absolute beginner...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deathstrike
    Deathstrike

absolute beginner...

Hi! 8)
    Ich würde gerne mit dem Heli-Fliegen anfangen und möchte ich mal hier im Forum erkundigen, welcher Heli zum Einstieg empfehlenswert ist. Es sollte auf jeden Fall ein Elektro sein, da die Benziner zu teuer und laut sind (zumindest für den Anfang, denn vielleicht bin ich in dieser Beziehung ein Anti-Talent und muss das Hobby schon bald wieder aufgeben...). Also ich will am Anfang mal nicht zu viel Geld ausgeben, wie gesagt, ich dachte da vielleicht an den Piccolo (Fun?). Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem mit und ohne Fun im Namen? Ist der empfehlenswert? Wenn nicht, welcher dann? Ich denke Indoor ist für den Anfang nicht zu verachten oder?
    Freue mich auf Antworten... ?(
  • freshking16
    freshking16

absolute beginner...

Der Piccolo ist, in welcher form auch immer, für einen Anfänger nicht empfehlenswert. Ich würde dir eher den Eolo Pro von Robbe empfehlen. Der ist nicht so groß (also handlich), ist nicht zu teuer und fliegt super stabil. Kann ich auf alle Fälle empfehlen.
    Der Logo 10 soll auch toll sein. Ich kann zu dem aber nichts sagen da ich den nicht kenne.

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
      Member
      • 12.08.2003
      • 324
      • Wolfgang
      • Dietzenbach

absolute beginner...

Hallo Thomas,
      erst mal Willkommen bei den infizierten.

Jetzt zu deiner Frage. Ich würde dir zum lernen nicht einen der Microhelis empfehlen. Kleine Helis sind absolut schwierig zu fliegen und sehr Windempfindlich. Solltest du einen E-Heli einer etwas größeren Leistungsklasse nehmen wirst du über den Preis stolpern. Accus Ladegerät usw.

Ich kann dir mit ruhigem Gewissen einen Raptor 50V2 empfehlen. Ich denke die Raptorgemeinde wird mir zustimmen. Es ist ein Heli der sehr standfest ist und sehr Preisgünstig. Habe 2 Helis von Vereinskollegen eingeflogen und war sehr angenehm ßberrascht. Auch der dazugehörige Motor läßt sich wunderbar einstellen und läuft ohne Probleme.

Hier z.B. bekommst du ihn inkl. Motor und Dämpfer für 449,- Euro.

raptor-rc

Kommentar

• hoeppie2
        hoeppie2

absolute beginner...

Ich kann auch den Ornith empfehlen, habe bis auf den Dämpfer noch nichts schlechtes gehört!!! Bausatz mit Motor ca. 293€!!!
        Und ein kleiner Zimmermanndämpfer kostet zwar ca. 70 Teuros, die sich dann doch lohnen!!!

Ein weiteres Problem mit dem ihr euch auseinandersetzen müsst ist die Fernsteuerung!!!

Uwe

Kommentar

• Uli Haslinde
          Uli Haslinde

absolute beginner...

Kann mich nur meinem Vorredner anschließen, auch der empfohlene Raptor hat sich als guter Einstiegsheli bewährt.

Du solltest Dir sowieso Hilfe in einem Verein suchen und dort ist auch der Betrieb eines Verbrennerhelis kein Problem.

Ein vernünftiger Einstieg in den Elektrobereich könnte ein Logo 10 sein. Du wirst aber feststellen, daß die Anschaffung erheblich teuer als die eines Raptors. Obwohl der Logo aus dem Kasten heraus ein braver Anfängerheli sein kann, wird er auch mit größtem Aufwand nicht die Möglichkeiten eines Verbrenner Helis bieten.

Kommentar

• Deathstrike
            Deathstrike

absolute beginner...

Schonmal Danke für die schnellen Antworten. Ist ja schonmal gut zu wissen, dass der Piccolo nix für mich is 8o
            Der Preis war halt sehr ansprechend! 300€ mit 4Kanal Fernsteuerung und sämtlichem (&#33 Zubehör, Akku etc. Naja... Ja ich glaube das mit dem Verein ist wohl unumgänglich, aber hab keine Ahnung wo bei mir in der Nähe einer ist. Kennt ihr vielleicht einen? Wohne im Saarland, so im Umkreis von Völklingen wäre ganz gut. Gibts kein Vereinsregister oder sowas? Vielleicht findet sich dort auch einer, der einen gebrauchten Heli anbietet. Wegen den Verbrennern, ich denke mir Elektro-Motoren sind wesentlich wartungsfreundlicher, wenn nicht sogar wartungsfrei. Aber ich schau mir das mal an. Wegen der Fernsteuerung, muss das eine Computeranlage sein? 6 Kanal ist in Ordnung oder?
            SZ!

Kommentar

• Eco8Star
              Eco8Star

absolute beginner...

Grüße dich!!

Also wenn du unbedingt einen elektro hubi willst würde ich dir zum Logo 10 raten!!
              Er ist von sehr guter Qualitat und auch schön zu fliegen!! 8)
              Aber auf jeden fall solltst du bei elekto hubis einen brushless motor einbauen!!!
              Diese sind nicht umsonst etwas teurer als andere!!

Natürlich is ein Raptor auch ein klasse hubi aber des kommt ganz auf dich an ob elektro oder verbrenner??! ?(

Ich hoffe ich hab Dir ein wenig helfen können!!

Florian

Kommentar

• freshking16
                freshking16

absolute beginner...

Leg dir lieber ein Computeranlage zu. Früher oder später wirst du die sowieso brauchen. Bei anderen Anlagen reichen die Einstellungsmöglichkeiten nicht aus.

Kommentar

• SnowMaKeR
                  Member
                  • 28.07.2003
                  • 147
                  • Volker

absolute beginner...

Hallo und herzlich Willkommen,

ich bin auch Anfänger und kann dir mal kurz mein Vorgehen schildern.
                  Vielleicht hilft es dir ja weiter.
                  Mitte letzen Jahres bin ich irgendwie (ist ja eigentlich wurscht wie ) zum Helifliegen gekommen und hab im Internet mal ganz viel gesucht und bin auf dieses tolle Forum gestoßen und hab mal mitgelesen.
                  Ende des Jahres habe ich mir dann nach vielem Lesen das Buch von Dieter Schlüter gekauft, dazu noch eine Fernsteuerung (Robbe FX-18) und den Simulator Aerofly Professional (kannst auch den Reflex nehmen).
                  An deiner Stelle würde ich damit anfangen. Der Sim ist echt super und du merkst ob dir das fliegen liegt und wenn es nichts ist, hast du nicht soooo viel Geld investiert und kannst es im eBay o.ä. versteigern oder die Fernsteuerung für Autos oder Boote oder Flieger verwenden.
                  Im Dezember (oder wars November) habe ich mir dann den Logo 10 gekauft und zusammengebaut.
                  Ich kenne zwar noch keine anderen Helis, aber von der Anleitung und den ersten Flügen bin ich begeistert. :rolleyes:
                  Achja, ich bin mittlerweile schon geflogen, hab ich noch gar nicht bekannt gegeben.

Dieses vorgehen kann ich dir echt ans Herz legen.

Die Reihenfolge noch mal in Kurzform:
                  1. Lesen
                  2. Fernsteuerung + Simulator
                  3. Heli (Minimum Logo10)

Mit Verein hat bei mir noch nicht geklappt, der einzige größere Verein mit mehreren Helis ist von mir 20-25 km entfernt. Das ist mir irgendwie zuviel.
                  Und deshalb flieg ich mit ca. 1 km Entfernung zum meinem Wohnort auf der grünen Wiese.

Achja, noch eines:
                  Hier eine Flugplatzliste:

Und noch was:
                  e-Helis sind mindestens genauso teuer wie ein Verbrenner, aber das einstellen des Motors und der Gestank zu Hause fallen weg

Viel Spaß und viele Grüße
                  Volker

Kommentar

• Ralf Härle
                    Ralf Härle

absolute beginner...

Hi und herzlich Willkommen!

Vor ziemlich genau einem Jahr stand an exakt der gleichen Stelle wie Du nun.
                    Ich kann das von SnowMaKeR Gesagte nur unterstreichen.

Ich hab vor ca. einem Jahr mit diesem tollen Hobby begonnen. Reihenfolge:

1. Schlüter Buch (DIE Bibel für Modellhelis nach wie vor) und hier im Forum gelesen.

2. bei eBay den EasyFly mit Gamebird (Billigstsimunlator) gebraucht gekauft und geübt und geübt... Einfach um mal zu checken, wie sich die Steuerung eines Modellhelis so anläßt - um ein Gefühl dafür zu bekommen.

3. Uni Expert (Verbrenner) gebraucht und ne MC15 ebenfalls gebraucht gekauft. Ich wollte zuerst auch unbedingt nen ELektro haben. Aber für mich haben die Vorteile des Verbrenners überwogen. Und wartungsfreundlich sind die V-Motoren genauso. Was muß man da warten?

Seither fliege ich diese Kombination und ich bin sehr glücklich damit. Im Moment bin ich bei Nasenschweben und ßbergang zum Rundflug trainieren. Und das alles bis jetzt allen Unkenrufen zum Trotz OHNE auch nur ein einziges Ersatzteil oder gar Crash - klopf, klopf, klopf!

Ich hoffe, Dir damit weitergeholfen zu haben...

Grüßle aus Stuttgart,

Ralf ;-)

Kommentar

• Gortosch
                      Gortosch

absolute beginner...

also ich bin auch Anfänger, naja fast hatte mal einen ECO8 aber..., also die Sache mit den Verbrennern ist die, WO FLIEGEN? Wenn man nicht um die Ecke einen Verein oder jedesmal 30km zu fahren hat, zum üben...
                      Und mit LiPo gibt es für mich keine wirklichen Vorteile mehr, für den Verbrenner... (naja Ok Preis und beim Verbrenner einfach Sprit rein und wieder ab)
                      Aber E ist eine saubere Sache. Was mich noch etwas abschreckt vom V-Heli ist die Sache mit dem einstellen vom Motor. Aber prinzipiel ist es denk ich egal ob brenner oder elektro (ich kann natürlich nur beurteilen was ich so lese)

Aber generell würd ich auch sagen:

1. Sender und SIM kaufen
                      2. ßben
                      3. ßben
                      4. Model (also ich tendiere zum Logo20 bzw. Ornith (und Zimmerman)

Ich bin im Moment bei schritt 2. :-)

hoffe ich habe dir wenigstens ein bischen geholfen...

de Gortosch...

Kommentar

• Krawumm
                        Krawumm

absolute beginner...

Hallo,

hier ist noch so ein (absolute) beginner:

Futaba FC-16
                        Mikado Logo 10
                        Reflex

(gekauft einen Tag vor Silvester 2003)

Unter der Woche wird mit Reflex geübt und am Wochendende hüpf und schwebe ich durch die Gegend.

Ich habe mich für den E-Heli entschieden, weil die einfach sauberer (und im allg. leiser) sind; damit kann man dann ein paar 100m weiter auf den Felder üben oder man hopst ein wenig im Garten rum ...hi

Ich kann zwar keine Vergleiche zu anderen Helis machen, im allg. gilt aber (wohl) je schwerer, desto träger und damit besser für den Anfänger, aber meist dann ebenso teurer. Helis unterhalb der Größe des Logo 10 sollen zu nervös (für Anfänger) sein.

Der Logo 10 ließ sich gut aufbauen. Ich würde aber die CFK-Variante nehmen, Plastikspritzguß mag ich nicht!

Heute würde ich mir auch den Logo 14 genau anschauen ....

Viel Spaß bei dem Hobby .... :]

Krawumm

Kommentar

• stephan leu
                          stephan leu

absolute beginner...

ohne hier jetzt die anti-ebayer auf mich hetzten zu wollen:
                          es gibt immer gute gebrauchte heli`s im ebay. ich würde dir einen heli der 50er klasse (8,5cm³ motor) empfehlen. da kannst du auch gut noch preiswerte gute standartservos, einen einfachen kreisel und eine einfache coputeranlage wie z.B. die MC 12 nehmen. aber vorsicht: wenn du einen heli im ebay siehst, z.B. einen starlet 50 oder wie schon vorgeschlagen einen raptor V50 dann frag erst die freaks im forum hier bevor du die katze im sack kaufst.

zum thema sender: natürlich wirst du nach 2 jahren an die grenze der MC 12 kommen, wenn du kunstflug oder so machen willst. dann kannst du dir aber immernoch eine MC 22 oder so kaufen und die MC 12 verkaufen. ich halte es für unnötig, gleich am anfang schon allein 400euro für einen sender auszugeben.

Kommentar

• Christof Schneider
                            Christof Schneider

absolute beginner...

Hallo Deahtstrike komme auch aus dem Raum Völklingen (Ludweiler) und Fliege immer mit ein parr Kollegen.
                            Mit einem Verein ist es hier im Umkreis schlecht, es gibt einen in Zweibrücken und einen in Mettlach.
                            Wir fliegen meistens auf einem Feld nähe Lisdorf kanst Dich ja mal bei mir melden zwecks einem Treffen .
                            Wenn das Wetter mitspielt gehn wir am Sonntag fliegen !

Kommentar

• Frederic
                              Frederic

absolute beginner...

Hallo Deathstrike.

Das mit der Fernbedienung und einem Simulator ist bestimmt ein guter Weg um ins Helifliegen einzusteigen... hab ich auch so gemacht und bin richtig froh drum...

... wenn dich trotz allem dann das Helifieber nicht packen sollte, dann kannst du wie SnowMaKeR bereits sagte, das gekaufte relativ gut wieder an den Mann bringen.

Nur bitte ich dich dem Rat von SnowMaKeR nur bedingt zu folgen...

...er meinte:
                              ...hast du nicht soooo viel Geld investiert und kannst es im eBay o.ä. versteigern oder die Fernsteuerung für Autos oder Boote oder Flieger verwenden.
                              Da hat er sich bestimmt nur vertippt... )

Denn:
                              Unsere 35 MHz Fernsteuerungen sind AUSSCHLIESSLICH für das steuern von Flugmodellen zugelassen... keine Autos, keine Boote, keine Panzer oder sonstiges, was am Boden bleibt... sonst gibt das richtigen ßrger...

Also wie gesagt: Buch von Schlüter Kaufen, Simulator und Fernbedienung anschaffen, üben üben üben.... dann auch anderen Helifliegern in einem Verein zuschauen, fragen stellen,...

Den Heli hat man dann schneller gekauft als einem lieb ist... *g*

Willkommen im Club

Gruß Frederic

Kommentar

Lädt...
                              X