Wie habt ihr das Helifliegen gelernt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KawaMan
    KawaMan

ßch finde die Frage deswegen interessant, weil ja einige "alte Hasen" dabei sind, die nicht stundenlang am Simulator üben konnten, um das Steuern des Heli zu erlernen.
    Schreibt mal mit dazu:
    - Wie lange fliegt ihr schon?
    - Euer "Lernwerdegang"
    - Auf was für einen Heli (Elektro / Verbrenner) habt ihr eure ersten Flugversuche gemacht?
    12
  • KawaMan
    KawaMan

Zu meinem Werdegang:
    Ich habe den Heli seit November 2003, habe 10L bislang verflogen, 3 Crashs, Verbrennerheli (C-Xell Pro II)
    Begonnen habe ich nach 14 Flugstunden am Simulator mit einem kurzen Flug über Schüler/Lehrer (10min). Nach weiteren 6 Stunden Simulator bin ich mit meinem eigenem Modell (Mit Hullahoppreifen) auf das Feld gegangen.
    Nunmehr bin ich über 30 Stunden Simulator und vielleicht 6 Stunden mit meinem Modellheli in der Luft gewesen.

Kommentar

• Daniel Jetschin
      Senior Member
      • 01.07.2002
      • 3019
      • Daniel
      • Sinsheim

Hi

Ich mache mal den Anfang:-)

Ich hab vor 4 Jahren mit einem Ep Concept begonnen.Nunja das Ding kam nie in die Luft,daher kam dann ein Eco 8 her.Ich hatte zu der Zeit noch keinen Pc,also
      kein Heliforum und kein Sim :-(
      Hab alles allein gelernt,aber kannte mich schon Jahre vorher mit Helis aus,hab immer versucht mit Lego Technik,Heisskleber und nem Motor,Und Balsablättern
      nen Heli zu basteln,was rauskam kann man sich ja denken ;-)
      Hatte viele Crashs mit dem Eco,aber das gehört dazu.Nun hab ich nen Rappi 50,
      und werde damit gleich wieder fliegen gehen :-)

Gruss
      Bazinga

Kommentar

• Christian Samuelis
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 2619
        • Christian
        • Mühlingen

Oh,

lang ist´s her! Eines Tages stand ein gewisser Karl-Heinz Plich bei uns auf dem paltz und hatte einen der ersten E-Helis dabei. Nach einiger Zeit betteln habe ich einen Voll Mechanik bekommen, die Kalle mir eingestellt hat. Hulla Hopp reifen drunter und eine Woche später konnte ich schweben. Leider gabs damals noch keine Sims und daher hats noch einen Crash gegeben, bis ich halbwegs rumfliegen konnte! Das war anfang der 90er. Als ich 2000 wieder angefangen habe, da gabs dann glücklicherweise Sims!

Viele Grüße

Christian

P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Dieter
          Member
          • 03.10.2001
          • 832
          • Dieter
          • UMBC Litschau

Hallo!
          Ich habe mir im sommer 93 als 15 jähriger das Helifliegen selbst beigebracht. Der damalige Starlight Trainer fliegt als Skyfox noch immer sogar mit den alten robbe RS 700 an der Taumelscheibe.
          Natürlich hat der Heli schon Gebrauchsspuren und wenn man ernsthaft alles tauschen würde, würde sich das nicht mehr rentieren.
          Das soll aber nicht heißen, dass der Hubi eine fliegende Bombe ist. Durch regelmäßiges Warten funktioniert alles noch so wie es soll.
          Ich habe mit diesem odell alles gelernt: vom 1. Looping über Autorotation bis zum Rückenflug!
          Ich kann nur sagen: Hut ab vor dieser Konstruktion - zuverlässig wie ein VW Käfer.
          Meinen kompletten Werdegang aufschreiben wäre hier nicht möglich; ich habe aber schon mit dem Gedanken gespielt, diese Geschichte zu papier uz bringen und an ROTOR zu schicken - parallel dazu den "Langzeittest" des Skyfox. Wenn Interesse an einer Anfängerstory besteht, mache ich das gern.

mfg,
          von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5091
            • Martin

Hi!

Bei mir war es so, daß ein Kollege (fliege normalerweise Fläche) seinen ersten Heli an den Platz brachte und nach wenigen Minuten mit dem bereits eingestellten Heli so fix und alle war, daß er mir den Sender umhängte und sagte "probier Du das mal..."
            Ehrlich, so blöde bin ich mir nie wieder vorgekommen wie bei der ersten Tankfüllung mit dem H-Trainer. Das Ding rutschte mal hier mal da hin, aber nicht dahin wo ich es haben wollte... 8o
            Nicht nachgegeben und bei der 2. Tankfüllung war alles schon anders. Dabei konnte ich dann schon Heck zu mir schweben. Bei der 5. Tankfüllung (ein Wochenende später) konnte ich 8-en schweben.

Dann war es an der Zeit einen "Eigenen" anzuschaffen. (Lockheed 286 Heim).
            Rundflug damit gelernt und die ersten Figuren, dann kam die Futura "Gold", da die wesentlich standfester war/ist.

Zerdeppert habe ich nix, erst viel später kam das mal:
            - Concept 30, Kugelpfanne ausgeleiert und abgesprungen, minimaler Schaden.
            - Concept VR 46, 20 Autorots gut, die 21. voll vergeigt. (Nie zu viel auf ein Mal machen... ) )

Ich würde es heute wieder so machen, den Weg kann ich allen empfehlen, die schon Fläche geflogen sind. Geeigneter Sim und ein eingestelltes Modell - Hula drunter und ab auf die Wiese...
            Flugschule - naja, wer´s nötig hat - ich hab es mir selbst beigebracht und bin stolz darauf!
            GruÃ? Martin

Kommentar

• martin_fuerst
              RC-Heli TEAM
              • 12.06.2001
              • 4042
              • Martin
              • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

Flächenflug bes. Hangsegeln.
              1983 alles Geld als Student zusammengekratzt....
              mit einem Helimax (Webra 40 Flächenmotor+ selbst gem. Extremkühlkopf)
              Noname Sprit mit Rhizinus - Webra 3 Kerze oder ähnlich.
              Vollkommen alleine - na gut, ich hab einige am Flugplatz angesteckt
              Das gibts doch nicht, dass das nicht geht (wie alle mir sagen wollten)

Webra 4 Kanal - nur 2 Knüppel und Trimmschieber - sonst nix einstellbar -
              2,5kg Powerservos, was hätte man da im Internet fragen können
              Ein Wochenende ohne Kreisel 8o - dann eingebaut und gut wars.
              Kein Reifen, nur ein etwas breiteres Alu Landegestell (Betonrutschen)
              Crash im 1.Jahr bis zum 1.Loop und Rundflug: keinen
              Die kamen erst später, als ich glaubt hab ich "kann" schon fliegen.
              Danach viele Jahre keine Lust auf Helis ?(
              Vor einigen Jahren wieder begonnen...., die fliegen ja 3D 8o

Mein Motto (gefunden bei RR)
              "Build it, Fly it, Crash it. Repeat as often as needed!"
              "The best pilot...... is the one that is having the most fun"
              "I spend half my salary on R/C Helicopters. The rest I waste"
              "I call it a hobby. my wife calls it an obsession"

LG
              Martin
              Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Bodo6
                Bodo6

Hallo, ich habe meinen Futura schon seit vier Jahren. Nach ein paar Rückschlägen
                am Anfang, dann aus Zeitmangel wegen Hausumbau habe ich voriges Jahr zu Pfingsten angefangen, den Heli wieder flott zumachen. Zwischendurch habe ich immer am PC mit Reflex geübt. Dann anfangs mit Hula-Hupp-Reifen und alleine auf einer großen Wiese, dann auf einem Platz mit anderen. Bis jetzt reicht es zum Schweben vor mir sowie links und rechts von mir. Dieses Jahr habe ich mir Nasenschweben vorgenommen und dann eventuell Rundflug. Zurzeit übe ich nur am Sim und warte meine Helis. Schönes Wochenende noch.

Kommentar

• Wolfgang_67
                  Member
                  • 07.06.2002
                  • 910
                  • Wolfgang

Hi,

SkyFox über ebay.
                  2m Kieferleisten als ßbungsgestell.
                  Tagelanges duchsuchen des Internet nach Hilfestellungen und Einstelltipps
                  Nach ca. 10 Std. Schweben mit dem Heck zu mir.
                  Alles ohne Simulatior, L/S oder Veinskollegen, da es bei uns keinen Verein gibt.
                  Schwebeübungen links, rechts geht, 90° ganz wackelig
                  Nasenschweben -> 2x Crash
                  Danach 1 Woche Flugschule > Nasenschweben geht gut. Rundflug anschließend auch.
                  SkyFox verkauft, und einen NT zugelegt. 8o 8o

So hab ich das Thema gelernt. Einen Simulatior habe ich mir jetzt dennoch zugelegt, um neue
                  Figuren zuerst in der Knüppelmotorik zu festigen. :loeblich: :loeblich:

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• Uli Haslinde
                    Uli Haslinde

Ich habe 1978 angefangen mit einer Schlüter DS-22... 1980 erste Teilnahme am Schlüter Cup. Mit diversen (Heli Baby, Mini Boy, SX 81, Bell 222, Superior) Helis habe ich dann so bis 1984 einfachen Kunstflug (Loop, Rolle, AR und nicht vielmehr) gelernt.

Dann eine Pause bis 1992 wegen Studium usw.

1992 gings dann mit einem Kyosho SX 30 wieder los. Es folgten Futura, Condor, Tsurugi , Mille... Mit dem Mille letzte Teilnahme am Schlüter Cup 2000 mit einem 7.Platz.

Es folgten dann Rocket, TD NT und Logo 10.

Seit 1997 beschäftigt mich das Thema 3D bis heute samt Wettbewerbsteilnahme.

Mein Problem war früher, daß ich immer allein auf der Flur stand. 1978 gabs im Verein mit 200 Mitgliedern genau 2 Heli Piloten. Mein Kumpel und ich. Das kostete jede Menge Lehrgeld.

Sprünge nach vorne kann man so aufzählen:

1. Kollektiv Pitch Heli und FM Anlage 1980 (vorher unzählige Abstürze mit 27MHz AM)

1. Kreisel 1982 ( für superteure 350 DM)

1. PCM Anlage mit Helimodul 1982 (9 Bit Futaba, wirklich brauchbar)

1. Piezo Kreisel 1994 (Graupner, der amerikanische Vorreiter war wegen Drift nahezu unbrauchbar)

1. Simulator 1997

1. Heading Hold Kreisel 1998

1. SSM Heading Hold Kreisel 1999

1. 90er Heli mit einem Leergewicht von 4,3 kg 2001

Ich führe das auf, da mit jedem dieser Fortschritte ein schneller Zuwachs meiner Fähigkeiten einherging.

Den größten Fortschritt brachte der Simulator. Ohne ist jede neue Figur ein richtiges "Projekt". Ich habe z.B. fürs Nasenschweben einen Sommer gebraucht (Damals war man aber auch noch ein king, wenn man es konnte).

Noch ein PS:

Flugschule? Guter Weg für den, dem sonst niemand zur Seite steht. Ich war 1992 bei meinem Wiedereinstieg auch eine Stunde bei einem bekannten Lehrer (viel Gelb in der Werbung), weil ich einfach keine Rolle mehr hinbekam. 1 Stunde unbeschwerte Versuche unter sachkundiger Anleitung und es klappte wieder...

Kommentar

• eisi
                      eisi

Tach zusammen,

habe vor 11 Jahren angefangen. Shuttle, 4.Kanal robbe promars, mech. Kreisel. Keine Ahnung - kannte nur das Buch von Schlüter (hatte es auch auszugsweise gelesen).
                      Ich habe mir selber ein Landegestell aus Elektroinstallations-Kunststoffrohren gefertigt.
                      Der Shuttle hatte dafür natürlich viel zu wenig Power, aber zum ersten herumeinern - und lerne wie ein Hubi fliegt hat es gereicht. Mich hat natürlich leider auch das unbekannte Nasenschweben erreilt. Kurz nach dem starten, zur Seite geschwebt - Wind reingedrückt - falsch reagiert - bums da lag der Kleine (100 DM).
                      Danach kamen noch einige andere Modelle.
                      Mein Flugpark umfasst derzeit: 22 ccm Eigenbau, Futura Royal, Futura Tariner (in Teilen), Eolo, LMH.
                      Mit dem LMH wollte ich Nasenschweben üben - hab ich auch aber weiter bin ich nicht.
                      Ich behaupte zwar von mir ich bringe jeden Hubi in die Luft - auch ohne Crash wieder runter und helfe jedem gerne beim Einschweben.
                      Nur zum richtigen heizen, Nasenfliegen, Rückenfliegen und alles was dazu gehört fehlt der Klick im Kopf.
                      Bei mir geht der NOTAUS-Schalter im Kopf immer rein wenn ich an die Kosten denke. - Am Simu kann ich alles...naja fast alles.
                      Vielleicht sollte man unbefangener rangehen, halt wie ein Anfänger der es einfach wissen will.

...nur meine Frau will hinterher immer wissen was es gekostet hat...

:rolleyes: "Glücklich der Mann, der alleine über sein verdientes oder geliehens Geld verfügen kann!" - Aber das mit Frau hat auch so seine Vorteile, oder?!

CU
                      Frank

Kommentar

• Markus H.
                        Markus H.

Hallo,

ich habe mir 1992 eine Uni-Expert Mechanik mit UNI-Trainer 60 zusammengeschraubt, habe einen Riesen-Hulahupp-Reifen druntergeschraubt und mich ab dann über jede Sekunde gefreut, die der Heli länger in der Luft blieb. In der ersten Saison habe ich es dann bis zum Rundflug geschafft.

Das gute am Hubschrauberfliegen ist, dass es auch nach Jahren immer wieder Fortschritte und Erfolgserlebnisse gibt und somit das Thema immer spannend bleibt.

Grüße
                        Markus

Kommentar

• SRLIOF
                          SRLIOF

Hi,
                          1980 als 15 Jähriger nach 2 Jahren Jobben ein Heli Baby gekauft und alles selbst beigebracht. Hat lang gedauert und viel Lehrgeld bezahlt war aber auch eine schöne Zeit. Vor allen dingen gab es bei uns niemand der mir helfen konnte!
                          Zwischendurch dann 6 Stunden bei einer heute nicht mehr existierenden Schule zwecks erlernen von Loopings und Autorotationen da das bei mir einfach nicht geklappt hat.
                          Helis waren es jede menge.
                          Von Schlüter alle Helis vom Heli Baby bis Futura Nova mit ausnahme des Scout und der Mechanik Flach ( SX 81). Also einer meiner liebsten Helis überhaupt war der Champion von Schlüter, der war damals schon sowas von Standfest und ausgereift man musste nur fliegen und Tanken. Heim war es ein Starlight Trainer, ein Trainer von Robbe ( Avantgarde) der saugut ging und sehr leicht war. Dafür mussten die vielen ABS Teile öfters mal getauscht werden wegen Rissen. Ach ja einen Long Ranger III von Vario hatte ich auch noch. Kyoshe Concept 30 DX uns SE, Concept 46 VR, Nexus 30. XCell, Eco 8, verschiedene Heavens, BB 117, Hughes 300 und Jet Ranger mit 1.80 Rotor und was wiss ich nicht noch alles.
                          Nt, Sceadu 50, Toni ClarK Bell 47, Airwolf Vario usw.
                          Sim seit 2002, wird sehr wenig benutzt, konnte aber mein Rücknfliegen damit ziemlich gut in den Griff kriegen.
                          mehr fällt mir momentan nicht ein, aber ich bin mir sicher ich habe noch jede menge vergessen.
                          Ach ja, zwischendurch mache mit meiner ZX 9 R noch die Rennstrecken in Europa unsicher, Gruß an Kawaman!
                          Gruß
                          Stefan

Kommentar

• spunzli
                            spunzli

Hi,

ich bin jetzt 15 und begann vor einem Jahr mit dem Fliegen. Ich habe während 2 Jahren sparen müssen...
                            Vor meinem Erstflug hab ich ca 15 min. mit FMS am Joystick geübt. Trotzdem hatte meinem neuen Kobold von Vario nach 20 min. Schweben im "Griff". Dann hab ich den Reflex gekauft.
                            Bis heute hab ich auf dem Sim ca. 20 Std. und den Kobold hab ich nach 2 Flugstunden verkauft um mir eine Freya zu kaufen...mit ihr bin ich ca. 45 min. geflogen und fliege schon 3D...und heute meine Erste autorot...hätte übrigens nicht gedacht, dass die so einfach ist...

Das ist gaub ich alles...

MFG
                            Eric

Kommentar

• Hilbi
                              Hilbi

Hallo, hier meine "Erfolgsstory" in Stichworten:

- November 02: Aerofly + Sender zum Geburtstag geschenkt bekommen
                              - üben üben üben üben
                              - Weihnachten02: Rappi 30 zu Weihnachten bekommen
                              - üben, bauen, üben, bauen
                              - QI/03 erste Hopser mit dem Rappi
                              - QII/03 schweben,schweben,schweben,schweben
                              - QIII/03 Eolo gekauft, schweben + Rundflug
                              - QIV/03 Rundflug + anfangen Nasenschweben
                              - to be continued....

dazwischen: der ein oder andere "100€ Standardcrash", neuer Sender (MC-24), jede Menge Spass ...

Kommentar

Lädt...
                              X