Hangar: Modelle verkaufen oder sammeln?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ing. Düsentrieb
    Ing. Düsentrieb

Hangar: Modelle verkaufen oder sammeln?

Hallo!

Es gab ja mal einen interessanten Thread, wo darüber diskutiert wurde, wie viele Modelle jeder in seinem "Hangar" hat.

Kennt ihr das auch? Man hat mehr als einen Hubschrauber im Keller stehen, die man aber eigentlich nicht mehr fliegt. Es ist jedes Modell penibel und mit Liebe zusammengebaut und zu jedem Modell hat man eine (Art) Beziehung.

Ich rede gar nicht von Platzmangel, aber es kommt dann doch irgendwann der quälende Wunsch auf, sich von dem einen oder anderen Stück zu trennen. Man verkauft dann aber nach längerem Hin und Her doch nicht, weil man auf dem Gebrauchtmarkt ohnehin nur mehr 50% des Neupreises bekommt, obwohl alles wie neu ist. Aber gleichzeitig blickt man auch in die Zukunft und weiß, wenn ich jetzt nicht verkaufe, steht das Modell in zwei Jahren auch noch rum. Und dort bekommt man gar nichts mehr. Also doch besser verkaufen?!

Andererseits ärgert es mich heute, dass ich z.B. meinen ersten blauen Threedee verkauft habe, heute hätte ich ihn gern wieder. Oder meinen Schlüter Junior 50.

Ist falsche Nostalgie hier unangebracht? Also alles raus aus dem Keller, was zwei Jahre nicht mehr in Betrieb ist?

Schöne Grüße

Christoph
    Zuletzt geändert von Gast; 14.02.2015, 06:21.
  • corruba
    Gelöscht
    • 14.05.2011
    • 1023
    • Benjamin
    • Burgenland

AW: Hangar: Modelle verkaufen oder sammeln?

Also wenn ich wüsste das ich manche Modelle nicht mehr fliege dann würde ich sie verkaufen und mit dem Geld was Neues holen

Kommentar

• Pirelli
      Senior Member
      • 27.09.2008
      • 1304
      • Ulrich

Jaaaaa......... Das kenne ich auch

Prinzipiell verkaufe ich nix mehr an Leute die ich nicht kenne, ich behalte mein Zeuchs und "zerfliege" es. Du bekommst ja nicht mehr als nur einen Bruchteil deiner Asche zurück.

Aber dann kommt immer wieder meine Soziale Ader raus, wenn ich dann im Bekannten und Freundeskreis was von meinem Zeuchs hergebe.

So war bei mir immer ein "abfluss" von Modellen vorhanden und ich hatte Platz für neues......
      Grüsse

Uli

Kommentar

• Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 5030
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe

So sieht es aus.
        Ich habe auch versucht, den 6HV zu verkaufen.
        Jetzt baue ich ihn wieder auf.
        zu viele Helis...

Kommentar

• bimbim328
          Senior Member
          • 03.03.2009
          • 1183
          • Thomas
          • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

Bei mir kommt oft nach 2-3 Jahren die Phase in der
          ich die Lust an einem Modell verliere und mich "trenne".
          Es gibt Modelle die behalte ich länger weil sie auch nach Jahren
          noch unheimlich Spass machen, und dann gibt es immer mal wieder
          ein Modell mit dem ich einfach nicht wirklich "warm" werde, das verlässt
          dann auch zeitig wieder den Hangar. Bringt ja auch nix wenn es dann doch
          nur rumsteht, lieber wieder etwas Platz und Budget für was neues schaffen

Gruss Thomas
          TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• Maxim1210
            Maxim1210

Ich trenne mich von Modellen um mir neue Modelle zu kaufen.
            Mich ärgert auch dass man quasi nix mehr dafür bekommt!

Warum gibt es hier eigentlich keine Verkaufsbörse?
            Speziell bei solchen Sachen verkauft es sich doch innerhalb eines Forum besser
            weil sich die Leute auskennen, wissen was das Zeug neu gekostet hat und wieviel Arbeit da drin steckt!

Gruß

Stefan

Kommentar

• Snake
              Senior Member
              • 25.08.2012
              • 2157
              • Klaus
              • MUC Süd

Zitat von Maxim1210 Beitrag anzeigen
              Warum gibt es hier eigentlich keine Verkaufsbörse?
              Hab ich mich auch schon oft gefragt und auch im Forum kam diese Frage schon sehr oft auf...aber aus irgendwelchen Gründen ist das hier nicht gewünscht - keine Ahnung warum - das würde dieses zweifelsohne klasse Forum noch weiter abrunden.

Aber grundsätzlich zu nicht mehr geflogenen Modellen...raus damit, wenn auch zu nem schlechten Preis. Wenn sie nur rumstehen und einstauben macht das doch keinen Sinn.
              Platz für Neues schaffen
              ...many happy landings, Snake

Kommentar

• Babbsack
                RC-Heli Team
                • 07.07.2001
                • 7449
                • Mike
                • CGN

Bzgl. Kleinanzeigen-Board könnt ihr hier mal nachlesen: Subforum "Kleinanzeigen" wird geschlossen
                (Hat gar nicht lange gedauert, es zu suchen / finden)

Ich tue mir auch wahnsinnig schwer, irgendwelche Dinge zu verkaufen. Es gäbe sicher das eine oder andere Modell, aber da blutet einfach mein Herz zu stark...

Kommentar

• Albert
                  RC-Heli Team
                  • 17.04.2001
                  • 8599
                  • Albert
                  • MFC Hochstadt

Also als Sammler bin ich eher für behalten..... Vielleicht mache ich den Kram einfach schon zu lange.

Mir gehts genauso wie Christoph es im Eingangspost geschrieben hat: irgendwann ärgert man sich, dass man das alte Modell nicht mehr hat. Bei mir wärs der gute alte Schlüter Champion und ich hatte mal von einem Freund eine klasse gebaute Alouette 3, die ich dann weiter aufgepimpt habe und die aus Platzgründen raus musste. Der trauer ich heute noch hinterher.....

Zu den Kleinanzeigen: hatten wir mal und der adminstrative Aufwand war einfach so hoch und die entsprechenden Börsen wie RC-Markt oder Ebay-Kleinanzeigen so gut, dass wir die einfach "outgesourced" haben
                  Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

@Babbsack: wäre evtl. eine Idee, das nachträglich zu "pinnen", damit man es auch sofort sieht. Ich bin seit Anfang 2012 dabei und stoße in der Tat erstmalig auf diesen Beitrag, der auch mir gerade spontan so einige Fragen beantwortet hat.

Zum Topic: ich gelte sowieso als "Elektromessie" und kann mich von einwandfrei funktionierenden Gerätschaften oft nur schwer trennen, bin irgendwie mit meinem Equipment verheiratet. Aber aus Platzgründen ist es derzeit so weit, daß ich mich von einigen Modellen trennen werde.

Gruß

ThomasC
                    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Dirk S
                      Senior Member
                      • 08.05.2012
                      • 1613
                      • Dirk
                      • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Ich bin jetzt 2,5 Jahre dabei und bei 7 Modellen im Büro und dem Wunsch nach neuem sagte meine Frau: Klar kauf Dir was neues aber dann Verkauf auch was
                      Da kommste ans Grübeln. Aber Sie hat recht! Im Keller steht ein kompletter Raum mit Modelleisenbahn rum den ich seid 2,5 Jahren nicht mehr wirklich betreten habe außer um die Kartons der Helis reinzuschieben. Wie soll sowas weitergehen. Anmieten neuer Räume?
                      Meine bessere Hälfte hat recht wenn nix verkauft wird gibbet nix Neues so weh es einem tut.
                      Ein Hobby was Verluste schreibt kenn ich nicht. Ihr etwa?
                      Mit Nostalgie hat das bei mir nichts zu tun dazu betreibe ich das Hobby noch nicht lang genug. Ich würde auch nicht der guten Zeiten Willen behalten aber es tut schon weh wenn man gute Modelle verramschen muss.
                      Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• *wt98*
                        Optipower
                        Teampilot
                        • 13.02.2015
                        • 1614
                        • Thomas
                        • Italy

Ich bin immer der Typ, der sich ein zwei oder drei Modelle anschafft, jedoch nach einer gewissen Zeit wieder verkauft und sich etwas neues holt. Ja, man zahlt drauf, jedoch hat man wieder etwas neues im Keller stehen.

Ich bin jemand der sehr viel fliegt, auch dadurch da ich im OptiPower Team bin und viel teste, so werden meine Modelle viel beansprucht und werden daher auch recht günstig verkauft. Ich denke es sollte immer ein Vorteil für Käufer sowie verkäufer sein.

Jeder sollte für sich entscheiden ob man mach einer gewissen Zeit verkauft oder nicht, klar, nach 50 jahren hat das eine oder andere Stück sicher seinen Reiz bzw Wert.
                        make it better, fly with OptiPower

Kommentar

• Snake
                          Senior Member
                          • 25.08.2012
                          • 2157
                          • Klaus
                          • MUC Süd

...das ist doch im Vorfeld bekannt, daß man für "gebrauchte" Modelle nur noch wenig bekommt...
                          Kennen wir doch von uns allen...das bauen entfällt dann und man weiß ja nicht, wie genau es der Vorbesitzer mit dem Aufbau genommen hat - ob das den eigenen Vorstellungen entspricht.
                          Wie wäre es denn bei Euch? Wärt Ihr denn bereit, für nen neuwertigen aber gebrauchten Heli 80% vom Neupreis oder mehr zu berappen? Bestimmt nicht...
                          Also nicht jammern...raus mit dem nicht genutzten Zeug...ist immer besser als sich jedesmal beim Vorbeilaufen zu denken...mann...ich hab zu viele Modelle...

PS: Ich hatte mal ein sündteures Meerwasser-Aquarium. Neupreis mit Besatz und Zubehör fünfstellig. Als unser Töchterchen kam, hatten wir nicht mehr die Zeit dafür. Verkauf nahezu Totalverlust...Bis auf Teile der Technik war fast nichts an den Mann zu bringen. Ist halt einfach so... Der Gebrauchtmarkt bei relativ exklusiven/teuren Hobbys, und da zählt nun mal auch das Helifliegen dazu, ist nicht sehr toll...
                          Zuletzt geändert von Snake; 14.02.2015, 09:58.
                          ...many happy landings, Snake

Kommentar

• SoloPro
                            Senior Member
                            • 09.01.2011
                            • 2209
                            • Norbert

Ich verkaufe meine Helis, die ich längere Zeit nicht mehr fliege und zu denen ich keine "Beziehung" aufgebaut habe über die Bucht. Die 50% vom Neupreis (die ich meistens erziele) gehen meiner Meinung nach voll in Ordnung. Ich würde auch nicht mehr bezahlen wollen. Man weiß ja nie, was man bekommt und was man noch alles an Arbeit und Geld reinstecken muss. Allerdings verkaufe ich keinen Schrott und beschreibe den Heli ehrlich. Auch die Macken.
                            Geld ist für mich auch nicht der Antrieb zu verkaufen. Ich will nicht die ganze Wohnung mit Modellflugzeugen vollstehen haben, die ich nicht mehr fliege.
                            Flächenflugzeuge verkaufe ich bisher nicht, da hab ich noch nicht genug von und die ich verkaufen könnte, sind mehrfach abgestürzt und Schrott verkaufe ich halt nicht.
                            Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• McMorton
                              Member
                              • 17.06.2013
                              • 169
                              • Christian
                              • München

Ich verkaufe meine Helis bisher nicht. Da ich nur einen großen Heli hab und mit den kleinen viel probiere könnte ich sie gar nicht mit gutem Gewissen verkaufen (die kleinen stürzen doch mal ab).
                              Stell sie dann doch lieber ins Regal. Wenn es mehr wird schmeiße ich die Alten weg (die sind dann aber auch fertig)

Ich habe bisher noch keine gebrauchte Helis gekauft. 50% vom Neupreis ist aber auch die Obergrenze.
                              Man weiß nicht was man bekommt, das Modell ist "alt" und der Spaß des Aufbauens eines neuen Helis fällt weg. Daher max. 50%

Kommentar

Lädt...
                              X