Heli im Flugzeug (Handgepäck) mitnehmen - Koffer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • augur
    Senior Member
    • 22.03.2009
    • 2340
    • Nils
    • FTG Borstel-Hohenraden

Heli im Flugzeug (Handgepäck) mitnehmen - Koffer

Moin.

Nachdem mein 450er in meinem Koffer beim Reisen leider etwas beschädigt wurde, will ich diesen eigentlich lieber im Handgepäck mitnehmen. Hat das schon mal wer gemacht und passen die 450er Koffer ohne Probleme in den Flieger.

Wie sind auch die Erfahrungen mit dem Aufgeben am Schalter? Hält so ein Alukoffer auf Dauer? Bin jede Woche unterwegs, würde also gut beansprucht werden.

Viele Grüße
    Nils
    SoxoS rocks! :-)
  • syberbruno
    syberbruno

AW: Heli im Flugzeug (Handgepäck) mitnehmen - Koffer

probieren, geht über Studieren.....

Kommentar

• joachim68
      joachim68

Als "Vielflieger" hast du ja sowieso zwei Gepäckstücke frei.
      Kauf dir einen Schalenkoffer, polstere den ordentlich mit "Moosgummi" aus (Ausbuchtungen für den Hubi, Funke, etc. ...) und gut ist es

PS.:
      Eventuell noch ein kleines Fach für frische Unterhosen und ne Zahnbürste ...

Kommentar

• troll05
        Senior Member
        • 24.06.2013
        • 1378
        • Andreas
        • Nähe MUC

Den Heli mitnehmen ist im Handgepäck kein Problem, aber mit den Akkus könnten sie rumzicken.

Seit kurzem sind max. 3 Stück mit zusammen max. 100Wh an Energiegehalt erlaubt, das ist zwar bei 3S überhaupt kein Thema aber leider stehen die Wh auf den Akkus meist nicht drauf und ausrechnen können die das eigentlich nie
        Ich würde auf jeden Fall jemanden mitnehmen der im Notfall die Akkus wieder mit nach Hause nimmt bevor du sie bei der Sicherheit in die Tonne hauen musst
        Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• augur
          Senior Member
          • 22.03.2009
          • 2340
          • Nils
          • FTG Borstel-Hohenraden

Handgepäck kein Problem...hatte heute 6x 3S dabei. Leider ist nun die Heckwelle krumm. :-( Dabei wollte ich jeden Tag ein Fliegerchen machen....

Suche am liebsten eine Möglichkeit den 450er im Handgepäck mitzunehmen. Vielleicht probiere ich das einfach mal aus im Koffer. Mal sehen, was passiert. Hab aber noch immer eine Notebooktasche dabei.

Gruß,
          Nils

Kommentar

• Clarion Power
            Senior Member
            • 29.10.2012
            • 1973
            • Mirko
            • Mittelhessen

Dann musst du aber alle Schraubenzieher und spitzen Gegenstände weg lassen. Ich weiß nicht, wie die mit den scharfkantigen Teilen umgehen beim Heli.

Kommentar

• augur
              Senior Member
              • 22.03.2009
              • 2340
              • Nils
              • FTG Borstel-Hohenraden

Der Hartschalenkoffer ist glaube ich die beste Lösung, da auch für den Flieger gedacht. Vielleicht finde ich ja auch einen kleinen, Unterhosen kommen in einen eigenen Koffer. :-) Und zudem bei Ebay gar nicht so teuer.

Kommentar

• Helisteff275
                Member
                • 25.08.2009
                • 535
                • Stephan
                • Raum Fürth-Nürnberg

Ich hatte mir mal kleines Werkzeug für Heli-schrauben gekauft.
                Die wurden mir am Hamburger Flughafen abgenommen.
                Die Begründung (kein Scherz) war : Damit können Sie ein Flugzeug auseinander bauen.
                Seitdem gebe ich alles am Schalter auf.
                TDR/Rex-600-700E/Rex 700 Nitro
                Goblin 770 3-Blatt/Goblin Speed/Goblin 380/VBC

Kommentar

• Clarion Power
                  Senior Member
                  • 29.10.2012
                  • 1973
                  • Mirko
                  • Mittelhessen

Jap. Wobei die Koffer manchmal ziemlich geworfen werden. Meiner ist letztens auch kaputt in Frankfurt angekommen. Die gehen einfach nicht anständig mit dem Zeug um.

Kommentar

• eleven.ch
                    Member
                    • 14.01.2012
                    • 678
                    • simon
                    • Bern

Bei den lipos gibts extrem verschiedene bestimmungen nach meinen erfahrungen. Ist von fluggesellschaft zu fluggesellschaft unterschiedlich. Manche sagen max. 2lipos im handgepäck,andere sagen im frachtraum, und manche erlaubens gar nicht... wenn man pech hat sagt der pilot vor ort nein, dann dürfen sie gar nicht mit...
                    Ich würde unbedingt anrufen oder kurz vorbeigehen und dich bei der fluggesellschafz direkt informieren.. da gibts sehr grosse unterschiede
                    Gruss simu
                    blade 130x @ spin 8000
                    compass warp 360 / brain
                    goblin 500 / brain

Kommentar

• Doublehorse9104
                      Senior Member
                      • 26.01.2012
                      • 1173
                      • Ronny
                      • Frankfurt am Main

Akkus werden als Gefahrgut angesehen und müssen dem entsprechend deklariert werden.
                      Nachdem in der letzten Zeit doch gehäuft Koffercontainer im Flugzeug in brannt geraten sind, verursacht durch LiPo´s verstehen die Fluggesellschaften mittlerweile kein Spass mehr.

Einfachste und auch euer sicherste Weg, geht zur Frachtabteilung und lasst euch die Akkus per Fracht zusenden.
                      Dann werden die Akkus gesondert und sicher verladen.

Ich schaue fix mal nach obs überhaupt noch erlaubt ist LiPo s im Koffer mit zunehmen.
                      Ich arbeite als Lademeisterunterstützer am Frankfurter Flughafen.
                      360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• Mike79
                        Senior Member
                        • 28.07.2011
                        • 2357
                        • Michael

Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigen
                        Ich arbeite als Lademeisterunterstützer am Frankfurter Flughafen.
                        Infos aus erster Hand sind uns die liebsten!
                        Gruss Mike
                        [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• Doublehorse9104
                          Senior Member
                          • 26.01.2012
                          • 1173
                          • Ronny
                          • Frankfurt am Main

Ich habe mal eben kurz im Gefahrgut im Luftverkehr gemäß der IATA DGR Tabelle nach geschaut, da steht drin:

*Alle Ersatz Batterien , einschließlich Lithium Metall oder Lithium Ionen -Zellen oder Batterien für solche tragbaren elektronischen Geräte DßRFEN NUR IM HANDGEPßCK mit geführt werden. Diese Batterien müssen einzeln gegen Kurzschluss gesichert sein.

DIE ERLAUBNIS DER FLUGGESELLSCHAFT IST ERFORDERLICH

*Lithium, Lithium Zellen oder Batterien dürfen folgende Werte nicht überschreiten:

a) für Lithium- Metall oder Lithium Legierungs- Batterien, eine Lithium Menge von nicht mehr als 2g oder
                          b) für Lithium- Ionen Batterien, eine Nennenergie Wattstunde von nicht mehr als 100Wh

Alle Angaben ohne Gewähr, da sich die IATA DGR Vorschriften in kurzen Zeitabständen ändern können.

Glaub hiermit sind erst einmal alle Fragen bezüglich LiPo´s geklärt

Ach noch was interessantes, nehmt ihr einen Wecker mit so sind auch da die Batterien heraus zunehmen.
                          Stehe gerne für Fragen per PN zur Verfügung

Was die defekten Koffer angeht, bitte vergesst nicht das in einem Laderaum oder Koffercontainer mehrere Koffer über einander liegen auch mal einer mit ``heavy``und wir achten schon sehr darauf keinen Koffer zubeschädigen.
                          Solange der der Koffertak nicht abgerissen wird, wird der entstandene Schaden meistens von der Luftgesellschaft anstandslos übernommen, bisher nie Probleme damit gehabt.
                          Koffer entgegen nehmen und einfach mal fix reinschauen ob noch alles okay ist.
                          Schönen Abend noch
                          Ronny

Kommentar

• augur
                            Senior Member
                            • 22.03.2009
                            • 2340
                            • Nils
                            • FTG Borstel-Hohenraden

Nachdem wir das geklärt haben bin ich gern für weitere Vorschläge bezüglich Helitransport offen. Favorit ist wie gesagt ein Hardcase. Günstiger als gebrauchter Align Alukoffer. :-)

Kommentar

• Doublehorse9104
                              Senior Member
                              • 26.01.2012
                              • 1173
                              • Ronny
                              • Frankfurt am Main

Hardschallenkoffer immer noch die beste Wahl aber die ganz harten!, Allukoffer drücken ein auf der Fläche gesehen

Kommentar

Lädt...
                              X