550er mit 3S?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • digi-foto
    digi-foto

AW: 550er mit 3S?

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
    Der Sirocco is mit 515er Blättern auch kein 550er

.....
    Richtig... das meinte ich dann wohl auch mit "fast so groß wie...."
    Lässt sich aber auch auf echte 550 stretchen.. seh ich aber keinen Sinn drinn..

Im ürigen war zumindest der alte Rex ja auch nur ein 520er wenn mans genau nimmt.
    (Also ich hab nix mit den Rexen am Hut, ist aber halt immer das gängige Größenvergleichsmaß)

Und ein echter 550er zb. Compass Ultimate (ein echt genialer Heli wie ich finde)
    ist in der Luft aber nicht viel größer, aber um gut 30-35% schwerer.

Das Helis in der Größe einfach nicht für 2600mAh Akkus (6s natürlich) ausgelegt sind ist wohl jedem klar, aber wenn sich das ganze jemand zum Ziel gesetzt hat dies zu verwirklichen ist m.M.n der Sirocco eben sicher eines der besten Ausgangsmodelle dafür..

Aber muß ja jeder selber sehen wie ers macht..

Ich persönlich würde da sicher auch auf neue Lipos zurück greifen, oder eben einen 500er Heli nehmen, da wiederum wäre sicher auch der Voodoo mein Favorit.

Kommentar

• stern-fan
      Senior Member
      • 27.06.2012
      • 3294
      • Rolf
      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Tobi,

also, das was Du Dir vorstellst, wäre eigentlich das Ziel von jedem:
      - minimaler Verkabelungsaufwand
      - nur eine AKusorte
      - große und kleine Helis mit einem Akku-Typ fliegen

Nun die Ernüchterung: Wenn Du das irgendwie realisieren könntest, hättest Du so viele andere Nachteile, dass die Vorteile quasi nicht mehr vorhanden sind.
      Bei 3S ist die Motorddrehzahl ja nur halb so hoch, wie bei 6S. Für Helibausätze gibts eine gewisse Anzahl an Ritzeln, die ca. 10-20% Unterschied abdecken können, aber keine 100%.

Drum meine persönliche Meinung: Hol Dir einen netten 550er + passende 6S Lipos und hab Spaß damit. Wer weiß, ob Du in einem halben Jahr nicht "mehr" fliegen und dem Ding die Sporen geben willst?
      Ich würde keine Bastelgurke aufbauen, die gerade so fliegt, nur weil Du unbedingt die vorhandenen Akkus einbauen willst - auch wenn es technisch vielleicht denkbar wäre.
      Lipos halten sowieso nicht ewig und Du musst irgendwann mal neue kaufen. Dann ist es ja fast egal, welche das sind (gemessen an den Vorteilen, die sich daraus ergeben)

Grüße
      Rolf
      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• PMO
        PMO
        Senior Member
        • 04.07.2009
        • 2252
        • paul

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
        meiner fliegt auch mit 6S 3000 mAh mit breitem Drehzahlband - und das ganz schön lange
        Das glaube ich Dir und es macht auch Sinn 3s ind Reihe zu 6s zu schalten..

Durch das geringe gewicht, sind niedriege Drehzahlen möglich und das verlängert die Flugzeit..

Als 3s macht es wenig Sinn, da das Gewicht gleich wäre und die Benötigte leistung ebenfalls. somit hättest du bei 3S den Doppelten Strom als bei 6s..d.h

Wenn der 550 normal mit einem Stock 75A Regler bei 6s auskommt müsstest du einen 150A Regler bei 3S einbauen damit der nicht laufend wegen Temp. abschaltet.

So Krass zwar nicht aber der strom verdoppelt sich bei halber Spannung.

Daher 2x3s zu 6s und spaß haben..

Das einzige was schlecht ist.. DER SCHWERPUNKT wird mit den 2600 Akkus nicht passen.. und wenn Du jetzt vorne Gewichte beipacken musst um den zu optimieren so wäre das gewicht in form eines LIPOS am sinnvollsten.

Gruß..

Ein Bekannter flog auch den 550 im Rundflug mit 65% Releröffnung und weniger mit 3000mah6s und die Flugzeit war beeindruckend.

Kommentar

• Oli69
          Oli69

Hi,
          ich hab den Voodoo 400 mal eine Weile testweise mit 3s / 5.000 geflogen. Die maximale Drehzahl war glaub so ca. 1.500 UPM und so supersoftes Anfänger-3D ging damit prima. Die Flugzeiten lagen glaub ich irgendwo bei 15-18 Minuten.

Ich bin nur wieder davon abgekommen, weil 4s universeller ist und ich mit 3s keine Vorteile gesehen hab.

Grüße
          oli
          Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2014, 10:54.

Kommentar

• heli-jos
            Senior Member
            • 03.05.2014
            • 1226
            • hans-peter
            • gangelt / gangelt

lassen sich eigentlich auch 600er oder 700er mit 3 s fliegen ;-) (vielleicht so um die ohren?)

gefrickel ist doch mist.

die dinger fliegen eben, wenn sie gescheit konfiguriert sind, und gefrickel führt nur zu problemen.

ich verstehe nicht, auf welche ideen die leute kommen, nur damit sie ein paar euro´s an den lipos sparen.

sicherheit geht beim fliegen eben absolut vor. basta.

frohes fest

peter
            ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
            ... beste grü�e ...
            (heli-jos) - peter

Kommentar

• charly39
              Senior Member
              • 21.09.2008
              • 2066
              • Karl
              • UMFC Reichenthal OÃ?

Akkus parallel verschalten ist auch nicht so ohne.

Der Akku mit dem geringeren Innenwiderstand wird früher leer.

Kommentar

• twissmueller
                Member
                • 19.05.2014
                • 194
                • Tobias

Zitat von heli-jos Beitrag anzeigen
                gefrickel ist doch mist.

...

ich verstehe nicht, auf welche ideen die leute kommen, nur damit sie ein paar euro´s an den lipos sparen.

Beim Thema Gefrickel und Sicherheit stimme ich voll und ganz zu.

Es geht aber nicht um den Preis bei meiner Frage. Wer dieses Hobby ernsthaft betreibt sollte sich der Kosten bewusst sein.

Mit geht es um die "Logistik", ich will nicht 'zig verschiedene Akkus rumliegen haben.

Wenn ich beispielsweise zwei Modelle in verschiedenen Grössen haben möchte, dann würde ich die Akkus gerne wieder verwenden.

Machen das nicht viele bei den 6S Akkus so, dass sie diese bei den 700/800er Helis von den 550er wieder verwenden indem sie die zu 12S in Serie schalten? Mir ist das schon oft auf Bildern oder in Videos aufgefallen, dass da 2 Akkus im Heli verbaut sind.
                T-Rex 450L

Kommentar

• SRichter
                  SRichter

Zitat von heli-jos Beitrag anzeigen
                  lassen sich eigentlich auch 600er oder 700er mit 3 s fliegen ;-) (vielleicht so um die ohren?)

gefrickel ist doch mist.

die dinger fliegen eben, wenn sie gescheit konfiguriert sind, und gefrickel führt nur zu problemen.

frohes fest

peter
                  Ich glaube es geht nie um "ein paar Euro für die Lipos sparen" - sondern eher darum, dass man auch elegantes "3D" mit wenig Drehzahl sauber fliegen mag / will (mein Ziel, bspw.) - mit genügend Drehzahl hat man immer genügend Reserven, damit ist man auf der sicheren Seite, das stimmt - mit wenig Drehzahl sollte man sicher genug sein, da Fehler bestraft werden...

Ergänzung: oder wie zeitgleich geschrieben, um die "Wiederverwendbarkeit" eines Akku Typs für mehrere Systeme ...
                  Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2014, 11:40. Grund: Ergänzung

Kommentar

• digi-foto
                    digi-foto

Hi, das stimmt schon..
                    Aber für das vorhaben ist der Größensprung denn du mit einem Akkutyp bewältigen möchtest einfach zu groß.
                    550er und 700er fliegt man halt viel mit 4500-5000mAh.(6S oder halt 12S)..
                    Aber die 2600mAh sind halt einfach etwas zu klein für ne vernünftige Verschaltung zu 6S in nem 550er..
                    Da müsstest halt echt bei den 500ern (ca. 420er Blätter) bleiben..

Da kanns aber halt schnell mit dem Platz für die Akkus wieder eng werden wenn du 2 Stk. 3S Seriell verwenden willst..

Tja so ne Plug 'n Play Lösung wie bei 550 <-> 700 wirst aber wohl nicht so leicht im Bereich 450 <-> 500/550 finden..

lg
                    Kurt

Kommentar

• twissmueller
                      Member
                      • 19.05.2014
                      • 194
                      • Tobias

Zitat von SRichter Beitrag anzeigen
                      Ich glaube es geht nie um "ein paar Euro für die Lipos sparen" - sondern eher darum, dass man auch elegantes "3D" mit wenig Drehzahl sauber fliegen mag / will (mein Ziel, bspw.) - mit genügend Drehzahl hat man immer genügend Reserven, damit ist man auf der sicheren Seite, das stimmt - mit wenig Drehzahl sollte man sicher genug sein, da Fehler bestraft werden...
                      Ganz genau! Das Thema muss ich auch noch mal auffassen.

Ich bin Anfänger und mein Ziel ist es sauber Rundflug zu lernen, scale-mässig wenn man so will. Ich will ja nicht mal Kunstflug oder softes 3D, nein, einfach nur Rundflug. Mag denn sowas heutzutage keiner mehr machen?

Wenn ich mir den Markt bzw. das Marketing der Heli-Hersteller anschaue bin ich ein kompletter Nischenkunde. Die Maschinen die verkauft werden sind, soweit ich das beurteilen kann, alle für 3D hoch gezüchtet. Eigentlich perfekt, so hält das Material für meine Ansprüche viel länger und wenn ich die Maschine zähmen kann in dem ich einfach einen schwächeren Akku einsetzen kann, dann umso besser. So war der Gedankengang.
                      T-Rex 450L

Kommentar

• digi-foto
                        digi-foto

Zitat von charly39 Beitrag anzeigen
                        Akkus parallel verschalten ist auch nicht so ohne.

Der Akku mit dem geringeren Innenwiderstand wird früher leer.

Hi,
                        ist aber beim seriellen Verschalten auch nicht anders, also das der Akku mit dem höheren Innenwiderstand mehr belastet wird, da hier die Spannung weiter einbricht.

Oder lieg ich da falsch?

lg
                        Kurt

Kommentar

• twissmueller
                          Member
                          • 19.05.2014
                          • 194
                          • Tobias

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
                          Tja so ne Plug 'n Play Lösung wie bei 550 <-> 700 wirst aber wohl nicht so leicht im Bereich 450 <-> 500/550 finden..
                          Aha! Also habe ich das schon richtig gesehen, dass das so gemacht wird?!

Schade, dass es für die "Kleineren" nicht geht nach dem was ich alles so gelesen habe. Ich verabschiede mich mal von dem Gedanken, fliege meinen 450L so lange bis er auseinander fliegt bzw. die Akkus schwach werden und dann wird sich nach etwas Neuem umgeschaut
                          T-Rex 450L

Kommentar

• SRichter
                            SRichter

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
                            Hi, das stimmt schon..
                            Aber für das vorhaben ist der Größensprung denn du mit einem Akkutyp bewältigen möchtest einfach zu groß.
                            550er und 700er fliegt man halt viel mit 4500-5000mAh.(6S oder halt 12S)..
                            Aber die 2600mAh sind halt einfach etwas zu klein für ne vernünftige Verschaltung zu 6S in nem 550er..
                            Da müsstest halt echt bei den 500ern (ca. 420er Blätter) bleiben..

Da kanns aber halt schnell mit dem Platz für die Akkus wieder eng werden wenn du 2 Stk. 3S Seriell verwenden willst..

lg
                            Kurt
                            Hallo Kurt,

dass es in Bezug auf die Wiederverwendung hinsichtlich zu kleiner Kapazitäten ab einem gewissen (Schwer- ) Punkt (neben Flugzeit) keinen Sinn mehr macht, geb ich dir vollkommen Recht - hat in meiner ersten Antwort gefehlt.....

Sebastian
                            Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2014, 12:13. Grund: Ergänzung

Kommentar

• digi-foto
                              digi-foto

Zitat von twissmueller Beitrag anzeigen
                              Aha! Also habe ich das schon richtig gesehen, dass das so gemacht wird?!

Schade, dass es für die "Kleineren" nicht geht nach dem was ich alles so gelesen habe. Ich verabschiede mich mal von dem Gedanken, fliege meinen 450L so lange bis er auseinander fliegt bzw. die Akkus schwach werden und dann wird sich nach etwas Neuem umgeschaut
                              Sicher die beste Entscheidung. .
                              Dann kannst auch genau nach deinen Bedürfnissen auswählen ohne Kompromisse:-).

Lg
                              Kurt

Kommentar

• stern-fan
                                Senior Member
                                • 27.06.2012
                                • 3294
                                • Rolf
                                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo twissmueller,

ich kann Deinen Ansatz verstehen. Du bist ja, wie Du schreibst, noch Anfänger (wie wir alle mal waren).
                                Daher hast Du noch bestimmte Vorstellungen, was "schön" und praktisch wäre. Ich bin da auch mal so rangegangen.
                                Letztendlich ist der "mentale Schritt", eine neue Akkusorte anzuschaffen größer, als der praktische Schritt tatsächlich ist.

Es ist völlig normal, dass man nach einem 450er mal einen 550er Heli oder größer haben will.
                                Es ist auch völlig normal, dass man meint, NIEMALS 3D oder Kunstflug machen zu wollen.
                                Du kannst mir glauben: der 550er mit 6S und auch etwas Kunstflug wird kommen.

Es ist völlig richtig, dass viele Piloten 6S Akkus im 550er fliegen und dann diese 6S (2 Stück) seriell zu 12S zusammenschalten, um diese im 600er oder 700er zu fliegen.
                                Ich habe da gleich auf 12S Stangen gesetzt, weil es für mich bequemer ist.

Was eigentlich nervt, ist viele Akkus laden zu müssen. Dann lieber größere mit mehr Spannung.

Darum nochmal mein Rat: Hol Dir den 550er Deiner Wahl mit einem Satz 6S Lipos und alles wird gut. Alles andere ist wirklich Gefrickel, was letztenlich nur nerven wird.

Grüße
                                Rolf
                                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X