Kaufberatung 550/600 mit 6S Antrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Capelini81
    Member
    • 26.03.2014
    • 291
    • Marcel

Kaufberatung 550/600 mit 6S Antrieb

Hallo rc-heli Gemeinschaft!

ich fliege nun seit Anfang des Jahres einen T-Rex 450 Pro DFC mit dem ich auch gut im Rundflug zurecht komme. Da ich gerne weiträumig fliege ist der gute aber etwas klein (Lageerkennung), mein Flugstil würde ich als gemütlich aber expirimentierfreudig bezeichnen. Ich fliege gern mit geringer Drehzahl (2500rpm) und komme so auf ca 8:30min Flugzeit.

Ich würde mich jetzt gern vergrößern in die besagte Klasse, wichtig ist mir der Antrieb mit 6 Zellen da ich nicht gleichzeitig in die teuren Akkus und Ladetechnik invesieren will. Damit kommen wir auch schon zu meinem Budget von rund 1000€ die ich investieren möchte.

Eigentlich hatte ich mich schon auf den T-Rex 550E DFC (den langen) festgelegt da ich mir für den Anfang ein APS Gyro zugelegt habe und das dann auf dem 550er statt dem 450er fliegen wollte.

Ich möchte mich aber nicht auf Align festlegen, kenne aber bei weitem nicht die Vor und Nachteile, geschweige denn alle noch in Frage kommenden Helis.

Bisher habe ich mich mit folgenden beschäftigt:

Logo 550SE
    Rex 550E DFC
    Voodoo 600 (könnte einen gebrauchten knapp über Budget schießen)

Dazu möchte ich sagen das ich gerade zum halben Preis an ein Set BLS451/251 komme

Ich würde mich über andere in frage kommende Helis, Agument für oder gegen den einen oder anderen und Tipps wirklich freuen!

Vielen Dank schon mal
    Marcel
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

AW: Kaufberatung 550/600 mit 6S Antrieb

Hi,

wenns FBL sein soll würde ich den Logo nehmen, baue gerade einen Logo 500 in einen 600er Rumpf mit 6S, das Ding fliegt (im Moment ohne Rumpf) prima!
    Servos habe ich 252/251 drinn, aber die 451 sind auch klasse, denke das gibt ein Super Heli
    Gerade wenn Du mit niedriger Drehzahl und Langen Flugzeiten liebäugelst ist der Log auf jeden Fall die bessere Wahl als der Rex.
    Voodoo ist auch ein netter Heli, bin ich aber noch nie geflogen und ist halt teuer...

Viele Grüsse

Andre

(Wenn Du nicht auf FBL festgelegt bist, dann könntest Du Dir auch mal nen Hirobo SDX anschauen, fliege ich seit ein paar Jahren mit 6S, macht auch sehr viel Laune!)
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• linken98
      Senior Member
      • 25.01.2014
      • 2455
      • sascha
      • Nauders, TIROL

Ich hab den 550se, sollte dir aber im klaren sein das das eher ein 600er mit 6s ist, für rundflug und smoothes 3d super geeignet, für hartes 3d ist der nicht geeignet, da musste den 550sx nehmen
      Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• caponi
        caponi

Hi,

ich habe den T-REX550DFC und den Logo550SE

beide haben ihren Reiz ... und ... keiner ist schlechter als der andere !
        obwohl einige meinen, dass es so ist

Der Logo fliegt länger, aber ich kann den Rex auch unter 2000 rpm fliegen ...
        dann liegt die Flugzeit bei ca. 8 Minuten ...

Die Logo-Haube ist zumindest für mich besser für die Lageerkennung, als die Papageienhaube des Rexes. Schöner ist die Haube des Rexes aber allemal

Ich bin noch am überlegen, ob ich mir den 6S Goblin 570 hole

Kommentar

• linken98
          Senior Member
          • 25.01.2014
          • 2455
          • sascha
          • Nauders, TIROL

Zitat von caponi Beitrag anzeigen
          Hi,

ich habe den T-REX550DFC und den Logo550SE

beide haben ihren Reiz ... und ... keiner ist schlechter als der andere !
          obwohl einige meinen, dass es so ist

Der Logo fliegt länger, aber ich kann den Rex auch unter 2000 rpm fliegen ...
          dann liegt die Flugzeit bei ca. 8 Minuten ...

Die Logo-Haube ist zumindest für mich besser für die Lageerkennung, als die Papageienhaube des Rexes. Schöner ist die Haube des Rexes aber allemal

Ich bin noch am überlegen, ob ich mir den 6S Goblin 570 hole
          Also ob du mit 1000 Euro Budget den Logo 550 bekomme, denk ich eher nicht, außer du hast schon ein paar elektro Teile

Kommentar

• monacoharry
            monacoharry

Hallo, ich fliege den GAUI X5 Formula, der kostest in der Super Combo knapp über €1000 mit 6S 5000mAH Lippos und ich fliege ihn mit niedriger Drehzahl locker 8 min im Kunstflug, ist einfach nur perfekt und von der Qualität hervoragend!!!

Kommentar

• caponi
              caponi

Zitat von linken98 Beitrag anzeigen
              Also ob du mit 1000 Euro Budget den Logo 550 bekomme, denk ich eher nicht, außer du hast schon ein paar elektro Teile
              stimmt ...

der Logo war neu viel teurer als der REX, aber ich finde den REX nicht wirklich schlechter ... *duckundwech*

Kommentar

• linken98
                Senior Member
                • 25.01.2014
                • 2455
                • sascha
                • Nauders, TIROL

stimmt ...

der Logo war neu viel teurer als der REX, aber ich finde den REX nicht wirklich schlechter ... *duckundwech*
                Ich wuerde nach Geschmack entscheiden, so viel werden die beiden sich nicht nehmen

Kommentar

• Capelini81
                  Member
                  • 26.03.2014
                  • 291
                  • Marcel

Na das geht ja schnell hier heut Vormittag!

Mir ist bewusst das es in Richtung 600er geht, finde ich auch gut so! Auch wenn ich hier mit meinen 1000€ nicht ganz hinkomme habe ich selber schon erkannt das die Tendenz zum Logo geht. Wie gesagt, Servos bekomme ich grad günstig - nen Mini VStabi auch

Wie gut sind denn die YGE Regler?

Jetzt kommt noch nen Gaui mit ins Spiel - den muss ich mir auch mal ansehen.

@linken98

mir ist nicht nach hartem 3D, von daher passt das glaube ich schon ganz gut. Auch wenn das Budget etwas überschritten wird, ich aber glücklich bin, gebe ich das gern aus. Aber nen Rahmen muss ich ja erstmal ansetzen.

Kommentar

• Capelini81
                    Member
                    • 26.03.2014
                    • 291
                    • Marcel

Zitat von linken98 Beitrag anzeigen
                    Ich wuerde nach Geschmack entscheiden, so viel werden die beiden sich nicht nehmen

Das ist ja genau mein Problem - Ist der Logo seinen Mehrpreis wert? Gerade der Invest in das APS habe ich mit dem Gedanken gemacht es auch in den größeren Helis mit 3GX nutzen zu können....

Der Mehrpreis sind ca 450-500€

Und dafür bekomme ich (offensichtlich in meiner subjektiven Meinung) mehr "Plastik".
                    Was nicht bedeutet das es schlechter sein muss.

Kommentar

• Capelini81
                      Member
                      • 26.03.2014
                      • 291
                      • Marcel

stimmt ...

Warum *duckundwech* ? Ist diese Ansicht nicht gern gehört?

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Capelini81 Beitrag anzeigen
                        Wie gut sind denn die YGE Regler?
                        Hab mich für mein aktuelles Voodoo-Projekt für einen YGE-Regler
                        entschieden. Für mich kam nur Kontronik oder YGE in Frage.
                        Letztlich ist für meine Ansprüche (fliege mit einer
                        Drehzahl, schalte nicht um) der Mehrpreis für Kontronik
                        nicht gerechtfertigt (IMHO).

Zitat von Capelini81 Beitrag anzeigen
                        Jetzt kommt noch nen Gaui mit ins Spiel - den muss ich mir auch mal ansehen.
                        Schau Dir den auf jeden Fall an. Seit ich den Gaui X3 habe, kann ich sagen,
                        dass Gaui in Bezug auf Preis-Leistungsverhältnis absolute Spitze ist. Das
                        wird beim X5 nicht anders sein. Allerdings gefallen mir die langen spitzen
                        Hauben der grösseren Gauis nicht. Das ist aber Geschmackssache.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Bundesbulf
                          Senior Member
                          • 23.05.2011
                          • 4109
                          • Ulf
                          • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                          für entspanntes Fliegen mit niedrigen/mittleren Drehzahlen würde ich den Logo nehmen... alleine die Geräuschkulisse ist schon deutlich "angenehmer" als beim Rex.

Ich fliege den Logo mit der BLS451/251 Kombo und das Ding geht wie auf Schienen. Der YGE 90LY (Mikado Edition) geht am V-Stabi Governor sehr gut - wenn man ihn im Vstabi vernünftig eingestellt hat. Der interne Governor ist aber auch sehr gut (den fliegt ein Kollege nicht gerade zimperlich im Voodoo 600 und sagt das er kaum schlechter als ein Jive regelt, den er vorher hatte). Das BEC ist auch stark genug - ich habe lediglich einen OptiGuard als Backup drin.

Zum Voodoo muss man nichts mehr sagen - eine Klasse für sich aber eben etwas teurer in den Anschaffungskosten.

Aber letztendlich muss er Dir gefallen - nimm also was Dir zusagt.
                          GruÃ? und so,
                          der Ulf

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan
                            • Mal hier,... mal da... :)

Also erstmal würde ich fragen, was deine 1000€ Budget alles beinhalten soll. Vorher kann man doch nichts wirklich empfehlen!

Wenn hier noch Ladetechnik mitinbegriffen sein soll wirds halt knapp. Allein schon 4Stk. 6S 5Ah Akkus kosten zwischen 300 und 400 Euro.

Wenn das Budget den reinen Heli abdecken soll ist das Budget schon ok.

Du schreibst, dass du das Stabi vom 450er nehmen willst (brauchst für den 450er ja aber dann auch wieder eins, falls ihn weiter fliegen willst).

Was muss man also in dein Budget miteinbeziehen?

Generell scheint es so, dass Logo und Voodoo in den engeren Kreis kommen. Sind beides super Helis. Beide haben eine angenehme Geräuschkulisse und sind beide recht leicht.

Da du nicht hartes 3D anstrebst, wohl eher lockerer (oder auch zügiger) Kunstflug, kann man eigentlich schon einen Logo 550SE (Also 600er Größe) oder einen Voodoo 600 empfehlen. Ich glaube der Rest ist einfach Bauchgefühl.
                            Eine Voodoo Mechanik kann man auch getrost gebraucht kaufen. Habe ich auch gemacht.

Nun kläre uns aber nochmals mit deinem Budget genauer auf!
                            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• extreme011
                              helishop-nrw.de
                              Flugschule / Onlineshop
                              • 17.08.2009
                              • 5791
                              • Torsten
                              • Bochum

Sieh dir auch mal den neuen Compass 550 an. Der hat genau das was du suchst

Torsten
                              Vollkasko für Flugmodelle
                              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

Lädt...
                              X