Hallo,
ich habe das Modellhubschrauberfliegen mit einem Vario Starlight gelernt.
Angefangen habe ich meines Wissens im Juli/August 1993. Den Hubschrauber habe ich gebraucht in einem Modellbauladen gekauft, wobei dieser noch nicht viel geflogen wurde (ca. 3h Flugzeit).
Ein Bekannter, der bereits Modellhubschrauber hatte, half mir bei der Einstellung des Hubschraubers. Außerdem machte er mit mir ca. 1h Lehrer-Schülerbetrieb.
Nachdem mein Bekannter nicht sehr viel Zeit hatte, entschloss ich mich einen Hula-Hup-Reifen anzumontieren und mein Glück zu versuchen.
Die ersten 2h bin ich dann auf dem Modellflugplatz herumgehopst, bis erste kurze (10 Sekunden) Schwebeflüge gelangen.
In diesem ersten Jahr (1993) bin ich dann zum einigermaßen stabilen Schwebeflug gekommen.
Im zweiten Jahr (1994) ging-s dann weiter mit Rundflug im Kreis (anfangs nur rechtsrum). Damals hatte ich mir auch den ersten Simulator gekauft (CSM Version 7) um das auf mich zu fliegen zu üben.
1996 wurden die ersten Kunstflugfiguren (Turn, Looping) geflogen.
Seit diesem Zeitpunkt wird mein fliegerisches können von Jahr zu Jahr sicherer.
Wobei mein Lernfortschritt nur sehr sehr kleine Schritte macht, da ich aus beruflichen Gründen nicht so oft fliegen kann wie ich es manchmal möchte, außerdem fliege ich auch noch seit 1984 Modellflugzeuge.
Aus der Anfangszeit (1993-1995) kann ich leider keine genaueren Angaben mehr machen (Erinnerungsvermögen). Seit 1996 führe ich aber ein Flugtagebuch indem Anzahl der Flüge, Dauer und besondere Vorkommnisse festgehalten sind.
Pro Jahr machte ich ca. 70-80 Flüge mit einer Flugzeit von ca. 15h mit meinen Modellhelikoptern. Wobei ich seit 2003 die 100er Marke übersprungen habe (Beruf und Modellflugplatz lassen mehr zu).
Crashs hatte ich meistens aufgrund von technischen defekten.
Vario Starlight Heckgetriebe gestorben, Akkudefekt, Pleuelriss, Zahnradkaries, gebrochene Feder des mechanischen Kreisels!!;
Vario Jet Ranger Kabelbruch.
Den Jet Ranger hat es bei einem Crash sehr beschädigt.
Der Vario Starlight konnte mit Glück und manchmal auch können meist mehr oder weniger sanft gelandet werden.
Er fliegt heute noch, jedoch nicht mit der ursprünglichen RC-Ausstattung.
Der Vario Starlight wurde am Anfang mit folgenden Komponenten ausgerüstet:
5x MPX Profi mc
Kreisel Fut 153BB
Webra Speed 61.
Heute sind folgende Komponenten verbaut:
4x Grp. 4041
Kreisel Fut. GY 501 mit Grp. 4451
Webra Speed 61 (Laufgarnitur??)
Neuralgische Punkte an den Variomechaniken sind meiner Meinung nach das Innenzahnrad (wurde inzwischen von Vario erheblich verstärkt) und die Kegelradgetriebe, die gut halten, wenn sie entsprechend sorgfältig eingestellt wurden und auch gewartet werden.
Gruß Stefan

X( !!!
ging zu der Zeit per eBay weg (vermutlich an jemand, der verzweifelt Ersatzteile brauchte ...)
Kommentar