Welcher Generator für Unterwegs / WoMo / Wohnwagen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tiepel
    Senior Member
    • 30.07.2011
    • 2260
    • Reimumd

AW: Welcher Generator für Unterwegs / WoMo / Wohnwagen ?

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
    Wie heisst der Spruch? wer billig kauft, kauft zwei mal?
    Hi,
    der Spruch ist sicher richtig.
    Ich denke aber, wenn man Kipor, FME oder ähnliche kauft, kauft man nicht billig, sondern günstig...
    Irgendein 2000W Inverter Generator für 200 Euro, das wäre ein billiger...
    Gruss Reimund

Kommentar

• Tuwog
      Member
      • 21.11.2012
      • 314
      • Philipp
      • Steiermark, Wagna

Man kann alles im Leben übertreiben und eben 2000 Euro fürn Generator ausgeben
      bei dementsprechender Behandlung (ölwechsel&luftfilter) halten die Mobel ewig zumindest die Fme, von einem Kollegen der das Ding auf der Baustelle braucht
      und das mind. 5 std pro Tag hält schon über 3 Jahre.

Naja jedem des seinem, ich bin jedenfalls mehr seit über einem Jahr zufrieden und hab auch über 100 Betriebsstunden oben.
      Goblin 500, Goblin 700, E700, Logo 700

Kommentar

• Steffen Schröck
        Senior Member
        • 02.06.2001
        • 7112
        • Steffen Schröck
        • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Moin,
        ein Freund nutzt mehrere Honda und ein Kipor im rauhem Baustellenbetrieb.
        Das Kipor schneidet da schon deutlich schlechter ab. Nach einigen Std bei gleicher Behandlung hat es inzwischen weniger nutzbare Leistung und springt schlechter an. Außerdem ist es von vorne herein etwas lauter gewesen. Nicht viel, aber hörbar! Denke, ein Punkt, der beim campen nicht zu vernachlässigen ist.
        Außerdem ist das Gehäuse nicht so bruchfest wie die Honda Gehäuse (im normalen Baustellenbetrieb).
        Demletzt wurde sogar ein Honda "halb" von einem 8t Bagger überfahren. Nach einigen neuen Kunststoffteilen, Bodenplatte und nem neuen Tank lief es wieder wie am ersten Tag.

Ich würde auch ganz klar ein Honda nehmen. Ist ja eine Anschaffung für Jahre....
        Zuletzt geändert von Steffen Schröck; 20.03.2014, 09:01.
        GruÃ?
        Steffen

Kommentar

• 666thx
          Junior Member
          • 30.01.2011
          • 16
          • Ingo
          • Ludwigsau

Der honda mit 2000w kostet so um die 1300,- Euro

Kommentar

• dilledopp
            Senior Member
            • 07.07.2008
            • 2401
            • Helmut
            • Rhein-Sieg-Kreis

Mein Honda 10i läuft seit 13 Jahren ohne viel Wartung wie am ersten Tag.
            [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Michael62
              Michael62

Es wird der Honda 20i.

jetzt muss nur noch die Bezugsquelle geklärt werden.

Kommentar

• 666thx
                Junior Member
                • 30.01.2011
                • 16
                • Ingo
                • Ludwigsau

Der wird es bei mir auch werden.

Kommentar

• Krassyn
                  Member
                  • 08.09.2012
                  • 380
                  • Klaus
                  • Oerlinghausen NRW

Wenn der Kipor nach kurzer Zeit weniger Leistung hat ist was defekt oder eine subjektive oder eingebildete Sache. Fakt ist er bringt 1000W, ich lade am Junsi 4010 problemfrei 2x6S mit exakt 15A soll heißen mit 3C, das läuft völlig unproblematisch. Ein Kollege nutzt den Kipor fur sein Motorckosshobby, auch der läuft, wenn man den nicht im harten Arbeitsalltag nutzt sollte das reichen, diese ewige billig doppeltkauferei ist echt sehr relativ und ich kann das langsam nicht mehr anstandslos unterschreiben.

Gruß Klaus

Ach übrigens war er nach dem Winter heute das erste mal wieder an, 2x ziehen und läuft die 2/3 gesparte Kohle stecken in Helis und Akkus, da gehören sie auch hin und die billig kaufen Binsenweisheit trifft dort eher zu wie ich finde.
                  Zuletzt geändert von Klaus O.; 20.03.2014, 20:04. Grund: innerhalb der Editierzeit

Kommentar

• Michael62
                    Michael62

na ja Krassyn, ich bin ja für den Kippur Tip dankbar, aber wir haben nun auch aus der "Camping-Ecke" nochmal den Honda Hnweis bekommen.

Es scheint allgemein auch dort ein beliebter Generator zu sein.

Bleibt nur die Frage nach der Bezugsquelle.

Kommentar

• Krassyn
                      Member
                      • 08.09.2012
                      • 380
                      • Klaus
                      • Oerlinghausen NRW

Ne das war nicht auf dich gemünzt, Camping ist sicher ein Argument, deshalb schrieb ich ja der ist der beste, nur das generelle Schlechtreden das manche meisterhaft beherrschen kann ich nicht mehr hören. Man muß sich nicht wegen 30 Stunden Laufzeit im Jahr in Unkosten stürtzen, das ist wie Porsche für für 30 Kmh Stadtverkehr.

Kommentar

• Hagen
                        Senior Member
                        • 12.11.2010
                        • 1200
                        • Hagen
                        • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Zitat von Krassyn Beitrag anzeigen
                        Camping ist sicher ein Argument, deshalb schrieb ich ja der ist der beste, nur das generelle Schlechtreden das manche meisterhaft beherrschen kann ich nicht mehr hören. Man muß sich nicht wegen 30 Stunden Laufzeit im Jahr in Unkosten stürtzen, das ist wie Porsche für für 30 Kmh Stadtverkehr.
                        Da gebe ich Dir recht, das Argument "Wer billig kauft usw....." trifft nicht immer zu.

Ich habe ja auch bereits erwähnt, dass ein Kollege von mir mit seinem Guede 1000 Watt für ca. 340€ aus der Bucht sehr zufrieden ist. Unter der Voraussetzung, dass man den 1.ßlwechsel sehr schnell durchführt, kann so ein Gerät durchaus auch ein langes Leben haben.

Die Frage, ob ein Gerät, das drei mal so teuer ist wie ein anderes auch min. drei mal so lange hält, wird immer im Raum stehen, das kann nur die Zeit aufzeigen.

Wo ich Dir allerdings widerspreche, ist deine Empfehlung, mehr Akkus zu kaufen...
                        Ich sträube mich vehement dagegen, 6 Akkustangen 12s für ca. 1500€ zu bunkern, nur um sie dann nach ca. 3 Jahren oder früher mit gerade mal 50 Ladezyklen zu recyclen.

Das Geld investiere ich lieber in einen 2kW Inverter Generator und für besagte 1500€ (eher weniger, der Straßenpreis liegt bei knapp 1400€) gibt es dann einen Honda 20i.
                        Daher habe ich für die großen Helis nie mehr als 2 Akkustangen, die ich gnadenlos am Lader quäle, bis ich sie total ausgelutscht entsorgen kann. Dann gibt es neue Akkus.
                        Den Generator habe ich dann aber immer noch...
                        570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Albert
                          RC-Heli Team
                          • 17.04.2001
                          • 8599
                          • Albert
                          • MFC Hochstadt

Und noch ein Argument für den Honda: wenn du den nach 5 Jahren wieder loswerden willst, kriegst du immer noch mehr dafür als für einen neuen Kippor.

Natürlich zählt der Anschaffungspreis. Sprich wenn ich es mir nicht leisten kann, dann macht es keinen Sinn, das billigere Produkt zu kaufen. Wenn ich allerdings (so wie ich den Threadersteller einschätze) eher etwas mehr Geld auf der Seite habe und als Selbstsändiges das Ding vielleicht noch von der Steuer absetzen kann, gilt der Satz schon.

Kann aber jeder so halten wie er will
                          Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Flip
                            Senior Member
                            • 19.11.2011
                            • 1292
                            • Arne
                            • bei Kassel

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                            Natürlich zählt der Anschaffungspreis. Sprich wenn ich es mir nicht leisten kann, dann macht es keinen Sinn, das billigere Produkt zu kaufen. Wenn ich allerdings (so wie ich den Threadersteller einschätze) eher etwas mehr Geld auf der Seite habe und als Selbstsändiges das Ding vielleicht noch von der Steuer absetzen kann, gilt der Satz schon.
                            Hallo Albert,

sorry, ich verstehe diesen Satz nicht.
                            Hast Du Dich da nicht vertippt?

Wenn ich mir was nicht leisten kann, schaue ich nach Alternativen die weniger Geld kosten.
                            Ich finde das einfach logisch.

Premium Produkt oder gar nichts kann ja auch nicht die allgemeingültige Lösung sein.

Gruß
                            Arne
                            Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Krassyn
                              Member
                              • 08.09.2012
                              • 380
                              • Klaus
                              • Oerlinghausen NRW

Hagen, ich kann mich nicht erinnern gesagt zu haben das ich mir sechs Akkustangen hinlege, wie kommst du auf sowas, ich habe nur verdeutlicht das ich das Geld in Helis und Zubehör gesteckt habe. Auch von leisten können war nie die Rede, nur das ich für meinen Bedarf den Honda nicht brauche, die Anforderung ist einfach nicht gegeben, Camping ist sicher was anderes für die Entscheidungsfindung. Ich kaufe mir auch der Sinnhaftigkeit wegen keinen Hummer um 13Km auf Arbeit zu fahren sondern einen Kleinwagen der mir vollkommen reicht, man muss nicht unbedingt nach Brieftasche entscheiden! Nicht mehr und nicht weniger hab ich geschrieben.

Gruß Klaus

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Zitat von Krassyn Beitrag anzeigen
                                Hagen, ich kann mich nicht erinnern gesagt zu haben das(s) ich mir sechs Akkustangen hinlege, wie kommst du auf sowas?
                                Na, weil du gesagt hast:
                                "läuft die 2/3 gesparte Kohle stecken in ... Akkus, da gehören sie auch hin"

Ich denke auch, dass zwei Akkus pro Modell genügen müssen und man lieber in die Versorgungstechnik investieren sollte.
                                Zuletzt geändert von Taumel S.; 21.03.2014, 07:39.

Kommentar

Lädt...
                                X