Anfangen mit "Kindergas" oder Gasgeraden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • easter43
    Senior Member
    • 04.08.2010
    • 1081
    • Hendrik
    • Leegebruch

AW: Anfangen mit "Kindergas" oder Gasgeraden?

Aus meiner Erfahrung:

Ich habe als Neuling mit einem BladeSR (CP) angefangen. Das war ein RTF, bei dem die Funke nicht programmierbar war. Man konnte das Ding nur über die Drehzahl starten, weil es keinen Sanftanlauf gab. In der Luft konnte man dann auf eine feste Drehzahl umschalten.

Nun wissen wir ja, wieviele Abstürze es bei uns als Neuling gedauert hat, bis wir stabil schweben konnten. Erst dann traut man sich ja, den Schalter während des Fluges umzulegen.

Als ich mir das dann endlich traute, fing das Fliegen eigentlich erst an Spaß zu machen. Erst dann - mit einer festen Drehzahl - machte der Heli wirklich was ich wollte und ließ sich vor allem wieder präzise landen!

Das heisst also: Wer mit einem RTF anfing/anfängt, hat meist gar keine andere Wahl, als mit "Kindergas" anzufangen. Ich halte das aber gerade für Anfänger für eine ßberforderung.

Um es ganz klar zu sagen: Ein CP-Heli kann nur dann seine Vorteile zum Wirken bringen, wenn er mit einer konstanten Drehzahl gestartet, geflogen und gelandet wird. Ausschließlich mit Pitch wird das Abheben, Höhenänderungen und das Landen gesteuert. Das ist auch für einen Anfänger viel leichter zu beherrschen.

Es ist doch viel entspannter, den Heli am Boden in Ruhe in seine Solldrehzahl hochzufahren, und dann nur mit Pitch präzise zu starten. Ich denke mit Grausen zurück, wie ich bei Kindergas immer vom Abheben "überrascht wurde".

Dazu kommt natürlich, dass ich mir bei meinem BladeSR angewöhnt hatte, bei brenzlichen Situationen den Motor durch blitzartiges Nach-unten-Drücken des Gassticks abzuschalten (es gab keinen TH-Schalter). Die so angelernten Reflexe gereichten später ausschließlich zum Nachteil, da sie bei einem rein pitchgesteuerten Heli höchstens zur Eskalation der Situation führen. :dknow:

Also: Ich selbst habe zwangsweise mit "Kindergas" begonnen, würde aber jedem Anfänger im CP-Bereich raten, von Anfang an rein ptitchgesteuert zu lernen. Wer präzise fliegen will, kommt ohnehin nicht darum herum.
    [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• SRichter
      SRichter

Ich bin mit linearem Gas aka "Kindergas" gestartet - Warum? Weil ich für die ersten Schwebeversuche direkt durch intuitives nach unten ziehen des Knüppels, wie vom Flächenmodell gewohnt, den Motor abschalten konnte (war sinnvoll, da gleich 500er).

Ich habe zunächst auch noch Kurven versucht mit linearem Gas, allerdings blieb es nach ein paar Runden beim Versuch (da kein "sauberes" Höhe halten möglich war), seitdem.... Steller und minimale V-Kurve.
      Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2015, 10:44.

Kommentar

• Threshold
        Member
        • 02.08.2011
        • 746
        • Andreas
        • Kressbronn am Bodensee

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
        Seine Unfähigkeit die Funke richtig zu programmieren sollte man aber nicht aufs Kindergas schieben!
        Es geht hier um [SIZE="2"]ANFANGEN[/SIZE] mit Kindergas oder Gasgeraden!
        Als ich meinen ersten Looping gemacht habe, bin ich schon [SIZE="2"]LANGE[/SIZE] nur noch mit Gasgeraden geflogen!

Grüßle Rainer
        Was soll denn diese Einlassung nun schon wieder? Da nützen auch keine Blümchen Smilies

Ohne Gruß

Kommentar

• Aviator700
          Gesperrt
          • 20.02.2014
          • 144
          • Klaus

Kindergas hatte ich von keinem Zeitpunkt an. Damals (Mitte der Achtziger) gab's schon so moderne Dinge wie Gasvorwahl. Verstehe auch nicht den Sinn von Kindergas: Ich nehm mir doch nicht die Möglichkeit, noch mit letzter vielleicht doch korrekter Steuereingabe vorm Aufschlag auf dem Erdenrund den Heli zu retten.

Ich geh ja fliegen, um mich nicht auf den Absturz vorzubereiten. Dann kann ich's gleich ganz lassen.

Die Kindergaser können ja ein FBL mit Rettung erwerben, bis der Absturzairbag mit Vollkasko erfunden ist.

Kommentar

• SRichter
            SRichter

Zitat von Aviator700 Beitrag anzeigen
            Kindergas hatte ich von keinem Zeitpunkt an. Damals (Mitte der Achtziger) gab's schon so moderne Dinge wie Gasvorwahl. Verstehe auch nicht den Sinn von Kindergas: Ich nehm mir doch nicht die Möglichkeit, noch mit letzter vielleicht doch korrekter Steuereingabe vorm Aufschlag auf dem Erdenrund den Heli zu retten.

Ich geh ja fliegen, um mich nicht auf den Absturz vorzubereiten. Dann kann ich's gleich ganz lassen.

Die Kindergaser können ja ein FBL mit Rettung erwerben, bis der Absturzairbag mit Vollkasko erfunden ist.
            Ist glaube es ist Definitionssache, wielange man damit fliegt wenn der Heli - warum auch immer - ungeplant kopfüber steht, dann ist man als Anfänger meist eh mit der Situation überfordert und es gibt Bruch - imho zieht keiner als erste Reaktion Pitch nach unten und gewinnt erstmal an Höhe - vom Knüppelweg eher umgekehrt, kommt halt auf das angelernte / -trainierte Verhalten an.

PS: gut dass der technologische Fortschritt Einzug gehalten hat - Mitte der Achtziger hab ich noch Sandburgen gegebaut
            Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2015, 13:03.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
              RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Kindergas, aber nur so lange, bis ich den Heli halbwegs ruhig mit dem Heck zu mir schweben konnte.

Kurt
              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Maulwurf
                Maulwurf

Vielen Dank für den Thread.Fliege bisher mit Kindergas, auch einfachen Rundflug.Dachte bisher immer:Gerade kannste dann machen wenn Du mit 3-D anfängst.Werde es am WE gleich mal damit mit dem ncpx probieren-und wenn der Forza fertig ist natürlich auch!

Kommentar

• soundmaster
                  Senior Member
                  • 29.07.2012
                  • 3784
                  • Otis

Den Nano CPX sollte man sowieso mmN. nur mit 100% Gerade fliegen, da er so einfach am besten fliegt.

Kommentar

• SoloPro
                    Senior Member
                    • 09.01.2011
                    • 2209
                    • Norbert

Interessante Umfrage. Ich habe ja oft Anfängern zum "Kindergas" geraten (und rate auch noch dazu) und habe oftmals viel Gegenmeinungen dann im weiteren Verlauf gelesen. Deshalb dachte ich schon, ich stände da ziemlich einsam mit meiner Meinung. Aber nein, die Mehrheit ist (bisher) doch tatsächlich genauso wie ich angefangen, hat damit gute Erfahrungen gemacht und ist früher oder später dann ohne grosse Probleme auf die Gasgerade (Governor) bzw. V-Gaskurve (ohne Governor) umgestiegen.
                    Danke für die Umfrage.
                    Gruß Norbert
                    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• tritone
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 4027
                      • Uwe
                      • Ruhrpott

Zitat von easter43 Beitrag anzeigen

Es ist doch viel entspannter, den Heli am Boden in Ruhe in seine Solldrehzahl hochzufahren,
                      ...ähm sorry, aber ich fands beim ersten mal einfach nur sehr laut und dadurch extrem angsteinflössend.

Für meine persönliche Lernkurve ALS ANFßNGER war das kopfmäßig extrem kontraproduktiv!

Zitat von easter43 Beitrag anzeigen

Ich denke mit Grausen zurück, wie ich bei Kindergas immer vom Abheben "überrascht wurde".
                      ...ist bei ner Gasgeraden natürlich komplett anders

Ich erschrecke mich auch jedesmal wenn ich im idle up pitch gebe und der Heli dann wie von Zauberhand abhebt

Zitat von SRichter Beitrag anzeigen
                      Ich bin mit linearem Gas aka "Kindergas" gestartet - Warum? Weil ich für die ersten Schwebeversuche direkt durch intuitives nach unten ziehen des Knüppels, wie vom Flächenmodell gewohnt, den Motor abschalten konnte
                      Das ist zum Beispiel ein ganz wichtiger Punkt der hier noch gar nicht angesprochen wurde!

Ich fliege auch schon seit 27 Jahren RC-Motorflugzeuge und erst seit ca. 4 Jahren Heli.

Und mir ging es absolut genauso

Kann man aber vermutlich auch nur nachempfinden, wenn man vom RC-Motorflug auf Heli umsteigt

Gruß,

Uwe
                      Zuletzt geändert von tritone; 09.01.2015, 14:15.

Kommentar

• Aviator700
                        Gesperrt
                        • 20.02.2014
                        • 144
                        • Klaus

Herrlich: Ich krieg Schiss, reiße mich am Riemen und denke verzweifelt an Kindergas. Also knüpple ich voller Angst Richtung "Motor-Aus". Heißt auch: Voll Negativ-Pitch und mit Karacho in den Boden.

So besser?

Kommentar

• tritone
                          Senior Member
                          • 10.07.2012
                          • 4027
                          • Uwe
                          • Ruhrpott

Herrlich: Ich krieg Schiss, reiße mich am Riemen und denke verzweifelt an Kindergas. Also knüpple ich voller Angst Richtung "Motor-Aus". Heißt auch: Voll Negativ-Pitch und mit Karacho in den Boden.

So besser?
                          ...beim Kidergas ist Knüppel runter ja eben "nicht" voll negativ pitch

Und wir reden ja hier immer noch von den "Anfängen", bzw. ersten Hüpfern.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• SRichter
                            SRichter

So besser?
                            Stichwort abgeflachte Pitchkurve? - mal unabhängig von der eigentlichen Umfrage....

Kommentar

• Aviator700
                              Gesperrt
                              • 20.02.2014
                              • 144
                              • Klaus

Der Beginn des Kampfschwebens und Hund-Gassi-Gehens sollte sich ja in einer Höhe 2 -5 cm abspielen. War bei mir jedenfalls so mit (Achtung): Helimax 60.

Einmal packte mich der Wahnsinn und Helimax war dramatisch 1,50 Meter hoch, frei von jeder Kontrolle und Richtung mir unterwegs. Was will ich da mit flachen Pitchkurven, Kindergaserei und sonstigen Firlefanz, wenn nur noch Fersengeld und Hechtsprung hilft?

Das Erlernen hat sich aber auch ganz wesentlich erleichtert. Aber mit FBL (einigermassen eingestellt) kommt Beginner unkontrolliert eben hoch, aber nicht mehr kontrolliert runter.

Besser ist eben Sim und L/S, bis die Grundzüge sitzen. Dann braucht's auch kein Kindergas mehr.

Kommentar

• SRichter
                                SRichter

Der Beginn des Kampfschwebens und Hund-Gassi-Gehens sollte sich ja in einer Höhe 2 -5 cm abspielen. War bei mir jedenfalls so mit (Achtung): Helimax 60.

Einmal packte mich der Wahnsinn und Helimax war dramatisch 1,50 Meter hoch, frei von jeder Kontrolle und Richtung mir unterwegs. Was will ich da mit flachen Pitchkurven, Kindergaserei und sonstigen Firlefanz, wenn nur noch Fersengeld und Hechtsprung hilft?

Das Erlernen hat sich aber auch ganz wesentlich erleichtert. Aber mit FBL (einigermassen eingestellt) kommt Beginner unkontrolliert eben hoch, aber nicht mehr kontrolliert runter.

Besser ist eben Sim und L/S, bis die Grundzüge sitzen. Dann braucht's auch kein Kindergas mehr.
                                OK - ich geb mich geschlagen - oder auch niederdiskutiert, je nach dem

jeder hat einen anderen Ansatz, vor allem eine andere Lernkurve und steigt somit auf verschieden artigste Weise in die Welt der RC-Helis ein... ich denke hier sind mittlerweile alle Varianten genannt worden, unter dem Aspekt der Kombinatorik zähl ich mal nun nicht jede der möglichen Varianten auf, zu obiger Aussage aber noch 2 Sachen:

# wenn man von Motor betriebenen Flächenmodellen kommt, hat man keinerlei Probleme mit dem Knüppelweg (Richtung "Motor aus") und dem Hintergedanken, dass bei Helis hierbei Drehzahl und Pitch (bei "Kindergas") kombiniert sind (sodass ein "reißen" gleichbedeutend mit noch schnellerem Abstieg einher geht) ...

# ein SIM ist auch mit Blick auf die Hobbykasse unerlässlich ^^
                                Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2015, 17:56.

Kommentar

Lädt...
                                X