550er mit 3S?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OrangeZ
    Member
    • 06.08.2014
    • 46
    • Markus

AW: 550er mit 3S?

Ich hab mal einen 600er gesehen der mit 3s ab Werk verkauft wurde.
    Die Firma ist glaub aus ßsterreich oder Schweiz.

Rotorkopf und Blatthalter waren aus Plastik, außerdem kann ich mich noch an die Torsionsanlenkung vom Heck erinnern.
    Grü�e
    Markus

Kommentar

• charly39
      Senior Member
      • 21.09.2008
      • 2066
      • Karl
      • UMFC Reichenthal OÃ?

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
      Hi,
      ist aber beim seriellen Verschalten auch nicht anders, also das der Akku mit dem höheren Innenwiderstand mehr belastet wird, da hier die Spannung weiter einbricht.

Oder lieg ich da falsch?

lg
      Kurt
      Es fließt durch jede Zelle der gleiche Strom = gleiche Belastung.

Kommentar

• digi-foto
        digi-foto

Hmm.. gleicher Strom durch jede Zelle, was bei der Zelle mit dem größten Ri die Spannung weiter absinken lässt als bei den anderen.
        Somit ist bringt eben diese Zelle nicht mehr gleich viel Leistung wie die anderen,was diese kompensieren müssen.

Sonst wäre ja balancieren sinnlos.

So verursacht auch beim seriellen verschalten eine schlechte Zelle genau so Leistungsminderung wie beim parallelem betreiben..

Und ist meiner Meinung seriell noch gefährdeter zu tief entladen zu werden als wenn sie parallel hängen.

Also wie gesagt ich möchts nur verstehen und lass mir das gerne anders erklären wenn ich falsch liege..

lg
        Kurt

Kommentar

• charly39
          Senior Member
          • 21.09.2008
          • 2066
          • Karl
          • UMFC Reichenthal OÃ?

Hmm.. gleicher Strom durch jede Zelle, was bei der Zelle mit dem größten Ri die Spannung weiter absinken lässt als bei den anderen.
          Somit ist bringt eben diese Zelle nicht mehr gleich viel Leistung wie die anderen,was diese kompensieren müssen.
          Das kompensieren funktioniert aber nur bei parallel geschalteten Zellen.

Wie sollen die guten Zellen das kompensieren wenn sie in Reihe geschaltet sind? Es fließt durch jede Zelle der selbe Strom.

Beim Balancen wird ja nicht die Kapazität ausgeglichen sondern die Spannung jeder einzelnen Zelle.

Bei Parallelschaltung stirbt die beste Zelle (sie hat den niedrigsten Innenwiderstand =durch sie fließt mehr Strom in der selben Zeit ) , somit ist sie zuerst leer .
          Zuletzt geändert von charly39; 19.12.2014, 21:24.

Kommentar

• digi-foto
            digi-foto

Zitat von charly39 Beitrag anzeigen
            Wie sollen die guten Zellen das kompensieren wenn sie in Reihe geschaltet sind? Es fließt durch jede Zelle der selbe Strom.
            In dem die Zellen mit höherer Spannung halt bei gleichem Strom mehr Leistung abgeben als die mit niedrigerer Spannung.

Beim Balancen wird ja nicht die Kapazität ausgeglichen sondern die Spannung jeder einzelnen Zelle.
            Die Zellenspannung ergibt sich doch aus hinzufügen oder entnehmen von Energie/Kapazität.

Bei Parallelschaltung stirbt die beste Zelle (sie hat den niedrigsten Innenwiderstand =durch sie fließt mehr Strom in der selben Zeit ) , somit ist sie zuerst leer .
            Das gleiche Problem haben die Zellen doch auch wenn sie seriell geschaltet sind. Also nicht mehr Strom, aber mehr Leistung..

Aber gehört ja eigentlich gar nicht hier in diesen Thread rein

Kommentar

• Hubschrau(bär)
              Hubschrau(bär)

Zitat von OrangeZ Beitrag anzeigen
              Ich hab mal einen 600er gesehen der mit 3s ab Werk verkauft wurde.
              Die Firma ist glaub aus ßsterreich oder Schweiz.

Rotorkopf und Blatthalter waren aus Plastik, außerdem kann ich mich noch an die Torsionsanlenkung vom Heck erinnern.
              Du meinst den Revolution 500E RTF, Rotordurchmesser 1.200 mm
              der wird heute ab Werk mit 4S geliefert. Wird in der
              Schweiz hergestellt, fliegt ein Bekannter von mir
              allerdings mit 6S.

Gruss Jörg

Kommentar

• charly39
                Senior Member
                • 21.09.2008
                • 2066
                • Karl
                • UMFC Reichenthal OÃ?

Die Zellenspannung ergibt sich doch aus hinzufügen oder entnehmen von Energie/Kapazität.

Hat ein 6S 5000er Lipo eine Einzelzellenspannung von 4,2V heißt daß noch lange nicht das jede Zelle die selbe Energie abgeben kann.
                Zuletzt geändert von charly39; 19.12.2014, 22:47.

Kommentar

• charly39
                  Senior Member
                  • 21.09.2008
                  • 2066
                  • Karl
                  • UMFC Reichenthal OÃ?

Die schwächere Zelle mit dem höchsten Innenwiderstand erwärmt sich bei Last mehr als die anderen und verheizt auch mehr Energie.
                  Somit ist sie auch wieder als erste leer.

Kommentar

Lädt...
                  X