Qualität oder Preis einer Helimechanik - Eure Meinung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Qualität oder Preis einer Helimechanik - Eure Meinung?

Hallo Helifreunde,

angeregt durch einige Diskussionen würde mich mal Eure Meinung interssieren:

Was ist Euch beim Kauf bei einer Helimechanik wichtiger, worauf schaut ihr eher: Qualität oder Preis?

Unter "Qualität" verstehe ich einen ausgereiften Bausatz, der keine zu reklamierenden Teile beinhaltet, alles zusammenpasst, gut verarbeitet ist und der aus der Schachtel heraus das macht, was er soll - ohne großartig nacharbeiten zu müssen. Auch nach zig Flügen ist nichts ausgeleiert, keine Lager defekt usw.
    Sprich: Aufbauen und ein gutes Gefühl dabei haben.

Unter "Preis" verstehe ich: Billiger oder preisgünstiger Bausatz, der die Hobbykasse nicht zu sehr strapaziert. Der Hobby- und Bastelgedanke steht eher im Vordergrund.
    Qualitativ suboptimale Teile kann man im Bedarfsfall ersetzen, was nicht passt, wird passend gemacht.

Ganz wichtig:
    Bitte KEINE Diskussionen darüber , dass es selbstverständlich auch möglich ist, bei einem moderaten Preis durchaus ordentliche Qualität zu erhalten.
    Das Ganze gilt leider auch umgekehrt.
    Tendenziell ist es aber schon so, dass höherpreisige Bausätze normalerweise auch weniger madige Teile im Baukasten haben.

Ich persönlich würde gerne ein paar Euro mehr ausgeben, wenn der Bausatz einfach so wäre, wie man sich eine Präzisionsmechanik vorstellt.
    Leider gibts da gar nicht so viel Auswahl, musste ich erst kürzlich wieder schmerzhaft feststellen.

Bin gespannt auf Eure Antworten!

Viele Grüße
    Rolf
    230
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
  • tobi2410
    Member
    • 10.02.2014
    • 287
    • Tobias
    • Krefeld

AW: Qualität oder Preis einer Helimechanik - Eure Meinung?

Ich versuche, zu einem guten Preis gute Qualität zu bekommen. Trotzdem steht die Qualität relativ weit oben und lege gerne auch noch ei: paar Euro drauf. 200 Flüge absturzfrei und trotzdem Teile kaufen sehe ich nicht ein.
    Runter kommen sie alle...

Kommentar

• BladeMaster
      Senior Member
      • 10.09.2011
      • 3372
      • Dirk

Hi Rolf,

würde mir einwandfreie Qualität wünschen, der Preis ist dabei eher Nebensache.
      Leider gibt es das kaum.

Grüße,
      Dirk

Kommentar

• linken98
        Senior Member
        • 25.01.2014
        • 2455
        • sascha
        • Nauders, TIROL

ich schau eher auf die Qualität, ich hatte mit meinen logos zwar auch schon das ein oder andere kleine problemchen, meistens war ich selber schuld und wenn nicht war es nicht viel arbeit, wo menschen hand anlegen kann auch mal ein fehler passieren, solange er nicht abstürtzt dadurch, eine Heli Mechanik ist halt einfach sehr komplexx
        Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• stern-fan
          Senior Member
          • 27.06.2012
          • 3294
          • Rolf

würde mir einwandfreie Qualität wünschen, der Preis ist dabei eher Nebensache.
          Leider gibt es das kaum.
          Da sind wir uns auf alle Fälle einig!

@all
          Wärt Ihr prinzipiell bereit, für eine optimale Qualität wirklich den einen oder anderen Euro mehr auf den Tisch zu legen?
          Reicht Euch das, was es draußen am Markt gibt oder ärgert ihr Euch auch jedesmal mehr oder weniger beim Aufbau?

Günstig UND Qualität will logischerweise jeder haben - das passt aber nicht unter allen Umständen zusammen.

Viele Grüße
          Rolf
          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• linken98
            Senior Member
            • 25.01.2014
            • 2455
            • sascha
            • Nauders, TIROL

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
            Da sind wir uns auf alle Fälle einig!

@all
            Wärt Ihr prinzipiell bereit, für eine optimale Qualität wirklich den einen oder anderen Euro mehr auf den Tisch zu legen?
            Reicht Euch das, was es draußen am Markt gibt oder ärgert ihr Euch auch jedesmal mehr oder weniger beim Aufbau?

Günstig UND Qualität will logischerweise jeder haben - das passt aber nicht unter allen Umständen zusammen.

Viele Grüße
            Rolf
            Wer bestimmt dann bitte was die optimale Qualität ist, das wird es nie geben
            Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

@Rolf
              wieso gibt es das nicht? du hast doch einen Diabolo. Ist der nicht das was du suchst?

Torsten
              Vollkasko für Flugmodelle
              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• stern-fan
                Senior Member
                • 27.06.2012
                • 3294
                • Rolf

@Torsten

ich habe einen JR Forza 700 - der ist ganz nahe an dem dran, was ich mir vorstelle. Der Shape 9.0 ist auch ganz weit vorne.
                Das sind jetzt meine ganz persönlichen Erfahrungen.

Bitte keine weiteren Diskussionen über spezifische Modelle. Ich möchte keine "der ist gut", "der ist schlecht" Debatte.

Grüße
                Rolf
                Zuletzt geändert von stern-fan; 15.12.2014, 14:17.

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Bei mir steht auch Qualität vor dem Preis.
                  Mir ist natürlich bewusst, das Qualität auch seinen Preis hat.
                  Ich habe 3 Helis aus dem Hause Minicopter und ich denke das dies für sich spricht.

Wer bestimmt dann bitte was die optimale Qualität ist
                  Jeder für sich selbst, da jeder andere Ansprüche und Anforderungen hat.

Beispiel:
                  Der eine sagt z.B. Align ist für mich Qualität, der andere sagt unter Qualität verstehe ich Henseleit, Minicopter oder Plöchinger etc.
                  Zuletzt geändert von Klaus O.; 15.12.2014, 14:21.
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• stern-fan
                    Senior Member
                    • 27.06.2012
                    • 3294
                    • Rolf

Wer bestimmt dann bitte was die optimale Qualität ist, das wird es nie geben
                    Es würde mir schon genügen, wenn ich als ziemlich geübter Bastler einen Bausatz ohne Probleme und ohne Tausch von madigen Teilen und ohne notwendige Fragerunden in einem Forum zusammnenbauen könnte (ich spreche von der reinen Mechanik).
                    Es würde dabei schon helfen, wenn die Hersteller ihre eigenen Bausätze nach ihrer eigenen Anleitung 1x probehalber zusammenbauen würden.

Grüße
                    Rolf

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Zitat von Ralph S.
                      Der Diabolo hat schließlich auch seine Schwachstellen...
                      Servus Ralph,

Schwachstellen hat doch jeder Heli.
                      100% gibt es nicht.
                      Es gibt nur 100% für einen selbst.
                      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                        Senior Member
                        • 15.01.2013
                        • 2953
                        • Dominique

Ich habe mal beide Sätze separiert, denn du suggerierst damit das es auf dem Markt nichts gutes gibt. Dem ist aber nun wirklich nicht so.

Es gibt viele gute Helimechaniken von einigen Herstellern. Und nein ich bin nicht bereit für irgend etwas angeblich besseres noch mehr Geld auf den Tisch zu legen. Denn das was da ist, ist super und bei einigen Mechaniken bin ich jetzt schon nicht bereit das zu bezahlen was dran steht. Somit lege ich Wert auf Qualität, schaue aber definitiv auf den Preis. Ich kaufe nichts in meinen Augen minderwertiges weil mir mein Geld dafür zu schade ist. Aber ich kaufe auch nichts was meinen Preisrahmen sprengt nur weil irgend eine Schraube besonders glänzt. Denn ich muss nicht kaufen, ich kann kaufen.
                        Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 15.12.2014, 14:31.

Kommentar

• Wolidash
                          Member
                          • 01.10.2006
                          • 312
                          • Walter
                          • UMFC Vöcklamarkt

Es würde dabei schon helfen, wenn die Hersteller ihre eigenen Bausätze nach ihrer eigenen Anleitung 1x probehalber zusammenbauen würden.
                          Wäre wohl besser wenn das jemand externer machen würde.
                          Da sich der Konstukteur (Hersteller) ja das ganze ausgedacht hat ist für ihn viel logisch
                          was beim normalo zu Problemen führen kann.
                          Ist mir auch schon bei einem Heli passiert.

Mfg Wolidash
                          Es könnte alles so einfach sein.
                          Ist es aber nicht.

Kommentar

• Kami Katze
                            Senior Member
                            • 05.10.2012
                            • 2577
                            • Frank
                            • Saarland

Es würde mir schon genügen, wenn ich als ziemlich geübter Bastler einen Bausatz ohne Probleme und ohne Tausch von madigen Teilen und ohne notwendige Fragerunden in einem Forum zusammnenbauen könnte
                            Naja, die Anforderung schafft ja schon ein T-Rex. Du legst die Messlatte also nicht allzu hoch.
                            GruÃ? Frank
                            "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                            Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Blindguardian25
                              Member
                              • 08.08.2013
                              • 259
                              • Mani

Anders gefragt wäre wie viele flüge hält ein Heli ohne mechanische Probleme und bei welcher flug art?

Kommentar

Lädt...
                              X