Wie habt ihr das Helifliegen gelernt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TimoM
    TimoM

Hallo,
    bei mir war's mit einigen Prob's verbunden.
    Angefangen hab ich 92 mit einem Scout 60, da ich aber auf mich alein gestellt war und keine Ahnung von Verbrennern hatte war alles recht mühsam und mit viel Bruch verbunden.
    95 kam der umstieg auf einen 30 Zeller (Silence von Vario), damit ging es zwar besser, ich hatte aber mit Störungen in der elektrik zu kämpfen. Nach unzähligen Fehlerzuchen und Anfragen bei Herstellern der einzelnen Komponenten packte ich den ganzen Krempel entnerft in den Keller.

Da mich der Helivirus aber ernsthaft erwischt hatte kam ich nie davon los und habe letzten Winter wieder alles rausgeholt und den Heli zerlegt und neu aufgebaut.
    Ich habe alle leitungen neu verlegt und seither keine Probleme mehr gehabt.
    Im letzten Jahr habe ich knapp 30 Stunden mit dem Silence geflogen und fast täglich am Sim geübt.
    Das letzte Jahr hat mir echt viel gebracht und ich bin schon weiter als vor der Pause.

Inzwischen habe ich noch zusätzlich einen Verbrenner bekommen und arbeite momentan an einer UH-1D.

Gruß Timo

Kommentar

• lawww
      lawww

ich kann zwar nicht behaupten hier schreiben zu können, wie ich das helifliegen gelernt habe - ich lerne nämlich noch - aber zumindest meinen bisherigen werdegang kann ich ja mal publik machen...

so gegen 86 anfang mit modellflug (fläche).. dandy, airfish, trainer, doppel- / dreifachdecker, tiefdecker, kunstflug (cap23, ...)
      dann wurde mir fläche etwas langweilig, es musste also was neues her...

gegen 94 wars ein sky fox. mit dem habe ich mühselig (alleine ohne tips und tricks von anderen) schweben geübt... aber nach etwa nem halben jahr (da ging dann heckschweben recht gut) aus zeitgründen aufgehört (da kam dann das abi, die freundin, der sport...). soweit kein crash, aber auch nur langsame fortschritte.

jetzt (vor etwa einem monat) wieder angefangen und mich statt dem fitmachen des sky fox (ja, der lebt noch im keller weiter) nen logo 10 gekauft und bisher nur den erstflug. schweben ging erstaunlich gut. irgendwie ist doch einiges hängengeblieben...

ich plane alleine weiterzumachen - erstmal. zumindest das mit dem sicheren schweben ist in meinen augen eine reien trainingsfrage. diese grundlage werde ich mir erstmal aneignen, dann sehen wir weiter :-)

grüße

lawww

Kommentar

• Wolfgang Binnewies
        Wolfgang Binnewies

Hallo alle zusammen !

Bei mir nahm das Unheil Ende November 2000 seinen Beginn. Ich hatte schon´n Auto und ´n Rennboot, jetzt wollte die Luft modelmäßig erobert werden.

Am Wochenende darauf hab ich auf´m Flugplatz Flächenmodelle angeschaut -- nicht der wahre Bringer!
        Mit dem Faktor "Geschwindigkeit" bei Start und Landung der Flächen konnte ich mich nicht so recht anfreunden, da das immer ein bißchen zu wackelig aussah.
        --- zur Verteidigung der Flächenfans muss ich sagen, an dem Wochenende waren viele Anfänger da ---

Sonntag-Nachmittag trat dann das Verhängnis namens Christian Samuelis + Heli erbarmungslos in mein Leben.

Nach 2 min Schweben mit 3 maligem Absetzen und eingestreutem Fingerspiel auf der MC-24 - Trimm-Tastatur dachte ich: Toll, so´n Heli kann ja ganz toll auf der Stelle starten+landen und vor allem schweben (und wie easy das aussah!!!&#33.

Dann heulte der Motor auf, der Hubi schoß´gen Himmel: Loopings, Rollen, ßberschläge, Cuban Achten, Rückenschweben und natürlich abschliessende Autorotation.
        -------------- ich war baff 8o 8o 8o ("will auch haben/können " ;( ;( ;( ) ---------- und nebenbei süchtig infiziert mit dem Hubi-Virus -------- )

Funke und Startkiste zusammen verdient, Chris´seinen Hubi abgekauft und fleißig hunderte Stunden Reflex "simuliert" und draußen geübt.
        (3 x senkrecht "einge-nordet", 1 x in Spargel-acker-furche autorot........umgekippt)

Heute, dank Christian, gehör ich auch zu den liebenswerten Bekloppten, die der Meinung sind, wenn ein Hubi länger als 5 Sekunden ruhig auf der Stelle schwebt, is was gravierendes kaputt! Denn wir wissen ja alle, ohne Loops ,Ri-Ro-Manöver ,Tic-Toc oder Piro-Flips zu machen, kann so ein Hubi sich ja überhaupt nicht in der Luft halten und würde wie´n Sack Sülze zu Boden plumsen.

Danke Chris, ohne dich hätt´ ich nicht gewusst, wohin mit meinem Geld, Zeit und Talent.

Gruß an all die anderen Pürierstabflieger, )

haut rein -------- aber nicht in den Acker :rolleyes:

Kommentar

• Michel Decker
          Michel Decker

Also kann man erkennen, daß der Helivirus schon beachtlich lange anhält und sehr resistent ist, gegen alle Eventualitäten des Lebens wie Frauen, Studium.....
          Das finde ich lustig besonders das Wort Eventualitäten

gut erkannt ) besonders das mit den Frauen

Kommentar

• Markus Zander
            Member
            • 04.06.2001
            • 227
            • Markus

Hallo zusammen,
            '81-82 Mini Boy-Bell 222
            '83-99 Heim und Vario
            '00-02 Robbe
            '03-04 Hirobo
            Wir waren~ 10!!!! Anfänger,alle mit Mini Boy, 5er oder 8,5er Enya Motoren mit den kleinen Blechdosen. Unmenschliches Getöse, da wir auf einem Parkplatz mit Betonoberfläche rumrutschten. Alle ohne Kreisel. Nach einem Flugtag Autorennen zum Modellbauladen: wer schneller war bekam auch die Ersatzteile:-)
            damals waren wir froh wenn mal alles 2 Wochen ganz blieb,ansonsten hieß Hubi fliegen lernen:
            Flugtag,Schrott,bauen,Flugtag,Schrott,bauen....... ..
            Gruß Markus

P.S.
            Wenn ich heute eine neue Figur bzw. unsicher bin gibt es nur eine Lösung: Flugschule ( bei mir immer die gelbe ). Ist durch nichts zu ersetzen, auch nicht am SIM. In jeder Sportart braucht man einen Trainer um weiterzukommen. Und seinen Flug selber korrigieren ist nicht,man fliegt immer auf der sicheren Seite aber die schwachen versteckt man.Bis man Sie braucht. Bis dann

Kommentar

• F.Pock
              F.Pock

Mein Werdegang:

1986 beim Bund BO 105 geschraubt, da kam die Idee sowas als Modell zu fliegen. Die ersten Hüpfer und schauen obs was für mich ist hab ich mit einer gebrauchten Graupner Bell212 Twin gemacht. Mann war das nervig, einmal hart abgesetzt, schon waren die Blatthalterhebel verbogen. Aber Spaß hat das ganze trotzdem gemacht, also hab ich mir damals eine Robbe Avantgard zugelegt und mit Hula drunter geübt. Schweben klappte dann irgendwann ganz gut, irgendwann hab ich dann meinen Mut zusammen genommen und den ersten Rundflug gewagt. Der endete im ersten Crash bei Landeanflug. Ich kannte das ja bis dahin alles nur aus dem Schlüterbuch. Die Heimmechanik landete dann in einer Star Ranger Zelle, mit der wurde weiter geübt. ßber vorsichtiges um mich herum fliegen bin ich damals aber nicht heraus gekommen. Irgendwann hatte ich einen Sender defekt, da hats den Ranger dann in die Erde gerammt. Ich hab das Teil geflickt, und dann 1988 aus Frust verkauft.

2000 hab ich dann mal aus Spaß am FMS geflogen, das ging nach kurzer Zeit recht gut. Ich hab mir dann den Easfly geholt und kurz drauf einen Micro Haeven. Nach der zweiten Akkuladung hab ich mein Trainingsgestell weggelassen, schweben ging von Anfang an recht gut. Aus dem Micro wurde dann eine Uni 40 und bald ein Genesis. Natürlich hats auch hin und wieder mal geknallt. Fliegerisch brauchte mit der Reflex richtig weiter. Heute fliege ich Nova Cuatro und Scale Modelle. Inzwischen sehe ich das mit einem Crash auch nicht mehr so eng, ich hab dann zwar auch Frust aber aufgeben würd ich deshalb nicht mehr.

Lustigerweise hab ich im Januar meinen alten Star Ranger über Ebay zurück gekauft, einfach nur als Erinnerungsstück.

Fazit Heute mit Sim und Internet ist alles viel leichter. Auch kommt mann schneller an Heipiloten zur Hilfestellung. Hätte ich die 1986 schon gehabt hätte ich da wohl nicht aufgegeben.

Kommentar

• Stefan Dorn
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2001
                • 2709
                • Stefan

Hi,

dann will ich auch mal erzählen.

Eigendlich wollte ich nur Ersatzteile für ein ferngesteuertes Auto haben. Also bin ich in den gerade neu eröffneten Modellbauladen, um mir einen Querlenker für meinen Tamiya Gamma-Ray zu bestellen.

Dabei gab es 2 grundlegende Fehler:

1) ich hatte leider viel Geld in der Tasche

2) der Besitzer des Ladens ist selber Heliflieger und als ich nach einem Hubschrauber fragte machte er prompt ein Angebot, welches ich nicht ausschlagen konnte. Auf einmal war ich Besitzer eines Moskito Sport, mit mech. Kreisel, 5x S3001, FC-16, Accus usw. Dabei wollte ich nur Ersatzteile für ein Auto.......,

Das war so 1998, denke ich. Seit dem gab es viele Heli´s, welche ich aber nicht alle erfolgreich, oder gar nicht geflogen bin. Darunter waren: Millennium, EP-Concept, Piccolo, Genesis, Three Dee, Three Dee NT, Hornet FP-CP, Airwolf ( peinlich ), SSM-Lama, Sky-Fox, und seit neuestem eine XRB .

So um die 2001 kam dann noch rc-heli dazu. Fliegerisch bin ich nie richtig über den normalen Rundflug hinaus gekommen. Aber was nicht ist kann ja noch werden

Das wars denke ich mal
                Schönen Gru�
                Stefan

Kommentar

• Jawo
                  Jawo

Moin erstmal,

ich habe aus Zeitgründen vor 12 Jahren nach kurzer Dauer (3 Std. und 1 Megacrash) das E-Heli fliegen beendet und jetzt mit einer günstigen gebrauchten "Komplettausrüstung" wieder angefangen. Meinen Kobold fliege ich mit einer MC16/20 (habe immer noch keine Ahnung, wie man die programmiert ?( ). Die Umstellung auf Verbrenner habe ich auch nur gewagt, weil ein Freund mir damit behilflich ist! Kürzlich habe ich mir noch den Reflex-Sim dazu gekauft und übe fleissig.
                  Mittlerweile bin ich seit letzten November fast 10 Std. real geflogen und habe auch noch nix kaputt gemacht
                  Wenn das mal so bleibt...... :loeblich:

Ich spiele momentan mit dem Gedanken, in einen Verein einzutreten, weil das einsame Gebolze doch auf die Dauer öde wird.

Kommentar

• Stephan S
                    Stephan S

Vor knapp 7 Jahren mit Fläche zur fliegerei gekommen.

Vor 3 1/2 Jahren Tru-Flite 3D Simulator gekauft.
                    Moskito Sport dazu.

Ein paar Hopser...

Piccolo er-ebayed.
                    Piccolo geflogen - Moskito verstaubte währenddessen.

X-Cell Custom gekauft.
                    Ein paar Flüge...

EP Concept gekauft.
                    Moskito verkauft.

Ein paar EP-Concept Flüge.

Concept verkauft.

Eco8 gekauft.

Zahlreiche Eco-Flüge mit Looping, Rolle, ....

REFLEX gekauft.

Eco verkauft.

Shuttle Sceadu gekauft.

Viel Sceadu geflogen - viel gelernt...

Logo 10 gekauft.

Ein paar LOGO10 Flüge

Sceadu verkauft.

X-Cell Fury gekauft.

LOGO10 verkauft.

Fury-geturnt.

TDNT gekauft

Fury verkauft

NT NT NT NT NT NT NT NT NT NT NT 8)

Kommentar

• Rene D.
                      Rene D.

Hi!

Mein "Lebenslauf":

Ende 2001 als ersten Heli einen Concept VR46 gekauft weil er so schön aussah. Das Teil nach ca. 10 Sekunden gecrasht.....
                      Frustriert nach Hause. Heli repariert. Danach "gnadenlos" mit Hulla-Hupp-Reifen rumgehüpft es aber nicht auf die Reihe bekommen (ich hatte den Heli selber "eingestellt" ) und dabei den Heli noch ein zweites mal geplättet.
                      Nach ca. 3 Wochen hatte ich den Mut verloren und war fest entschlossen das Heli-fliegen aufzugeben.
                      Dann entdeckte ich hier das Forum und mir wurde geholfen .. :rolleyes:

Den Simulator benutze ich so gut wie gar nicht, ausser wenn es mal wochenlang ununterbrochen regnet.

Den (dankbaren!!&#33 VR hab ich inzwischen verkauft und fliege jetzt hauptsächlich Raptor 50, Rebell, meinen Eigenbau und den NT den ich mir letztes Jahr zugelegt hab.

Mein Fazit: Helifliegen kann JEDER erlernen wenn er nur will.

Kommentar

• warashan
                        warashan

Hi,
                        ich hab mir einen Piccolo gekauft und das Wohnzimmer zerdeppert nach 6Wochen konnte ich alles (schweben in allen Varianten,Heck ,Nase ,Seite) außer Vorwärtsfliegen das kann der nähmlich nicht wirklich,dann das Ding im ebay verkauft und mir einen alten Concept 30 angeschaft ,mich durch die Einstellarbeiten gefummelt und gestaunt wie einfach es mit dem Heli geht 6monate geübt ,keinen Absturz gehabt und alles bis auf Kunstflug 100%sicher .Das Ding ins ebay und einen Raptor 30v1 ersteigert und nochmal ßberraschung, noch Stabiler als der C.30.

An Ersatzteilen habe ich bis jetzt nur 20eur gebraucht ,das verdanke ich allerdings dem Piccolo sonst wäre das Teuer geworden. Simulator habe ich keinen ,aber ich habe auch keine Angst das was Kaputt gehen könnte ,gerade beim Nasenschweben hat mir das geholfen und das ich Nachts noch davon geträumt habe wie man die Funktionen entgegengesetzt steuert .Das ganze ist jetzt ein Jahr her und ich meine ich hab das Ding einigermaßen im Griff ,ich war auch immer alleine und niemand hat mich Nervös gemacht weil er zuguckte oder ich meinte irgendwem etwas beweisen zu müssen.

Also ,ich glaube man kann es auch ohne Simulator ,je nach motorischen Fähigkeiten.

Viele Grüße

Bernd

Kommentar

• freyenb
                          Member
                          • 08.04.2003
                          • 474
                          • Bernd
                          • Egling bei München

Hallo Zusammen,

und hier mein "modellfliegerischer" Lebenslauf...

- Ich bin eigentlich seit meinem 15. Lebensjahr Vollblut-(E-)Flächenflieger. Fliege Hang-Segler, Elektrosegler und Elektro-Motormodelle (auch Wasserflug). Habe noch nie einen Verbrenner-Motor in den Händen gehalten

- Plötzlich - im Sommer 2002 - kam mir beim Rasenmähen (kein Scherz ) der Wunsch, einen Modell-Heli zu bauen und zu fliegen. Hintergrund: Der Aufwand, für meine Motormodelle eine geeignete Landepiste zu finden, ist leider ziemlich hoch. Mit nem E-Heli sollte das kein Thema mehr sein. Der gefürchtete Heli-Virus hatte mich auch befallen :rolleyes:

- Dann monatelang in diesem Forum mitgelesen und Kataloge gewälzt und am kostenlosen Flug-Modell-Simulator FMS mit meiner MC18 trainiert. Und schliesslich -gerade rechtzeitig zu Weihnachten 2002- einen stattlichen Wunschzettel erstellt.

- Mein erster und bis jetzt einziger Heli lag dann 2002 unterm Christbaum Es ist eine elektrische Uni Expert mit Agusta 109 Rumpf von Graupner. Die meisten halten mich -wohl zu recht- für verrückt, mit einem Rumpf-Heli anzufangen.

- Dann ca. 2-3 Monate gebaut.

- Irgenwann im März 2003 "Ersthüpfer" im Garten mit an Zeltheringen gefesseltem Helicopter und Landkreuz mit Styro-Kugeln.

- Im April 2003 mußte leider mein erster und bis jetzt einziger Chrash stattfinden (auf Holz klopf). Ich hab beim Schweben die Kontrolle über den Heli verloren und ihn umgekippt. ;( ;( Im Mai ging´s dann wieder weiter.

- Ich bin jetzt bei Heck-& Nasenschweben und flottem Rundflug angekommen. Das hab ich mir seeeehr vorsichtig Schritt für Schritt selbst beigebracht, da ich keine helifliegenden Kollegen kannte. Da bin ich auch recht stolz drauf. :loeblich:

- Vom fliegerischen reicht mir das jetzt erstmal aus. Was ich noch lernen möchte, ist natürlich die AR aus Sicherheitsgründen und das sichere Starten und Landen in Nasenposition.

Interessant: Die Flächenfliegerei hat für mich nicht an Reiz verloren )
                          Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• Maik Otto
                            Maik Otto

Hi ,

wie hab ich s gelernt *??

als jahrelanger Fläschenflieger fällt der Umstig nicht all zu schwer ....zumindest

weiß man für was die Trimmhebel da sind und kann die Fernsteuerung

programmieren und eventuell einen Motor einstellen ;. Wenn die erste

Grundeinstellung des Helis ein netter !!!!Kollege macht ...um so besser.

Muß aber nicht unbedingt sein ..die Anleitungen von heute reichen alle mal .

Der erste Heli ...die gute alte UNI 40 ....dieses Modell hab ich einfach auf einen

Hula-reifen gestellt und einfach so lange "drehen" und hüpfen lassen bis

ein schweben in minimaler Höhe ohne weiche Knie und Angstschweiß auf der

Stirn ....möglich war .Dauert halt je nach Gefühl einige Zeit und man braucht

verständnisvolle Vereinskollegen oder einen Privatflugplatz

Den Hula Reifen sollte sobald wie möglich ab kommen .......geht einfach

besser und dann heißt es fliegen ohne Ende ...Wartung ohne Ende

(des Helis und ! Piloten) Der Rest ist Kopfsache !!!!! ein Sim hilft natürlich

für die Motorik ungemein und später für die "üblen" ) Sachen

Kommentar

• Nitram
                              Nitram

Hallo miteinander
                              Das erstaunt mich das doch die Mehrheit sich das Helifliegen selber beigebracht haben und direkt am Modell. Ich habe mir ebenfalls das Fliegen selber beigebracht ohne Sim, hat gut geklappt.

Mfg
                              Martin

Kommentar

Lädt...
                              X