Mini-Titan E360 oder T-Rex 450 Plus DFC?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • axba
    axba

Mini-Titan E360 oder T-Rex 450 Plus DFC?

hallo forum,

ich fliege mit einem 250er FP seit etwas über 1/2 jahr. schweben (alle positionen zum piloten), flotte rundflüge, nasenschweben und schnelle turns laufen inzwischen recht gut und sicher.

würde nun gerne auf einen 450er CP umsteigen. habe eine DX6i von einem freund geschenkt bekommen mit kleinen 6-kanal parkflyer-empfänger. blade, KDS oder monstertronic sagen mir aus verschiedenen gründen nicht so zu. schwanke eher zwischen Mini-Titan E360 oder T-Rex 450 Plus DFC. bei dem MT werden häufig die e-komponenten kritisiert, den t-rex im gegenzug gibt es aber auch schon recht lange.

wichtig für mich wäre, dass der heli zuverlässig fliegt, ersatzteile gut und nicht zu teuer erhältlich sind, dass der heli nicht zu giftig (daher zb kein DOM) und nicht zu laut ist und man dennoch lange spass dran haben kann. denke hardcore 3D interessiert mich nicht so sehr, aber schnelle rundflüge und einbisschen kunstflug (loops, rollen, etc.) irgendwann schon..

kennt jemand beide? empfehlungen?

gruss
    axba
  • Schraubcopterflieger
    Senior Member
    • 15.01.2013
    • 2953
    • Dominique

AW: Mini-Titan E360 oder T-Rex 450 Plus DFC?

Kauf dir den der dir besser gefällt. Sind beide absolut ok. Kosten beide fast das selbe. Beim einen sind die Servos und Regler nicht die tollsten, beim anderen dafür das FBL System nicht. Kann man aber alles trotzdem so nutzen.
    Im Grunde gehupft wie gesprungen.
    Wie giftig ein Heli ist bestimmt man über die Einstellung. Da geht von Schrankwand bis völlig irre alles.

Ich würde wenn den E360 kaufen, aber das ist eher so weil der E325 damals noch mit Paddel mein erster Heli war.
    Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 11.12.2014, 15:00.

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan
      • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von axba Beitrag anzeigen
      blade, KDS oder monstertronic sagen mir aus verschiedenen gründen nicht so zu.
      Da wären noch:

- Gaui X3
      - Warp 360
      - Forza 450
      - SAB Goblin 380 (Kommt im januar 2015 auf den Markt)
      - Mini Protos

Welche von KDS und Blade haste dir denn angeschaut? Die haben beide verschiedene 450er im Programm...

wichtig für mich wäre, dass der heli zuverlässig fliegt
      Die Mechaniken geben sich hier wohl nicht viel in bezug auf Ausfälle. Das ist dann eher auf E-Komponenten zurückzuführen. Und diese E-komponenten kannste eigentlich in alle von den Modellen verbauen...

ersatzteile gut und nicht zu teuer erhältlich sind
      T-rex (egal welche) und Blade - bekommst an jeder Ecke Ersatzteile
      KDS (wenn es der Chase ist) - bekommst im Agile shop in CZ! (kein teurer, oder langsamer Versand wie aus Deutschland! Auch keine Zusatzkosten wegen Zoll, da in der EU!)
      Protos - haben wohl nicht sone tolle Ersatzteilversorgung (ist aber nur hörensagen, keine eigene Erfahrung)

Der Rest,... Keine Ahnung...

dass der heli nicht zu giftig (daher zb kein DOM)
      Das ist eine Einstellungssache! Du kannst alle genannten Modelle hier recht agressiv/agil einstellen, aber auch smooth fliegen...

nicht zu laut ist
      hier empfehlen sich Helis mit Riemenantrieb, als da wären:

- Warp 360
      - Goblin 380
      - Chase 360
      - Mini Protos

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen. Ich wollte dir auch noch ein wenig den horizont erweitern...

Gruß
      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• linken98
        Senior Member
        • 25.01.2014
        • 2455
        • sascha
        • Nauders, TIROL

wenn du dir den mini titan mit regler combo holst kannste den gleich rausschmeissen, der gibt schon beim schweben den geist auf.

Wenn dann

- Trex 450L 3s/6s
        - Forza 450
        - warp 360
        - Logo 400
        Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• axba
          axba

hallo,

dann wäre auch ein (zahm eingestellter) T-Rex 450L nicht ganz abwägig?
          danke für eure nachrichten!

gruss
          axba

Kommentar

• linken98
            Senior Member
            • 25.01.2014
            • 2455
            • sascha
            • Nauders, TIROL

hallo,

dann wäre auch ein (zahm eingestellter) T-Rex 450L nicht ganz abwägig?
            danke für eure nachrichten!

gruss
            axba
            ja, alleine schon durch den größeren rotorkreis ist er ein bissi leichter zu fliegen, umso ghrößer der motorkreis umso stabiler, ein 450 ist schon ein stueck hippeliger also z.b ein 550, ich empfinde die 550größe als die perekte Heli Allround größe auch zum ueben/lernen
            Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4847
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

... schwanke eher zwischen Mini-Titan E360 oder T-Rex 450 Plus DFC ... kennt jemand beide? empfehlungen?
              Ganz genau kenne ich beide nicht aber ich habe einen MT E325S und einen T-Rex 450 Pro DFC - also recht ähnliche.
              Beide haben jetzt etwas mehr als 100 Flüge runter und ich bin eigentlich ganz zufrieden mit beiden.

Die Servos vom MT sind nicht so der Hit, das Heckservo habe ich gegen eins von Futaba getauscht (hatte ich noch liegen), weil das Heck bei Figuren mit dem Heck voraus überfordert war. Der Regler brauch unbedingt zusätzliche Kühlung, dafür habe ich unten ein großes Loch in die Haube gedremelt. Seit dem ist die Temperatur OK.

Beim T-Rex habe ich noch nichts geändert, der funktioniert aus der Schachtel ganz gut so lange man den Regler im Steller Modus betreibt. Für mich buche bitte einmal "+" für den Rex.
              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Sonic_1579
                Senior Member
                • 14.08.2012
                • 1160
                • Julian
                • FMC Mümlingtal

Wenn es kein FBL sein muss kann ich aus eigener Erfahrung den Blade 450 3D empfehlen. Der hat mir mit Stock Konfig treue Dienste geleistet und mir viel beigebracht.
                Kostet 160€ neu...

Leise ist der aber nicht
                Logo 600SX V2
                Oxy 3 Qube
                Lynx Field Rep

Kommentar

• Joe
                  Joe
                  Member
                  • 22.03.2014
                  • 198
                  • Stefan
                  • Franconia media

guck ma hier: Eure Erfahrung mit dem Mini Titan E325 FBL - RC-Heli Community

Der MiniTitan scheint von der Qualität recht durchwachsen zu sein...

Persönlich würd ich Align bevorzugen. MIt denen hatte ich bisher die wenigsten Probleme (Meistens eher Piloten-Probleme ) Vom Aufbau, Qualität der Teile und ET-Versorgung recht gut, und teurer oder billiger als die meisten anderen auch nicht.

Kommentar

• overle
                    Member
                    • 18.07.2012
                    • 293
                    • Matthias
                    • MSC Schöneck & wild

Ich hatte beim 450DFC schon hässliche Heckprobleme...
                    Zudem sind die Sachen in der Kombo (Servos und Regler) nicht wirklich ihr Geld wert.

Wenn ich noch einmal etwas in der Größenklasse wollte, dann einen der dreien: Gaui X3, Warp 360 oder Forza 450.

Kommentar

• Salatschüssel
                      Member
                      • 22.09.2013
                      • 181
                      • Peter
                      • Ba-Wü

Also ich finde den 450 Dom mit den etwas größeren Blätter einfacher zu fliegen als einen kleinen 450er.

Ob er zahm oder agressiv ist, hängt an den Einstellungen der Funke und des FBL. Ich habe den Dom und bin damit super zufrieden. ßber den TT kann ich keine Auskunft geben.

LG
                      Peter

Kommentar

• axba
                        axba

vielen, vielen dank für die zahlreichen konstruktiven beiträge und anregungen!
                        muss das am wochenende mal einwenig studieren..

mein bauch geht als erste 'spontanreaktion' (doch wieder) etwas richtung t-rex 450L DOM

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                          Senior Member
                          • 15.01.2013
                          • 2953
                          • Dominique

Da du Anfänger bist wirst du deinen ersten CP Heli definitiv paar mal einstecken. Also beachte das ganze bei der Heli wahl.

Also schau was die Hauben, Heckrohre, Wellen, Hauptzahnräder kosten. Das sind die Dinge die du öfter mal brauchen wirst. Bei CFK+Alu Chassis kannst du dir auch gleich mal die Preise für all das Bling Bling ansehen, denn das bricht und verbiegt auch mal. Ein Kunststoffchassis ist, wenn es mal bricht, meist für 10€ in der Größe zu haben. Also beachte auch so Konstruktionen wie den Gaui X3, der hat zwar CFK, aber das wird mit wenigen Kunststoffteilen zusammen gehalten. Ein E325S und ein Portos haben Kunststoffrahmen.

T-REX 450L DOM ist einfach nur übertrieben als ßbungsheli. Man muss für so kleine Helis nicht viel Geld ausgeben, die Dinger hängen ab dem Zeitpunkt wo man sich was größeres kauft eh nur noch an der Wand. Und ne ßbungsschlape muss nicht super toll sein, die muss nur super fliegen. Und das machen seit FBL so gut wie alle.

Kommentar

• axba
                            axba

schraubcopterflieger - du hast recht.

was wäre denn ein guter regler für den e360?
                            und - was genau sind die 'defizite' des fbl 3gx bei der trex combo (450 plus dfc)?

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan
                              • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                              Da du Anfänger bist wirst du deinen ersten CP Heli definitiv paar mal einstecken. Also beachte das ganze bei der Heli wahl.
                              Jap, gebe ich dir Recht!

Also schau was die Hauben, Heckrohre, Wellen, Hauptzahnräder kosten. Das sind die Dinge die du öfter mal brauchen wirst.
                              Gebe ich dir auch Recht!

T-REX 450L DOM ist einfach nur übertrieben als ßbungsheli
                              Wieso denn? Wegen den 6 Zellen?
                              Ich fliege meinen 6 zelligen 450er knappe 6Minuten mit Rundflug, ein paar Turns, Flips Rollen, vielleicht noch sachte Rainbow-TicToc-zwischending (der Drehzahl angepasst halt)...

Man muss für so kleine Helis nicht viel Geld ausgeben,
                              Der Dominator ist jetzt auch nicht der teuerste unter den 360ern/450ern...

die Dinger hängen ab dem Zeitpunkt wo man sich was größeres kauft eh nur noch an der Wand.
                              Nicht unbedingt. Für das schnelle Fliegen nach Feierabend (natürlich nicht um diese Jahreszeit) ist ein 450er super! Ist in meinen Augen (evtl. mit den 250ern) so die kleinste vernünftige Größe um mal schnell auf der Wiese nebenan fliegen zu gehen...

was wäre denn ein guter regler für den e360?
                              Nicht nur für den e360, sondern eigentlich für alle genannten Modelle würde ich dir den Hobbywing Platinum V3 50A empfehlen! Wichtig ist, dass es die V3 ist! Regelt echt super und für den Preis echt empfehlenswert.
                              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

Lädt...
                              X