.

Aber bleiben wir beim Beispiel Autokauf:
                              Wenn du den Auto mit Alufelgen ausstattest, tieferlegst und die super aufwendige Metallic-Lackierung aufträgst steigt der Wert (bei manchen Leuten :-) ).
                              Aber die 100 Stunden die du dafür gebraucht hast würde ich nicht bezahlen.
                              Als Käufer würde ich die Neupreise der Einzelkomponenten nehmen dann meinen max. Preis für das Gebrauchte (z.B. 50%) zusammen addieren.

Ich denke hier wirkt irgendein Effekt, dass der Gesamtpreis für das Gebrauchte nicht einen gewissen Betrag übersteigen darf (ev. der Neupreis der -Basisasstattung-?).
                              Geht mir jedenfalls immer so wenn ich bei RC-Markt reinschaue.
                              Aber deswegen bekommt man ja mehr Geld wenn man den Heli zerlegt und die Teile einzelnd verkauft.
                              Ev. haben wir ja den Psychologen hier der das mal erklärt? Würde mich auch mal interessieren

Edit
                              Das Thema war ja sammeln oder verkaufen: Bin für sammeln.
                              Zuletzt geändert von McMorton; 14.02.2015, 13:55. Grund: Bin im Thema abgedriftet

Kommentar

• stern-fan
                                Senior Member
                                • 27.06.2012
                                • 3294
                                • Rolf
                                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Der Käufer einer gebrauchten Sache muss während und nach dem Verhandeln des Preises sein Erfolgserlebnis haben. Er zahlt ja üblicherweise nicht den Preis, der da dran steht, sonder er will verhandeln - wo bleibt denn sonst das Gefühl des "Gebrauchtschnäppchens"?

Wenn er den Preis nicht verhandelt bekommt, bleibt für ihn der Schein des "übers-Ohr-gehauen-werden" aber noch viel schlimmer: Das Machtegefühl des Käufers über den "armen Wicht in Form des Gebrauchtverkäufers" geht verloren.

Also: Preis hoch ansetzen und deutlich machen, dass der Preis natürlich in Grenzen noch verhandelbar ist. Dann geht man unter die eigene "Schmerzgrenze" und der Käufer hat ein Strahlen auf dem Gesicht.
                                Das schlechteste was man machen kann: Den Preis fest ansetzen und jegliche Verhandlungen unterbinden.

Nie vegessen: Helikauf ist wie Autokauf- reine Emotion - sonst nix.

Umgekehrt gilt das übrigens genauso: Wer einen nagelneuen Superluxuswagen günstiger anbietet als der Mitbewerber, hat bereits verloren. Leute für Luxusgüter wollen möglichst viel für eine Sache ausgeben, nicht möglichst wenig! Wo bleibt denn sonst die Exklusivität?

Grüße
                                Rolf
                                Zuletzt geändert von stern-fan; 14.02.2015, 14:30.
                                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X