Paddelstange um Rotorblätter gefaltet T Rex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lenny75
    Lenny75

AW: Paddelstange um Rotorblätter gefaltet T Rex 500

Die meisten Teile sind mittlerweile schon Align, der neue Regler ist auch unterwegs.

Ich weiß, eine Ferndiagnose ist schwer, ich habe aber leise gehofft, dass jemand aufschreit und das gleiche erlebt hat... ist ja schon echt ungewöhnlich. Sorry mit den Bildern, aber man sieht auf dem einzigen, was ich habe, eh nur die in beiden abgeknickte Paddelstange und die leicht verzogene Steuerbrücke.
    Ich schau mal, wie das mit diesen Verlinkungen läuft...

Ich tippe fast wirklich darauf, dass ich bei dem Zusammenbau irgend was verplinst habe
    Der Kopf ist ja mittlerweile so gut wie zerlegt, sobald die neue Steuerbrücke eintrifft, werde ich ihn wieder Schritt für Schritt zusammensetzen.

Aber von wegen Hülse: ich finde in meiner Anleitung weder auf der Explosionszeichnung für die Ersatzteile noch im Bauplan einen Hinweis darauf! Habe mal eben gegoogelt und das Teil gefunden. Werde ich mal bestellen.

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Zitat von Lenny75 Beitrag anzeigen
      Ich weiß, eine Ferndiagnose ist schwer,
      So sehe ich das auch.
      Hast Du niemanden mit Erfahrung in Deiner Nähe der mal über den Heli schaut z.B. ein Verein oder Wildflieger Gruppe?
      Darin sehe ich den besten Weg zum Erfolg.
      Wir können hier nur rätzeln, da wir nicht mal ein Foto haben.
      Wo kommst Du denn her?

Ich habe für das Geschilderte nicht mal ansatzweise eine Erklärung, da es mir unmöglich erscheint.
      Zuletzt geändert von Klaus O.; 02.12.2014, 17:27.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Bevor ich nun meine nächste Stange zerstöre oder noch mehr passiert: WIE kann das passieren??
        Also verstehe ich richtig: Die Paddelstange hat sich jeweils am Ende der Steuerbrücke so ca. 90° Abgewinkelt, das sie jetzt paralel zur Blattlagerwelle verlaufen ?

Wenn ja: Bin ich zu 95% sicher, das der Rotor mit einem sehr starken Ruck angelaufen sein muss. Die Rotorblätter stecken das wegen einer möglichen Schwenkbewegung noch weg, aber die Paddelstange ist starr.
        Die hat es vom Drehmoment einfach abgewinkelt...

Dies ist möglich, weil Paddelstangen aus rel. weichem Material hergestellt werden, um einem Bruch durch Schwingung vorzubeugen.

Paddel hast du dir richtigen drauf ( Gewicht im Vergleich zu den alten ) ?

Lösung 1:
        Heli "von Hand" hochlaufen lassen ( enstprechende Flugphase mit manueller Gaskurve )

Lösung 2:
        Regler mit Sanftanlauf der den Namen auch verdient.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
          Ich habe für das Geschilderte nicht mal ansatzweise eine Erklärung, da es mir unmöglich erscheint.
          Jetzt fällt mir doch noch was ein.
          Wenn der Heli so schnell anläuft, könnte es sein das die Rotorblätter eingeklappt sind und deshalb der Paddelstange zu nahe kamen.
          Gruß Klaus

Kommentar

• heli-jos
            Senior Member
            • 03.05.2014
            • 1226
            • hans-peter
            • gangelt / gangelt

klaus,

wieder zwei köppe ein gedanke.

ich mach mal ne strichliste für die bier,

beste grüße
            peter
            ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
            ... beste grü�e ...
            (heli-jos) - peter

Kommentar

• DernetteMann1982
              Henseleit
              Teampilot
              • 07.11.2007
              • 4219
              • Holger
              • MFSV Haiger-Allendorf

Genau Klaus, das ist die einzig sinnvolle Möglichkeit, wie das zustande kommen kann, OHNE dass der Heli Bodenkontakt hatte.

Die Paddelstange wird sich niemals, ohne Feindberührung, um 90° abwinkeln.
              Da können die Paddel noch so schwer sein.

Es muss von außen etwas gegen die Paddel gekommen sein.
              Wenn es nicht der Boden war, kommen nur die Rotorblätter in Frage.
              Wenn dem so ist, müssten dort evtl. auch Spuren zu sehen sein. Eine Paddelstange biegt sich nicht so einfach um, schon gar nicht 90°.
              Die Align Paddelstangen sind ohnehin so hart, dass sie auch gern mal brechen.

P.S.: Hier noch ein Link zu dem Regler, ganz unten, vorletzter Beitrag, ist ein Auszug aus der Anleitung.
              Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 02.12.2014, 17:56.
              T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Lenny75
                Lenny75

@phiphi: Genau, es sind nicht ganz 90°, aber genau am Amsatz der Steuerbrücke scharf abgeknickt, beide Paddel lagen quasi AUF dem jeweiligen Blatt.
                Der Ruck war schon wirklich heftig, und dass natürlich mehrmals hintereinander.

Habe Align-Carbornpaddel draufgesetzt, mit dem Abstand wie in der Anleitung beschrieben von 108 mm, anschließend mit den Madenschrauben und Lack gesichert.

Das mit dem Regler ist ja nun auch geregelt (welch Wortspiel...), der Align RCE-BL70G ist zu mir unterwegs aus ßsterreich (dort grad im Angebot)...bevor der hier ist, werde ich den Heli nicht mehr MIT montierten Blättern starten!!

@DernetteMann: die Blätter haben nur an der Stelle, an der die verbogene Stange anlag, ganz leichte Spuren im Lack, mehr nicht. Wische ich dort mit dem Finger drüber, ist nichts zu spüren.

Also Jungs, ich glaube, dass mit dem Einklappen/Einschwenken der Blätter, verbunden mit dem brutalen Anlaufen, klingt am wahrscheinlichsten!!

Kommentar

• Lenny75
                  Lenny75

Ach Klaus, jetzt erst gelesen: ich komme aus Iserlohn, also falls jemand aus der Nähe kommt: bitte melden

Ich danke euch allen auf jeden Fall schon mal für die Ratschläge und Hilfe!!

Kommentar

• RALF B.
                    Senior Member
                    • 22.06.2010
                    • 4261
                    • Ralf
                    • SLS

Servus

verbunden mit dem brutalen Anlaufen, klingt am wahrscheinlichsten!!
                    Hat durch den brutalen Anlauf das Zahnrad nicht gelitten?
                    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                    ---
                    BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Lenny75
                      Lenny75

Nein, das ist in Ordnung, alle Zähne noch dran.

@netterMann: Danke für den Link, klingt ja echt berauschend! Habe den "Sanftanlauf" eingestellt gemäß der gleichen Anleitung, die ich hier vorliegen habe, aber taugt halt in der Wurzel nix. Habe es auch mehrmals versucht, und laut Rumgepiepse ist er auch aktiviert...na ja, der neue Regler kommt ja!

Kommentar

• jumphigh
                        Senior Member
                        • 16.12.2009
                        • 4248
                        • Andreas
                        • Allstedt

Also Jungs, ich glaube, dass mit dem Einklappen/Einschwenken der Blätter, verbunden mit dem brutalen Anlaufen, klingt am wahrscheinlichsten!!
                        Vielleicht solltest du mal mit einem Hammer auf die Paddelstange schlagen. Wenn die sich dabei kaum verformt, glaube ich nicht, dass ein Anlaufruck das fertigbringt. Ich kenne mich mit dem Kopf nicht aus: Liegt die Paddelstange ober- oder unterhalb der Blattebene? Wenn ich von neg. Pitch ausgehe, können die Blattspitzen beim Anlaufen eigentlich nur nach hinten oben schwenken und eine unten liegende Stange nicht treffen.
                        Grüße von Andreas

Kommentar

• Lenny75
                          Lenny75

Die Paddelstange liegt unten.

Ich weiß, die Stange ist echt stabil! Man kann sie wirklich nur mit großer Kraftanstrengung verbiegen.

Aber das ist ja eben die große Frage: wie kam das zustande?

Und außer den Blättern war definitiv nix im Weg.

Kommentar

• heli-jos
                            Senior Member
                            • 03.05.2014
                            • 1226
                            • hans-peter
                            • gangelt / gangelt

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                            Jetzt fällt mir doch noch was ein.
                            Wenn der Heli so schnell anläuft, könnte es sein das die Rotorblätter eingeklappt sind und deshalb der Paddelstange zu nahe kamen.
                            das wäre ne option, aber wer lässt beim hochfahren die rotorblätter eingeklappt.
                            vielleicht sind die auch zu lose in den blatthaltern drin, dass die beim hochfahren erst mal "ihren rotorkreis" finden müssen.
                            und dabei "paddelknicken spielen wollen".

ich ziehe die blatthalter immer so fest an, dass die blätter nicht rumschlabbern können.

beste grüße
                            peter

nochmals: ohne bilder ist ne ferndiagnose schwierig. es gib sicherlich immer einen grund, hier auch. ich schaue mir solche dinge am liebsten im original an (leider komme ich aus wiesbaden), aber ferndiagnosen sind immer problematisch, zumal auch manchmal zwei menschen das gleiche meinen, aber etwas anderes beschreiben.
                            Zuletzt geändert von heli-jos; 02.12.2014, 18:25.
                            ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
                            ... beste grü�e ...
                            (heli-jos) - peter

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Hier mal das Foto von der Paddelstange und dem Rotorkopf mit dem Anlenkgedöns.

Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Klaus O.; 02.12.2014, 18:27.
                              Gruß Klaus

Kommentar

• jumphigh
                                Senior Member
                                • 16.12.2009
                                • 4248
                                • Andreas
                                • Allstedt

Und außer den Blättern war definitiv nix im Weg.
                                Wenn der Motor richtig herum läuft und du mit negativem Pitch startest, sollten die Blätter aber nicht an die Stange kommen. Um auch ganz sicher zu gehen: In welche Richtung ist die Stange verbogen?
                                Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X