angeregt durch einige Diskussionen würde mich mal Eure Meinung interssieren:
Was ist Euch beim Kauf bei einer Helimechanik wichtiger, worauf schaut ihr eher: Qualität oder Preis?
Unter "Qualität" verstehe ich einen ausgereiften Bausatz, der keine zu reklamierenden Teile beinhaltet, alles zusammenpasst, gut verarbeitet ist und der aus der Schachtel heraus das macht, was er soll - ohne großartig nacharbeiten zu müssen. Auch nach zig Flügen ist nichts ausgeleiert, keine Lager defekt usw.
Sprich: Aufbauen und ein gutes Gefühl dabei haben.
Unter "Preis" verstehe ich: Billiger oder preisgünstiger Bausatz, der die Hobbykasse nicht zu sehr strapaziert. Der Hobby- und Bastelgedanke steht eher im Vordergrund.
Qualitativ suboptimale Teile kann man im Bedarfsfall ersetzen, was nicht passt, wird passend gemacht.
Ganz wichtig:
Bitte KEINE Diskussionen darüber , dass es selbstverständlich auch möglich ist, bei einem moderaten Preis durchaus ordentliche Qualität zu erhalten.
Das Ganze gilt leider auch umgekehrt.
Tendenziell ist es aber schon so, dass höherpreisige Bausätze normalerweise auch weniger madige Teile im Baukasten haben.
Ich persönlich würde gerne ein paar Euro mehr ausgeben, wenn der Bausatz einfach so wäre, wie man sich eine Präzisionsmechanik vorstellt.
Leider gibts da gar nicht so viel Auswahl, musste ich erst kürzlich wieder schmerzhaft feststellen.
Bin gespannt auf Eure Antworten!
Viele Grüße
Rolf

Kommentar