Entscheidungshilfe nach 450 Heli. 500er oder was anderes?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fire.Fly
    Fire.Fly

Entscheidungshilfe nach 450 Heli. 500er oder was anderes?

Hallo zusammen,

ich brauche etwas Entscheidungshilfe bei einer Neuanschaffung. Mein 450 Heli hat mir nun schon gute zwei Jahre gedient und viel Spaß gemacht. Langsam zerfällt er, und ich muss mehr Teile nachkaufen als ich Spaß dran habe. Deswegen möchte ich mir ab dem neuen Jahr einen neuen Heli zulegen. Doch ich bin sehr unentschlossen was es werden soll. Er soll größer als mein 450er sein, doch ich möchte auch noch Spaß und Lernerfolge haben. Bei einem 500er Heli gefallen mir die Ersatzteil und Akkupreise. Doch irgendwie gefallen mir (leider) nur wenige 500er Helis auf dem Markt. Bei manchen mag ich die Mechanik, diese Helis werden dann aber nur mit Mittelmäßiger Elektronik ausgeliefert (z.B der neue 500L Dominator ). Manche Kits gefallen mir sehr, sind aber schon fast so teuer wie ein gutes 550 Kit (da ist der Gaui x4 II ein Kandidat). Denn ich möchte gerne ein Kit kaufen und selbst die Elektronik zusammen stellen. Die Komponenten müssen auch nicht zwingend neu sein.

Bei 550er Helis finde ich mehr Auswahl an Kits, welche mir gut gefallen. Nur musste ich bei den Akkupreisen etwas schlucken. Außerdem möchte ich auch noch Lernerfolge haben, und nicht wegen der Größe jedes mal mit zittrigen Knien fliegen. Aber die Größe reizt mich schon sehr .

Stabi und Empfänger habe ich noch hier. Daher soll der Heli ohne Stabi und Empfänger so 800€ kosten. Es muss auch noch ein wenig Platz für 1-2 Akkus bleiben. Was gibt es zu Empfehlen, denn ich schwanke bei jedem mal neu überlegen sehr stark. Was ist gut, was macht Spaß, was empfiehlt sich nach einem 450 Heli?

Lieben Gruß
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Entscheidungshilfe nach 450 Heli. 500er oder was anderes?

Nimm dir einen Gaui X5! Sehr solide Sache und preiswerte Ersatzteile (Landegestell 6 Euro). Einfache, gut übersichtliche und wartbare Konstruktion.

Kommentar

• Truesight
      Truesight

Zunächst musst du in der 500er Klasse unterscheiden, der T-Rex 500 ist ja gar kein 500er, sondern ein 425er wenn du nach Rotorblättern gehst. Der Gaui ist dagegen schon merklich größer.

Andere Kandidaten wären zB der Logo 480 XX, Logo 400 SE oder der Protos 500 (auch nur 430er Blätter aber mit Stretchkit später verlängerbar),...

Die 550er haben halt alle 550er Rotorblätter und sind dadurch teilweise (Rex 500, Protos 500) deutlich größer als die 500er. Wenn du vorhast demnächst dann auf einen 700er aufzuspringen, dann kannst du dir auch einen 550er anschaffen, weil die die gleichen Akkus fliegen.

Bei Ersatzteilen sind wohl der Protos und der Gaui recht günstig, Align sowieso, Mikado ist da halt teuer.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Fire.Fly Beitrag anzeigen
        Bei 550er Helis finde ich mehr Auswahl an Kits, welche mir gut gefallen. Nur musste ich bei den Akkupreisen etwas schlucken.
        Naja, geht so. Den Gaui X5 fliege ich mit 2 Akku-Sätzen um zusammen 78 Euro. Das habe ich früher beim 450er auch bezahlt, als ich unerfahrenerweise damals 5 Akkus gekauft habe statt nur zwei oder höchstens drei.

Kommentar

• Fire.Fly
          Fire.Fly

Zunächst musst du in der 500er Klasse unterscheiden, der T-Rex 500 ist ja gar kein 500er, sondern ein 425er wenn du nach Rotorblättern gehst. Der Gaui ist dagegen schon merklich größer.
          Ich meinte die 500er Motorgrößen Klasse, also die 425er Klasse. Der Gaui x4 II hat noch 425mm Blätter, der x5 ist ja schon ein 550er Heli. Es gibt in der Größe leider nur wenige gute Kits. Die Helis mit 500mm Rotorblättern wie der Goblin 500 finde ich auch sehr interessant. Leider sind beim Goblin die Ersatzteilpreise sehr hoch. Gefallen tut er mir schon !

Wenn du vorhast demnächst dann auf einen 700er aufzuspringen
          Das wird nicht passieren, dafür reicht das Geld (leider) nicht

Lieben Gruß

Kommentar

• Truesight
            Truesight

Naja, wenn du nicht bald wechseln willst, dann würde ich mir die Helis mit 500mm Rotorblattlänge schon mal ansehen, der 500er Rex ist jetzt nicht sooo viel größer als dein 450er, hier siehst du schonmal den Vergleich:

Kommentar

• Ralf 2
              Member
              • 10.04.2009
              • 402
              • Ralf

Der Gobin wäre schon eine gute Wahl, der macht wirklich richtig Spaß, nur mit den angepeilten 800 Euro wird das nichts werden, wäre aber meine Empfehlung.
              Das ist schon ein ganz anderes Fluggefühl zum Rex 500, allerdings flugfertig auch zirka doppelt so teuer wie eine Rex Combo.
              Aber auch der Rex 500 fliegt sich gut und hat im Vergleich zu einem 450er ein viel stabileres Flugverhalten.

Gruß Ralf
              Zuletzt geändert von Ralf 2; 31.10.2014, 22:33.
              Flugort: bei Neumünster

Kommentar

• Kami Katze
                Senior Member
                • 05.10.2012
                • 2577
                • Frank
                • Saarland

Zitat von Truesight Beitrag anzeigen
                der 500er Rex ist jetzt nicht sooo viel größer als dein 450er,
                Stimmt, er fliegt sich aber um Klassen erwachsener. Es gibt keinen Sprung der so groß ist wie vom 450er auf einen 500er.
                GruÃ? Frank
                "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Kami Katze
                  Senior Member
                  • 05.10.2012
                  • 2577
                  • Frank
                  • Saarland

Zitat von Ralf 2 Beitrag anzeigen
                  Der Gobin wäre schon eine gute Wahl, der macht wirklich richtig Spaß
                  Aber beim Bauen nur, wenn man noch nix gutes gebaut hat. Fliegen tut er sich allerdings gut, wenn nicht mal wieder irgendetwas locker ist.
                  GruÃ? Frank

Kommentar

• Ralf 2
                    Member
                    • 10.04.2009
                    • 402
                    • Ralf

Hast Du denn schon einmal einen aufgebaut?
                    Flugort: bei Neumünster

Kommentar

• Fire.Fly
                      Fire.Fly

Einen Goblin 500 zu fliegen wäre natürlich mein Traum. Gerade mal schnell durchgerechnet und mit ein wenig Glück und ein paar Gebrauchten Teilen würde der Goblin knapp vor meiner Schmerzgrenze liegen. Doch wie sieht es mit Crashfestigkeit aus? Die Ersatzteilpreise sind schon sehr happig.

Lieben Gruß

Kommentar

• James-H
                        James-H

Ohne nen Goblin zu besitzen würd ich mal sagen dass es eine Crashfestigkeit nicht gibt.....

Masse x Geschwindigkeit und so

Und knapp vor Schmerzgrenze,und dass mit Glück und so weiter und so fort ist wohl in dem Hobby nicht so der Bringer.

Mfg

Rene

Kommentar

• Manni1983
                          Senior Member
                          • 18.07.2013
                          • 2611
                          • Manfred
                          • MSGU Schwaz in Tirol

Zitat von Fire.Fly Beitrag anzeigen
                          Crashfestigkeit
                          Crashfestigkeit gibts meiner Meinung nach ab 250er aufwärts nicht mehr. Kaputt wird in 99,9% aller Abstürze irgendetwas. Pauschalisieren lässt sich das nicht. Du kannst aber davon ausgehen, dass du bei Bodenberührung nicht mehr fliegen wirst, sondern auf deine Ersatzteile wartest. Was das dann kostet kann man nicht sagen, aber 100 Euro für nen "kleinen" Crash sind sicherlich schnell wieder verbaut.
                          GruÃ? Manni

Kommentar

• Kami Katze
                            Senior Member
                            • 05.10.2012
                            • 2577
                            • Frank
                            • Saarland

Zitat von Ralf 2 Beitrag anzeigen
                            Hast Du denn schon einmal einen aufgebaut?
                            Sonst wüsste ich es ja nicht.

PS: Für einen Kollegen, ich selbst will aus besagten Gründen und weil er mir optisch nicht gefällt, keinen habenn.
                            Zuletzt geändert von Kami Katze; 01.11.2014, 00:00.
                            GruÃ? Frank

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
                              Crashfestigkeit gibts meiner Meinung nach ab 250er aufwärts nicht mehr. Kaputt wird in 99,9% aller Abstürze irgendetwas.
                              Das ist leider die traurige Wahrheit.

Wenn du mit dem Kaufpreis des Helis dein Budget schon ausgeschöpft hast, dann vergiss es. Ich würde maximal zwei Drittel meines Budgets für den Heli ausgeben. Den Rest brauchst du für Ersatzteile, Akkus, ev. Ladetechnik usw. usw.

Besser wäre eigentlich sogar, nur 50% in den Heli zu stecken und die zweiten 50% zu verwahren. Und bei einem Heli der 500er Größe oder aufwärts kommst du eigentlich unter 100 Euro bei einem Crash nicht davon. ßberleg mal, schon ein paar ordentliche Blätter für einen 500er kosten um die 50 Euro. Bei einem noch größeren Heli entsprechend mehr. Auch die Lipos kosten einiges. Selbst wenn du dir nur zwei Stück 6S kaufst, dann bist du da auch schon wieder ganz schnell bei 100 Euro oder mehr.

Raimund
                              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                              Walkera Devo10
                              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

Lädt...
                              X