Qualität oder Preis einer Helimechanik - Eure Meinung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Qualität oder Preis einer Helimechanik - Eure Meinung?

Zitat von BOcnc Beitrag anzeigen
    Meine für wenig Geld gekauften Helis haben nach einiger Zeit schon mal mehr Geld gekostet als die die etwas teurer waren.
    Da kommt wieder der Satz zum Tragen:
    Wer billig kauft kauft zwei mal.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• helibasher
      Senior Member
      • 04.07.2010
      • 1141
      • Klaus
      • Wildflieger

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
      Sorry, aber das bringt mal überhaupt nichts. Demnach müssten alle meine Helis ganz supertolle Bausätze sein.
      Ich glaube gar nichts mehr, außer ich probiere es selbst aus und ziehe daraus meine Schlüsse.

Grüße
      Rolf
      Im Detail kann von Bausatz zu Bausatz immer mal Pech haben, die Spreu vom Weizen trennen kann man aber schon wie ich finde.
      [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• rcandirc
        Member
        • 07.11.2009
        • 675
        • Andreas
        • Wien/Aspern

Mir geht es dabei hauptsächlich um Preis Leistung. Wenn ich dann das bekomme was 8ch erwartet habe, bin ich zufrieden. Hatte aber bis jetzt bei den wenigsten Helis wirklich Probleme.
        Natürlich muss man sich vorher informieren und kann nicht einfach davon ausgehen, dass ein gerade gehypter Heli auch das non plus ultra ist.
        Habe mir z.b. letztes Jahr einen Heli gekauft, welcher wenn man nicht gerade bei Hk kauft, so ziemlich der günstigste in seiner Klasse ist und war mehr als überrascht von der Qualität. Habe bis jetzt auch nichts wegen Verschleiß getauscht.
        Zuletzt geändert von rcandirc; 15.12.2014, 19:52.
        Protos 500 stretch, Gaui X5F und Raptor E700

Kommentar

• Christian Gans
          Member
          • 30.12.2002
          • 701
          • Christian
          • 51643 Gummersbach

Mir ist eine vernünftige Qualität wichtig, Mondpreise sehe ich aber nicht ein. Allerdings nützt auch die tollste Mechanik nichts, wenn man im Fall der Fälle "Monate" auf Ersatzteile warten muss. Ich habe eine Mechanik, die schon 20 Jahre auf dem Puckel hat und bis auf Kleinigkeiten (Verschleiss) immer noch super läuft. Lieber ein paar Euros mehr ausgeben als sich über irgendwelchen Pfusch oder billige Schräubchen ärgern...
          Ein Modellwechsel 2x im Jahr ist aber auch ein absolutes NoGo.

Kommentar

• heli-jos
            Senior Member
            • 03.05.2014
            • 1226
            • hans-peter
            • gangelt / gangelt

namd,

was nützt dir ein heli für wenig (preislich günstiges) geld, wenn der nicht fliegt, oder du nur mehr an dem tekil rumschraubst, als damit fliegst.

zudem kommt bei den heli´s auch noch dazu, dass die nicht einfach anhalten, wenn du etwas falsch machst, sondern (meistens, so glaube ich) vom himmel fallen.

und da sich die rotoren (in den meisten fällen) drehen, sind sie so etwas wir "fliegende kreissägen" (wäre mal anzudenken, nen kreissägenschein für heli´s anzubieten).

bei ner motorkettensäge holst du dir doch auch keine billigware, weil damit kannst du im wald "nichts anfangen".

bei der frage nach qualität oder preis spielt für mich auch der sicherheitsaspekt eine nicht unentscheidende rolle.

in nem anderen thread habe ich mich mal zu chinaware ausgelassen, ein "neuling" wollte / will doch allen ernstes für 100 euro einen 450 aufbauen und den beweis (den alten hasen) antreten, dass der genauso fliegt, wie bspw. etwas teurere "markenware".

fazit:
            qualität vor preis. der heli wird aus der hobbykasse bezahlt. und deine gesundheit und sicherheit dankt es dir bwei jedem flug.

peter
            ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
            ... beste grü�e ...
            (heli-jos) - peter

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von heli-jos Beitrag anzeigen
              und da sich die rotoren (in den meisten fällen) drehen, sind sie so etwas wir "fliegende kreissägen" (wäre mal anzudenken, nen kreissägenschein für heli´s anzubieten).
              Wenn dir ein Heli vom himmel fällt und sich bei dem die Rotoren noch drehen, dann hast du aber normalerweise irgend etwas falsch gemacht. Sowas sollte sich eigentlich selbst beim billigsten Heli vermeiden lassen.
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Markus rch
                Member
                • 16.03.2013
                • 298
                • Cornel
                • Jede freie Wiese im Süden Deutschlands

Tolles Thema !
                Die meisten - wie auch ich - legen anscheinend Wert auf gute Qualität. Komisch dass dann immer an den Preisen mancher Hersteller rumgenörgelt wird. Ich erinnere mich an die Diskussionen beim neuen Henseleit oder beim banshee....
                Um in das hobby einzusteigen ist etwas billiges ok, um zu probieren. Will man ernsthaft weitermachen lege ich Wert auf Qualität. Diese habe ich bisher bei meinen deutschen Herstellern gefunden. Ich würde gerne auch etwas designtechnsich italienisch kaufen aber das was ich bisher gesehen habe ist nicht das was ich will.
                TREX
                Voodoo 600, TDR 700, 750, TDF
                MX 20

Kommentar

• rc2013
                  Member
                  • 14.01.2013
                  • 869
                  • Thomas
                  • outdoor

Tolles, aber auch schwieriges Thema. Jeder definiert Qualität halt auch anders. Das die Teile im Bausatz passen, vollständig sind und ohne große Toleranzen geliefert werden ist ja nur ein Teil.
                  Aber die Konstruktion an sich muß auch passen. Was helfen mir passende Teile wenn Schraube xy mehr geklebt als geschraubt werden muß, weil es sonst an einer anderen Stelle klemmt oder erhöhter Verschleiß entsteht.
                  Und Information zum korrekten Aufbau/ Betrieb müssen auch ausführlich und individuell sein. Verschiedene Konstruktionen stellen verschiedene Anforderungen an die Einstellungen an sich. Hersteller die hier mit Infos geizig sind fallen auch unter schlechte Qualität. Kann ja nicht sein, daß im Forum oft grundlegende Hinweise zu finden sind, der Hersteller sowas aber nicht erwähnt.

Das Abstimmungsergebnis bezweifel ich jedoch ein wenig. Wenn ich die zahllosen Blade Threads sehe, in denen es um grundlegende Probleme geht, wunder ich mich, daß überhaupt noch jemand die Dinger kauft. Kann es mit dem Qualitätsanspruch der Kunden nicht so weit her sein.

Gruß
                  Thomas

Kommentar

• SoloPro
                    Senior Member
                    • 09.01.2011
                    • 2209
                    • Norbert

Mir würde es schon sehr helfen, wenn die Hersteller mal ihre Helis nach ihrer Bauanleitung aufbauen würden und die gewonnen Erfahrungen auch in diese Einfließen lassen. Das spart dann viel vermeidbaren ßrger und das ist für mich auch Qualität.
                    Ansonsten kaufe ich meine Helis nach der konstruktiven Ausführung.
                    Gruß Norbert
                    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Snake
                      Senior Member
                      • 25.08.2012
                      • 2157
                      • Klaus
                      • MUC Süd

Zitat von Markus rch Beitrag anzeigen
                      Die meisten - wie auch ich - legen anscheinend Wert auf gute Qualität. Komisch dass dann immer an den Preisen mancher Hersteller rumgenörgelt wird. Ich erinnere mich an die Diskussionen beim neuen Henseleit oder beim banshee....
                      Ich lege auch großen Wert auf Qualität und bin auch bereit, dafür mehr auszugeben.
                      Aber es gibt auch eine Grenze, bei deren ßberschreitung sich in meinen Augen der Preis nicht mehr alleine durch die Qualität rechtfertigen lässt.
                      Denn auch maximale Qualität muß nicht so viel kosten.

Wenn ich EUR 2.500.- für ne Banshee-Mechanik auf den Tisch legen muß, ist für mich diese Grenze überschritten.

Da zahlt man dann schon ein gutes Stück für die Marke, die Exklusivität und nen gewissen Kultstatus...dafür zahle ich aber nicht gerne...
                      ...many happy landings, Snake

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Welchen Wert ein Heli "in Wirklichkeit" bloß darstellt, sieht man gleich beim Auspacken nach dem Kauf: Man bekommt ein Dutzend Sackerl mit Teilen und zwei Rotorblätter. Sowas kann eigentlich unmöglich mehr als 2000 Euro kosten.

Ich empfehle dazu die beliebten Unboxing-Videos auf Youtube zur Bewusstseinsbildung.

Kommentar

• Luckylouds
                          PSG-Dynamics
                          Support
                          • 14.02.2010
                          • 3023
                          • Dino
                          • Heilbronn und Umgebung

Zitat von Snake Beitrag anzeigen
                          Wenn ich EUR 2.500.- für ne Banshee-Mechanik auf den Tisch legen muß, ist für mich diese Grenze überschritten.
                          Hi,

bei diesen mini Stückzahlen ist der Preis vollkommen gerechtfertigt.

Ob man sich das gönnt muss allerdings jeder für sich entscheiden.

Wenn man sich überlegt, dass man heute für jeden China Böller schon fasst nen 1000er auf den Tisch legen muss, sind die "deutschen" Mechaniken immer noch viel zu billig.

Grüße Dino
                          Zen...

Kommentar

• Snake
                            Senior Member
                            • 25.08.2012
                            • 2157
                            • Klaus
                            • MUC Süd

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                            bei diesen mini Stückzahlen ist der Preis vollkommen gerechtfertigt.
                            Ja da fragt man sich...ist der exorbitant hohe Preis beim Banshee vielleicht auch ein Grund für die Mini-Stückzahlen...? Man weiß es nicht...

Auch "deutsche" Mechaniken sind zum halben Preis in erstklassiger Qualität zu bekommen...und das seit Jahren.
                            Was zeigt, daß die Hersteller mit diesem Preis sehr gut leben können und sich nicht unter Wert verkaufen müssen.
                            Zuletzt geändert von Snake; 18.12.2014, 09:19.
                            ...many happy landings, Snake

Kommentar

• stern-fan
                              Senior Member
                              • 27.06.2012
                              • 3294
                              • Rolf
                              • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Sowas kann eigentlich unmöglich mehr als 2000 Euro kosten.
                              Schon mal überlegt, wer die Entwicklungskosten eines Helis tragen soll?
                              Ist doch logisch, dass diese auf den Bausatz umgelegt werden. Das ist bei jedem Produkt so.
                              (Handy, Auto einfach alles). Eine Ware auf ihren reinen Materialwert zu beschränken,
                              ist sehr naiv gedacht.

Klar ist der reine Materialwert viel weniger, aber das Material muss auch bearbeitet werden und im Idealfall eine Qualitätssicherung durchlaufen. Das kostet zusätzlich und wird daher aus Kostengründen leicht vernachlässigt, womit wir genau beim Punkt wären.

Ansonsten kann eine Mechanik kosten, was sie will: Sofern alle Bausätze einen Kunden finden, ist alles in Ordnung. Die Banshees sind alle weg. Also?
                              Wer sich keinen leisten kann/will, lässt es eben bleiben. Was gibt es besseres, als ein teures Produkt, dessen Nachfrage größer ist, als das Angebot?

Grüße
                              Rolf
                              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Ilasor
                                Member
                                • 26.12.2011
                                • 736
                                • Daniel
                                • Saarland

Zitat von rc2013 Beitrag anzeigen
                                Das Abstimmungsergebnis bezweifel ich jedoch ein wenig. Wenn ich die zahllosen Blade Threads sehe, in denen es um grundlegende Probleme geht, wunder ich mich, daß überhaupt noch jemand die Dinger kauft. Kann es mit dem Qualitätsanspruch der Kunden nicht so weit her sein.
                                Das Problem an der Umfrage ist, dass sie nur Schwarz und Weiß behandelt, so ziemlich jeder allerdings Grau kauft. Qualität muss immer in einem Verhältnis zu dem verlangten Preis stehen. Selbstverständlich geben viele Leute mehr Geld aus, wenn sie dafür bessere Qualität bekommen. Wenn der Qualitätszuwachs aber in keinem Verhältnis zu den Mehrkosten steht, dann bleibt es bei dem qualitativ schlechteren Modell.

Darüber hinaus liegt Qualität auch sehr im Auge des Betrachters. Wenn ich mir einen T-Rex kaufe, hab ich damit Qualität gekauft? Ich hätte ja schließlich auch eine billige Hobbyking Mechanik kaufen können. Es ist ja garnicht festgelegt, ab welchen Modellen man der Umfrage nach besonders Wert auf Qualität legt. Das Umfrageergebnis kommt daher zu Stande, dass kein vernünftig denkender Mensch "ich kaufe so günstig wie es geht, egal wie die Qualität ist" sagt. Und wenn nur jemand ein paar Euro mehr ausgibt und statt einer Hobbyking Mechanik einen T-Rex kauft, hat er schon Wert auf Qualität gelegt.

Dass viele Leute Blade kaufen, hat genau damit zu tun, dass der Preis im Verhältnis zur Qualität passt. Alternativen gibt es eben keine (180cfx) oder wenige. Und die Alternativen die es gibt, haben dann auch alle ihre Probleme.

Kommentar

Lädt...
                                X