Qualität oder Preis einer Helimechanik - Eure Meinung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

AW: Qualität oder Preis einer Helimechanik - Eure Meinung?

Du legst die Messlatte also nicht allzu hoch.
    ja, leider...

Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• ingo_s
      Member
      • 12.05.2012
      • 613
      • Ingo
      • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Bei mir steht die Laufruhe an erster Stelle, dann kommt erst die Qualität bei einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis. Daher keinen T-Rex oder anderen mit hörbaren Getriebe gekreische, noch nicht einmal geschenkt.

Gruß Ingo
      Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• andre77
        Senior Member
        • 30.01.2012
        • 3435
        • Andre
        • Taunus +

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
        Es würde mir schon genügen, wenn ich als ziemlich geübter Bastler einen Bausatz ohne Probleme und ohne Tausch von madigen Teilen und ohne notwendige Fragerunden in einem Forum zusammnenbauen könnte (ich spreche von der reinen Mechanik).
        Es würde dabei schon helfen, wenn die Hersteller ihre eigenen Bausätze nach ihrer eigenen Anleitung 1x probehalber zusammenbauen würden.

Grüße
        Rolf

Hi,

ich kann da bisher nur eingeschränkt berichten, aber bei den 2 (für mich Qualitäts-) Herstellern bei denen ich gekauft habe (Hirobo, Mikado), war das bei bisher 4 Helis immer der Fall...
        Ich wüsste aktuell nicht wozu ich noch mehr Geld ausgeben soll, ist also schon irgendwie ne persönliche Sache...
        Manche finden 400 Euro für ne reine Mechanik billig, manche teuer...

Viele Grüsse

Andre

PS: 'Keine Qualität' waren für mich zB die ersten beiden KDS Helis die ich hatte (450s und Quiet), da gingen keine 10 Flüge ohne irgend welche Macken, auch Kleinigkeiten, aber er hat genervt...
        Gaui Hurricane war so eine Grenze, also 425er hat er gut funktioniert, zu dem Preis unschlagbar günstig... als 550er hat er ziemliche Zicken mit dem Freilauf gemacht, was mich dann wieder zu Hirobo gebracht hat.

PPS: Ich denke das es 1. viel persönlicher Anspruch ist den man nicht verallgemeinern kann und 2. auch die persönliche Erfahrung, jeder kann mit jedem Hersteller mal Pech haben...
        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
          Wärt Ihr prinzipiell bereit, für eine optimale Qualität wirklich den einen oder anderen Euro mehr auf den Tisch zu legen?
          Reicht Euch das, was es draußen am Markt gibt oder ärgert ihr Euch auch jedesmal mehr oder weniger beim Aufbau?
          Grundsätzlich reicht mir die Qualität eines Voodoos. Ich hatte da nix zu meckern. Auch die Langzeitqualität is gegeben. Und preislich finde ich den relativ günstig im Vergleich zu den anderen deutschen Premiumherstellern. Klar gibts ein paar Verbesserungsmöglichkeiten, aber das sind Kleinigkeiten.
          Banshee 850

Kommentar

• BladeMaster
            Senior Member
            • 10.09.2011
            • 3372
            • Dirk

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
            Naja, die Anforderung schafft ja schon ein T-Rex. Du legst die Messlatte also nicht allzu hoch.
            Es wurde ja darum gebeten hier keine "Markenschlacht" zu eröffnen, aber ich kann aus meiner Erfahrung
            nur sagen, dass selbst die scheinbar so tief liegende Messlatte sehr oft verfehlt wird.

Um nur mal ein paar wenige Punkte, quer durch die Marken, zu nennen:
            -Kunststoffteile waren so verzogen, dass sie nicht zu verwenden waren
            -Halter der Kabinenhaube waren/sind so schlecht konstruiert, dass in kürzester Zeit die Haube beschädigt wird
            -Taumelscheiben waren total klapprig
            -Kugelpfannen schon gebrochen im Kasten
            -Gewinde von Schrauben total daneben
            -Rotorblätter sehen aus wie als dritte Wahl selektiert
            -Zum Wuchten der Blätter wurde über 30cm Tesa benötigt
            -Heckanlenkungen klemmen oder sind total wackelig
            -Gesamte Mechanik klemmt, da Zahnräder nicht wirklich rund
            -Erdungshinweis des Hecks fehlt, da das angebliche Carbon doch eher GFK ist

Gruß,
            Dirk

Kommentar

• Homer
              Senior Member
              • 04.10.2012
              • 5030
              • Rico
              • Kreis Karlsruhe

Ich gebe gerne etwas mehr aus , wenn ich dafür Qualität bekomme .
              Der Sirocco z.B. ist von der Mechanik über jeden Zweifel erhaben .
              Auch das Upgrade auf den Chronos , das in etwa so viel kostet wie manche 700er Mechanik , ist absolut Top und spielfrei .
              Und dafür bezahle ich gerne etwas mehr .
              Und habe länger Freude dran .
              Ich hasse nichts mehr , wie ständig an irgendwetwas herumzubasteln und nur zu verschlimmbessern . Dann lieber einmal richtig und dann fertig .
              zu viele Helis...

Kommentar

• benko
                Gelöscht
                • 24.01.2012
                • 2098
                • Michal

Die Qualität der Mechanik zeigt sich erst nach mindestens 200 Flügen und 1-2 Abstürzen.

Was habe ich davon wenn beim Aufbau alles schön zusammen passt, aber das HZR bei jedem Flugtag aufgibt (alter TRex), ein Absturz oft mit Totalschaden endet (XXtreme 700), oder ich über einen Monat auf meine Ersatzteile warten muss (JR).

Was der Preis der Mechanik alleine angeht, ist mir persönlich egal ob ein 700er 800€ oder 1000€ kostet, wenn man nämlich die restlichen nötigen Komponenten und Akkus dazurechnet, bildet der Preisunterschied weniger als 10% des Gesamtpreises.

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                  Hubschrau(bär)

Je kleiner die Auflage, je höher das Qualitätslevel und natürlich auch
                  der Preis.
                  Wird die Auflage grösser, sinkt meist das Qualitätsniveau, auch der Preis.
                  Das ist nicht nur bei Helimechaniken so.
                  Ich gebe mehr Geld aus, habe Carbon Seitenteile, es passte auch
                  fast alles und hält gut.
                  Ein anderer User hier im Forum hat grosse Probleme mit
                  dem Modell, zwar Kunststoffausführung, deswegen sollten trotzdem
                  die Gewinde in der Motortragplatte vorhanden sein.

Würde mich bei der Anschaffung des nächst grösseren Modells gleichen
                  Herstellers etwas irritieren.

Gruss Jörg

Kommentar

• stern-fan
                    Senior Member
                    • 27.06.2012
                    • 3294
                    • Rolf
                    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Was der Preis der Mechanik alleine angeht, ist mir persönlich egal ob ein 700er 800€ oder 1000€ kostet, wenn man nämlich die restlichen nötigen Komponenten und Akkus dazurechnet, bildet der Preisunterschied weniger als 10% des Gesamtpreises.
                    Ganz genau so sehe ich das auch. Ich habe leider das Gefühl, dass die Hersteller denken, alles superbillig machen zu müssen.
                    Das ist auch der eigentliche Grund meiner Umfrage: Wollen die Kunden überhaupt superbillige Bausätze haben?

Die Liste von Dirk könnte ich unendlich fortsetzen - querbeet durch alle Hersteller.
                    knarzende Lager, Zahnräder mit Schlag, Taumelscheiben mit Spiel, Blattcaddies, Chassisplatten mit unpassenden Bohrungen, Hauben, zu kurz, zu lang, zu breit, zu schmal....

Noch eine andere Frage: Schaut ihr Euch eigentlich die Teile vor dem Einbau genau an oder baut ihr diese einfach ein und vertraut auf den Bausatz?
                    Ich hege da so einen leisen Verdacht...

Grüße
                    Rolf
                    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Kami Katze
                      Senior Member
                      • 05.10.2012
                      • 2577
                      • Frank
                      • Saarland

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                      dass selbst die scheinbar so tief liegende Messlatte sehr oft verfehlt wird
                      Die Messlatte von Rolf ist nicht "scheinbar" niedrig, sondern sie ist niedrig. Wer sich einen Heli mit den von Dir aufgeführten Mängeln zulegt (zumindest großteils), der ist entweder blutiger Anfänger, ein Pechvogel oder ein Billigfuchser.

Hätte Rolf gefordert, dass der Heli auch nach 500 Flügen noch keine Verschleßspuren aufzeigt, dann wäre die Messlatte hoch.

Dass ich eben eine bestimmte Firma genannt habe, liegt daran, dass diese immer noch so ziemlich die Firma mit den größten Stückzahlen und dem niedrigsten Preis für eine recht vernünftige Mechanik ist.
                      GruÃ? Frank
                      "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                      Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• HK450GT
                        Member
                        • 31.01.2012
                        • 160
                        • Andreas
                        • AeroClub Bamberg

Ich würde sagen das hängt auch viel davon ab wie der Mensch selbst eingestellt ist und was er damit macht.

Der eine gibt sich mit einem mittelmäßigen produkt zufrieden bzw. ist es für ihn super weil er diese mechanik nichtmal ausreizen kann, und für den anderen ist die teuerste mechanik nicht gut genug!

Für mich muss die Mischung passen: Was kann ich?, Was wird mir Geboten?, Zu welchem Preis?, Braucht man es unbedingt?, Ist es Sinnvoll?, und vorallem wo steht das Persönliche Ego dabei?

Der eine kauft sich das teuerste vom teuersten oder neuste vom neusten obwohl er es nie brauchen würde nur um "Anzugeben", und der andere gibt sich einfach mit was billigeren zufrieden weil er teureres z.b. für unnötig einstuft oder weil er es eben nicht ausreizen kann.

Das ist meine Meinung dazu.
                        RJX X-Treme 90EP TT HV Mini V-Bar
                        RJX X-Treme 90EP HV Mini V-Bar
                        Gaui 200 FES Mini V-Bar

Kommentar

• Darko
                          RC-Heli Team
                          Forum-Nanny
                          • 27.06.2005
                          • 8289
                          • Darko
                          • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Generell ist für mich Qualität sehr wichtig.
                          Ich mag es wenn beim Bau alles stimmt.

Dennoch habe ich mit einfacheren Modellen die vielleicht nicht soooo super sind wie mein alter 450er oder z.B. ein Blade sehr sehr viel Freude beim fliegen.

Wenn ich aber Geld ausgebe, dann gerne etwas mehr, dafür aber top Ware. Nichts ärgert mich mehr als Geld ausgegeben zu haben und dann passt was nicht weil wieder hier und dort gespart wurde.
                          Viele Grü�e
                          Darko

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Zitat von HK450GT Beitrag anzeigen
                            Braucht man es unbedingt?
                            Diese Fragfe darfst Du Dir niemals stellen, nicht nur in diesem Hobby, sondern in allen.
                            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                              Senior Member
                              • 15.01.2013
                              • 2953
                              • Dominique

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                              Die Messlatte von Rolf ist nicht "scheinbar" niedrig, sondern sie ist niedrig. Wer sich einen Heli mit den von Dir aufgeführten Mängeln zulegt (zumindest großteils), der ist entweder blutiger Anfänger, ein Pechvogel oder ein Billigfuchser.

Hätte Rolf gefordert, dass der Heli auch nach 500 Flügen noch keine Verschleßspuren aufzeigt, dann wäre die Messlatte hoch.
                              Deine Messlatte wäre auch nicht hoch! Denn was soll nach 500 Flügen schon verschleißen? Im Grunde nur die Lager, und das sind Zukaufteile die in der Qualität in praktisch allen Helis steckt. Und es sind Verschleißteile die je nach Belastung länger halten oder halt nicht.

Qualität ist nicht nur Haltbarkeit der Teile, denn die ist mittlerweile schon fast überall gegeben (zumindest glaube ich das). Qualität ist auch ein Vibrationsarmer lauf der Mechanik. Wenn das Ding brummt wie ein Produkt aus einem Flensburger Versandhaus, kann der Heli noch so schön glänzen, schick bemalt sein und einen dekadent hohen Preis haben, er ist einfach minderer Qualität. Ebenso wenn man sich einen Heli kauft und der Hersteller die halbe Kiste Nachträglich ändert weil es irgendwo nicht passt oder schleift. Oder wenn man ohne Blei den Schwerpunkt nicht einstellen kann weil bei der Konstruktion darauf gar nicht geachtet wurde da Optik im Vordergrund stand. ect.

Kommentar

• helibasher
                                Senior Member
                                • 04.07.2010
                                • 1141
                                • Klaus
                                • Wildflieger

Qualität ist auch für mich wichtig.

Die ist aber eigentlich bei allen Helis mehr oder weniger vorhanden. Bei allen meinen Helis stimmt die Qualität.

Was mir allerdings auffällt sind die Kinderkrankheiten die ein neuer Heli nach Release eigentlich fast immer hat. Das ist umso bedauerlicher da die ersten Bauthreads meistens ehre Mängellisten sind wo der Hersteller drauf reagiert.

Ich hab am Anfang auch mal billig versucht, hab dann aber schnell für mich erkannt das ich kein Fan davon bin irgendwelche Sachen auszutauschen oder großartige Nacharbeiten an Bauteilen zu leisten.
                                [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X