Anfangen mit "Kindergas" oder Gasgeraden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Anfangen mit "Kindergas" oder Gasgeraden?

Zitat von Threshold Beitrag anzeigen
    Wegen solch einer Kindergaskurve als Schwebeflugphase habe ich mal einen 450er verloren. Ich hatte vergessen umzuschalten und ihn auf den Rücken gelegt.. Ich habe dann schleunigst alles auf Gasgerade umgestellt. Eine Fehlerquelle weniger.
    Seine Unfähigkeit die Funke richtig zu programmieren sollte man aber nicht aufs Kindergas schieben!
    Es geht hier um [SIZE="2"]ANFANGEN[/SIZE] mit Kindergas oder Gasgeraden!
    Als ich meinen ersten Looping gemacht habe, bin ich schon [SIZE="2"]LANGE[/SIZE] nur noch mit Gasgeraden geflogen!

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer

Zitat von Rambole
      Da es in verschiedenen Threads immer wieder zu Diskussionen über Kindergas oder Gasgerade für Anfänger kommt, eröffne ich jetzt mal eine Umfrage......
      Sorry, dass ich keine Anleitung beigelegt habe.....

Also jeder normal denkende Mensch sollte eigentlich wissen, dass es hier um CP Helis geht!
      Wenn ich an einem Heli wählen kann, ob KG oder GG, kann es sich dann um einen Drehzahlgesteuerten FP Heli bzw Koax handeln?

Hätte ich wissen wollen, ob man besser mit FP oder CP anfangen sollte, hätte der Thread eine andere ßberschrift gehabt!!

Genauso, "hatte vergessen umzuschalten als ich ihn auf den Rücken legte", was hat denn das mit dem Anfang zu tun?

Also entweder man liest falsch, oder man sieht Dinge, die gar nicht geschrieben wurden, anders kann ich mir manche Beiträge nicht erklären

Grüßle Rainer

Kommentar

• KalleS
        Member
        • 28.05.2013
        • 743
        • Mario
        • Kreis Warendorf

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu.
        Ich hatte als ich das Heli fliegen erlernen wollte einen bekannten aus Dortmund für ein Wochenende hier bei mir am Bodensee. Er hat mir das gröbste an drei Tagen versucht beizubringen. Seine Meinung war immer, fange gleich mit ner richtigen Gasgeraden an. Das tat ich auch, Anfangs noch mit etwas Expo und Arbeite mich dann in den Bereich wo ich dann getrost auf das Expo verzichten konnte. Ich hatte dadurch auch die Umstellung nicht. Meiner Meinung nach würde "ich" heut jedem dem ich das fliegen beibringen soll gleich den Sender so einstellen das er ein Gerade programmiert hat. Landehilfe drunter und Stück für Stück ans fliegen rantasten. Und es geht, ohne Probleme. Es fehlt nur die Disziplin den heli nicht gleich in den Himmel Schiessen zu wollen, so nach dem Motto, ich will aber gleich fliegen (können).

Also meine Meinung, Gasgerade (ja), Kindergas (nein).
        So hat man einen Punkt weniger den man neu erlernen muss.
        Protos Max V2, Synergy N7

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
          Leutz,

mir persönlich ist es wurscht, wer wie fliegt.

Da man Koax und FP Helis sowieso nur mit "Kindergas" fliegen kann, gehe ich mal davon aus, das es in diesem Thread ausschließlich um das Fliegen mit CP Helis geht.

Jetzt geht mal auf Helitreffen und schaut euch mal die Jungs und Mädels an wie die fliegen.
          Ich habe noch keinen gesehen der "Kindergas" fliegt.
          Die da fliegen, sind ja auch keine Anfänger mehr, die die ersten 10 - 20 Akkus das Schweben lernen!

Wenn man mit dem Rundflug anfängt, sollte man vorher zur Gasgeraden übergehen, da sind wir uns alle einig, deshalb fliegt dort auf den Helitreffen auch keiner mit Kindergas!

Grüßle Rainer

Kommentar

• tritone
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 4027
            • Uwe
            • Ruhrpott

Zitat von KalleS Beitrag anzeigen

Also meine Meinung, Gasgerade (ja), Kindergas (nein).
            So hat man einen Punkt weniger den man neu erlernen muss.
            ...wobei der Begriff "neu erlernen" zwar schön dramatisch klingt, m.M.n. hier aber fehl am Platze ist.

Ich habe z.B. damals meine Fahrstunden wie auch die Fahrprüpfung auf einem Automatikfahrzeug absolviert.

Gekauft habe ich mir aber als erstes Auto einen Schaltwagen.

Deswegen musste ich aber doch das Autofahren nicht "neu erlernen".

Par mal Kuppeln und Anfahren geübt und alles war paletti und kein Drama.

Heute kann ich beides fahren und tue das auch, weil mir der Automik z.B. in der rushour (stop and go) einfach bequemer ist.

Gruß,

Uwe
            Zuletzt geändert von tritone; 08.01.2015, 14:15.

Kommentar

• KalleS
              Member
              • 28.05.2013
              • 743
              • Mario
              • Kreis Warendorf

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
              ...wobei der Begriff "neu erlernen" zwar schön dramatisch klingt, m.M.n. hier aber fehl am Platze ist.

Ich habe z.B. damals meine Fahrstunden wie auch die Fahrprüpfung auf einem Automatikfahrzeug absolviert.

Gekauft habe ich mir aber als erstes Auto einen Schaltwagen.

Deswegen musste ich aber doch das Autofahren nicht "neu erlernen".

Par mal Kuppeln und Anfahren geübt und alles war paletti und kein Drama.

Heute kann ich beides fahren und tue das auch, weil mir der Automik z.B. in der rushour (stop and go) einfach bequemer ist.

Gruß,

Uwe

War vielleich etwas unglücklich formuliert Uwe, ich meine eigentlich warum soll man sich später nochmal den Stress machen und umschwenken wenn man doch gleich mit Gasgerade anfangen kann. Also ich kenn da so einige die damit anfangs nen Problem hatten den Heli bei Knüppelmitte zu Starten, (Angst, Ungewohnt, wie auch immer) und den Knüppel bei der Landung dann voll ins negative gegeben haben und das gute Stück sich dann in den Boden grub.
              Da hieß es dann nur, "mist" ich habs vergessen das ich ja jetzt ne Gerade drin hab. Und das sind Fehler die passieren, weil es im Gehirn lang anders gespeichert war. Aber auch Fehler die man vermeiden kann wenn man gleich ne Gerade prog.
              Aber wär ja schlimm wenn jeder hier der gleichen Meinung wäre, dann gäbs ja nix zu Schwätzen!!!

Kommentar

• tritone
                Senior Member
                • 10.07.2012
                • 4027
                • Uwe
                • Ruhrpott

Also ich kenn da so einige die damit anfangs nen Problem hatten den Heli bei Knüppelmitte zu Starten, (Angst, Ungewohnt, wie auch immer) und den Knüppel bei der Landung dann voll ins negative gegeben haben und das gute Stück sich dann in den Boden grub.
                Da hieß es dann nur, "mist" ich habs vergessen das ich ja jetzt ne Gerade drin hab.
                ...mir ist das halt noch nie passiert, das sich mein Heli in den Boden grub

Evtl. sollte man an Tagen, wo man nicht voll konzentriert ist, den Heli auch einfach besser mal am Boden lassen

Ich denke, das man so etwas nicht der jeweiligen Gasart, sondern eher dem Fehlverhalten des einzelnen Piloten anrechnen sollte.

Ich fliege wie bereits gesagt heute noch gerne beides... wenn ich das irgendwann nicht mehr auseinander halten kann, fliege ich nur noch Fläche und stelle die Helis in die Vitrine

Aber wär ja schlimm wenn jeder hier der gleichen Meinung wäre, dann gäbs ja nix zu Schwätzen!!!
                ...da gebe ich Dir 100% Recht!

Gruß,

Uwe
                Zuletzt geändert von tritone; 08.01.2015, 16:46.

Kommentar

• Johan
                  Senior Member
                  • 07.03.2011
                  • 2061
                  • Johannes
                  • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

...das Umfrageergebnis sagt doch alles, es lebe der Weltfrieden...

Gruß Jo!

Kommentar

• KalleS
                    Member
                    • 28.05.2013
                    • 743
                    • Mario
                    • Kreis Warendorf

Zitat von Johan Beitrag anzeigen
                    ...das Umfrageergebnis sagt doch alles, es lebe der Weltfrieden...

Gruß Jo!
                    Das ist doch mal was!

Kommentar

• soundmaster
                      Senior Member
                      • 29.07.2012
                      • 3784
                      • Otis

Finde den ganzen Thread hier bischen unnötig. Man kann mit KG oder GG bei seinem ersten CP anfangen. mmN komplett egal.
                      Die meisten kommen soweiso vom Koax, FP oder Quad (also vom KG) und müssen erst mal CP fliegen lernen. Spätestens wenn man 3d lernen will muss man umstellen.
                      Heli fliegen ist für mich persönlich sowieso ein fortlaufender Lernprozess und die Umstellung von KG auf GG ist wirklich das geringste Problem.

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                        Finde den ganzen Thread hier bischen unnötig.
                        Genau, und weil er so unnötig ist, wurde davor auch soviel in anderen Threads diskutiert und es haben 3745 Leute reingeschaut, wurden in 2 Tagen über 100 Beiträge geschrieben und es haben über 200 Leute abgestimmt.....is klar ne

Ich werde dich aber trotzdem auch weiterhin nicht fragen, ob ich einen Thread eröffnen soll, oder ob er unnötig ist

Bis jetzt ist es eigentlich halbe halbe und das finde ich schon interressant, auch wenns dich nicht interressiert

Grüßle Rainer

Kommentar

• soundmaster
                          Senior Member
                          • 29.07.2012
                          • 3784
                          • Otis

War nicht bös gemeint Rainer. Ich versteh halt nicht ganz wem das helfen soll

Aber ist ja Dein Thread und scheit ja genug Anklang zu finden also sorry für meine Unnötigen Kommentare

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                            War nicht bös gemeint Rainer. Ich versteh halt nicht ganz wem das helfen soll

Aber ist ja Dein Thread und scheit ja genug Anklang zu finden also sorry für meine Unnötigen Kommentare
                            Alles gut!

Helfen soll es niemand.
                            Da aber in einigen Anfängerthreads immer genau diese Frage diskutiert wurde, gab es 2 Gründe....
                            1.) Wenn man darüber diskutieren will, dann hier in diesem speziellen Thread.
                            2.) Es hat mich wirklich mal interressiert, wie die Mehrheit darüber denkt!

Grüßle Rainer

Kommentar

• soundmaster
                              Senior Member
                              • 29.07.2012
                              • 3784
                              • Otis

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                              Alles gut!

Helfen soll es niemand.
                              Da aber in einigen Anfängerthreads immer genau diese Frage diskutiert wurde, gab es 2 Gründe....
                              1.) Wenn man darüber diskutieren will, dann hier in diesem speziellen Thread.
                              2.) Es hat mich wirklich mal interressiert, wie die Mehrheit darüber denkt!

Grüßle Rainer
                              Ah ok. Ich verstehe.

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                                Hubschrau(bär)

Ich habe mich hier zurückgehalten. Es steht ja 50 / 50.
                                Mir war auch von Anfang an klar, dass es um CP-Helis geht.
                                Ich fliege nun seit drei Monaten einen 500er, mein erster CP.
                                Von der ersten Sekunde Gasgerade, könnte ich mir auch gar
                                nicht anders vorstellen.
                                Wenn ich zum Fliegen gehe, Blade 200 SRX und Protos 500,
                                der SRX ist der Aufwärmer, da geht es nur mit Gas,
                                dann Protos, ich habe da kein Problem um mich darauf
                                umzustellen.
                                Einzig, habe den Protos schon mal hochgezogen, obwohl die
                                Drehzahl noch nicht voll da war, ja mei.
                                Es ist für mich schwieriger den FP Blade mit konstanter Höhe
                                zu fliegen, als den Protos.

Gruss Jörg

Kommentar

Lädt...
                                X