Kaufberatung 550/600 mit 6S Antrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rc2013
    Member
    • 14.01.2013
    • 869
    • Thomas
    • outdoor

AW: Kaufberatung 550/600 mit 6S Antrieb

Ich würde mal die IRCHA abwarten, da kommt mindestens was neues von Minicopter in deiner Klasse. Muss ja nicht immer Voodoo sein

Kommentar

• Bundesbulf
      Senior Member
      • 23.05.2011
      • 4109
      • Ulf
      • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von rc2013 Beitrag anzeigen
      Ich würde mal die IRCHA abwarten, da kommt mindestens was neues von Minicopter in deiner Klasse.
      Wird aber auch über dem Budget liegen...
      GruÃ? und so,
      der Ulf

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan
        • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Capelini81 Beitrag anzeigen
        Der VooDoo kommt ja nur ins Spiel weil er gebraucht ist (4Jahre) und das Setup passt auch nicht für 6S, da muss ich auch noch in nen Motor investieren. Also lande ich bei 1600€... Und dann noch evtl. Teile zur Wartung dazu.
        Verkaufe den Motor im RC-Markt und hol dir von dem Geld nen gebrauchten 600-12. Da wirst ca. auf das gleiche Geld raus kommen, eher viell noch 20€ Plus machen...

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
        Wird aber auch über dem Budget liegen...
        Das denke ich auch. Der Voodoo kommt ja nur gebraucht in Frage...
        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Robert Englmaier
          ( Roben155 )
          • 02.11.2010
          • 8956
          • Robert
          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Auch wenn ich mich hier unbeliebt mache, aber ich würde den X50E dem Rex vorziehen!

Mit dem Preis von dem Kit und wenn du die Elektronik günstig bekommst, bist du leicht in deinem Budgetrahmen!

In dem Video wird ein 6S-Setup verwendet -->> Titan X50E von Thunder Tiger:94828, 96976, 9709782 - YouTube
          Zuletzt geändert von Robert Englmaier; 31.07.2014, 13:50.
          Grüsse Robert
          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• HansG
            HansG

Hallo,
            natürlich bevorzugt jeder seinen eigenen Heli den er dir empfiehlt. Schau einmal in der engeren Wahl deines Helis auf die Verfügbarkeit der Ersatzteile und nicht zu vergessen auch auf den Preis der Teile. Vielleicht tendierst du auf einen Gaui X5 oder einen Raptor 550 in FBL-Ausführung. Ersatzteile sind angenehm günstig und auch schnell zu bekommen. Der Raptor ist halt eine Mischung aus Plastik und Carbon mit guten Flugeigenschaften der auch für einen Umsteiger sehr gut ist.
            Gruß Hans

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von rc2013 Beitrag anzeigen
              Ich würde mal die IRCHA abwarten, da kommt mindestens was neues von Minicopter in deiner Klasse. Muss ja nicht immer Voodoo sein
              Weil der dann sicher auch schon verfügbar sein wird.
              Ich schätze mal, dass der bei der nächsten Rotor Live
              in Deutschland zu kaufen sein wird.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 5030
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe

Ich würde dir zum 550 Ultimate von Compass raten .
                Wenn es etwas grösser sein soll , dann nimm den 6HV Ultimate . Den bin ich auch eine Weile als 6S-Setup geflogen . Geht auch prima . Geflogen zwischen 1500 , 1800 und 2050 U/min , wobei die grosse Drehzahl den Akku sehr schnell leert . Und vor Allem kannst du den dann bei Bedarf auf 12S umbauen , wofür er eigentlich auch ausgelegt ist .
                Wenn du bei 6S bleiben möchtest , dann den 550er . Im Prinzip der 6HV mit kürzerem Heckrohr und kleineren Blättern .
                Ich bin sehr angetan von Compass und habe schon einiges durch . Der Aufbau ist Top , im Falle eines Crash halten sich die Kosten in Grenzen und fliegerisch kannst du mit denen alles machen , von soft bis hart .
                Meinen 7HV fliege ich zwischen 1300 und 2050 U/min , den 6HV zwischen 1500 und 2300 U/min , wobei der 6HV mein Trainer ist und absolut fantastisch fliegt .
                Auch mit BLS451 , als FBL aber das Tracx .
                zu viele Helis...

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von HansG Beitrag anzeigen
                  Vielleicht tendierst du auf einen Gaui X5 ...
                  Ersatzteile sind angenehm günstig
                  Jetzt habe ich direkt beim Schweighofer geschaut, weil ich eh ein paar Gaui-Teile auf Vorrat brauchen kann: Ein Landegestell für den Gaui X5 um heiße 4€90! Das ist ja kaum mehr als bei meinem geliebten Walkera (der aber in 130er Größe ist und nicht 550er). Finde ich fair!

Kommentar

• NoMaster
                    Member
                    • 03.01.2014
                    • 155
                    • Kai
                    • Raum Peine

Für 1000€? Ganz klar:

2x raptor 550 fbl arf

Alles drin für 500 öcken und nach dem ersten Crash hast (fast) alle Ersatzteile für den zweiten da
                    [FONT="Trebuchet MS"]Helis: Compass 7 HV, Raptor 550, Gaui X3
                    Funke: FrSky Taranis Plus
                    Sim: Heli-X, neXt[/FONT]

Kommentar

• Sebi
                      Member
                      • 09.03.2013
                      • 205
                      • Sebastian
                      • Auf´m Feld

Ohne den ganzen Thread jetzt gelesen zu haben:

Ganz klar Sirocco 475. Ein echter 500er Heli und mit 6S und 5000mAh Akku liegt das Abfluggewicht unter 2,3kg. Viel Power und lange Flugzeiten möglich. Low RPM liebt er!
                      Kannst ja mal schauen!!
                      Hirobo Embla 450E, Sirocco 475, TT Raptor E700
                      DX8

Kommentar

• Capelini81
                        Member
                        • 26.03.2014
                        • 291
                        • Marcel

Also jetzt sind ja wirklich noch nen paar Helis mit in die Liste gekommen. Ich zähle mal die auf die in Frage kommen:

Gaui X5
                        Compass 550 (ist der Kopf wirklich für kleine Drehzahlen geeignet?)
                        Logo550 SE
                        Rex 550e DFC

Die einzigen die mit 600er Blättern gehen sind der Rex und der Logo. Daher fallen die anderen aus. Jetzt muss ich mir Gedanken machen ob ich für ne ßbergangslösung für nen Anfänger mein Budget soweit überschreiten möchte.

Ich tendiere gerade zum Rex, bei dem kann ich mein APS System weiter nutzen, muss mich nicht mit nem zweiten Stabi auseinander setzen und kann, wenn ich mich selbst so weit sehe, an einen Heli Wagen der auch die eine oder andere Klasse darüber ist.

Kommentar

• Evandure
                          Member
                          • 04.11.2010
                          • 427
                          • Silas

500er ist doch garnicht gefragt.
                          Also einem Rex ESP würde ich ganz klar den X50E vorziehen. Ich hatte schon beide, bzw den X50E immer noch.
                          Der X50E ist auch so ziemlich der günstigste und gleichzeitig ordentliche 600er den du kaufen kannst.
                          Aktuell wüsste ich auch nicht wirklich warum ich den X50 ersetzten sollte und wenn du aufs Geld schauen musst wäre der evtl. was für dich.
                          Die anderen Vorschläge hier sind natürlich genauso gut oder besser, haben schönere Detaillösungen usw, kosten dafür aber meistens auch eine Ecke mehr.

Kommentar

• Keven S
                            Helicoach/MTTEC
                            Teampilot
                            • 01.07.2007
                            • 2244
                            • Keven
                            • Zwischen Ulm und Heidenheim

Klar, warum auch nicht? Compass Rotorköpfe verfügen im gegensatz vieler anderer DFC Köpfe über eine normale Kopfdämpfung und elastische Anlenkungen welche ein kippen der BLW uneingeschränkt zulassen.

Was die Blattlänge angeht, mit nur wenigen Teilen kannst du aus dem 550 Ultimate einen 6HV Ultimate machen. (Heckrohr, Heckanlenkstange, Riemen, Heckstreben müssen nicht unbedingt sein)
                            Zuletzt geändert von Keven S; 31.07.2014, 17:12.
                            Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Truesight
                              Truesight

Also jetzt sind ja wirklich noch nen paar Helis mit in die Liste gekommen. Ich zähle mal die auf die in Frage kommen:

Gaui X5
                              Logo550 SE
                              Rex 550e DFC

Die einzigen die mit 600er Blättern gehen sind der Rex und der Logo. Daher fallen die anderen aus. Jetzt muss ich mir Gedanken machen ob ich für ne ßbergangslösung für nen Anfänger mein Budget soweit überschreiten möchte.

Ich tendiere gerade zum Rex, bei dem kann ich mein APS System weiter nutzen, muss mich nicht mit nem zweiten Stabi auseinander setzen und kann, wenn ich mich selbst so weit sehe, an einen Heli Wagen der auch die eine oder andere Klasse darüber ist.
                              Du kannst auch beim Logo dein APS System weiterbenutzen. Einfach das Kit vom Logo kaufen und dann ein 3GX drauf, auch das funktioniert, auch wenn dir viele Mikado Anhänger davon abraten werden

Den Rex musst du auch noch Stretchen, das kostet nochmal Geld, mit dem normalen Heck bekommst du beim 550er auch keine 600er Blätter drauf.

Kommentar

• Capelini81
                                Member
                                • 26.03.2014
                                • 291
                                • Marcel

Zitat von Truesight Beitrag anzeigen
                                Du kannst auch beim Logo dein APS System weiterbenutzen. Einfach das Kit vom Logo kaufen und dann ein 3GX drauf, auch das funktioniert, auch wenn dir viele Mikado Anhänger davon abraten werden

Den Rex musst du auch noch Stretchen, das kostet nochmal Geld, mit dem normalen Heck bekommst du beim 550er auch keine 600er Blätter drauf.
                                Ja klar geht das mit dem Stabi, hätte ich ja auch kein Problem mit

Den Rex brauche ich nicht strechen, der hat schon das 600er Heck drin. Den kann ich von 520-600 fliegen.

Kommentar

Lädt...
                                X