Paddelstange um Rotorblätter gefaltet T Rex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-jos
    Senior Member
    • 03.05.2014
    • 1226
    • hans-peter
    • gangelt / gangelt

AW: Paddelstange um Rotorblätter gefaltet T Rex 500

ist das ein links- oder rechtsdreher?

kann ich so an dem bild nicht sehen, ich mutmaße mal, die blätter waren zu lose im blatthalter und sind einfach an die paddelstange geklatscht.
    (das darf zwar nicht passieren, wenn die aber ziemlich lose sind, mh., wer weiß. vielleicht waren / sind die blatthaltermuttern auch keine selbstsichernden, alles so kleine feinheiten, die eben bislang noch nicht bekannt sind.)

das erklärt auch ggf. die 180 ° drehung des helis beim anlaufen.
    und was ich auch noch glaube, vielleicht ist die wirkrichtung des heckgyro´s nicht richtig eingestellt, sonst würde sich der heli beim hochlaufen nicht um 180 ° drehen.

das sind alls optionen und möglichkeiten, aber wie gesagt, ich kenne den heli, das gesamte setup und noch so ein paar andere dinge eben einfach nicht.

sehr schwer.

der neue regler, ein neuer kopf und eine vernünftige vorflugkontrolle sollten die probleme meines erachtens weitestgehend ausräumen.

beste grüße
    peter
    Zuletzt geändert von heli-jos; 02.12.2014, 18:41.
    ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
    ... beste grü�e ...
    (heli-jos) - peter

Kommentar

• nordschleifler
      Senior Member
      • 06.02.2008
      • 1513
      • Sebastian
      • Nürburgring, Neuwied

Wenn die Wirkrichtung nicht stimmt bleibt es aber nicht bei ner 180grad drehung...
      Die einzige Logische Erklärung ist Kontakt der Blätter gegen die Paddelstange. Und selbst das finde ich schon
      sehr weit konstruiert, aber eben das einzig logische, abgesehen von einer Bodenberuhrung.
      Selbst wenn die Welle aus plastik wäre würde sie sich nicht durch einen Anlaufruck so verbiegen.
      Gruss Sebastian

Kommentar

• heli-jos
        Senior Member
        • 03.05.2014
        • 1226
        • hans-peter
        • gangelt / gangelt

Zitat von nordschleifler Beitrag anzeigen
        Wenn die Wirkrichtung nicht stimmt bleibt es aber nicht bei ner 180grad drehung...
        ich hatte mal bei nem 250er die wirkrichtung falsch eingestellt, der drehte sich exact um 180 °. es ist ja ein kann, kein muss.

ich gebe dir recht, der knick sieht schon ziemlich "kontaktfreudig" aus, also bleiben nur die blätter.

welche blätter sind verbaut, vielleicht auch keine orignalgrößen, zu große, zu schwere, oder was auch immer. ferndiagnosen bleiben spekulation.

schönen abend
        peter
        ... beste grü�e ...
        (heli-jos) - peter

Kommentar

• Lenny75
          Lenny75

Der Heli ist ein Rechtsdreher.
          Wirkrichtung beim Heckrotor muss stimmen, da habe ich nix verändert, er flog ja vorher damit. Und nach dem Anlaufen und dem Ruck steht er ja an Ort und Stelle.

Knickrichtung: also das Bild ist die direkte Draufsicht. Also wäre die Knickrichtung rechts.

Blätter sind Revolution 430 FB
          Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2014, 18:51.

Kommentar

• heli-jos
            Senior Member
            • 03.05.2014
            • 1226
            • hans-peter
            • gangelt / gangelt

also, ich hätte auf nen linksdreher getippt, egal.
            das verwundert mich noch mehr, da ja beim rechtsdreher die paddel (bedingt durch die fliehkräfte der blätter) eigentlich in die andere richtung geknickt sein müssten.

wie sehr hast du die blatthalter angezogen, wie "lose" waren die blätter in den blatthaltern befestigt?

(hast du das phänomen der abknickenden paddelstangen mal ohne rotorblätter feststellen können? ich glaube, die paddelstangen taugen nichts. auch sieht mir der rotorkopf nicht wirklich vertrauenswürdig aus).

stehen die paddel nach dem knick noch bei 0° zur blattlagerwelle oder sind die auch total windschief in alle himmelsrichtungen?

beste grüße
            peter
            ... beste grü�e ...
            (heli-jos) - peter

Kommentar

• Lenny75
              Lenny75

Die Blätter waren relativ lose montiert, d.h. in Seitenlage wären sie abgeknickt.

Der Kopf ist eigentlich der normale Kunststoffkopf, nix exotisches daran, zum Teil gegen Alu-Teile getauscht.
              Die Paddel lagen leicht nach oben geneigt AUF dem Blatt, die Stange lag an der Anströmseite des Rotorblattes.

Ich habe ihn davor ohne Blätter laufen lassen, da gab es keine Probleme. Und mit den Blättern lief er bis zu dem Ereignis drei- oder viermal bis kurz vor dem Schweben.

Kommentar

• DernetteMann1982
                Henseleit
                Teampilot
                • 07.11.2007
                • 4219
                • Holger
                • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von heli-jos Beitrag anzeigen
                das verwundert mich noch mehr, da ja beim rechtsdreher die paddel (bedingt durch die fliehkräfte der blätter) eigentlich in die andere richtung geknickt sein müssten.
                Das Bild ist die Ansicht der Kopfes von unten, das passt also für Rechtsdreher.

Der Heli dreht deswegen um ca. 180°, weil das Heck im Anlaufen noch gar keine Leistung hat.
                Ab da greift das Heck, und die Rotation stoppt.
                T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Lenny75
                  Lenny75

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                  Das Bild ist die Ansicht der Kopfes von unten, das passt also für Rechtsdreher.
                  Du hast Recht...dass ist ja die Ansicht von unten! Also: Knickrichtung links!!!

Kommentar

• heli-jos
                    Senior Member
                    • 03.05.2014
                    • 1226
                    • hans-peter
                    • gangelt / gangelt

eine ursache ist schon gefunden:

Die Blätter waren relativ lose montiert, d.h. in Seitenlage wären sie abgeknickt.

ich würde sie so anziehen, dass sie sich zwar im blatthalter noch bewegen lassen (mit einfacher kraft), aber dies von alleine nicht tun können.

peter
                    ... beste grü�e ...
                    (heli-jos) - peter

Kommentar

• phiphi
                      Senior Member
                      • 01.12.2009
                      • 3974
                      • Philipp
                      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Also mit den leichten Align Carbon Paddeln bekommst du das nicht ohne Blattkontakt hin.

Ich revidiere also meine Meinung:

- Ruckartiger Anlauf
                      - Blätter eingeklappt und gegen die Paddelstange geknallt.

Du hattest Glück, das sich beide Blätter gleich verhalten haben, sonst währe er umgekippt.

Dann ist also die Lösung:

- Sanfter Sanftanlauf, oder von Hand hochfahren.
                      - Blätter stärker anziehen

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Lenny75
                        Lenny75

Genau so werde ich es machen, Phi. Blattkontakt gab es ja, wie ich erwähnt habe, lag die Stange an an dem Blatt (Anströmkante).
                        Ich warte, bis der bestellte Align-Regler angekommen ist, vorher wird der Motor nicht mehr angeschmissen!
                        Und den Kopf noch mal neu und sorgfältig aufbauen.

Die Meinungen scheinen ja alle in genau diese Richtung zu gehen.
                        Trotzdem äußerst erstaunlich, dass durch die Blätter solche Kräfte entstehen! Die Align-Stange ist ja schon extrem biegefest.. vor allem im Vergleich zu einer China-Stange, die ich hier rumliegen habe und äußerts leicht gebogen werden kann!
                        Und achtet auf den Rahmen der Steuerbrücke: leicht S-förmig verbogen!!

Danke an alle für die vielen Tipps und Ratschläge !

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Kann es nicht sein das der Regler überhaupt keinen Sanftanlauf programmiert hat, und der Regler beim ersten Signal vom Sender gleich auf 100%Regleröffnung losknallt, also ist vielleicht ein Flugzeug Modus im Regler programmiert. Und den Rest macht halt das Drehmoment, aber das die Zähne vom Hauptzahnrad nichts abbekommen habe ist dann aber seltsam.
                          GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                          X