Wie habt ihr das Helifliegen gelernt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Starlight
    Starlight

Hallo,

ich habe das Modellhubschrauberfliegen mit einem Vario Starlight gelernt.
    Angefangen habe ich meines Wissens im Juli/August 1993. Den Hubschrauber habe ich gebraucht in einem Modellbauladen gekauft, wobei dieser noch nicht viel geflogen wurde (ca. 3h Flugzeit).
    Ein Bekannter, der bereits Modellhubschrauber hatte, half mir bei der Einstellung des Hubschraubers. Außerdem machte er mit mir ca. 1h Lehrer-Schülerbetrieb.
    Nachdem mein Bekannter nicht sehr viel Zeit hatte, entschloss ich mich einen Hula-Hup-Reifen anzumontieren und mein Glück zu versuchen.
    Die ersten 2h bin ich dann auf dem Modellflugplatz herumgehopst, bis erste kurze (10 Sekunden) Schwebeflüge gelangen.
    In diesem ersten Jahr (1993) bin ich dann zum einigermaßen stabilen Schwebeflug gekommen.
    Im zweiten Jahr (1994) ging-s dann weiter mit Rundflug im Kreis (anfangs nur rechtsrum). Damals hatte ich mir auch den ersten Simulator gekauft (CSM Version 7) um das auf mich zu fliegen zu üben.
    1996 wurden die ersten Kunstflugfiguren (Turn, Looping) geflogen.
    Seit diesem Zeitpunkt wird mein fliegerisches können von Jahr zu Jahr sicherer.
    Wobei mein Lernfortschritt nur sehr sehr kleine Schritte macht, da ich aus beruflichen Gründen nicht so oft fliegen kann wie ich es manchmal möchte, außerdem fliege ich auch noch seit 1984 Modellflugzeuge.
    Aus der Anfangszeit (1993-1995) kann ich leider keine genaueren Angaben mehr machen (Erinnerungsvermögen). Seit 1996 führe ich aber ein Flugtagebuch indem Anzahl der Flüge, Dauer und besondere Vorkommnisse festgehalten sind.
    Pro Jahr machte ich ca. 70-80 Flüge mit einer Flugzeit von ca. 15h mit meinen Modellhelikoptern. Wobei ich seit 2003 die 100er Marke übersprungen habe (Beruf und Modellflugplatz lassen mehr zu).

Crashs hatte ich meistens aufgrund von technischen defekten.
    Vario Starlight Heckgetriebe gestorben, Akkudefekt, Pleuelriss, Zahnradkaries, gebrochene Feder des mechanischen Kreisels!!;
    Vario Jet Ranger Kabelbruch.
    Den Jet Ranger hat es bei einem Crash sehr beschädigt.
    Der Vario Starlight konnte mit Glück und manchmal auch können meist mehr oder weniger sanft gelandet werden.
    Er fliegt heute noch, jedoch nicht mit der ursprünglichen RC-Ausstattung.
    Der Vario Starlight wurde am Anfang mit folgenden Komponenten ausgerüstet:
    5x MPX Profi mc
    Kreisel Fut 153BB
    Webra Speed 61.
    Heute sind folgende Komponenten verbaut:
    4x Grp. 4041
    Kreisel Fut. GY 501 mit Grp. 4451
    Webra Speed 61 (Laufgarnitur??)

Neuralgische Punkte an den Variomechaniken sind meiner Meinung nach das Innenzahnrad (wurde inzwischen von Vario erheblich verstärkt) und die Kegelradgetriebe, die gut halten, wenn sie entsprechend sorgfältig eingestellt wurden und auch gewartet werden.

Gruß Stefan

Kommentar

• hoeppie2
      hoeppie2

So nun muss ich mich auch mal melden!!!
      Ich kann das nämlich noch gar nicht aber ich habe interessantes zu erzählen.
      Mit 12 Jahren habe ich das erste mal einen Fesselflieger beim Bekannten von uns entdeckt und den haben wir dann ausprobiert!!! Nachdem ich das erste mal ins Feld brechen musste vor Schwindel hatte ich keine Lust mehr!!! X( !!!

Sommer 2002 völlig überstürzt hab ich mir mit all meinen Finaziellen Möglichkeiten einen Eco 8 mit mc 12 geholt -- der wollte aber nicht so richtig also hab ich ihn wieder verkauft bei Ebay; die mc 12 hab ich bhalten!!!

Seit dem bin ich Fläche geflogen und habe auch ein Kunstflugmodell nach FMT Plan gebaut!!!

Jetzt habe ich mir einen Ornith geholt der noch einen Gy 401 +S9253 braucht dann hat er fast alles!!!
      Bin nur gespannt ob das mit der mc 12 hinhaut!!!
      Nun ja Sim-training läuft -- Geld ist alle -- ich bin glücklich wenn er mal fliegt!!!
      Uwe

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Hi, ich will auch :

~ 1987 zur Konfirmation einen RC-Uhu (nein, ist kein Heli ))

... viel Flächenfliegen, Segler, Verbrenner, Boot, RC-Car (auch Wettbewerbe) ...

~ 1989 eine Honey Bee (drehzahlgesteuerter Micro-Heli, der nie über ein paar cm über die Tischplatte raus kam ... damals riet mir der Händler meines Vertrauens (wem man so alles vertraut :rolleyes "klein" anzufangen. Der wollte blos die Dinger verkaufen ...

... kleines Intermezzo mit geliehenem ATARI-Drahtgeflechtmodellsimulator ...

~ 1991 einen Whisper von Kalt. Mit dem kam ich (im Alleingang und mit viel Lehrgeld) zum halbwegs kontrollierten Schweben. Oft den Fehler gemacht, in kritischen Situationen einfach Gas/Pitch wegzu"reißen", das Ergebnis passte dann locker in 'ne Alditüte ...

~ 1994-2002 gelegentlich und immer seltener mit dem HLG auf den Berg.
        Ausreden: Job, Fortbildung, Studium ... naja ...

07/2002 ein Silence von VARIO "mit alles". Nur meine alte MC 16 und ein NEJ 120 BB ECO von "früher" wurden recycled.
        Der Whisper (fast komplett bis auf 1, 2 Anlenkungen&#33 ging zu der Zeit per eBay weg (vermutlich an jemand, der verzweifelt Ersatzteile brauchte ...)

... innerhalb eines Jahres, fast nur an WoE's je 1-2 Mal geflogen, vom Hula-Hoopsen zum vorsichtigen 8erfliegen. FMS und viel später AFP haben geholfen, die Fingermotorik zu trainieren. Wieder alles im Alleingang, diesmal mit Forenunterstützung
        Zwischendurch kam noch eine MC 22 als Ersatz für die MC 16 (bevor dort die Pufferbatterie leer war ))

12/2003 eine Hornet CP, das meiste zu deren Geschichte steht eh schon hier im Forum 8)

Crashbilanz bis jetzt: 1 x Silence erden ... ca. 200 € (Rotorblätter, Heckrotorblätter, Heckrohr, CfK-Starrantrieb, Kufenbügel und wenige Kleinteile).

Es geht auch allein, und auch ohne größeren finanziellen Aufwand, wenn man's langsam angeht und nicht zuviel auf einmal will. Worauf ich auch recht stolz bin.

Grüßle

EE

Kommentar

• SandroT
          Senior Member
          • 03.12.2001
          • 1043
          • Sandro

hi Zusammen

habe früher als schüler segelflieger am hang entlang gejagt.
          ist schon ein paar jährchen her. ich träumte schon damals vom hubifliegen.
          finanziell war überhaupt nicht daran zu denken. auch die technik steckte
          da noch in den kinderschuhen. (helimässig gemeint)

im august 2001 habe ich aufgrund einer wette bei einem kollegen
          seine fc28 und den sim geholt. das kann doch nicht so schwer sein

also, ein paar stunden sim geübt und im september 2001 einen
          vario x-treme beim örtlichen händler mit allem drum und dran gekauft.

dann gings ans schrauben. während der bauzeit habe ich mächtig in diesem
          forum hier alles über gas-und pitchkurven, kreisel, programmierung
          der flugzustände etc. aufgesogen. danke an dieser stelle an die erfahrenen
          hubiflieger, deren postings mir sehr oft geholfen habe.
          man liest zwar hier auch sehr viel müll, aber mit der zeit lernt man
          diese postings zu filtern und amüsiert darüber hinweg zu lesen.

am 22. november 2001 wars dann soweit.
          ich hatte mittlerweile einen erfahrenen hubipiloten kennengelernt.
          dieser wollte dann den erstflug machen.
          leider war das 9202 am heck zu langsam für den g501 kreisel.
          also musste ich mir noch ein 9205 kaufen und aufs heck schrauben.
          als das erledigt war, habe ich ein trainingsgestell unter den x-treme geschnallt,
          und bin zum flugfeld gefahren. mit weichen knieen habe ich ganz alleine
          den x-treme das erste mal ca. 10cm über boden geschwebt.
          mann o mann, war das ein gefühl. also weiter fleissig üben.
          zu meiner überraschung musste ich praktisch nichts am heli ändern.
          sauber gebaut ist halb eingeflogen.

zu dieser zeit bin ich so oft ich konnte schweben gegangen.
          bald schon, genauer im dezember 2001 bestellte ich meinen ersten nt.
          ich habe diesen hubi bei kollegen im starkwind fliegen gesehen und
          sofort gewusst, dass ich auch ein solches teil haben musste.
          leider war die wartezeit damals sehr lange. ich habe ihn im august 2002
          bei Jan persönlich abgeholt. (mit weiteren 2 nt's für andere kollegen) 1200km an einem tag, uff...
          in der zwischenzeit konnte ich schon überschläge fliegen.
          schweben auf nase war aber noch nicht möglich

seither fliege ich den dritten nt. zwischendurch mal sceadu.
          im ersten jahr habe ich gut 150 liter sprit verbrannt.
          zur zeit nehme ich das fliegen etwas ruhiger. ich muss nicht mehr unbedingt
          bis in alle nacht hinein fliegen. auch wenn es zu kalt ist, muss
          ich nicht unbedingt frieren gehen.
          Veritas odium parit
          momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Alpenheli
            Member
            • 06.06.2003
            • 714
            • Stefan
            • Tirol

Hi Leute,

echt interessant zu lesen - muss meinen Senf auch noch dazugeben.

Nach 2 Jahren Flächenflug wollte ich einen Hubi haben, damit ich zuhause im Garten fliegen kann ?( . Also habe ich 1982 als Schüler mit einem Schlüter Heli-Boy begonnen und versucht mit einer Webra-4-Kanal Anlage ohne Kreisel zu fliegen - zwar mit Erfolg aber so das ßBERDRßBER wars nicht. Also zurück zum Flächenfliegen und bis 1996 fast alles ausprobiert was Tragflächen hat.

1996 dann mit einem Schlüter Junior II - MIT Kreisel autodidaktisch und mit einer Futaba FC18 fliegen gelernt und weils so toll war gleich noch einen Graupner Jet Ranger gebaut (beide fliegen heute noch)

1999 günstig einen Sitar-Simple bekommen - der dient heute mit einem 120-iger Viertakter als zuverlässiger Trainer für entspanntes Fliegen.

2002 in Ebay eine Scale BK-117 erstanden und im Frühjahr 2003 mit JetCat PHT3 ausgerüstet - ein Traum mit 2m Rotordurchmesser und 17 kg Abfluggewicht.

Seit Oktober 2003 eine Vario-Ecureuile -Superscale- mit Futura-Gold Mechanik und ZG 22 mit Bordanlasser in Bau.

..... und ein Ende dieses Helivirus ist nicht in Sicht
            Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Berthold Pätzold
              Berthold Pätzold

mein erster Hubi war ein Vario Phönix mit Graupner Heim Mechanik, ich glaub 1991 oder 92 :-))) Alzheimer,

mein erster Flugversuch hat ca. 5 min gedauert, ( bis ich den Motor an hatte dauerte es 1 Std. ) .

diese ersten 5 min haben mich 1200,- DM gekostet ;(

die ganze Mechanik war putt.

habe dann gleich eine neue Mikado Mechanik gekauft, war billiger als die Einzelteile der alten

na ja und dann geübt mit einem Hula Hupp Reifen bis zur Vergasung

habe 1999 mit Flächenfliegern angefangen, war nicht so teuer wie die ersten 5 minuten Helifliegen

Kommentar

• Bernhard
                Bernhard

Halllo muß mich auch noch melden.

habe ein Concept 30 gehabt und überhaupt keine Ahnung. Die Kiste war eigentlich immer hinüber aber nie wegen dem Fliegen sondern einfach schlampig zusammengebaut oder sonst irgendwie habe halt überhaupt keine Ahnung gehabt.

Dann der durchbruch das ich von einem Vereinskollegen einen Futura Se gekauft habe der mir geholfen hat die Kiste einzustellen usw.

Ein rießengestell drunter (wurde immer belächelt) die ersten Hüpfer, Schweben, Nasenschweben dann die ersten 8er.

Erst nach dem allem konnte ich mir ein Hertz fassen und das Gestell abbauen und dann gings los mit Rundflügen.

Bei den ersten versuchen Nasenzuschweben ist mir die Kiste dann mal richtig in Bodengerammelt wovon es erheblichen Bruch gegeben hat (800DM)

Also Bis dann

Bernhard

Kommentar

• Michel Decker
                  Michel Decker

Hallo

Bei uns im Verein haben alle folgender maßen gelernt. Ab in ein Spielzeuggeschäft einen Hula Hup Reifen kaufen direckt in den Baumarkt 2 Allu Profile kaufen dan nach hause die Allu Profiele auf den Ring schrauben natürlich passend zu den Heli kufen dann auf den Platz von einem Vereinskollege den Heli einschweben lassen und dann selber rumhüpfen.

Kommentar

• Frederic
                    Frederic

Bin ja auch noch ein kleiner Anfänger... *g*

Bei mir ging es letztes Jahr einfach so los, daß ich mir eine MC22 und einen Reflex-Flugsimulator zugelegt habe.... Dabei stand die ßberlegung im Vordergrund, überhaupt einmal zu testen, ob das etwas für mich sein könnte, und ob ich meine Frau davon überzeugen könnte, daß ich so etwas unbedingt noch brauche....

Hab also mit dem Sim ca 90 Stunden lang vor mich hingeschwebt, Rundflug geübt, sogar die eine oder andere 3D-Figur geflogen (die sind allerdings ziemlich eckig *g*), autorotiert... naja... alles, was man sich eben so durch Beschreibungen selbst beibringen kann....

Dann kam der große Moment und ein Comeback-Benziner 150 mußte her.... das Ding hat mich von Anfang an fasziniert.... Hullahupreifen drunter, auf eine Wiese gegangen und los ging es.... schweben alles kein problem... achtenschweben auch super... naja... dann hab ich bekanntschaft mit dem hiesigen Modellflugverein gemacht und war dort des öfteren als Gast....
                    Am Neujahrstreff war ich dann sehr mutig... und ein wenig doof und bin nach meinem ersten großen Rundflug (der sehr viel Spaß gemacht hat) beim Landen unüberlegt ins Nasenschweben gegangen... 50 cm über dem Boden.. und 30 m von mir entfernt.... verknüppelt.... bums... weg war er....

Noch im Januar repariert und wieder schweben gegangen... für meinen nächsten Rundflug suche ich mir erfahrene Unterstützung.....

Kommentar

• Hubihans
                      Hubihans

Hallo an Alle

Habe 1993 mit Flächefliege angefangen mit einem Freund zusammen.
                      Bin 1994 in einen Verein eingetreten,habe dort Vereinskollegen mit Hubschraubern
                      fliegen sehen und war fasziniert --sowas mußt du auch haben.
                      Im Mai 1995 Computer und Reflex zugelegt und bis Frühjahr 1996 geübt.
                      Habe zu Weihnachten 95 mir dann meinen ersten Hubschrauber den Concept 30
                      zugelegt.Aus verschiedenen Gründen haben 1996 die 3 Helipiloten die es im Verein
                      gab diesen verlassen,somit war ich von Anfang an ohne Hilfe.
                      Ab Ostern 96 waren die ersten Schwebeversuche mit Hulareifen angesagt,was nach kurzer Zeit auch ganz schön klappte.Die größten Schwierigkeiten hatte ich
                      aber mit der Motoreinstellung(keine Ahnung) und dem original Flugmodellauspuff
                      der sich immer locker schüttelte(lange Schraube).Erst nachdem ein Edelstahl-
                      dämpfer drauf war wurde alles besser. 8)
                      Herbst 97 dann den Ergo 30 zugelegt und mit ihm die ersten Rundflüge mit zittrigen
                      Knien geflogen,obwohl am Reflex Loping, Rolle und Turn schon ganz gut klappten.
                      Seit 2003 klappt es auch mit dem Nasenflug und es wurde sich auch ein
                      Vision SX angeschafft.
                      Abstürze gab es natürlich auch,aber erst seit dem man versucht hat Kunstflug
                      zu machen und man dem Motor mehr abverlangt hat als er geben konnte.
                      Das wichtigste für mich ist aber immer wieder der Reflex Flugsimulator ,
                      weil man dort alles üben kann bis es klappt und die Abstürze nichts kosten.

Grüße Hubihans

Kommentar

• peter tuerk
                        Senior Member
                        • 31.08.2001
                        • 2479
                        • peter
                        • Poysbrunn

Hi
                        Also nachdem ich keine Landungen mit dem Airfish zustande brachte schmiss ich alles hin und verschenkte den Airfish,das mal zu meinen Talent.

Mein Freund infizierte mich 1999 dann mit dem Hubivirus,weil er meinte da fängt man bei der Landung an und alles is ganz einfach.

Nach zwei Wochen schnallte ich den Hula ab und knallte mindestens 10mal in die Erde bis ich Rundfliegen konnte,mein Modelbauhändler hatte die reinste Freude mit mir,für den war ich ein Goldesel.
                        Das war mir aber egal weil ich meinen Freunden, sobald ich irgend was neues konnte, es auch beibrachte und somit finanzierte ich die Sache selbst.

Nachdem ich zu deppert war mir das Rückenfliegen selber beizubringen hab ich den gelben Bernd(hi Papi ) besucht.

Klar bin ich auch heute noch dran den Piro Tic Toc zu lernen,schon alleine um es meinen Kids zu zeigen das lernen auch Spaß machen kann.

Kommentar

• peter tuerk
                          Senior Member
                          • 31.08.2001
                          • 2479
                          • peter
                          • Poysbrunn

war doppelt

Kommentar

• JD
                            JD

hi,

1994 mal im modellbauladen nachgefragt was ein einsteigerheli kostet. als sorglosset ca. 3000 gulden inklusive einer fc18. das saß erstmal. das ganze mangels masse verworfen und 2002 durch zufall beim stöbern im ebay wieder auf den moskito aufmerksamm geworden.
                            das ganze internet nach infos über helis durchsucht und dann doch einen moskito mit fc18 und den ganzen standart anfängerkrempel für ca. 450€ ersteigert.
                            den motor habe ich auf der terasse irgendwie zum laufen gebracht.
                            ein guter einstieg war / ist auch die seite von fobbel für mich gewesen.
                            ein großes kreuz aus alurohren gebastelt und ab auf die wiese vom nachbarn.

resultate

2002 : heckschweben, 45°seitenschweben
                            crash durch verschleiß
                            super forum gefunden, wo schnell geholfen wird,
                            fc18 durch ff9 ersetzt, nt angeschafft -wow-

2003 : seitenschweben , nasenschweben , achten , rundflug , turn , looping
                            crash emfängerquarz defekt
                            im april den moskito nach einem kapitalen sturmböencrash durch einen rappi ersetzt.

2004 : reflex angeschafft :rolleyes: , schauen wir mal. ein vereinsbeitritt steht kurz bevor.

gruß
                            jd

Kommentar

• eworm
                              Senior Member
                              • 28.05.2003
                              • 1497
                              • Christian
                              • Oberhausen

Mein Vater hat frpher immer viel mit Modellbau gemacht, allerdings ist er dabei ein wenig bodenständiger geblieben und hat LKWs gebaut. Ich wollte schon immer einen Heli haben, da ist aber erstmal nix raus geworden.

Dann hatte ich einige Jahre gar nix mehr mit Modellbau am Hut, bis...

In der Zwischenzeit hatte ich über mein zweites Hobby Computer/Linux einen Kollegen kennengelernt. Also ich einmal bei ihm war entdeckte ich ganz überrascht einen Karton mit einem Bausatz Moskito Sport bei ihm. Leider verstaubte das Ding wohl schon länger da, trotzdem dachte ich mir "Das musste du mal genauer im Auge behalten!"
                              Kurze Zeit später kaufte er sich von einem anderen mir unbekannten Kollegen einen gebrauchten ECO8. Beim ersten Rumeiern auf dem Hof hat er das Ding gleich gecrasht.
                              Einige Tage später war ich wieder bei ihm als er über die Webseite von Ikarus surfte und seine Ersatzteile zusammenklickte. Durch meine Aussage "Kannst mir direkt einen Piccolo mitbestellen, dann kann ich fünf Euro Porto sparen." bin ich dann zu meinem ersten Heli gekommen... 8o
                              Am 20. Mai 2003 war dann das Paket da, also gleich am selben Tag zusammengebau und ab auf den Hof. Dort ging das das bekannte rumgeeiere los. In den folgenden Wochen erlente ich dann das schweben.
                              Nach kurzem ßben am Simulator machte ich mich dann auf das Nasenschweben zu meistern, was auch nach kurzer Zeit klappte.

Irgendwann sagte ich mir dann, dass ich wohl mit dem Piccolo nicht mehr viel weiter kommen würde, also im September 2003 einen Logo 10 bestellt. Nach drei Tagen (und zwei Nächten) wurde der Logo dann eingeschwebt, einzustellen gab es einfach nix, war wohl optimal gebaut worden. :loeblich:
                              Rund eine Woche später startete ich dann meinen ersten Rundflug.

Einen Monat später kam dann auch gleich noch ein NoName von Stefan Spatz hinzu, weiterhin wurde fleißig Rundflug mit den beiden betrieben.

Am 15.11.2003 wollte ich dann mit dem NoName meine inzwischen am Simulator entwickelten Künste bei Loopings und Rollen in der Realität beweisen. Das resultierte leider in meinem ersten Absturtz, da der Heli zum einen nur sehr träge auf Roll reagierte und zum anderen mit dem Heck wegdreht als ich viel negativ Pitch gab um ihn abzufangen... ;( Immerhin hatte ich noch meinen Logo zum weiterfliegen.

Vor ein paar Tagen habe ich dann den NoName wieder fertig gemacht um endlich mal ein paar Loopings und Rollen in Wirklichkeit zu drehen und eventuell auch mal ein wenig auf dem Rücken zu schweben (im Sim kein Problem mehr). Leider ist mir der NoName aufgrund von Funkstörungen genau eine Woche nach dem Erstflug aufgrund einer Funkstörung wieder runtergekommen noch bevor ich überhaupt zu meinem allerersten Looping angesetzt hatte... ;(

Jetzt bin ich am Simulator dabei mit dem Heck voraus zu fliegen, hoffentlich komme ich dann bald mal dazu das in Wirklichkeit auszutesten...
                              Heck voraus: www . heckvoraus . de
                              Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Albert
                                RC-Heli Team
                                • 17.04.2001
                                • 8599
                                • Albert
                                • MFC Hochstadt

Hi,
                                geil, dann gehör ich ja auch schon zu den alten "Hasen"

Mit 16 (1984) von Mama einen Flugkurs bei Ikarus gschenkt bekommen und es war schon irrwitzig, wie Norbert Grüntjens damals mit dem *?? Heli mitten zwischen die Autos reinautorotiert ist. Dann sofort alles Geld zusammengekratzt und von Ikarus einen Heli-Baby gekauft. Noch ein paar Monate gespart und dann könnte es mit mechanischen Mischer am Heck losgehen (mit mehr oder weniger Erfolg) Und dann................... ~ 4 Jahre später nochmals Kurs für den Rundflug bei Norbert gemacht und wieder viele Helis verkleinert. Jetranger mit Heimmechanik, Magic, Scout........ bis ich 1994 mir nochmals einen Kurs bei Bernd geleistet habe und den Rückenrundflug gelernt hab. Zufällig kam dann noch Jan Henseleit mit seinem ThreeDee (Prototyp) vorbei und hat uns aberwitzige Figuren vorgeführt (Rückwärtsrollen, Rückwärtskreise.....) Schrauber angeschaut und 3 Wochen später bestellt und der hat richtig schön leiden müssen. In meinem besten Jahr, hab ich den TD ~ 15x verkleinert, aber inzwischen kalkuliere ich noch mit 3-5 Abstürzen aus eigener Blödheit, Schusseligkeit......

Also kann man erkennen, daß der Helivirus schon beachtlich lange anhält und sehr resistent ist, gegen alle Eventualitäten des Lebens wie Frauen, Studium.....

Albert
                                Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

Lädt...
                                X